Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Schau mal bei Siemens nach SX541 (allerdings keine 4 VoIP-Accounts)... Oder bei D-Link nach den neuen Produkten, die auf dem Website noch als "Projektprodukte" genannt sind...
Ja klar, ich denke Du willst nur einen ATA haben in dem Fall kann ich Dir den Linksys / Sipura SPA-1001 empfehlen.
An dem ATA kannst Du 1 analog Telefon anschließen aber 2x unterschiedliche VoIP-Provider mit dem SIP Protokoll einrichten.
Eingehende Anrufe beider Providern werden immer dem angeschlossenen Telefon durchgestellt. Beim raustelefonieren wählst Du über die # Taste (Optionstaste ist einstellbar) über welchen VoIP-Provider (Line1 / Line2) Du raustelefoniert werden soll.
Meine Empfehlung wenn Du Dich für den SPA-1001 entscheidest, lass Dir den ATA vom Händler vorkonfigurieren, sonst überschlagen Dich die imensen Einstellungsmöglichkeiten. Aber mit dem SPA-1001 triffst Du die richtige Entscheidung - super Sprachqualität, 1A Verarbeitung!
Ansonsten einen anderen ATA mit der gesuchten funktionaliät gibt es derzeit nicht.
Willst Du mehr als 2x VoIP Provider über 1 analog Telefon nutzen. Läßt sich das ganz einfach über die zusammenschaltung mehrer SPA-1001 lösen. In dem Du ein Y-Kabel zum Telefon gehen läßt welches jewils mit ATA1 und ATA2 verbunden ist. Die Optionstaste läßt sich unter dem Menupunkt "Phone" Einstellung "Line 1 Select Code: " und "Line 2 Select Code: # " einstellen. Ich würde es in dem Fall wie folgt lösen:
ATA1
Line 1 Select Code:
Line 2 Select Code: #
ATA2
Line 1 Select Code: ##
Line 2 Select Code: ###
Beim raustelefonieren über den jeweiligen voIP-Provider muß folgende Eingabe getätigt werden:
suche fon-adapter, mehrere sip-accounts programmierbar
Dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum - und ist natürlich eine Frage, aus der Praxis geboren und nicht ganz einfach. Ich suche als ATA die sozusagen "eierlegende Wollmilchsau", in IT-Terminus übertragen:
Ich suche einen ATA, der Folgendes hat bzw. kann:
- 4 Sip accounts UNTERSCHIEDLICHER provider so verwalten, daß ich (ähnlich call-by-call der herkömmlichen Telefonie) mit nur EINEM Analog-Telefon (SIEMENS S 450) AUSGEHEND über einen per Telefonwahl "ausgesuchten" Provider das jeweils anstehende Gespräch führen kann (es sollen die unterschiedlichen Tarife der provider in verschiedene Weltgegenden günstigst ausgenutzt werden)
- die EINGEHENDEN Gespräche -egal über welche "VOIP-IN-Nummer" ankommend- sollen auf dem selben EINEN vorgenannten Telefon ankommen. Ich habe 2 IN-NUMMERN, eine davon "in Deutschland", die andere "in Chile", damit mich meine Kontakte in diesen Ländern von ihrem Telefon aus zum Ortstarif anrufen können. Ich selbst sitze in Bangkok. Als dritten habe ich derzeit noch "Voipdiscount" aus Tarifgründen und als am wenigsten benutzten einen US-Provider (Iconnecthere).
- soll über eine "life line" verfügen (PSTN örtliche Telefonie) und über diese herkömmliche Anbindung soll der ATA auch als "Vermittlungsstelle" zu VOIP-Leitungen dienen, damit ich z.B. auch von meinem Büro-Anschluß oder meinem handy aus über PSTN und ATA ausgehende VOIP-Gespräche führen kann. Das Gleich sollte umgekehrt programmierbar sein (Rufweiterleitung von ATA als Ortsgespräch an konfigurierte an Büro-Nummer o.ä.)
-schliesslich soll die Wollmilchsau auch noch T.38 beherrschen udn einen zweiten port für ein "normales "Fax-Gerät haben (Letzteres nicht so wichtig - T.38 allerdings schon)
Ich habe mich jetzt wochenlang in "aller Welt" nach solchen ATAs umgesehen, selbst bei ziemlichen Exoten (Herstellern in China) und user manuals und technische Spezifikationen gelesen. 2 Provider sind ziemlich weit verbreiteter Standard - T.38 ist vor allem bei den US-Herstellern (linksys, grandstream, zyxel) ebenfalls Standard. Die meisten Geräte können auch einiges aus meiner "Wunschliste" - meistens fehlt jedoch ein feature. An ehesten (aber halt nicht ganz so preiswert) hatte ich das Gefühl, daß der "Linksys SPA 9000" (möglicherweise auch der 3102 mit einem Dialplan?) oder das neueste aus der Grandstream-Werkstatt (gxw-4104 - wozu aber brauche ich 4 fxo-ports, nur um 4 sip provider hinterlegen zu können?) meine Vorgaben erfüllen, ebenso eines der teureren ZYXEL-Gateways.
Mein Problem ist also nicht, mehrere Endgeräte an nur einen sip provider (mit evtl. auch mehreren accounts) anzubinden, sondern mit EINEM Endgerät quasi VOIP-"call-by-call" -und noch ein wenig mehr- betreiben zu können.
Hat mir jemand einen guten Rat, der möglichst auch praktisch erprobt ist??
Bis auf T.38 erfüllen die Fritz!Boxen alle Deine Kriterien. Die ersten drei Bedingungen erfüllt sie optimal: 10 Accounts, beliebig auf Nebenstellen verteilbar und per "Call-by-Call" oder per LCR/Wahlregeln auswählbar. So was wie "Lifeline" gab es bei den Fritz!Boxen noch nie. ;-) Festnetz war schon immer voll integriert, weil die Box nebenbei eine vollwertige Telefonanlage für ISDN und Analoganschlüsse ist.
Callthrough und Rufumleitungen kannst Du ebenfalls einrichten.
Und auch T.38 war/ist schon in den Firmwares enthalten, aber noch nicht offiziell.
Habe mit T.38 länger nicht getestet, vielleicht hat da jemand anderes aktuelle Erfahrungen mit...
Ich bin aber zuversichtlich, dass es bald auch offiziell eingebaut wird.
suche fon-adapter, mehrere sip-accounts programmierbar
Danke, Karsten,
dank dem Forum war ich auch schon gedanklich auf dem Weg zur Familie Fritz. Die ist nur ziemlich groß und wenn Du schon Fritz-Empfehler und -experte bist, kannst Du mir vielleicht auch noch eine gezielt anraten. Die 5050? weil sie Reserven für Internes hat? Wann bringt Fritz den T.38? Die "Amerikaner" haben es fast alle schon! Will sich AVM nicht mit Groß-Providern wie Sipgate anlegen, die mit dem Fax-Feature Werbung machen und zusätzlich Geld verdienen wollen? Auch an solchen Kleinigkeiten sieht man den Unterschied zwischen der einen und der anderen Auffassung und Realität von freier Marktwirtschaft.
Wenn ich von Dir -oder einem anderen Community-Mitglied- gezielt und begründet eine Empfehlung erhalte, bin ich vor allem an Fax-Erfahrungen mit "Fritz" interessiert - heißt mit einem "echten" Fax-Gerät, das dann bei Einsatz von T.38 aber nicht mehr als 14,4 kbs schnell sein darf, denn das scheint mir das Limit von T.38 zu sein. Neuere Fax-Geräte -sogar in "All-in-one"-Geräten wie dem Lexmark X 8350 senden aber üblich mit 33,3 kbs.
Besten Dank noch einmal auch für die schnelle Reaktion, die mir den Kopf an diesem Wochenende etwas erleichtert
Die 5050 ist sicher eine gute Wahl, was die Erweiterbarkeit angeht (3. Nebenstelle und interner S0). Alle anderen haben aber ansonsten die gleiche Funktionalität. Hängt vielleicht auch davon ab, wieviele LAN-Anschlüsse usw. Du brauchst oder ob die Box DSL-Modem sein soll/darf.
Fast die gleichen Möglichkeiten (keinen internen S0) bietet die Eumex 300 IP, die man bei Ebay teilweise für 20 Euro hinterher geworfen bekommt. Falls Dir die T-Com-Firmware nicht gefällt, kannst Du mit dem ds-mod bzw. haveanicedays Anleitung eine echte Fritz!Box daraus machen. ;-)
Allerdings habe ich schon mit Leuten per PN gesprochen, die behaupten, T.38 würde in der aktuellen Firmware tatsächlich funktionieren (bitte melden, ich weiß nicht mehr, wer es war :mrgreen: ).
Ich kann es mangels realem Faxgerät im Moment nicht testen.