Wi-Fi AC finde ich nicht schlecht. b/g/n ist schon etwas veraltet. Mit den neueren Geräten zu Hause nutze ich ja sogar AX. WPA3 ist nett. WPA2 reichen aber grundsätzlich. 802.11r/k ist doch fürs Roaming zwischen den APs wichtig, oder? Funktioniert das mit den i62er auch ohne gut?
ac oder ax sind bei einem WiFi Phone mit einem 100k Datenstream nicht entscheidend.
Schon eher der Empfang der (sehr kleinen) Antenne und das Roamingverhalten (auch 802.11r/k) . Auch 5Ghz ist nicht unwichtig in Bereichen, wo 2.4GHz verseucht ist. Das i62/WL3 hat einen minimal schlechteren Empfang (alter WiFi Chipsatz), sonst geht da auch alles.
Stromspartechniken a'la UAPS-D beherrschen eh mittlerweile alle Geräte, außer es kommt von AVM (Fritzbox...).
Bei dot1x funktioniert das i62 recht gut, i63/WL4 macht noch kleine Probleme.
Features fehlen eig. kaum mehr, außer vielleicht SIP-Video für das Bild von Torsprechstellen
WL4 ist relativ neu, eine komplette Neuentwicklung von HW und Software (jetzt mit Linux Unterbau). Daher auch noch viele Bugs.
Ascom ist bzgl. FW bemüht, aber auch deren Mühlen malen langsam... Aber: Mit etwas "Druck" fixen sie die Fehler, wenn man genug Diagnosedaten liefert.
Für den User unterscheidet sich WL3 und WL4 eig. nur durch das Gehäuse - Oberfläche, Menüführung etc. ist fast 1:1 identsich.
Zum Programmieren brauchst du einen Programmieradapter oder du moddest die Ladestation dafür (Anleitung hat hier schon mal jeman reingestellt).