[Frage] Suche bezahlbares WiFi-SIP-Handset

DasTelefon, danke für den lieb gemeinten Hinweis. Aber mit „Konkurrenz“ meinte ich beispielsweise die von mir in Beitrag/Post 16 aufgeführten Hersteller. Neben Ascom Wireless und Cisco sind aktuell auf jeden Fall noch Grandstream und Spectralink aktiv. Meine Frage war, ob es noch mehr gibt, also ob Hersteller wie FlyingVoice bzw. Apivio noch aktiv mitmischen.

An alle, ein neues Projekt, gefunden über die Zeitschrift Heise c’t:

Punkte, die mir aufstoßen, werden immerhin offen in der FAQ angesprochen:
  1. noch kein sRTP; dadurch kann jeder im fremden WLAN einfach so mithören.
  2. eigene SIP-Bibliothek; Firmen wie Snom oder Teluu feilen seit knapp 20 Jahren an ihrem eigenen SIP-Stack; und haben immer noch haufenweise Software-Fehler. Wie soll das klappen? Aber die „Kompatibilitätsliste“ sieht gut aus.
  3. Web-Browser? WLAN unterwegs haben oft ein Captive-Portal. Wenigstens WPA-Enterprise?
  4. größer (besonders dicker) aber kaum schwerer als mein aktuelles Nokia X3-02 aus dem Jahr 2010.
An solchen Dingen merkt man, wie weit Nokia Mobile Phones bereits vor 12 Jahren waren. Aber für daheim und bei Freunden (mit WPA-PSK) könnte es interessant werden. Mal sehen, wann sie liefern …
 
Zuletzt bearbeitet:
Web-Browser? WLAN unterwegs haben oft ein Captive-Portal.
Sry aber die Geräte sind zu 99,9% für ein Stationäres gedacht!
Ich würde es auch begrüssen wenn zumindest ein rudimentärer Browser drinnen wäre das man zb. "zustände" anzeigen lassen kann zb. welcher Rauchmelder wo Ausgelöst hat oder sowas.
Ich spreche natürlich nur mal für mich das ich bei keinen Kunden ein Wifi Telefon einsetzten würde das NICHT Jetzt schon von grossen Firmen, Behörden, Krankenhäuser eingesetzt wird.
Leider gibt es viele "Bastelprojekte" die nie wirklich laufen. Ich kann dir aus meiner "Schrott Kiste" paar Geräte zeigen wie von Nokia das N810 wo eine art von Linux drauf lief und "das" grosse Ding hätte werden sollen. Zumindest in der Deutschsprachigen Welt war das 0 verbreitet und mein Englisch war nie so gut das man sich an alternative sachen ran traute.

An solchen Dingen merkt man, wie weit Nokia Mobile Phones bereits vor 12 Jahren waren.
Jain der Akkuverbrauch beim VoIP Telefonieren war extrem.

Willst du jetzt ein "echtes" VoIP Gerät? Sonst kannst du ja gleich ein Smartphone mit einer Software verwenden.
 
die Geräte sind zu 99,9% für ein Stationäres gedacht
Du meinst, WLAN-Telefone sind für einen Standort gedacht, also bereits bezüglich WLAN fertig eingerichtet? Kann man so sehen. Speziell das WiPhone will besides abdecken – einfache WLAN-Telefone für eine Umgebung und eben WLAN-Telefon für unterwegs. Genau mein Nutzungsprofil. Wenn ich denn über das Captive-Portal käme …
der Akkuverbrauch beim VoIP Telefonieren war extrem.
Hier kein Problem. Weder in Symbian/S60 noch in der Nokia Series 40. WLAN-Roaming klappt auch während dem Telefonat. Ich bin seit jetzt zwölf Jahren soweit Happy. Aber irgendwann steht was Neues an. Ja, Apple iPhone SE mit CounterPath Bria ist aktuell mein Notfall-Plan.
 
Du meinst, WLAN-Telefone sind für einen Standort gedacht
Beim Ascom kannst du verschiedene Wlan Profile einstellen. Ich glaube 4?! Das heisst ein Ma kann das Gerät zuhause über einen Firmen AP benutzten und in 3 Filialen.
also bereits bezüglich WLAN fertig eingerichtet?
Die Ascom Telefone stellst du eben über die Software am Pc ein und ladest es über USB hoch. Anders geht es auch nicht wirklich wenn du viele Telefone hast.
und eben WLAN-Telefon für unterwegs. Genau mein Nutzungsprofil. Wenn ich denn über das Captive-Portal käme …
Dafür habe Ich eh mein Smartphone!

Und es gibt auch "eigene Geräte" wie das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Push-to-talk#Mobile_phones
Hätten die Nokia Handy auch gekonnt aber zumindest bei uns in AT gab es keinen Dienstleister dafür.

Dann gibts hier eines: https://hytera.co.uk/products/pnc380
Ich habe mir überlegt es zu kaufen und darauf Mumble zu installieren.

ggrrr.... Ich habe ein Huawei und bin zufrieden damit. Ich kann es dir nur empfehlen auch wenn der Akku verklebt ist.
Weder in Symbian/S60
Bei mir war der Akku bei meinen einzigen VoIP Call aus Berlin damals nach ka 30Min - 1h leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kein Problem. Mehrere Stunden. Mit Transport-Verschlüsselung und HD-Voice. Muss halt schon Symbian/S60 sein. Dein Nokia N810 war Maemo/MeeGo. Nokia Series 40 habe ich noch gar nicht so lange getestet. Müsste glatt noch länger gehen.
FlyingVoice FIP16. Aber ich finde es nirgends
Dann beantworte ich mal meine eigene Frage: VoIPDistri.com bzw. eBay (selber Händler)
Leider steht im Datenblatt nichts von Transport-Verschlüsselung (SIP-over-TLS mit SDES-sRTP). Daher dann doch nix für mich. Und wenn die Angabe mit dem Linux-Kernel stimmt, dann stammt die Software aus dem Jahr 2010. Gruselig!
 
Bin auf der Suche nach Alternativen zum Grandstream WP810 auf diesen Thread gestoßen. Ich möchte privat im Haus und im Garten mit 3 UniFi U6 Pro Access Points von DECT auf Wireless IP Phones umsteigen. Anscheinend käme ein Cisco 8812 in Frage oder ein Ascom i63. Letzteres habe ich gerade gefunden, da hier im Thread die i62 gelobt wurden und dies der Nachfolger zu sein scheint. Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Meine Erfahrungen mit dem WP810 sind leider nicht so gut, da einfach zu Instabil.
 
Ich empfehle dir i62/WL3, die funktionieren daheim auch Top. Das sind ausgereifte Geräte, welche (sehr) günstig zu bekommen sind.

Die neueren i63/WL4 sind m.M.n. leider nocht nicht vollends ausgereift, bieten aber zusätzlich Bluetooth (für Headset), WPA3 und einen moderneren WiFi Chipsatz mit 802.11r/k. Ist aber im Heimbereich auch eher uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
skyynet, welche Probleme hast Du genau? Drei WLAN-Zugangspunkte klingt für mich erstmal etwas mau. Hast Du durchgemessen, dass Du überall mit dem WLAN-Telefon mindestens -65 dBm bekommst? Das ist eines der Probleme mit WLAN-Telefonie. Man braucht ein dichtes und damit durchgemessenes WLAN-Netz. Was für eine DECT-Basis hattest Du?
Ich mag es nicht so, weil Ascom Wireless (Schweden) das irgendwie mit Software bzw. Informatik allgemein noch gar nicht versteht. Gebraucht bekommt man sie günstig, ja. Aber warum kein altes Nokia Symbian/S60?
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Die Probleme am Grandstream ist, dass sich die Geräte irgendwann aufhängen. Das äußert sich so, dass man nicht mehr angerufen werden kann und bei ausgehenden Anrufen den Angerufenen nicht hört. Lässt sich durch Neustart lösen. Es gibt User, die dies per Cron Job jede Nacht machen. Ist aber kein Zustand.

Mein Grundstück ist 1.400qm groß. Innen auf zwei Etagen, auf denen jeweils ein AP hängt. Garten von einem weiteren AP abgedeckt. Dort kann ich am entferntesten Punkt in ca. 50 m Entfernung noch sehr gut telefonieren. Roaming zwischen den APs klappt auch. Schlechtester Empfang an der Grundstücksgrenze -78dB. Im Haus nicht unter -60 dB.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wi-Fi AC finde ich nicht schlecht. b/g/n ist schon etwas veraltet. Mit den neueren Geräten zu Hause nutze ich ja sogar AX. WPA3 ist nett. WPA2 reichen aber grundsätzlich. 802.11r/k ist doch fürs Roaming zwischen den APs wichtig, oder? Funktioniert das mit den i62er auch ohne gut?

Letztendlich muss ich gestehen, dass ich die i63er einfach vom Design her schöner finde. Den i62ern merkt man in der Hinsicht doch ihr Alter an. Danke aber auf jeden Fall für Deine Einschätzung. Gibt es etwas Bestimmtes, was bei den i63ern stört? Wie gut ist Ascom bei der Weiterentwicklung der Firmware allgemein? Habe mit der Firma noch nie Erfahrungen gemacht. Grandstream kann ich hier ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Bei Synology, Ubiquiti und AVM bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das WLAN überhaupt VOIP fähig ist (Überlappung,etc.), dann kann ich die Ascom i62 (Gerät wird auch von Innovaphone und Unify als OEM Produkt verkauft) empfehlen.
Ist das einzige echte SIP WLAN Phone, das auch funktioniert.
Braucht man nicht eine Programmieradapter und Software dafür?
 
Wie genau äußert sich das genau: Friert das ganze User-Interface ein, Phone als auch Web?
Wenn nicht, könnte auch das Keep-Alive-Intervall zu lang eingestellt sein.
Schlechtester Empfang an der Grundstücksgrenze -78dB. Im Haus nicht unter -60 dB
Dann hat das Grandstream verdammt guten Empfang. Ich brauchte hier sehr viele WLAN-Zugangspunkt um mein Unify WL3 glücklich zu machen. Von 5-GHZ-WLAN will ich gar nicht träumen. Ich bräuchte in jedem Raum einen Zugangspunkt.
Wie gut ist Ascom bei der Weiterentwicklung der Firmware allgemein?
Als Privatkunde – auch wenn Du eine Security-Vulnerability findest –, wirst Du ignoriert. Du musst hoffen, dass ein Systemhaus bzw. ein anderer Einrichter auf den selben Software-Bug stößt und groß genug ist, den Bug durchzuboxen. Als Privatkunde bekommst Du nicht einmal Software-Updates – jedenfalls offiziell. ;)
Funktioniert das [WLAN-Roaming] mit den i62er auch ohne gut?
Mit Pre-Shared-Key (WPA-PSK)? Ja, wenn man die passenden Einstellungen macht. Ist musste bei mir mit FRITZ!OS-Komponenten sowohl „Transmit gratuitous ARP“ als auch „Deauthenticate on roam“ über WinPDM extra einschalten.
i63er einfach vom Design her schöner finde
Schau Dir mal das Unify WL3 an. Das ist wenigstens ebenfalls durchgehend dunkelgrau. Aber ja, an das Industrie-Design der neuen Generation kommt auch das nicht ran.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Wi-Fi AC finde ich nicht schlecht. b/g/n ist schon etwas veraltet. Mit den neueren Geräten zu Hause nutze ich ja sogar AX. WPA3 ist nett. WPA2 reichen aber grundsätzlich. 802.11r/k ist doch fürs Roaming zwischen den APs wichtig, oder? Funktioniert das mit den i62er auch ohne gut?
ac oder ax sind bei einem WiFi Phone mit einem 100k Datenstream nicht entscheidend.
Schon eher der Empfang der (sehr kleinen) Antenne und das Roamingverhalten (auch 802.11r/k) . Auch 5Ghz ist nicht unwichtig in Bereichen, wo 2.4GHz verseucht ist. Das i62/WL3 hat einen minimal schlechteren Empfang (alter WiFi Chipsatz), sonst geht da auch alles.

Stromspartechniken a'la UAPS-D beherrschen eh mittlerweile alle Geräte, außer es kommt von AVM (Fritzbox...).
Bei dot1x funktioniert das i62 recht gut, i63/WL4 macht noch kleine Probleme.

Features fehlen eig. kaum mehr, außer vielleicht SIP-Video für das Bild von Torsprechstellen :D

WL4 ist relativ neu, eine komplette Neuentwicklung von HW und Software (jetzt mit Linux Unterbau). Daher auch noch viele Bugs.
Ascom ist bzgl. FW bemüht, aber auch deren Mühlen malen langsam... Aber: Mit etwas "Druck" fixen sie die Fehler, wenn man genug Diagnosedaten liefert.

Für den User unterscheidet sich WL3 und WL4 eig. nur durch das Gehäuse - Oberfläche, Menüführung etc. ist fast 1:1 identsich.

Zum Programmieren brauchst du einen Programmieradapter oder du moddest die Ladestation dafür (Anleitung hat hier schon mal jeman reingestellt).
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Danke erstmal an alle hier. Super Einblicke. Ich habe mir gerade günstig ein WL4 in der Bucht gekauft. Erscheint mir als modernisierter Nachfolger des WL3 mit schickem Gehäuse und gereifter Bedienoberfläche als sinnvoll.

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, von den Unify/Ascom Geräten auf ein LDAP Telefonbuch zuzugreifen, wenn man kein WSG hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kenne keine Möglichkeit LDAP ohne WSG zu machen.
Mit WinPDM kannst du aber das lokale Telefonbuch im-/exportieren. Ist nur eine csv-Datei, die sich recht einfach editieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Danke, das hatte ich befürchtet. Dann realisiert der WSG die LDAP Anbindung und tauscht die Daten mit den IP Phones proprietär aus.
Da WinPDM nur lokal läuft, kann ich das Telefonbuch nichtmal nachts per Cron-Job synchronisieren. Ist aber für den Privatbereich verschmerzbar und Unternehmen werden sich wohl den WSG hinstellen. Dennoch schade.
 
Ja, ist halt ein Phone welches für prof. Einsatz erschaffen wurde.
Ohne WSG ist's nur ein brauchbar funktionierendes WiFi phone.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Von 5-GHZ-WLAN will ich gar nicht träumen. Ich bräuchte in jedem Raum einen Zugangspunkt.
Ich komme mit einen Zyxel AP recht gut zurecht. Wenn mein neues Netzwerk Endlich steht werde Ich zusätzlich auf 2,4Ghz wechseln. Was mich extrem stört das man in der Software nicht 5Ghz Priorisieren kann.
Als Privatkunde – auch wenn Du eine Security-Vulnerability findest –, wirst Du ignoriert
Naja Ich würde bei der lokalen Ascom Stelle Anrufen ka ob Wir in AT eine haben oder das über DE lauft auf jeden fall bekommt man dort jemanden ans Telefon und kann sein anliegen zumindest schildern. So habe Ich meine erste FW bekommen.
Schau Dir mal das Unify WL3 an.
Die i62 bekommt man auf Ebay teilweise sehr günstig ~50€ pro Stück. Und originale Akku bekomme Ich im Grosshandel. Wenn jemand Akku Deckel braucht gegen übernahme der Versandkosten kann Ich euch welche schicken. (Die "original" Ersatzakku kommen alle mit...)
Features fehlen eig. kaum mehr, außer vielleicht SIP-Video für das Bild von Torsprechstellen :D
Naja mir schon... SMS, E-Mail ohne deren sau teure Box (+ Lizenzen).
Beispiel wenn irgend was im Netzwerk eine sofortigen Response erfordert.
Ich habe mir gerade günstig ein WL4 in der Bucht gekauft
Was hast du gezahlt?
 
Habe €250 bezahlt für ein neues Gerät von einem gewerblichen eBay Plus Verkäufer. Aktuell stehen noch 6 Stück zum Verkauf für je €299. Mein Preisvorschlag i.H.v. €250 wurde akzeptiert. Vielleicht geht da sogar noch was. Fall ihr den nicht findet, gerne per PN. Links auf Auktionen kommen nicht so gut in Foren.

Wenn das Teil da ist, werde ich mal zusehen, es in meine Infrastruktur zu bekommen. Also Ladestation modden, über meine Windows ARM VM programmieren und dann mal schauen. Neue Nachricht Info vom Fritz!Box AB, Telefonbuch, Video Türsprechstelle. Mal sehen, was vom aktuellen Fritz!Fon an Komfort übrigbleibt. Wenn das berichtenswert ist, poste ich einen Link darauf.
 

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.