STUN Server auf Fritzbox 7170

2015-04-07 08:51:06:780 MESSAGE stun.1und1.de resolved to 212.227.67.194
2015-04-07 08:51:06:782 MESSAGE Stun server resolution successful.

Was mich beim drüberschauen irritiert ist:

2015-04-07 08:51:07:185 MESSAGE Channel has local address 192.168.13.122:5060
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.13.122:5060;branch=z9hG4bK.ayb6EeSPY;rport
From: "620" <sip:[email protected]>;tag=htGmNrUp-
To: "620" <sip:[email protected]>
CSeq: 20 REGISTER
Call-ID: fMzQcsRfUy
Max-Forwards: 70
Supported: outbound
Contact: <sip:[email protected];app-id=s.notify.live.net;pn-type=wp;pn-tok=.....

Die IP 192.168.13.122 ist eine Locale im Fremden Netz, sollte da nicht eher meine öffentliche IP stehen?

Wofür braucht man einen Stun Server ?

Und wie könnte ich nun mein Problem lösen?

Probiere verschiedene Stunserver. Pass auch auf den richtigen Port einzugeben.
Bei mir funktioniert es mit
stun.1und1.de und Port 3478

Das mit dem Weiterleiten habe ich gelöst indem sich mein Handy direkt an der Fritzbox anmeldet und dann als schnurloses, von wo auch immer, fungiert. Ich habe damals in Kasachstan die Anrufe auf meine FritzBox in Mexiko (mit dt. Nummer) empfangen und auch von dort aus telefoniert.
Auf dem Handy ost wie schon geschrieben der 1und1 stunserver eingetragen.

Ansonsten wáre noch die Frage wer ist dein Internetprovider. Vielleicht blockt dieser oder du hast keine eigene IP sondern nur einen Port. Das machen hier die Kabelprovider so. Dann ists Essig

Zuletzt bearbeitet:
Probiere verschiedene Stunserver. Pass auch auf den richtigen Port einzugeben.
Bei mir funktioniert es mit
stun.1und1.de und Port 3478

Hab ich auch probiert. Selbes Ergebnis.

Ansonsten wáre noch die Frage wer ist dein Internetprovider. Vielleicht blockt dieser oder du hast keine eigene IP sondern nur einen Port. Das machen hier die Kabelprovider so. Dann ists Essig

Ich bin bei Kabel BW. Hab Dual Stack und eine öffentliche IPv4
Also von außerhalb anrufen geht ohne Probleme. Aber angerufen werden und außerhalb annehmen geht nicht, bzw kein Ton.

Welches Kabel-Gateway (Modem+Router) hast Du von KabelBW?

Ubee EVW 3226 oder ähnlich. Optisch passts zu den Bildern im Internet.

Es ist allerdings DMZ zu meinem Netgear Router mit Firmware Tomato eingestellt.
Sollte also alles ungeblockt weiter gehen.

Naja, in anderen Foren wird über Ubee und TC, meistens nur Negatives berichtet.

Ich hatte keine andere Wahl. Hatte vorher auch ein super Cisco Modem.
...Naja, zumindest hat man da gute Leistung (meiner Meinung nach).

Moins

Wenn du in deinem Internetrouter UPnP Freigaben aktivieren kannst,
dann aktivier das mal, mache deine STUN Tests und schau mal was
der Router so alles freigibt, wenn die Tests laufen.

Moins

Wenn du in deinem Internetrouter UPnP Freigaben aktivieren kannst,
dann aktivier das mal, mache deine STUN Tests und schau mal was
der Router so alles freigibt, wenn die Tests laufen.

UPnP ist aktiv.
Scheint aber nichts freigegeben zu werden.
Beidseitig versucht.

PS: Falls ihr den Eindruck habt dass ich mich einfach zu blöd anstelle. Ich wäre durchaus auch dankbar wenn mir jemand im direkten Kontakt hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei funktionierenden Registrar, Proxy und STUN auch so sein.
Meine SNOMs schaffen das ja auch.
...oder ein gratis Softphone.

Mit Softphone schon probiert?
Mit PhonerLite kommt auch ein SIP Debuglog zum Nachgucken und ggbf.posten, ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs bis jetzt immer mit meinem Windows Phone und Linphone probiert.
Hab jetzt Linphone auf PC (auch außerhalb) probiert und da funktionierts in beide richtungen.
In dem Windows Phone App lässt sich leider nicht so viel einstellen, hab schon durchprobiert.
Ich vermute weiterhin das es an einem Port liegt der im App einfach nicht definierbar ist.

Hat den keiner mehr dafür einen Lösungsansatz?

So
Da ja so schön drum herum geredet wird um die Antwort der eigentlichen Frage (Wie bekomme ich die Dateien in die Fritzbox eingefügt und wo), stelle ich die Frage jetzt einfach nochmal.
Ich habe hier von dem netten sf3978 den link für den STUN-Server auf der Fritzbox nur wie mach ich das jetzt genau mit dem installieren. Ich möchte einfach nur den STUN-Server auf der Fritzbox haben was es für alternativen gibt ist für mich uninteressant. Deshalb bitte ich einen von euch mir das ganze in kleinen Schritten zu erklären. :D

MfG Freezernator

So
Da ja so schön drum herum geredet wird um die Antwort der eigentlichen Frage (Wie bekomme ich die Dateien in die Fritzbox eingefügt und wo), stelle ich die Frage jetzt einfach nochmal.
Ich habe hier von dem netten sf3978 den link für den STUN-Server auf der Fritzbox nur wie mach ich das jetzt genau mit dem installieren. Ich möchte einfach nur den STUN-Server auf der Fritzbox haben was es für alternativen gibt ist für mich uninteressant. Deshalb bitte ich einen von euch mir das ganze in kleinen Schritten zu erklären. :D

MfG Freezernator

Ich schließ mich dessen auch nochmal an. Evt für das bei mir zu einer Problemlösung.
PS: Hab kaum Kenntnisse in richtung Linux und wäre auch froh über kleine Schritte :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge