STUN Server auf Fritzbox 7170

Ahh, okay. Also, für Doofe - Muss ich, wenn Freetz schon auf der Box ist, lediglich den 'stund'-Ordner im make-Verzeichnis noch mit drauf werfen? - mit ftp/sftp? .. GIbt es dazu ein Tutorial/Anleitung, oder kannst du mir das erklären?

Ich danke schonmal!

..., wenn Freetz schon auf der Box ist, lediglich den 'stund'-Ordner im make-Verzeichnis noch mit drauf werfen? - mit ftp/sftp? ..

Nein, nicht den stund-Ordner, nur das richtige binary, das Du mit "make stund-precompiled" in deinem Build-System kompiliert hast. Das ist aber nur dann richtig/möglich, wenn die erforderlichen Abhängigkeiten (libaries) für die run-time, sich schon auf deiner Box befinden. Eine Anleitung kenne ich jetzt nicht.

Oookay. Dann mache ich ein neues Image. Geht wohl am .. Einfachsten. *g*
Wie ich die .config ändere weiß ich, nur was genau ich dann darin einfügen/editieren muss nicht.

Dann mache ich ein neues Image. Geht wohl am .. Einfachsten. *g*
Vor dem flashen des neuen Freetz-Image solltest Du dich auch vergewissern (d. h. nachschauen), ob dieses neue Freetz-Image auch das stund-binary beinhaltet.

..., nur was genau ich dann darin einfügen/editieren muss nicht.

Z. B. die Zeile (rot markiert) mit stund, wenn Du stable2.0 benutzt http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0/make/Config.in :
Code:
menu "Testing"

...
source make/streamripper/Config.in
[color=red]source make/stund/Config.in[/color]
source make/subversion/Config.in
...

Siehe auch die Eintragungen in der: http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0/make/external.in

Okay, die Zeile in der Config und external eingetragen, im makeconfig ausgewählt und neues Image erstellt - Wie genau schau ich in das Image und sehe die stund-binarys?

Wie genau schau ich in das Image und sehe die stund-binarys?
Schau mal nach "make" (d. h. nach dem erstellen des Freetz-Image), im Wurzel-Verzeichnis deines Build-Systems mit Z. B.:
Code:
find . -iname 'stund'
und danach als Vergleich mit "ls -la <Verzeichnis>", das relevante Verzeichnis auf andere gewählte packages (binaries) anschauen. Wie man im erstellten Freetz-Image-archiv gezielt nachschaut, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht erklären.

So. Image neu auf die Box geschmissen. Wird auch angezeigt, dass stund drauf installiert ist. Wir testen das später mal - oder ist noch was zu beachten?

Danke auf jeden Fall bis hier hin! - Auch für die Geduld und Ausdauer. :p

Freut mich sehr das ihr eine Lösung gefunden habt.
Aber was mich ich jetzt? :D

Geht das auch ohne Freetz????

Kann man im FTP-Client einstellen/konfigurieren.

Wie und wo finde ich diesen? Und wie bekomme ich darauf zugriff?
Wenn Du telnet-Zugang zu deiner FB7170 hast, dann könntest Du diesen Speicher-Bereich, auf den man Lese- und Schreib-Zugriff hat, evtl. finden.

BTW: Ich habe das o. g. statisch gelinkte binary, bei einem Freund auf seiner FB7170, durch das VPN getestet und es funktioniert vom USB-Stick mit ext2:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor02/stunserver --help
STUN server version 0.96
Usage: 
 ./server [-v] [-h] [-h IP_Address] [-a IP_Address] [-p port] [-o port] [-m mediaport]

If the IP addresses of your NIC are 10.0.1.150 and 10.0.1.151, run this program with
    ./server -v  -h 10.0.1.150 -a 10.0.1.151
 STUN servers need two IP addresses and two ports, these can be specified with:
  -h sets the primary IP
  -a sets the secondary IP
  -p sets the primary port and defaults to 3478
  -o sets the secondary port and defaults to 3479
  -b makes the program run in the backgroud
  -m sets up a STERN server starting at port m
  -v runs in verbose mode
Code:
root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor02/stunserver -v -h 192.168.188.1 -a 192.168.188.253
STUN server version 0.96
Running with on interface 192.168.188.1:3478 with alternate 192.168.188.253:3479
Binding to interface 0x1bca8c0
Opened port 3478 with fd 4
Binding to interface 0x1bca8c0
Opened port 3479 with fd 5
Binding to interface 0xfdbca8c0
Opened port 3478 with fd 6
Binding to interface 0xfdbca8c0
Opened port 3479 with fd 7
...
...
Mit dem stun-Client, im VPN:
Code:
:~$ stun -v 192.168.188.1 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq
10.3.0.2

Mit dem Befehl
"root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor02/stunserver -v -h 192.168.188.1 -a 192.168.188.253"
starte ich wohl den Stunserver.
Aber für was ist die primary IP und secondary IP? Welche muss ich da angeben?

Aber für was ist die primary IP und secondary IP?

Z. B.:
STUN servers needs two IP addresses and two ports

Welche muss ich da angeben?

Für meine Zwecke (d. h., lediglich Feststellung der IP-Adresse) hat es trotz dieser Warnung (... siehe rote Markierung):
root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor02/stunserver -v -h 192.168.188.1
STUN server version 0.96
If your machine does not have exactly two ethernet interfaces, you must specify the server and alt server
Running with on interface 192.168.188.1:3478 with alternate 0.0.0.0:3479
Warning - no alternate ip address STUN will not work
, auch funktioniert. Aber auf gefreetzten Boxen, sollten ja 2 IP-Adressen möglich sein.

Ok. Also wie gesagt, hab ja keine gefreetzte.
Was ich jetzt nur nicht versteh, soll das die IP der Fritzbox sein?
Mir kam die 192.168.188.1 komisch vor.

Was ich jetzt nur nicht versteh, soll das die IP der Fritzbox sein?
Mir kam die 192.168.188.1 komisch vor.

Ja, das war die interne IP-Adresse der FritzBox meines Freundes, auf der ich den stun-Server gestartet habe. Diese interne IP-Adresse kann bzw. wird, bei deiner FritzBox evtl. anders sein.

Also ich hab jetzt mal den STUN Server zum laufen gebracht.
Jetzt hab ich noch ein zweites App im Store gefunden.
Nun sieht es so aus, dass ich mit Linephone raustelefonieren kann und mit Zoiper Anrufe empfangen kann,
aber mit keinem bekomme ich beides hin... -_-

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.