STUN Server auf Fritzbox 7170

sf3978 schrieb:
Dient ein fremder oder eigener stun-Server lediglich zur Feststellung der eigenen IP-Adresse (externe oder interne) oder hat der stun-Server auch noch eine andere Funktion?

Ich weiß schon soviel, dass für der Stun auch für die Freischaltung der Ports zuständig ist.
Für die Feststellung der IP nutze ich ja DNS.

Ich weiß ..., dass für der Stun auch für die Freischaltung der Ports zuständig ist.
...

OK, ... mit "der Stun" meinst Du den stun-Server? Ist es kann richtig, dass man auch einen fremden stun-Server benutzen kann/darf, oder sollte es immer der voip-providereigene stun-Server sein?

OK, ... mit "der Stun" meinst Du den stun-Server? Ist es kann richtig, dass man auch einen fremden stun-Server benutzen kann/darf, oder sollte es immer der voip-providereigene stun-Server sein?

Also bisher dachte ich ja immer das es der Providereigene sein muss. Ich wurde ja aber in einem voherigen Beitrag schon eines besseren belehrt.
Jedoch wie ich auch da schon geschrieben hatte weiß ich nicht was da denn genau dahinter steckt und würde mich freuen wenn es mir jemand erklären würde.

Also ich bräuchte den Stunserver wirklich auf der Fritzbox. Den Providereigenen kann ich bzw. will ich nicht benutzen. :D

Ich wurde ja aber in einem vorherigen Beitrag schon eines besseren belehrt.
Naja, der vorherige Beitrag geht m. E. davon aus, dass der stun-Server, dem stun-Client lediglich die externe IP-Adresse (des Clienten) mitteilt.
... weiß ich nicht was da denn genau dahinter steckt und würde mich freuen wenn es mir jemand erklären würde.
OK, deshalb ist m. E. ein Präzisierung der ursprünglichen Frage erforderlich.
Die Motivation einen stun-Server in/mit Freetz war, eine Möglichkeit zu haben/herzustellen, die externe IPv4-Adresse für einen ddns-Client der FritzBox mit einem eigenen Dienst (... hier der stun-Server auf einer anderen evtl. gefreetzten FritzBox irgendwo im Internet) zu ermitteln und hatte bzw. hat erstmal mit VoIP nichts zu tun.

EDIT:

Also ich bräuchte den Stunserver wirklich auf der Fritzbox.

@Freezernator:

Würdest Du diesen stun-Server auf einer anderen FritzBox (im Internet) benutzen, und nicht auf der FritzBox auf der sich z. Zt. der stun-Client befindet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der vorherige Beitrag geht m. E. davon aus, dass der stun-Server, dem stun-Client lediglich die externe IP-Adresse (des Clienten) mitteilt.

OK, deshalb ist m. E. ein Präzisierung der ursprünglichen Frage erforderlich.
Die Motivation einen stun-Server in/mit Freetz war, eine Möglichkeit zu haben/herzustellen, die externe IPv4-Adresse für einen ddns-Client der FritzBox mit einem eigenen Dienst (... hier der stun-Server auf einer anderen evtl. gefreetzten FritzBox irgendwo im Internet) zu ermitteln und hatte bzw. hat erstmal mit VoIP nichts zu tun.

Vielleicht fasse ich nochmal zusammen:
Ich hab intern einen Voip Server.
Extern ein Handy mit einem (eingeschränkten) Voip Client.
Es funktionierte nicht, daher gin ich davon aus ich muss Ports freigeben.
Da meine bisherigen versuche nicht funktionierten dachte ich ein Stun Server intern installiert wäre die Lösung um Ports nach bedarf freizugeben.

Das ist soweit meine Einschätzung.
Die Frage wäre wie installiere ich diesen Stun Server auf meiner FritzBox,
oder aber wenn (durch mangelndes Verständnis) das nicht die Lösung der Sache ist, was soll ich dann tun?

Ich hab intern einen Voip Server.
... was soll ich dann tun?

Bietet dein VoIP-Server keine stun-server-Funktionen an? Kannst Du z. B. nachschauen, ob dort evtl. auf den UDP-Ports 3478 und 3479 (evtl. auch 10000) gelauscht wird? ... oder evtl. aus dem Internet, einen Portscan machen auf diese UDP-Ports?

Zuletzt bearbeitet:
@Freezernator:

Würdest Du diesen stun-Server auf einer anderen FritzBox (im Internet) benutzen, und nicht auf der FritzBox auf der sich z. Zt. der stun-Client befindet?[/QUOTE]

Ja würde ich
Für den Stunserver habe ich eine 7390 zur Verfügung und für den Client eine 7170

Bietet dein VoIP-Server keine stun-server-Funtionen an? Kannst Du z. B. nachschauen, ob dort evtl. auf den UDP-Ports 3478 und 3479 (evtl. auch 10000) gelauscht wird? ... oder evtl. aus dem Internet, einen Portscan machen auf diese UDP-Ports?

Also Ergänzung:
Der Voip Server sit auf der FritzBox, daher die Fragen nach der installation von dem Stun Server.
Portscan wird glaub ich ncith viel bringen. hab an meine Router davor die freigegebenen Ports selbst definiert.
Hab schon diverse Ports freizugeben versucht, auch die config in der Fritzbox durchgeschaut, aber bin nicht schlau geworden.

Ich hab die 7170 nicht gefreetzt.
So wie ich es rausgefunden habe ist dies auch mit dieser nicht so einfach möglich.
Daher wollte ich auch wissen ob man es ohne Freetz installieren kann.

OK, dann könntest Du mal Folgendes versuchen. Ob es noch funktioniert weiß ich nicht. Den Pfad für das Archiv musst Du auf alle Fälle anpassen. Evtl. auch mal die neue Version 0.97 von stund probieren. In deinem Build-System, ins make-Verzeichnis, den Ordner stund auschecken:
Code:
pwd
svn co http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/stund/
ls -la stund
In der Datei "stund.mk", "$(PKG)_SITE:=http://downloads.sourceforge.net/project/stun/stun/0.96" mit einem geeigneten Editor, ändern in "$(PKG)_SITE:=http://sourceforge.net/projects/stun/files/stun/0.96" und speichern.

In deinem Build-System, im make-Verzeichnis:
Code:
make stund-precompiled
ausführen.

ich setz hier einfach mal ein Fragezeichen hin. ?

Wie gesagt ich hab keine Ahnung

¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ... evtl. kann dir jemand, das statisch gelinkte binary für big endian kompilieren. ich habe kein Build-System und auch kein Test-System mehr, da ich z. Zt. einen Zwangs-Router habe.

du könntest mir eventuell auch einfach kleinschrittig erklären was ich machen soll xD

Ok ich bin jetzt mit putty deinen Anweisungen gefolgt

Code:
pwd
svn co http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/stund/
ls -la stund
In der Datei "stund.mk", "$(PKG)_SITE:=http://downloads.sourceforge.net/project/stun/stun/0.96" mit einem geeigneten Editor, ändern in "$(PKG)_SITE:=http://sourceforge.net/projects/stun/files/stun/0.96" und speichern.

In deinem Build-System, im make-Verzeichnis:
Code:
make stund-precompiled
ausführen.

Nun spuckt er die meldung aus

make: *** Keine Regel, um >>stund-precompiled<< zu erstellen. Schluss.

Gern kann mir geholfen werden.

So, ist nun durchgelaufen und scheint funktioniert zu haben.
Letzte Meldung war:

---> package/stund: downloading... preparing... building... done

Soweit, sogut. Wenn ich sonst richtig gelesen habe, muss die .config Datei noch geändert werden, um das Package in menuconfig auswählen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
..., muss die .config Datei noch geändert werden, um das Package in menuconfig auswählen zu können?

Ja, aber wenn Du kein neues Freetz-Image flashen willst, dann kannst auch lediglich das erstellte stund-binary, im binär-Modus, aus deinem Build-System auf deine FritzBox kopieren/übertragen, z. B. mit ftp oder mit sftp. Die erforderlichen libraries werden ja werden ja schon auf deiner FB sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.