Stinky Linux V1.06

okay dann werd ich mich mal ein wenig umschauen

vielleicht benutze ich ja auch ne andere distri

thnx for help moejoe

...Kann man die Sachen konvertieren, so dass ein vmware-plaxer-user ein mit dem Server erstelltes Image nutzen kann?
Ich plane eine Ubuntu-Server-Variante, X-Frei, auf dem aktuellen Stand mit dne Tools, die es zum bauen braucht.
Ich glaube schon, dass es gehen sollte. Ich empfehle dir auch zusätzlich VMX-Builder. Ist ein gutes FREEWARE-Tool, um die VMs zu erstellen und zu bearbeiten. Ich habe z.B. nur Player und diesen Builder und kann VMs damit erstellen.
Warum ich dir es anrate: Ich habe in diesem Builder gerade gestern eine Einstellung entdeckt, wo du explizit sagen kannst, wofür deine VM erstellt werden sollte: Für Server oder für Player mit Version X.Y. Ich weiß nicht, welche Auswirkung auf die VM das hat, aber man kann es festlegen. Und letztendlich ist der VM-Ware-Server doch dafür da VMs auch für Player zu erstellen?

MfG

@SilentTears und alle die freetz im neuen Ubuntu9 bauen:

kannst du mir anhand meiner Infos in diesem post weiterhelfen wo's bei mir hakt, bzw. was in meinem System noch fehlt?
Dummerweise hab ich in meiner Ubuntu8-VM ein "apt-get -y dist-upgrade" gemacht und diese wohl auch zur 9er-Version hochgezogen. Jedenfalls hab ich dort jetzt das gleiche Problem.

Dazu braucht es aber Windows ;)
Aber beim Server zumindest kann man bei der Erstellung auch angeben, wie weit das kompatibel sein soll.

@Silent-Tears: Auf der Seite zum Builder habe ich Infos gesehen, wie man es mit Wine&Co auch unter Linux laufen lassen kann. Aber wenn du den VM-Ware-Server sowieso hast und die Einstellung dort gefunden hast, dann erübrigt sich die Frage eigentlich.

MfG

Ist nur die Frage nach der Konvertierung, denn das hab ich bisher nicht testen können.

@colonia
ich habe schon Images mit Ubuntu 9 gebaut :) . Habe mein System genauso hochgezogen wie du.
Ich habe jetzt aber auch Probleme beim Bauen (s. gleichen Thread), liegt wohl IMO nicht an Ubuntu.

Hi Klaus,
erstmal Danke fürs feedback.
Wenn ich deinen post in besagtem Thread richtig interpretiere, hast du aber doch wohl ein Problem mit den Pfaden. Deshalb ja auch der patch von Oliver.
Ich denke ich werd heut abend mal mein natives Suse11 anschmeissen und die gleiche config bauen lassen. Mal sehn wies dort ausschaut.
Ich tippe nämlich immernoch auf ein Problem mit meiner Distri.

Aktuell geht es im Trunk hin- und her. Neubauen ist eher Glücksspiel, da die Downloadtoolchain noch broken ist. Wir arbeiten aber dran.

@Silent-Tears
OK, danke für die Info.
@Colonia
Ich versuche heute Abend nochmal mein Glück. Mal sehen ob es wirklich nur am falschen Pfad liegt. Aber hier wird das Thema jetzt zu sehr OT :)

Hi,

kriege es nicht hin Stinky Linux zu update, da ein schreibschutz auf der zu ändernden Datei liegt..
Bitte helft mir

Kann es sein, dass du nicht als root angemeldet bist?

MfG Oliver

Das ist richtig, es kommt aber immer eine Fehlermeldung, das wenn ich mich beim starten als root anmelden will.
Als ich das letzte mal meine fritz!box 5050 auf freetz update wollte, musste ich in der Konsole tausend Befehle eingeben, damit ich die Datei öffnen und überschreiben konnte.
Jedoch stehen diese leider nicht in der Wiki und ich weis diese auch nicht mehr auswendig.

Magst du uns die Fehlermeldung vielleicht mitteilen?

MfG Oliver

Ja mache ich sofort, ich habe noch einmal alles gelöscht und gerade neu runtergeladen, ich installiere jetzt neu.

Wie wäre es mit einem "sudo" vor deinen Befehlen zum Updaten der Distri?

Es funktioniert auch ohne das umständliche Stinky Linux.
Ich habe ein Ubuntu Image von Silent-Tears bekommen.
Kann nur sagen, das ist eine Arbeit von ein paar Minuten und alles lüppt, respekt ! Bald kann ich :spocht:

An dem Ubuntu-Image hätte ich auch Interesse :)

Silent-Tears, wärst Du so freundlich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich demnächst, ich warte quasi nur noch darauf, dass Oliver das auch noch einmal testet und ich die Ubuntu-Updates mit eingefpflegt hab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.