- Mitglied seit
- 21 Mai 2023
- Beiträge
- 71
- Punkte für Reaktionen
- 22
- Punkte
- 8
Halli Hallo allerseits,
ich beobachte seit langem dass sämtliche in der/den FRITZ!Box/en eingetragene DoT-DNS-Server von jetzt auf gleich nicht mehr erreichbar sind. Erst nachdem ich mittels dem Button "Neu verbinden" eine neue Verbindung zum Internetanbieter herstelle sind die eingetragenen DoT-DNS-Server wieder erreichbar.
Dies betrifft im praktischen Betrieb u.a. folgende FRITZ!Boxen:
Die eingetragenen DoT-DNS-Server sind derzeit folgende:
Die Einstellungen in den FRITZ!Boxen sind überall gleich gehalten:
Internet-Anbieter (SIM-Karte):
Mir persönlich geht es hierbei mehr um das Verständnis der möglichen Ursachen, die diesen beschriebenen Zustand herbeiführen können. Weniger um eine direkte Beseitigung - da ich mit dem Umstand, die Verbindung in der FRITZ!Box manuell zu erneuern - leben kann. Die oben aufgeführten FRITZ!Boxen sind zu verschiedenen Zwecken im Einsatz. Desweiteren kommt eine Aktivierung der Option mit dem * weiter oben nicht in Frage, weil damit meiner Meinung nach der eigentlichen Sinn der Verwendung von DNS over TLS ad absurdum geführt wird. Zusätzlich möchte ich darüber informieren, dass ich hier zuhause ein größeres Arsenal an aktuellen Produkten von AVM zur Verfügung habe, als in meiner Signatur angegeben.
Mir wäre es recht, wenn hier eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema entsteht. Ich suche alle möglichen Ursachen für diese Problematik. Sozusagen der Blick von außen durch Dritte. Wenn noch Fragen bestehen oder Info's fehlen, dann nur zu. Dankeschön.
Mit freundlichem Gruß
Teoma
ich beobachte seit langem dass sämtliche in der/den FRITZ!Box/en eingetragene DoT-DNS-Server von jetzt auf gleich nicht mehr erreichbar sind. Erst nachdem ich mittels dem Button "Neu verbinden" eine neue Verbindung zum Internetanbieter herstelle sind die eingetragenen DoT-DNS-Server wieder erreichbar.
Dies betrifft im praktischen Betrieb u.a. folgende FRITZ!Boxen:
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6820v3 LTE.
Die eingetragenen DoT-DNS-Server sind derzeit folgende:
- dns3.digitalcourage.de
- fdns1.dismail.de
- fdns2.dismail.de
- dnsforge.de
- dns.adguard-dns.com
- adblock.dns.mullvad.net
- dot.ffmuc.net
- dns.digitale-gesellschaft.ch
- anycast.uncensoreddns.org
- unicast.uncensoreddns.org.
Die Einstellungen in den FRITZ!Boxen sind überall gleich gehalten:
- Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen: aktiviert
- Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen: deaktiviert *
- Primär: 094.140.014.140
- Sekundär: 176.009.093.198
Internet-Anbieter (SIM-Karte):
- ALDI Talk
- Freenet
Mir persönlich geht es hierbei mehr um das Verständnis der möglichen Ursachen, die diesen beschriebenen Zustand herbeiführen können. Weniger um eine direkte Beseitigung - da ich mit dem Umstand, die Verbindung in der FRITZ!Box manuell zu erneuern - leben kann. Die oben aufgeführten FRITZ!Boxen sind zu verschiedenen Zwecken im Einsatz. Desweiteren kommt eine Aktivierung der Option mit dem * weiter oben nicht in Frage, weil damit meiner Meinung nach der eigentlichen Sinn der Verwendung von DNS over TLS ad absurdum geführt wird. Zusätzlich möchte ich darüber informieren, dass ich hier zuhause ein größeres Arsenal an aktuellen Produkten von AVM zur Verfügung habe, als in meiner Signatur angegeben.
Mir wäre es recht, wenn hier eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema entsteht. Ich suche alle möglichen Ursachen für diese Problematik. Sozusagen der Blick von außen durch Dritte. Wenn noch Fragen bestehen oder Info's fehlen, dann nur zu. Dankeschön.
Mit freundlichem Gruß
Teoma