Stellungnahme: Stay Connected und Sipgate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur ein kurzer hinweis zu mindestumsatz und grundgebühr.
ein mindestumsatz hat das ziel grundkosten zu decken, der user entscheidet ob er den mindestumsatz (innerhalb eines zeitrahmens) nutzen möchte oder ob dieser verfällt. auch hier liegt sicher eine mischkalkulation zugrunde.
anders bei der grundgebühr diese fällt immer an, auch innerhalb eines zeitrahmens, jedoch bekommt der nutzer dafür keine direkte gegenleistung wie beim mindestumsatz.
beides ist legitim und wird u.a. bei z.b. freenet oder sipsnip auch gemischt eingesetzt. eine grundgebühr mit freiminuten ist nichts anderes als eine grundgebühr und ein mindestumsatz. auch hier wird jeweils zum ende bzw. anfang eines monats abgerechnet, bzw. verfallen die freiminuten.
verwerflich finde ich beides nicht und wenn mans bedenkt, ist der mindestumsatz für den user die elegantere lösung, da er einen direkt verwertbaren gegenwert bekommt.
 
sicher will man mit einer kostenlosen rufnummer kunden gewinnen, ebenso wie das andere in usa etc. machen.
hintergrund der aktion ist aber wohl sicher kein altruistischer gedanke, sondern ein kommerzieller.
wenn es, wie meist bei "kostenlosen" angeboten, zu einem mißverhältnis kommt, indem dies ausgenutzt wird oder wie bei sipsnip bewußt zum geschäftsvorteil beworben wird, dann gibt es auf dauer nur zwei lösungen.
entweder man unterbindet diese nicht gewollte nutztung oder man stellt diesen dienst nicht mehr kostenlos zur verfügung.
 
So nun muss ich mich mal wieder zu Wort melden ,auch wenn mich bestimmt einige verteufeln. Komischerweise hat Sipgate Stay Connected bei Sipsnip nicht komplett unterbunden. Sie wollen warscheinlich doch etwas mitverdienen ,denn man kann zwar keine Anrufe empfangen ,aber komischerweise kann man abgehende Telefonate über Sipgate führen. Ich finde das ja nicht schlecht ,aber dann sollte Sipgate auch ankommende gespräche erlauben.
 
ne ist eigentlich nur gerecht so, sipsnip verdient am lcr und sipgate verdient wenn du darüber telefonierst. ankommende gespräche könnten höchstens für sipgate interessant sein, wenn sipsnip für lcr nichts mehr verlangt.
 
Dumme Frage von mit was ist Icr?
 
Also ich hatte icr gelesen. Was ein LCR ist weiss ich natürlich ,nur verstehe ich nicht ,wie Sipsnip an eingehenden Anrufen verdiesen soll. Wir sind doch nicht beim Mobilfunk. Und abgehend dürfe es Sipsnip auch lieber sein das über Sipsnip telefoniert wird als über andere Anbieter. Ich sehe das so wie bei der Telekom. Die verdient auch nicht s über Call by Call und auch nichts an ankommenden Anrufen. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
da du für LCR bei sipsnip eine grundgebühr bezahlst, verdient sipsnip hier immer mit. accounts einsammeln gibst im normaltarif umsonst, aber raustelelefonieren geht nur wenn du den kostenpflichtigen tarif mit grundgebühr und mittlerweilen 100 freiminuten nimmst.
also wenn jetzt einer über sipsnip raustelefoniert und dabei einen anderen anbieter nimmt, dann verdient sipsnip durch die grundgebühr und der andere anbieter durch die gesprächsminuten. ist doch ok oder eine klassische win / win situation :)
 
haeberlein schrieb:
Also ich hatte icr gelesen. Was ein LCR ist weiss ich natürlich ,nur verstehe ich nicht ,wie Sipsnip an eingehenden Anrufen verdiesen soll. Wir sind doch nicht beim Mobilfunk. Und abgehend dürfe es Sipsnip auch lieber sein das über Sipsnip telefoniert wird als über andere Anbieter. Ich sehe das so wie bei der Telekom. Die verdient auch nicht s über Call by Call und auch nichts an ankommenden Anrufen. Oder habe ich einen Denkfehler?
@haeberlein

das eine ist herkömmliches festnetz das andere ist ein neuer markt.

die telekom hat die infrastrucktur der der allgemeinheit bei der "privatisierung" (hauptaktionär der dtag ist ja immer noch der bund)
"geschenkt bekommen"

Sipgate mit seinem konzept hier in deutschland pionier und muss sich rein selbstfinanzieren - sipsnip alias Henrik Pfluger ist ein echter schmarozer der noch nicht mals ne GmbH oder irgendeine Rechtsform hat - wäre auch mal interssant im Impressum seine Ustid etc zu erfahren (Herr Gravenreuth würde sich sicher über dieses impressum freuen und die finanzämter auch). Sipsnip ist ein reines Partnerprogramm von bellshare.com.
Ich hoffe das Sipgate sich bald gut im Markt mit anderen gräßeren Providern wie Nikotel etablieren kann und evt. auch synergien zu dsl anbietern findnen um bald vernüpftige lösungen ohne Dtag anbietenb zu können. Geldverdient wird in zukunft nur noch durch traffic und mehrwertdienste.
 
haeberlein schrieb:
Ich sehe das so wie bei der Telekom. Die verdient auch nicht s über Call by Call und auch nichts an ankommenden Anrufen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Du hast einen Denkfehler, CbC bringt immer noch Interconnectionentgelt und das nicht zu knapp. Ankommende Anrufe aus fremden Netzen kosten Interconnectionentgelt.

haeberlein schrieb:
die telekom hat die infrastrucktur der der allgemeinheit bei der "privatisierung" (hauptaktionär der dtag ist ja immer noch der bund) geschenkt bekommen"

Die Dtag hat ein Netz uebernommen dass ueber Jahrzehnte mit sehr hohen Preisen durch die Nutzer finanziert wurde. Ueber den Weg der Privatisierung kann man lange streiten.

faximan schrieb:
sipsnip alias Henrik Pfluger ist ein echter schmarozer der noch nicht mals ne GmbH oder irgendeine Rechtsform hat - wäre auch mal interssant im Impressum seine Ustid etc zu erfahren ... Sipsnip ist ein reines Partnerprogramm von bellshare.com.

[hier hab ich was geloescht, ok so?]

Eine Personenfirma ist in meinen Augen immer der sicherere Partner bzw. hat eine deutlich hoehere Bonitaet als eine GmbH, ist also alles andere als ein Makel.

Eine UstId muss man nur angeben wenn man eine hat.

Bellshare ist ebenso ein Produkt von Henrik Pfluger.

usw. usf.

rsl
 
Bitte beim hier ueblichen freundlichen Umgangston bleiben!
 
Hallo!

Warum ist noch keiner auf die einfachste - und wie ich finde - kundenfreundlichste und für beide Anbieter akzeptable Lösung gekommen?

Sipgate bietet schon jetzt 2 Tarife, einen mit soetwas ähnlichem wie Mindestumsatz (Sipgate1000) für 8,90 Euro. Personen, die diesen Tarif gebucht haben, könnte Sipgate gestatten über Stay-Connected von SipSnip verbunden zu sein. Das schafft nur Vorteile für den Kunden von Sipgate - und sipgate könnte sogar damit für diesen Tarif werben.

In dem Tarif ohne monatliche Grundgebühr / Mindestumsatz werden solche Dienste wie SipSnip gesperrt. Auf diese Weise kann jeder von einer kostenlosen Festnetznummer profitieren und sogar testweise 1 Jahr (oder länger) mit einem Softphone o.ä testen. Stellt sich irgendwann heraus, dass ein kompletter Umstieg auf VoIP sinnvoll ist (z.B. weil man einen schnellen Internetzugang ohne Telefon bekommen kann), erinnert man sich bestimmt gerne an seine alte Festnetznummer bei Sipgate, die einige Freunde auch schon haben... der Account schon eingerichtet ist...

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
wie sieht es denn im moment mit stayconnect und sipgate aus? bei mir scheint es zu funktionieren.
 
@Pfeffer: Das Problem ist doch, dass die Anbieter dafür kooperieren müssen. Ich glaube, wir waren uns alle einig, dass das zu deren und zum Nutzen der Kunden passieren KÖNNTE. Man müsste sich nur einigen - und Alleingänge wie der von sipsnip sind dabei nicht unbedingt hilfreich.
 
xlephant schrieb:
wie sieht es denn im moment mit stayconnect und sipgate aus? bei mir scheint es zu funktionieren.

Es funktioniert abgehend nur dann wenn es

a) eine interne oder externe Rufnummer eines sipgate-Kunden ist

b) ein ENUM Eintrag besteht (der ENUM Lookup und die daraus resultierende Weiterleitung/Vermittlung erfolgt wohl imho vor der eigentlichen Blockade kostenpflichtiger abgehender Gespräche!)

Eingehend überhaupt nicht!

Wie ich bereits in einem anderen thread geschrieben hatte, liegt mir ein Schreiben eines Support-Mitarbeiters vor, indem darauf verwiesen wird, dies sein eine Entscheidung der GF von sipgate (unverständlicher Weise auch abgehende Gespräche nicht zuzulassen)!
 
@Malte:
Nein, dafür müssen die Anbieter nicht kooperieren. Sipgate kann einfach für Kunden, die nicht den Sipgate1000-Tarif gebucht haben, den Stay-Connected-Service von SipSnip blocken und für Sipgate1000-Kunden jeden "Stay-connected-Service" zulassen. Fertig, keine Absprache für nötig.

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer schrieb:
@Malte:
Nein, dafür müssen die Anbieter nicht kooperieren. Sipgate kann einfach für Kunden, die nicht den Sipgate1000-Tarif gebucht haben, den Stay-Connected-Service von SipSnip blocken und für Sipgate1000-Kunden jeden "Stay-connected-Service" zulassen. Fertig, keine Absprache für nötig.

Sie machen es aber partout auch nicht für Sipgate1000 Kunden!

Ich hatte diesen Tarif vor kurzem und habe mich schwarz geärgert, da ich den stay-connect/lcr service von sipsnip nutzen wollte um ausgehende Auslandsgespräche via stanaphone und Inlandsgespräche über sipgate abzuwickeln!

Mein Fazit: sipgate ist auf Dauer für mich gestorben!
 
pfeffer schrieb:
Sipgate kann einfach für Kunden, die nicht den Sipgate1000-Tarif gebucht haben, den Stay-Connected-Service von SipSnip blocken und für Sipgate1000-Kunden jeden "Stay-connected-Service" zulassen.

Das halte ich sehr wohl für eine Kooperation. Sipgate muss ja aktiv zwischen "guten" und "bösen" Sipsnip Nutzern unterscheiden und Entwicklungsaufwand da 'reinstecken. Wenn sie das schon tun, dann kann man vorher auch noch mit Sipsnip (und anderen Anbietern) reden, um das auch abzusichern, bevor der nächste in der Runde anfängt was zu verändern, sodass es nicht mehr funktioniert und der ganze Aufwand für die Katz' ist.
 
Naja, streng genommen meldet sich stay connected ja mit der Sipgate-ID beim Proxy von Sipgate an. Sipgate muesste "nur" einen Abgleich mit der internen Kundendatenbank durchfuehren und dort nachsehen, ob der Sipgate1000-Tarif fuer diese ID gebucht ist oder nicht. Aber es stimmt schon, das ist zusaetzlicher Aufwand, der erst einmal betrieben werden muss. Die Prioritaeten sind wohl anders gesetzt, was aber auch nicht verkehrt ist.
 
also bei mir gingen zwischendurch eingehende gespräche (ca. 1/2 h), frag mich aber nicht warum?!
vielleicht weil vorher sipgate auf meinem ata 286 aktiv war und meine ip dort (bei sipgate) noch gespeichert war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.