[Gelöst] Statusabfrage mit DEVICE_STATE

James2015

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mir die Statusabfrage, ob ein Telefon besetzt ist nicht ganz so funktioniert wie es funktionieren soll.
Nehmen wir an, ich habe die SIP -Durchwahlnummern 200, 201, 202
wenn ich jetzt vom Telefon 200 das Telefon 201 anrufe und dann das Gespräch führe, müssten ja beide Telefonemit DEVICE_STATE die Rückmeldung "INUSE" geben, er gibt aber immer ein "NOT_INUSE" zurück und klopft sofort an das Telefon.

$Durchwahl wäre hier die Nummern 200, 201 oder 202
Die Abfrage wollte ich so lösen:
Code:
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="UNKNOWN"]?unknown)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="NOT_INUSE"]?calling_intern)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="INUSE"]?inuse)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="BUSY"]?busy)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="INVALID"]?invalid)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="UNAVAILABLE"]?unavailable)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="RINGING"]?ringing)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="RINGINUSE"]?ringinuse)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="ONHOLD"]?onhold)

dann wollte ich je nach Rückmeldung von DEVICE_STATE im entsprechenden Label weitermachen.
 
Ich glaube, das Problem habe ich gelöst nachdem ich im Internet lange gesucht habe.
Hier meine scheinbar bis jetzt gültige Lösung, falls es jemanden interessiert:

in der Extension:
exten => 200,hint,SIP/200
exten => 201,hint,SIP/201
exten => 202,hint,SIP/202

in der SIP.conf
[peer]
call-limit=5

[general]
notifyringing=yes ;
notifyhold=yes ;
limitonpeers=yes ;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.