Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mir die Statusabfrage, ob ein Telefon besetzt ist nicht ganz so funktioniert wie es funktionieren soll.
Nehmen wir an, ich habe die SIP -Durchwahlnummern 200, 201, 202
wenn ich jetzt vom Telefon 200 das Telefon 201 anrufe und dann das Gespräch führe, müssten ja beide Telefonemit DEVICE_STATE die Rückmeldung "INUSE" geben, er gibt aber immer ein "NOT_INUSE" zurück und klopft sofort an das Telefon.
$Durchwahl wäre hier die Nummern 200, 201 oder 202
Die Abfrage wollte ich so lösen:
dann wollte ich je nach Rückmeldung von DEVICE_STATE im entsprechenden Label weitermachen.
ich habe das Problem, dass bei mir die Statusabfrage, ob ein Telefon besetzt ist nicht ganz so funktioniert wie es funktionieren soll.
Nehmen wir an, ich habe die SIP -Durchwahlnummern 200, 201, 202
wenn ich jetzt vom Telefon 200 das Telefon 201 anrufe und dann das Gespräch führe, müssten ja beide Telefonemit DEVICE_STATE die Rückmeldung "INUSE" geben, er gibt aber immer ein "NOT_INUSE" zurück und klopft sofort an das Telefon.
$Durchwahl wäre hier die Nummern 200, 201 oder 202
Die Abfrage wollte ich so lösen:
Code:
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="UNKNOWN"]?unknown)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="NOT_INUSE"]?calling_intern)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="INUSE"]?inuse)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="BUSY"]?busy)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="INVALID"]?invalid)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="UNAVAILABLE"]?unavailable)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="RINGING"]?ringing)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="RINGINUSE"]?ringinuse)
exten => _X.,n,GotoIf($["${DEVICE_STATE(SIP/${DURCHWAHL})}"="ONHOLD"]?onhold)
dann wollte ich je nach Rückmeldung von DEVICE_STATE im entsprechenden Label weitermachen.