Starlink Internet - IPv6 - Einstellung Fritzbox

Okay. Weiterleitungen mit synology davor habe ich keine.
"synology" war auch nur ein Beispiel für den internen Namen deiner DS. Ich habe weiter oben "diskstation" dafür benutzt.
Leider lieferst du keine konkreten Fakten, so dass dir nur schwer zu helfen ist.

Welche Fakten benötigst du?

Ich habe nichts weiter, als nun einen Anschluss mit ausschließlich IPv6 kommen von IPv4, wo alles korrekt eingestellt war und funktioniert hat.

Das Problem war ja, dass weiter oben nicht drauf eingegangen war, was mit synology oder diskstation vor der myfritz Adresse gemeint war.
Ich kann ja nicht einfach davor schreiben „synology.myfritz-Adresse.net“, denn woher soll die Firtzbox wissen, was oder wer die Synology ist?
App: die, die mir hier genannt wurde, um dieses lookup Ding zu machen:
IMG_1709.jpeg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

@Rappelsack - Wenn Du eine MyFritz Freigabe für die Synology erstellt hast, dann bearbeite die, dort steht die myfritz.net Adresse mit dem Namen deiner Synology davor.
Der MyFritz Dienst wird diesen Namen dann auf die IPv6 deiner Synology auflösen lassen.
Log dich mal ein in: https://www.myfritz.net/
Dort gibt es einen anklickbaren Link (Wenn erfolgreich erstellt in der Fritz!Box)
Bildschirmfoto vom 2023-05-31 20-52-10.png
(Infos über IPs und Namen: Mit der Maus drüber schweben (Hoovern) oder die drei Punkte (Hamburgermenü))

Anderer Fakt
Wenn du nicht im Heimnetz im www die Synology IPv6 : Portnummer aufrufst, sollte dies erfolgreich sein.
Nicht die IPv6 der Fritz!Box.

Zuletzt bearbeitet:
Die App versteh ich nicht. Wer sagt dir, dass du oben nslookup eingeben musst? Probier's mal nur mit den DNS-Namen.
"ISC Dig" ist vermutlich sowas wie nslookup.

Das Problem war ja, dass weiter oben nicht drauf eingegangen war, was mit synology oder diskstation vor der myfritz Adresse gemeint war.
Du hast doch geschrieben, du hast eine myfritz Freigabe eingerichtet? Wenn du das hast, dann hast du auch einen FQDN für das NAS.

Übrigens hat MAC OS auch nslookup. Benutz einfach das.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte das können. Es ist ja nicht „irgendein Ding“ eines kleinen Nieschenherstellers.
Zumindest bekommt es die IPv6. Vielleicht ist Jemand hier, der das Synology DDNS erfolgreich mit IPv6 am Laufen hat.

Wireguard funktioniert doch nicht (mehr). Nach kurzem Test gestern ging es. Eben noch mal mit Wireguard verbunden, findet doch keine Datenübertragung mehr statt, sobald ich verbunden bin.

Dass es ein hervorragender Suchbegriff ist, ist ja sehr nett. Aber suche ich Diesen hier, dann findet er mir eben Themen, in denen FQDN steht. Aber nicht, was es heißt.

Also, ich frage gerne noch mal:
1) wie bekomme ich es hin, dass ich über meine DDNS von Synology auf mein NAS komme mit IPv6?
2) wie bekomme ich es hin, dass WireGuard wieder funktioniert?

Beides sind ja keine Hexenwerke unter IPv6 und sollten doch millionenfach genutzt werden. Irgendwo ist da bei mir ein Fehler in der Konfig, dass es nicht klappt.

Sollte, könnte würde... hätte hätte Fahrradkette ;)
Fang mal bitte ganz vorne an, löse dich dabei aber von den alten IPv4-Klimmzügen der pauschalen ddns-Umsetzung auf eine IPv4 mit Port-Freigabe. Das gibt es bei IPv6 nicht mehr, da ist jedes Gerät aus dem Internet auf allen gewünschten Ports erreichbar, wenn der Router das zulässt. So kann ich bei IPv6 z.B. mehrere WEB-Server in meinem Netz parallel auf Port 80 betreiben und die Portfreigabe der Fritzbox kommt dem NICHT in die Quere.

Fangen wir einmal Schritt für Schritt ganz vorne an:
Hast Du via myfritz Zugang zur Fritzbox? Prima, dann kannst du dort ja allen gewünschten Geräten eine Freigabe (die Portfreigabe ist nur ein Teil der gesamten Freigabe!) erteilt. Diese Freigaben/Geräte haben einen Namen, den Du in den Geräten unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen schon zugewiesen hast, wie z.B. "diskstation".
Im Bereich Internet/Freigaben/Portfreigaben gib uns bitte mal einen Screenshot Deiner bisherigen Freigabe der Synology - lasse dabei alles sichtbar, hier sind nur interne IPv4-Adresse, die freigegebenen Ports und der hintere Teil Deiner IPv6-Adresse für genau dieses eine Gerät enthalten, damit kann keiner von außen was anfangen.

Btw: Dass Deine Annahme
ich nutze neu Starlink Internet.
Dies hat ja ein NAT, weswegen keine IPv6 verfügbar ist
aus dem Eröffnungspost falsch ist, zeigt sich ja schon daran, dass Du von außen auf Deine Fritzbox zugreifen kannst. Bei NAT müsste eine spezielle Regel im Starlinkrouter eingepflegt werden und Deine Fritz hätte eine andere als die aus dem Internet erreichbare IPv6-Adresse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich später noch mal. Dann kann ich wieder testen. Bis hier hin erst mal Danke schon mal!

Der Starlink Router ist im Bypass Mode eingestellt. Deswegen geht alles an die Fritzbox.
Zu der Annahme. Ein kleiner Schreibfehler macht alles kaputt. Ich meinte, es hat keine IPv4. Asche auf mein Haupt.

Und das ist ja hier die Frage. DDNS von Synology unterstützt ja IPv6.
Und mit der myfritz Adresse komme ich ja auch auf die Fritzbox.

Also muss es doch irgendwie gehen, dass ich später einfach über die XYZ.synology.me:5001 auf meine Synology komme?

Ich bin eben noch unterwegs, und schaffe es ggf. heute Abend noch mal, den Beitrag #31 zu testen.

DDNS-Updates, DNS-Lookups und Connect sind 3 unterschiedliche Dinge. Wenn eine DNS-aufgelöste IP "richtig" ist, heißt das noch lange nicht, dass man die auch verbinden kann. Deshalb beharre ich so darauf, dass man erstmal prüft, ob bei der Namensauflösung alles passt.

Ansonsten kann man den Connect auch direkt über die IP direkt prüfen, und sich dann um DDNS, DNS kümmern. Aber die IP ändert sich oft zyklisch, daher kommt ja das ganze Konstrukt mit DDNS, damit wenigstens der Namen gleich bleibt.

DDNS-Updates, DNS-Lookups und Connect sind 3 unterschiedliche Dinge.
Keine Ahnung, deswegen habe ich ja lediglich gefragt, wie ich es hin bekomme.

Mir ist das im Prinzip auch egal, ob das DNS-Irgendwas heißt.
Die Frage war ja, wie es gangbar gemacht wird, da sich aktuell seit Tagen die IPv6 nicht geändert hat, und MyFritz wunderbar klappt, nur eben bis zum Router hin und nicht weiter.

Dass Wireguard nicht geht, nervt mich sehr viel mehr.

und MyFritz wunderbar klappt, nur eben bis zum Router hin und nicht weiter.
Genau das ist Dein Denkfehler, "weiter" im Sinne von weiterleiten macht ein Router bei IPv6 NICHT, Deine synology hat eine komplett eigene IP-Adresse. Der Router lässt den Zugriff entweder zu oder block den ab.

Und da bewegen wir uns Schritt für Schritt hin, wenn du oben erbetenen Screenshot hier (im Anhang!) einstellst.
Danach erst schauen wir nach Schritt 2... ;)

Ah, okay. Alles klar. Ggf. heute Abend habe ich etwas Zeit dazu.

Ich danke schon mal für die Hilfe!

Bleibt noch das Wireguard, was mir fast noch wichtiger wäre, hinzubekommen.

@Novize

Aaaaalso.
So sieht es in der Fritzbox aus:
IMG_1718.jpegIMG_1719.jpeg

Sie wurden automatisch doppelt angelegt, als ich sie neu gesetzt habe.

Boah, was ist denn das alles? :eek: Hau weg, den Scheiß. Und nimm vor allem das Kreuzchen für delegierte Präfixe raus.
Und wozu der ganze IPv4-Rotz, wenn du über IPv4 nicht erreichbar bist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.