[Sammlung] Stabilität bei Super Vectoring mit hoher Bandbreite von FRITZ!Boxen

Nach dem "DSL-Training" schaltet die Box auf "DSL-aktiv". Seit 30 min steht in der Fritz!Box "DSL-aktiv", ich bekomme aber keine IP-Adresse zugewiesen.
Ist ein bekanntes Problem und sollte mit dem Release irgendwann gefixt sein. Neue Fritzboxen von Vodafone werden da aber nicht helfen. Ist Software-seitig.
 
Das wusste ich nicht, danke für die Info!
Ist das Problem mit Fritz!OS 7.10 behoben? Ich möchte ungern das Upgrade durchführen, wenn ich an die Probleme mit 7.10 denke. Damit war nahezu kein Sync mehr zu bekommen.
 
Kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand schon mal davon gelesen? Wenn ja wo?
Etwas sehr ähnliches. Der Anfang war quasi ident zu dir, 7590 von 7.01 auf die 7.08beta gehoben und über Nacht ging nichts mehr obwohl bis dahin seit einigen Moaten einwandfrei, laufend Neu-Syncs, manchmal kam sie gar nicht mehr hoch.
Hab es verständlicherweise auch auf das Update geschoben, nach 1-2 Wochen etwas besser aber noch immer mehrere Sync/Tag. Dann von einem Nachbarn erfahren, daß auch bei ihm seitdem nichts mehr geht.
Nach einem Monat hat es sich gelegt und seitdem wieder alles im Grünen Bereich.
Kurzum es dürfte doch wieder einmal die Leitung gewesen sein und nur ein blöder Zufall, daß dieser quasi zeitgleich mit dem Update zusammenfiel.
Oder ich habe den ganzen DSLAM mit in den Abgrund gerissen durch mein Update und es dauert Wochen bis sich das wieder gibt und erholt ... wird nie beantwortbar sein.
Aber da meine Leitung auch in der Vergangenheit schon immer wieder solche schlechten Tage hatte (bis zu 2 Wochen und mehreren Technikern die allesamt nichts fanden) auch mit ganz anderen Modems vermute ich den Fehler schlußendlich nicht am Upgrade.

Seit 1-2 Monaten (inzwischen schon auf 7.10) wieder alles ok mit aktuell ca. 1 CRC/Tag und keine Syncs auf max. Performance bei 280Mb/s @265m. Vielleicht müssen sich die beiden (DSLAM u. Modem) erst wieder verstehen lernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Inhaus hilft leider bei der SVDSL Problematik nicht.
 
Kurzes Update:

Anschluss jetzt 13h ohne schwindende Bandbreite und ohne Syncverluste (Treiber 1.180.129.193),
Wenn das so weitergeht, mach ich nen Sekt auf. :)

Wer Probleme hat, sollte sich unbedingt an den sehr hilfsbereiten Support von AVM wenden.
Dort ist man wirklich bemüht, die individuellen Probleme zu analysieren und Lösungen bereitzustellen.
Außerdem hilft man so auch anderen Nutzern, die ähnliche Probleme haben!
 
Nein, das wird wohl erst in einem kommenden Release behoben werden.
Hast du vielleicht eine Quelle wo ich mehr zu diesem Problem lesen kann?

Gerade kam die neue 7530 mit OS 7.03
Modeminstallationscode wurde nicht angenommen solange IPv6 in der Box aktiv war. Schalte ich es aus, ist das Internet (bis zum nächsten Abbruch) aktiv. Dann wieder das Spiel: IPv6 an und aus, Internet läuft wieder.

Speedtest ergibt 200 Mbit down und 25 Mbit Upload. Störischerheit steht auf maximale Leistung.
 

Anhänge

  • DSL.png
    DSL.png
    58.6 KB · Aufrufe: 61
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    57.4 KB · Aufrufe: 60
Hast du vielleicht eine Quelle wo ich mehr zu diesem Problem lesen kann?
Nein, da gibt es nirgendwo was zu lesen. Ich kenne das Verhalten schon länger und habe AVM die letzen Monate mittels Debuggingversionen mit Infos versorgt, bis sie dann eine Version gebastelt hatten, mit der das Problem nicht mehr auftrat. Allerdings bin ich jetzt wegen der DSL-Stabilitätsproblematik wohl in einem anderen Entwicklungszweig gelandet, wo der Fix (noch) nicht drin ist.

Also kann ich nur sagen, dass die Ursache eigentlich bei AVM intern schon behoben wurde und der Fix dann hoffentlich mit der nächsten Releaseversion auch ausgerollt werden wird.
 
Heute Abend wurde bei Facebook folgende Frage und Antwort von AVM gepostet:

Gibt es ein offizielles Statement von AVM bezügloch dem Update 7.10 auf der 7590 und dadurch möglichen Problemen an Supervectoring Anschlüssen?

FRITZ!Box
Hallo Daniel, ein generelles Problem ist uns nicht bekannt. Fälle in denen es Probleme gibt schauen wir uns natürlich gerne an und helfen weiter.
 
Vermutlich haben sie mit der Aussage sogar Recht.

Die Schwierigkeiten treten tatsachlich nicht an allen Anschlüssen auf. Hier gibt es etliche Nutzer, die keine Probleme feststellen können.

Es hängt wohl immer sehr mit der jeweiligen Leitungssituation in Kombination mit dem DSLAM Typ zusammen.

Und auch der Rest der Aussage trifft zu. AVM guckt sich das wirklich genau an und seit Freitag läuft mein Anschluss nun so, wie es sein soll.
 
@TSMusik Tritt das Problem nur bei der 7530 oder auch bei der 7590 auf und warum ist dieses Problem so selten?

Es scheinen bei mir ja beide Probleme zusammen zu kommen. Sowohl der Bug in Fritz!OS als auch eine instabile Leitung am Broadcom 192.85

Mit der neuen 7530 ist die Leitung bisher allerdings erst einmal zusammen gebrochen. Dann trat natürlich der Bug auf, dass die Fritz!Box keine IPv4 erhält. Ich kann das zwar lösen, habe aber keine Lust jedesmal von Hand das Internet wieder zu starten.

Vielleicht sollte ich bei Vodafone eine 7590 verlangen und außerdem den dritten Techniker-Termin.
Hat jemand eine Idee was der dritte Techniker, der ja ein Service-Stufe über den beiden ersten steht, tun kann? Ich meine der wird doch kaum die Linecard für mich gegen eine Nokia oder Huawei austauschen oder? Die ersten beiden Techniker haben beide die Leitung gemessen (galvanische Messung) und die TAE wurde auch getauscht.
 
@KJ_ak0 Da ich das Problem bei meiner 7590 habe, tritt es offensichtlich bei beiden auf. ;)

Wie bereits geschrieben, weder Techniker noch andere Boxen werden dir bei dem PPPoE-Einwahlbug helfen, weil es ein Softwareproblem ist, das seit mindestens FRITZ!OS 7.00/7.01 besteht. Da hilft nur abwarten.

Die instabile Leitung liegt höchstwahrscheinlich am Treiber, aber da ist (zumindest mit dem aktuell getesteten) Licht am Ende des Tunnels. Also auch hier abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: henkb und KJ_ak0
@TSMusik nochmals danke für deine Auskunft.

Ich hab mittlerweile eine Menge zu dem Thema gelesen. Die letzte Möglichkeit die ich zur Zeit sehe um hoffentlich kurzfristig das Problem zu lösen wäre ein Router ohne Intel-Chipsatz, sprich keinen AVM-Router oder Smart 3 der Telekom mehr zu verwenden.

Zur Verfügung stünden laut dieser Liste:
Telekom Speedport Smart 2
TP-Link Archer VR2800v
Asus DSL-AC68VG
Asus DSL-AC88U

Hat hier jemand solch einen Umstieg durchgeführt und wurde damit seine Probleme los?
 
Ich habe ALLES durchexerziert. Hauselektrik, Kabel, ... bin am Ende gar mit nem Transistorradio durch die Wohnung gehüpft. Mehrere Techniker Einsätze. Alles erfolglos. Auch den von dir genannten Ansatz mit dem Modemtausch habe ich versucht. Selbst eine FB 7582 mit Broadcom Modem war mit meinem Anschluss überfordert.

Fazit: Bringt alles nichts. Die Lösung war die Optimierung des DSL Treibers in enger Zusammenarbeit mit dem AVM Support und der dortigen Entwicklungsabteilung.

Hast du bei AVM bereits deine Probleme geschildert und die Diagnosedaten übermittelt?
Ich gehe davon aus, dass mit dem nächsten Release die Kompatibilität an problematischen Anschlüssen verbessert werden wird. Bevor du Geld ausgibst, ggf. noch etwas gedulden.
 
  • Like
Reaktionen: KJ_ak0
Ist dir denn dieser Beitrag in deinem verlinkten Thread nicht belastbare Quelle genug? Etwas besseres wirst du nicht finden.
 
Mein 3. Techniker war Subunternehmer, der außer seinem Argus und nem Handy nichts dabei hatte. Expertenkompetenz will ich ihm damit jedoch nicht absprechen, zumal im Auftrag "Experten - Prozess" vermerkt war. :)


Zurück zum Thema.
 
@henkb
Und ich dachte ich könnte das Problem schnell lösen. Danke für deine Rückmeldung. Die Techniker bei mir meinten: Leitung und Verkabelung einwandfrei.
Wurde dir eine inhouse-Firmware bereit gestellt (oder darfst du darüber nicht schreiben)?
Ich hab bereits zweimal Kontakt zu AVM gehabt und ein Ticket eröffnet. Bisher kamen nur antworten wie: prüfen sie ob es Power to LAN bei ihnen im Haus gibt und rütteln sie an den Kabeln. ich hab allerdings bereits Diagnosedaten der Fritz!OS 7.10 geschickt. Die Rückmeldung war, lassen sie einen Techniker der Telekom kommen. Seitdem waren 2 Techniker hier die keine Fehler fanden. Mit Fritz!OS 7.10 war wie gesagt nahezu kein Sync möglich. Bei der 7.03 scheint es am besten zu laufen, 6.98 ist auch ok. Scheinbar wird die 7530 sehr selten eingesetzt, Probleme in Foren finde ich praktisch nicht.

Seit Montag hatte ich erst einen Abbruch. Ich hab allerdings keinen Vollsync mehr, trotz Störsicherheit auf maximale Geschwindigkeit, derzeit 227/42 und Fritz!OS 7.03. Speedtests sind nochmals langsamer.

Am Montag hatte ich noch einen Vollsync, der knapp unterhalb der Leitungskapazität lag. Diese Leitungskapazität sank dann im Tagesverlauf immer weiter ab bis sie exakt den Wert der "Aktuelle Datenrate" erreichte, ich denke kurz danach hatte ich den bisher angesprochenen einzigen Abbruch.


@pw2812
Ja, die Aussage des letzten Telekom-Technikers hier war: Der nächste Techniker ist eine Service-Stufe über mir
Wichtig - glaube ich - war dabei, dass die Tickets zum selben Problem gehören. Dh die Techniker wissen dass es bereits zuvor Störungsmeldungen gab und diese aufeinanderfolgend sind.
 
@KunterBunter

Der von dir verlinkte Beitrag ist vom Telekom hilft Team gepostet worden und gilt demzufolge für die Prozesskette bei der Telekom. Auch der Nutzer KJ_ak0 hat diese Information von einem Telekom-Mitarbeiter erhalten. Dass das bei anderen Providern eben nicht so sein muss bzw. funktioniert (sowohl Nutzer cambell als auch Nutzer KJ_ak0 sind Vodafone-Kunden) zeigt ja z.B. der nächste Beitrag direkt unter dem von dir markierten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.