Das Problem liegt vermutlich in folgendem:
In jeder DSL-Vermittlungsstelle gibt es sogenannte DSL-Profile, also bei o2 das 4000-er-, 8000-er und 16000-er-Profil, wechselweise mit und ohne Speedping bzw. mit und ohne Power-Upload.
Nun ist es leider so, dass sich in den von Telefonica unterhaltenen Vermittlungsstellen (o2 gehört zum Telefonica-Konzern und nutzt deren Technik) bei dem Standard-Profil 8000 (ohne Speedping und ohne Power-Upload) wohl ein Programmier-Fehler eingeschlichen haben muss, denn leider wird das Profil im Download auf 6572 Kbit/s begrenzt. Schaltet man nun aber "Speedping" aktiv, wird das andere 8000-er Profil in der Vermittlungsstelle aktiviert, und das ist richtig konfiguriert, nämlich mit 8890 Kbit/s. Vermutlich hängst du (wie auch mein Bekannter) an einer solchen, noch falsch konfigurierten Vermittlungsstelle.
Das "Hochrüsten" auf bis zu 16000 KBit/s erachte ich bei dir als problematisch. Zwar nutzt Telefonica die adaptive Datenratenaushandlung, d. h. Modem und Vermittlungsstelle synchronisieren sich auf die für deine Leitungswerte maximal mögliche Datenrate, also bspw. 12 MBit/s, wie bei Alice. Dies kann aber, wenn die Leitungswerte, je nach Tageszeit, schwanken, zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisation führen, da das Leistungsmerkmal "Seamless Rate Adaption" nach meinen Informationen in Vermittlungsstellen von Telefonica noch nicht aktiviert ist. "Seamless Rate Adaption" heißt, dass Modem und Vermittlungsstelle die maximal mögliche Übertragungsrate "live", also ohne Neustarten des Modems während der Verbindung aushandeln, somit also keine Verbindungsabbrüche eintreten.
Hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seamless_Rate_Adaption#Aushandlung.
Fazit: Bei dir bleibt nur der "Trick" mit Speedping. Alles andere läuft derzeit leider unter ferner liefen.