Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

Störung mit DSN-Fehler

Seit 08.05.08 01:34:58
Anmeldung der Internetrufnummer 496........ war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler - anhaltend :(

basteln die rum und hat das sonst noch wer? Lange Zeit war es echt stabil...
 
basteln die rum und hat das sonst noch wer? Lange Zeit war es echt stabil...

Noch ist hier alles in Ordnung ... – seit dem FW-Update (falls es damit zusammenhängt) kann ich mich wirklich nicht mehr beschweren. Jetzt stellt sich nur langsam die Frage, wie ich die Kündigung aufziehe, um nicht in eine Vertragsverlängerung zu rutschen, ohne ein komplettes DSL- und Phone-Chaos zu erzeugen: Luxussorgen ;)
 
Moin aus HB,


bei mir hat O² vor ca. 14Tagen ein Software Update gemacht.
Anschliessend waren 2 meiner MSNs nicht mehr erreichbar.
Warum ? 2andere MSNs waren doppelt eingetragen.

Anruf bei der Hotline : tragen sie doch ihre richtigen MSNs selber ein-
HaHaHa , das geht nicht.

Erst auf sehr Energischen Hinweis das das nur O² kann, hat es
immer noch 2 Stunden gebraucht bis alles wieder lief.

Die HOTLNE sollte Man(n) zum Mond schiessen (mit ganz wenig
Ausnahmen). Um den Router resetten zu lassen, und das ist deren
meist gebrauchter Hinweis, brauche ich keine Hotline.


Am Montag d. 5.5.2008 waren alle !!! MSNs aus dem Router
ausgetragen, ein mehrfacher Resett brachte keine Besserung.
Wieder bei der Hotline angerufen, OHJE bei Ihnen auch , war
die erste Reacktion, trotzdem dauerte es 3 Stunden bis alles
wieder lief.


Mfg Hartmut aus HB
 
Störung beendet - DNS-Fehler

Seit 08.05.08 01:34:58
Anmeldung der Internetrufnummer 496........ war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler - anhaltend :(

basteln die rum und hat das sonst noch wer? Lange Zeit war es echt stabil...

Jetzt geht alles wieder. Könnten Wartungsarbeiten gewesen sein, auch wenn man die Uhrzeit beachtet. Seit über >3 Monaten ist es ansonsten echt stabil mit der Telefonie. Allerdings habe ich nach dem 4. Routeraustausch die Fritzbox genommen.
 
hilfe!!

Hallo zusammen.Nach langem durchforsten hier in den foren muss ich auch eine frage stellen:(
Habe seit 31.03.08 o2 DSL 4000/foneflat.Alles nach anleitung eingesteckt und i-net funktionierte sofort.Angeschlossen habe ich ein ISDN telefon (stationär) und ein analoges nur TONWAHL fähiges mobileteil wie bei meinem vorherigendem anbieter auch.
Das analoge telefon kann ich nur zum Gespräche annehmen nutzen und damit aber nicht raustelef...
ISDN geht in beide richtungen. Hotline angerufen bitte 48 Std. warten ......
mit Techniker router resetet etc. geht nicht.in der 2. Woche konnte ich zwar noch Gespräche annehmen wurde auch verstanden nur den anrufer hörte ich nicht.... Neuer router kam.Kann wieder Gespräche annehmen und mit ISDN auch raustelefonieren aber weiterhin nicht mit analog.
alle 48 Std .angerufen aber keine Besserung...:mad:
30.04.08 kam Techniker ..Router und Telefone angeschaut.. alles Hardware und einstellungsmässig ok.
Kann trotzdem nicht analog telefonieren.Laut Techniker ein "Berechtigungsproblem beim o2 Server"!?
Hotline angerufen denen dass so mitgeteilt ....:rolleyes:
keine antwort..
Kennt diese Problem jemand????
 
Soviel ich weiß, kann man am o2 UFO nur entweder ISDN oder Analog-Geräte gleichzeitig benutzen. In deinem Fall würde ich erstmal ISDN-Telefon aus dem UFO rausstöpseln, UFO neu starten und dann analoges Gerät auf Funktionalität checken. Das sollte richtig funktionieren. Und für die Zukunft musst du dich entscheiden: entweder analog oder ISDN oder halt kein UFO:D
 
Soviel ich weiß, kann man am o2 UFO nur entweder ISDN oder Analog-Geräte gleichzeitig benutzen. In deinem Fall würde ich erstmal ISDN-Telefon aus dem UFO rausstöpseln, UFO neu starten und dann analoges Gerät auf Funktionalität checken. Das sollte richtig funktionieren. Und für die Zukunft musst du dich entscheiden: entweder analog oder ISDN oder halt kein UFO:D

Danke.Geht trotzdem nicht.Laut Hotlinetechniker sollte es aber parallel funktionieren.Habe aber auch schon mal beide gleichzeitig genutzt als ich angerufen wurde.

Gruß wawa62
 
Ich hatte das auch schon im Parallelbetrieb ISDN+Analog - allerdings gab es damals seltsame Effekte, die zum Routertausch führten.
 
Moin aus HB,


es geht ISDN + analog parrallel . Wenn nein, bei O²
ordentlich Dampf machen. Vorraussetzung ist natürlich der Router
ist für analog auch richtig eingestellt !!!!!!!!!


Manchmal habe ich den Eindruck die könne ihre eigene Software
nicht richtig bedienen.


Gestern 3mal Abbruch eies bestehenden Gespächs, ich bin sowas
von begeistert......................




Mfg Hartmut aus HB

der sich heute wieder mit O² anlegt.
 
@wawa62:

Ich weiß, im Zweifel eine doofe Frage, aber ist das analoge Telefon auf Tonwahl eingestellt?

Viele Grüße
Alex
 
es geht ISDN + analog parrallel . Wenn nein, bei O²
ordentlich Dampf machen.

Es geht ganz sicher und z.B. bei mir auch problemlos. Dumm ist allerdings, dass o2 für die ISDN-Schnittstelle, vorsichtig gesagt, so gut wie keinen Support anbietet. Von Dokumentation will ich gar nicht reden :( Außerdem scheint der ZyXel, wenn man sich das Forum hier so ansieht, nicht mit jedem ISDN-Gerät zu "können", soweit ich weiß, schreibt o2 sowas auch in ihre spärliche Dokumentation.

Witzige Randbemerkung: Heute hole ich ein nicht erwartetes Paket von der Post und staune nicht schlecht als sich sehe, dass sich darin nur ein o2 TAE-Router-Kabel befindet ... :confused: ... tauschen die nun die Kabel flächendeckend aus (warum?) oder ist eine meiner Monate alte Beschwerden (noch vor dem FW-Update) so weit gesackt, dass jemand dachte: um das abzuschließen muss irgendeine Aktion gemacht werden, am billigsten ist ein neues Kabel? o2 und seinem Support-System würde ich sowas ja rundweg zutrauen :-Ö
 
Vor zwei Tagen hab ich auch ein ISDN-Telefon angeschlossen, was dazu geführt hat, dass seit gestern ankommende Anrufe nicht mehr gehört werden, man selbst aber von außen gehört wird. Ok, nach einem UFO-Neustart geht jetzt erst ma dies (seit 1 Std.), aber mal sehen.
 
Meine Erfahrung mit O2-DSL

Hallo,
ich bin jetzt sein ca. 10 Tagen O2-DSL 8000 Kunde.
Seither habe ich mehr mit der Kundenbetreuung als mit meiner Frau gesprochen. Die Qualität der Hotlinemittarbeiter läst doch teilweise sehr zu wünschen übrig. Meine Frage nun: Ich habe eine 8000er Anschluss, wobei nur 6572 / 446 ankommen, was wohl ziemlich normal sein soll.
Eine Erhöhung auf 16000 ist wohl nicht möglich, da ich ca. 2km von der Vermittlungsstelle weg wohne und eine Leitung mit 15db 32db Dämpfung habe. Ist das tatsächlich so, dass bei diesen Werten keine 16000er Leitung möglich ist. Ich war vorher bei Alice und hatte da ca. 12Mbit, die bei mir ankamen. Was macht O2 anders als Alice? Kann ich noch etwas tun, um die Dämpfung der Leitung zu senken? (Neue TAE-Dose?)
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Otti28
 
Tipp: Aktiviere im Online-Kundenzentrum das Leistungsmerkmal "Speedping". Kostet zwar 1,00 Euro im Monat mehr, aber dann schaltet sich die Bandbreite auf bis zu 8890 hoch. Bei einem Bekannten von mir war das auch so gewesen.

Sollte damit das "Phänomen" behoben sein, beschwere dich bei O2 schriftlich oder per Fax an die Assistenz der Geschäftsleitung, dann stellen die dir vielleicht - je nach Sachbearbeiter - das Leistungsmerkmal Speedping gratis zur Verfügung.

Toi, toi, toi!
 
Speedping

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Am Wochenende hatte ich für ca. 20 Std. gar kein DSL-Signal. Laut Aussage der Kundenbetreuung keine Ursache erkennbar. Am Sonntag hatte ich noch einmal dort angerufen. Da hieß es dann, dass ich mich am Dienstag noch einmal melden sollte. Was würde ich den erwarten, es ich doch Sonntag. Ich traute meinen Ohren nicht.
Na ja, Ab ca. 14:00 Uhr ging es dann wieder. Ich hatte von dem Speedping auch schon gelesen. Da haben aber einige bereichtet, dass dann die Sprachqualität von VOIP deutlich verschlechtert wird. Es wurde eher der Uload Powerup für 2¤ empfohlen, was auch den Downstream erhöht.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Otti28
 
Nein. Beim Power-Upload wird nur die Bandbreite eben im Upload auf bis zu 1000 angehoben, siehe:

http://shop2.o2online.de/nw/dslinternet/packs/ipload/index.html.

Dass VoIP mit Speedping zu Störungen führen kann, ist nur bei schlechten Leitungen der Fall. Da deine Leitung nach deinen vorstehenden Ausführungen wohl aber eine Kapazität bis zu 12 MBit/s hat, halte ich Verschlechterungen bei VoIP für eher unwahrscheinlich. Im Gegenteil: lies mal meinen Beitrag unter

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166974&goto=newpost.

Mein Tipp: Sei einfach mal mutig und aktiviere den Speedping online, dann wird er in der Regel sofort nach wenigen Sekunden freigeschaltet. Wenn du ihn über die Kundenbetreuung aktivieren solltest, greift er i. d. R. erst ab morgen. Sollte es wider Erwarten zu Störungen kommen, rufe bei o2 an und bitte, den Speedping sofort wieder kostenlos zu deaktivieren, da du Störungen dadurch hast. Das machen die dann auch in aller Regel, ansonsten beschwere dich schriftlich.
 
Speedping

Hallo,
Ich habe mich auch schon mehrfach schriftlich beschwerd, per Mail.
Da kam dann nach 6 Tagen: Es konnten keine Störungen festgestellt werden, obwohl die Hotline eine Störungsmeldung nach der anderen aufgemacht hatte.
Für mich stellt sich nur die Frage, warum es mit Alice keine Probleme gab, bei O2 er nicht mal eine 8000er Leitung sauber läuft.
Ein Aufschalten auf 16000 ist bei O2 gar nicht möglich. Sind die 32db tatsächlich zu viel? Ich habe keine Ahnung davon.
Werde mir nun mal Deine Post zum Speedping durchlesen.

Gruß

Otti28
 
Das Problem liegt vermutlich in folgendem:

In jeder DSL-Vermittlungsstelle gibt es sogenannte DSL-Profile, also bei o2 das 4000-er-, 8000-er und 16000-er-Profil, wechselweise mit und ohne Speedping bzw. mit und ohne Power-Upload.

Nun ist es leider so, dass sich in den von Telefonica unterhaltenen Vermittlungsstellen (o2 gehört zum Telefonica-Konzern und nutzt deren Technik) bei dem Standard-Profil 8000 (ohne Speedping und ohne Power-Upload) wohl ein Programmier-Fehler eingeschlichen haben muss, denn leider wird das Profil im Download auf 6572 Kbit/s begrenzt. Schaltet man nun aber "Speedping" aktiv, wird das andere 8000-er Profil in der Vermittlungsstelle aktiviert, und das ist richtig konfiguriert, nämlich mit 8890 Kbit/s. Vermutlich hängst du (wie auch mein Bekannter) an einer solchen, noch falsch konfigurierten Vermittlungsstelle.

Das "Hochrüsten" auf bis zu 16000 KBit/s erachte ich bei dir als problematisch. Zwar nutzt Telefonica die adaptive Datenratenaushandlung, d. h. Modem und Vermittlungsstelle synchronisieren sich auf die für deine Leitungswerte maximal mögliche Datenrate, also bspw. 12 MBit/s, wie bei Alice. Dies kann aber, wenn die Leitungswerte, je nach Tageszeit, schwanken, zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisation führen, da das Leistungsmerkmal "Seamless Rate Adaption" nach meinen Informationen in Vermittlungsstellen von Telefonica noch nicht aktiviert ist. "Seamless Rate Adaption" heißt, dass Modem und Vermittlungsstelle die maximal mögliche Übertragungsrate "live", also ohne Neustarten des Modems während der Verbindung aushandeln, somit also keine Verbindungsabbrüche eintreten.

Hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Seamless_Rate_Adaption#Aushandlung.

Fazit: Bei dir bleibt nur der "Trick" mit Speedping. Alles andere läuft derzeit leider unter ferner liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was auch für Deine Aussage spricht ist, dass man sagt, dass 4000er O2 Anschlüsse problemlos laufen sollen. Da handelt es sich wohl auch um Profile ohne Fehler in der Programmierung. Gehört Alice nicht eigentlich auf über drei Ecken zur Telefonica? Ich werden den Speedping mal online beantragen und morgen berichten. Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Kann mir jemand sagen ob bei einer Leitungslänge von 2Km zur Vermittlungsstelle eine Dämpfung von 32db normal sind? Ich möchte nur ausschliessen, dass die hohe Dämpfung z.B. an einer defekten TAE-Dose liegt.

Gruß

Otti28
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.