Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

Bei mir war diese Woche auch kurzfristig das Problem mit der Computer-Stimme. Das Phänomen trat aber nur bei Gesprächen nach ca. 5 Minuten Dauer auf. Zwischenzeitlich gibt es keine Probleme mehr.

PS: Wieso nimmst du nicht 16000 mit Speedping, statt 8000 ohne Speedping, aber mit Powerupload? Kostet nur 1 Euro mehr, aber dafür hast du im Download bis 17722 und im Upload auch um die 1027 und schnellere Pingzeiten? O2 bietet gerade eine Aktion an "drei Monate höhere Bandbreite kostenlos testen".

Hey,

ich hatte die letzten Tage recht viel telefoniert, gerade eben fast eine Stunde lang und hatte keine Störung. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, was dieses Problem angeht.

Hab mir auch schon überlegt die Speedping Option zu bestellen, obwohl ich der Meinung bin, dass mit nem Download von 16000kbit und nem Upload von 500Kbit eigentlich Voip sauber laufen sollte. Somit muss wohl das Prob bei O2 liegen und hoffe einfach mal das daran gearbeitet wird.

Öfter mal was neues?

Hallo zusammen,

nachdem es jetzt wochenlang verdächtig gut lief mit o2 und ich mir sogar überlege, da zu bleiben, kommt natürlich prompt eine neue Argumentationshilfe gegen o2. :-Ö

Meine Leitunsgdaten haben sich seit gestern drastisch verschlechtert -- mein Powerupload ist praktisch weg und die maximale Bandbreite (die ich nicht nutzte, da DSL 4000, aber trotzdem, das die bei o2 so dynamisch ist ...) ist weg. Nun sieht es traurigerweise so aus:
attachment.php

Bevor ich das sah, hatte das UFO ein paar Schwierigkeiten beim Aufbau der Verbindung (kein Internet, kein VoIP). Davor wurde als max. Bandbreite ca. 12.000/997 angegeben. Auch die Dämpfungswerte waren deutlich anders!

Hat das jemand auch mal beobachtet? Ich habe nichts umgestellt, nichts neu gebucht, mich auch nicht beschwert, was ja sonst derartige Aktionen nachsich ziehen kann :rolleyes: Ich will nur meinen PU wieder haben!

Anhänge

• OrbMT_20080709_103827.png
    OrbMT_20080709_103827.png
    54.4 KB · Aufrufe: 150
Ich kenne das Phänomen. Bei einem Bekannten, der auch o2 nutzt, von mir ist seit ca. 4 Wochen die Leitungskapazität von um die 13000 auf nur 6500 herunter gebrochen. Es wurde nichts verändert.

Bei meinem Bruder, der im selben Ort wie der Bekannte wohnt, hingegen bei Arcor ist, ist der Speed von knapp 6000 auf 5000 herunter.

Werkelt da etwa die Telekom an der "letzten Meile" herum?

An die T-Com hatte ich auch mal gedacht. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann geht die "letzte Meile" der T-Com doch nur bis zum dem "Schaltkasten" (DSLAM?) an der Straße, oder? Gesehen habe ich da niemanden. Und so viele Leute haben hier sicher kein DSL (zumal etliche Wohnungen leer stehen und die Ecke nach der Anzahl der (V)DSL-Schaltkästen zu urteilen gut ausgebaut ist).

Na ja, jedenfalls hat sich der Anschluss nach Neustart wieder "verändert". Erst war alles normal, dann sackte der Upload wieder ab (ohne Neustart). Upload ist nun 660, der pot. mögliche Download um die 15.000. Der Download ist mir ziemlich egal, aber 660 kbits sind nicht gerade "Power". Vielleicht sollte ich das ganz abbestellen -- was ist den "normal" drin, 440 kbits?

Was ist denn die beste Vorgehensweise bei o2, um den aktuellen Vertrag in einer Verlängerung in die Nähe der neuen, günstigeren Konditionen zu bringen? Kündigen und auf Anruf warten? Selbst anrufen und fragen, ob es einen Bonus für die Verlängerung gibt? Oder eine E-Mail schreiben?

Bei 4000 synct das Modem mit 4479 im Down- und 319 im Upload.

Kleiner Tipp: Teste doch einfach mal die 16000er Bandbreite drei Monate kostenlos, vgl. http://shop2.o2online.de/nw/dslinternet/tarife/bandbreite/index.html. Gilt auch für Bestandskunden. Einach bei der Hotline anrufen und unter Hinweis auf diese Aktion bestellen.

Wegen der neuen Konditionen wende dich bitte schriftlich an das Beschwerdemanagement von o2.

Bei mir weigern sie sich mit dieser Aktion Max. Bandbreite testen egal wen ich erwische heißt es immer nicht für Bestandskunden nur Neukunden. Das Problem ist das die Ports einfach ohne jegliche Übertragungsleistung konfiguriert werden, keine Ahnung wieso.

Dann mußt du nochmal anrufen :) ich wurde auch ohne wenn und aber umgestellt.

Naja mal morgen nochmal versuchen, schön das nun auch orbMT für den Zyxel klappt und genutzt wird :)

Klasse, o2 meint, dass keine Störung vorläge. Wenn es zu Schwankungen käme, sei es eine Sache zwischen "Hauptverteiler" und Dose. Es gabja schon die Vermutung, dass da jemand rumschraubt -- vielleicht gab es ja einen DSL-Schub in der Straße (so ein Callshop hat hier aufgemacht, der auch Internet-Zugang bietet). Hm, so oder so ärgerlich.

Kann jemand von euch mal die mit OrbMT ausgelesenen Daten posten? Am besten die, die DSL 4000 und PowerUpload haben. OrbMT sagt mir: Leitungsdämpgung Download 17db, Upload 5,5db.

Viele Grüße!

Obwohl es merkwürdig ist, weil vom Rauschabstand ist eigentlich noch genung da damit mehr Upload möglich wäre. Sieht aus als würd der Port irgendwo nicht so wie er soll und so hoch ist deine Dämpfung auch nicht.

@joxxer: Ich sehe das ähnlich. Der maximal mögliche Download wird ja auch mit 15000kbps angegeben, das ist also nicht schlecht. Gestern waren es ja mal kurz nur noch 8000kbps. Interessant, dass der Download wieder hoch ging, der Upload aber mies blieb.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass Rauschabstand und Dämpfung schlechter werden, wenn sich bspw. die Kabelqualität (wie immer das nun gesehen soll ... na ja, vielleicht Korrosion) zwischen UFO und DSLAM verschlechtert? Eigentlich schon, oder?

Ja sicher kann Korrosion dazu führen, ggf. mal Leitungen putzen. Also neuabisolieren ect. Wurde schon mal ein Portreset durchgeführt ? Bzw. wann genau ist das aufgetreten hast du irgendwas dazu bestellt Powerupload Speedping ect. ? Ich versteh nicht wieso Telefonica bei den eignen o2 Profilen die Übertragungsleistung auf so ein Minimum setzt und bei grösseren Resellern wie Alice und 1und1 dort mehr Saft drauf gibt.

Na ja, von heute (bzw. vorgestern) auf morgen schlechtere Werte, wegen spontaner Korrosion? Kommt mir spanisch vor :lol: Ich habe auch nichts dazu- oder abbestellt. Wegen des Portresets habe ich mal eine E-Mail geschrieben, anrufen will ich eigentlich nicht, denn in 90% der Fälle war es bisher Zeitverschwendung.

Die Telefonica-Profile sind wirklich seltsam, denn offenbar gibt es niemanden, der tatsächlich auch nur in die Nähe der 16000 kbps kommt. Ein Grund, warum ich mir die (kostenlosen) Upgrades nicht antue. Solange 4000 reichen, okay. Ansonsten: wechseln.

Viele Grüße!

Ja stimmt das ist irgendwo seltsam so von heute auf morgen...mal abwarten was ein portreset bringt dafür aber am besten anrufen....

Nachtrag: seerhein hast du mal ein Router getestet, z.B. ein mit Broadcom Chipsatz wo du von ADSL2+ auf ADSL stellen kannst ? Meist laufen die Profile auf ADSL Basis bei o2 besser, weil dort die Übertragsungsleistung dann besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das ist irgendwo seltsam so von heute auf morgen...mal abwarten was ein portreset bringt dafür aber am besten anrufen....

Heute kam der Portreset und eine nette Mail: Ihre Werte haben sich verbessert. In der Tat, das haben sie und sind auf dem alten Stand. :rock:

o2 macht sich (nur zwei Mails), das gefällt mir. Mal sehen, was sie noch für Bestandskunden machen (können). Ich würd's bedauern, wen ich weg muss. Aber ohne Subvention sind die Preise und Leistungen nicht mehr so wahnsinnig konkurrenzfähig.

Na das ist doch super das ein Portreset was gebracht hat.

Nur vorübergehend. Nun sind es, nach ein paar Tagen voller Leistung, wieder lausige 660 kbps upload :mad:. Egal, ich habe dem Laden eine Kündigung geschickt. Würde mich aber nicht wundern, wenn o2 selbst für das Einpflegen der Kündigung zu doof wäre. Oder, würde mich auch nicht wundern, das alles Methode hat. Nur welche, das weiß wohl nur der CEO von Telefonica in seiner schwachen Stunde.

Viele Grüße!

Juuhee, Reconnects am laufenden Band bzw. alle paar Minuten. Telefonieren wird mal wieder zum Glücksspiel und nach knapp einem Jahr o2 sind wir dort, wo wir letztes Jahr schon mal waren: Zuverlässigkeit und Service sind Fremdworte. Wiedermal bestätigt sich: o2 can't do!

Sei doch so gut und schau mal nach, ob du die neue Firmware drauf hast (in der Web-Oberfläche). Die neue Firmware ist die Version AOF.3 vom 19.06.2008.

Wenn ja, mache bitte einen Total-Reset (also WLAN-Knopf 1 Minute gedrückt halten). Manchmal klappt das Firmware-Update nicht so, wie es sein soll, und es werden falsche Einstellungen übernommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.