Störabstandmarge "Modifikation" für FB 7583

JoJo121278

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe AVM Jünger und -innen!

Ich habe mir nun wie oben bereits geschrieben die FB 7583, die an einem VDSL (ohne Bonding) Anschluss betrieben wird, besorgt und würde hier gerne die Störabstandmarge etwas "modifizieren" ala Störabstandsmarge: mehr aus der DSL-Leitung herausholen; leider funktioniert das nicht so; habe das bereits sehr erfolgreich an meiner FB 7590 gemacht und hat wunderbar funktioniert; allerdings passiert bei der FB 7583 folgender Fall: verändere ich die Variable der DownstreamMarginOffset von 0 auf -2 erhöht sich die Störabstandsmarge auf 11db (von 9db kommend) setzte ich nochmals -2 siehe da auf einmal eine Marge von 21db und eine Downloadrate von 35 MBit/s in der "Clean"Variante 66 MBit/s. Gebe ich +2 ein funktioniert das nur einmal, dass ich wieder zurück auf die Ausgangsgeschwindigkeit komme;

Anders bei der FB 7590 (AT/CH) Version, dort die Variable auf -5 und die Downloadrate wächst von 66 MBit/s auf 84 MBit/s, klar es sinkt die Störabstandmarge und Fehler in der FB tauchen auf, aber diese sind weder bemerkbar noch passiert ein resync, das ganze habe ich gut die letzten 3 Monate getestet und kein einziger resync.

Setzte ich bei der FB7583 die Variable auf -5 gehts gleich auf 31db Störabstandsmarge und die Downloadrate von 35 MBit/s, als völlig kontrovers zur FB 7590.

Wieso nochmals lässt sich das bei der FB 7583 nicht so setzten, habt Ihr eine Ahnung?

Betrieben wird die FB 7583 am gleichen Anschluss VDSL Vectoring Profil 17a;

Firmwareversion:
FB 7583 07.10-69354 BETA (avme)
FB 7590 07.10 (avme)

Das Prozedere wurde sowohl über die Browserlösung, als auch über die FBEditor-Lösung versucht, Ergebnis immer das gleiche;

Verzeiht mir sollte es hier nicht passend sein, oder dgl. auch immer, aber wäre um ev. Lösungshinweise dankbar;

Der Kauf war ein Schnäppchen, gekauft wurde sie bei einem öst. Provider um € 192,-- Vergleichspreis GH € 339,--;

Danke und lg

Jürgen
 
Ich habe das Problem heute auch bemerkt, nachdem meine 7530 durch eine 7583 ersetzt wurde. Gibt es hier vielleicht schon einen Lösungsansatz?

Bei mir ist übrigens die Version 7.13 installiert.
 
Hast du beide Leitungen im Einsatz oder nur eine?
Profil 17a oder 35b?

LG
 
Moin,

wenn zwei unterschiedliche Modelle sich am gleichen Anschluss unterschiedlich verhalten ist es, so meine bisherige Erfahrung, gern ein Problem seitens der Box. I. d. R. nimmt sich AVM dem recht zügig an sofern die Boxen im Lifecycle sind.


Tobias
 
Hallo @blubbablubb

Ich antworte mal für JoJo121278.

Frage 1:

Hast du beide Leitungen im Einsatz oder nur eine?

Antwort: Eine. Siehe hier:

Ich habe mir nun wie oben bereits geschrieben die FB 7583, die an einem VDSL (ohne Bonding) Anschluss betrieben wird

Frage 2:

Profil 17a oder 35b?

Antwort: Profil 17a. Siehe hier:

Betrieben wird die FB 7583 am gleichen Anschluss VDSL Vectoring Profil 17a

Wenn du erlaubst, möchte ich dir an dieser Stelle noch einen kleinen Tipp geben. Ich persönlich habe mir ja angewöhnt, die Fragestellung bzw. die Problemschilderung des Themenerstellers vollständig und aufmerksam durchzulesen, bevor ich eine Antwort oder eine Nachfrage poste. Das klappt bei mir (fast immer) recht gut.
 
Hallo!
Natürlich habe ich den Anfangspost genau gelesen. Mir ging es eher darum, nochmals nachzufragen, ob die Situation mit den Leitungsparametern noch wie vor 3 Monaten ist, bzw. Ob vielleicht auch schon weitere Erfahrungen gesammelt wurden (ich wurde beispielsweise vor kurzem auf das Profil 35b umgestellt und konnte deshalb beide Varianten testen.

@tobiasfichtner: Ich hab gerade ein AVM Ticket eröffnet, danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasfichtner
@pw2812 danke bereits für den Post; und ja alles was du geantwortet hast ist korrekt; ;)

@blubbablubb Ticket habe ich schon länger bei AVM, aber die wollen davon nichts wissen, das kannste knicken, da ganze geht schon seit ca. 2 Monaten hin und her, mit den Antworten: Ja wir brauchen eine DSL Diagnose der beiden Boxen hin und her, und gehen immer nur von schwächeren DSL Verbindungen aus, ohne aber auf die Modifizierung der Störabstandsmarge einzugehen, wieso diese bei gewissen Boxen funktioniert und bei gewissen nicht;

Ich glaube das wäre eher was für die PROFIS aus diesem Forum;
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe.
Kannst du mir evtl. deine Ticketnummer zukommen lassen, damit ich such darauf verweisen kann?

Aber stimmt - ich glaub auch, dass das ein Thema für die Experten hier wäre.

An meinem Anschluss könnte man auch testen, ich habe beide Boxen hier.

LG
 
Vielen dank, ich werde damit mein Glück versuchen.

Hat irgend ein Profi hier vielleicht Ahnung, wie man den auf die Schliche komen könnte? Kann man die Störabstandsmarge auch manuell im Hintergrund oder über die Shell irgendwo setzen?
 
Ich habs sowohl über die Browserlösung, als auch über die Sicherungslösung versucht, sowohl unter den Betas der 7583, als auch mit der offiziellen Release der FW;
 
Ja, das hab ich auch versucht. Aber vielleicht weiß ja jemand, wo man die eingestellten Wete Live auslesen kann. Oder wo man der Box manuell eine andere Vorgabe "impfen" kann...
 
Die Modifikation der Störabstandmarge wird so weit mir bekannt von AVM nicht offiziell unterstützt. Ein Ticket dazu wird sich bei AVM keiner ernsthaft anschauen. Wenn man damit bei einer Fritzbox etwas erreicht, dann hat man wohl Glück gehabt, es erwächst daraus kein Anspruch gegen AVM, dass es bei jeder Fritzbox so sein muss.
 
Ja, das ist mir schon klar. Aber es geht bei allen mir bekannten Intel Boxen - bei der 7583 bewirkt die Modifikation etwas, jedoch in die Gegenrichtung. Vielleicht will sich das ja trotzdem jemand ansehen, vor allem aufgrund der Tatsache, dass es bei uns bei einigen Providern massive Sync-Probleme mit eben dieser Box in gewissen DSLAM Kombinationen gibt...
 
Moin,

@blubbablubb Ticket habe ich schon länger bei AVM, aber die wollen davon nichts wissen, das kannste knicken, da ganze geht schon seit ca. 2 Monaten hin und her, mit den Antworten: Ja wir brauchen eine DSL Diagnose der beiden Boxen hin und her, und gehen immer nur von schwächeren DSL Verbindungen aus, ohne aber auf die Modifizierung der Störabstandsmarge einzugehen, wieso diese bei gewissen Boxen funktioniert und bei gewissen nicht;

Wenn Ihr schon ein offenes Tickets habt und die Diagnose-Files erzeugen könnt, warum geht Ihr nicht einfach den Workflow mit? Das ist halt ein geregelter Prozess.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Ticket erst seit gestern - warte noch auf die Erstreaktion. Werde natürlich - wenn gewünscht - alle Diagnosefiles erzeugen und Tests durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasfichtner
also bei meiner 7590 funktioniert die Modifikation per Browser sehr gut und das schon seit einem Jahr mit unterschiedlichen OS ...
Habe nur diese Meldung immer ..aber das war zu erwarten

Meldung_Modifikation.jpg

Hat der TS denn schon mal eine alte OS Version probiert, ob dann die Änderung bleibt ...und sich normal verhält?
 
Hallo!
Wie gesagt, ich hab es mit der 7530 und 7390/7490 jahrelang praktiziert - nur bei der 7583 funktioniert es nicht. Das hängt anscheinend auch nicht von der Firmwareversion ab.

Lg
 
Also bei mir ist es seit der Ur-Fw der FB7583 das selbe, dh. sie erhöht die Störabstandsmarge anstatt sie zu senken, ergo kontrovers zur FB 7590 bzw. 7490 dort wird sie gesenkt;
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.