Störabstandmarge "Modifikation" für FB 7583

Genau das kann ich auch beobachten - die Marge erhöht sich auf ca. 20db mit den Werten, wo sie bei den anderen Boxen auf 5/4/2 dB sinkt.
Auch ich hab es mit der 7530 am DSLAM mit dem Profil 35b und mit der 7490 und 7390 am 17a Schaltpunkt quergecheckt.

LG
 
Das wird wohl tatsächlich so sein. Denn ihr habt das in diesem Thread schon fünfmal geschrieben. :)
 
Ja, schon klar. Wir drehen uns momentan im Kreis - aber könnte ja sein, dass wir eine wichtige Info/Gemeinsamkeit übersehen haben.
Leider kommen wir mit dem mit solchen Kommentaren auch nicht weiter - nix für ungut ;) :(
 
In eurer 7583 und in der Vergleichsbox 7590 stecken schon mal verschiedene Frontend-Chips, was die Ursache der Fehlfunktion des Hacks sein dürfte.

Wie sehen denn eigentlich die fünf "positiven" Werte aus, die man aus dem Standard-WebIF setzen kann? Vielleicht sieht man da ein System?
 
Also ohne Änderung pendelt es sich bei 8-9 dB ein. Mit den voreingestellten werten für mehr Stabilität ist es in meinen Test jeweils um 2dB gestiegen (der erste Button nach links hat eine SNR von 11 bewirkt). Bei -1 oder -2 steigt es sprunghaft auf ca. 20 - andere Werte bis -10 haben das auch nicht wirklich verändert...
 
Und welche DownstreamMarginOffset-Werte stehen dann in der CFG für die 5 Regler-Positionen?
 
Die RadioButtons im Webinterface bewirken die Werte 0-1-2-3-4 - von rechts gesehen.
Kann also wirklich noch kein Muster erkennen :(
Anscheinend ist das DSL Frontend wirklich etwas ganz anderes als in der 7530 - nach meinen langen Tests bin ich jetzt mit der 7583 mit 9dB SNR (ist auch oft auf 10dB - wo wird der angestrebte Wert eigentlich vorgegeben, von der Gegenstelle?) mit 137MBit online - die 7530er hat mit 8dB nur 112MBit geschafft, mit 4dB ca. 145.

LG
 
Danke. Also logisch von links nach rechts mit -1, -2, -3, -4, ... fortzusetzen, was aber nicht das vermutete und gewünschte Ergebnis bringt. :(
 
Anscheinend ist das DSL Frontend wirklich etwas ganz anderes als in der 7530
Na selbstverständlich, das der 7583 kann ja schließlich auch G.fast mit bis zu 212MHz. Es ist ein (bzw. zwei) VRX619 anstatt eines VRX518 einer 7520/7530/7590/6890.
 
Meinst du, es liegt am VRX619, dass die Modifikation nicht mehr wie bei den Vorgängern funktioniert? :(
Ich kann darüber leider so gut wie keine Infos finden, auch nicht, wo der noch verbaut ist.
 
Prinzipiell wäre ich zufrieden über die generelle Reaktion auf den Störabstandsregler im "sichtbaren Bereich". Zu den VDSL-Anfangszeiten war auch das keine Selbstverständlichkeit. Durch den exotischen Charakter der der Frontend-Chips von 7582 und 7583 dürften Weiterentwicklungen für undokumentierte Funktionen eine äußerst niedrige Priorität haben.
 
Guten Abend,
ich besitze die 7582 vom Provider A1 (österreich) und möchte gerne die Downstreammargin verstellen.
Jedoch auf Störsicherheit lässt sich keine Einstellung finden.
Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit dies zu ändern ?



INFOS:

FRITZ!Box 7582 CONFIGURATION EXPORT
FirmwareVersion=156.07.12
CONFIG_INSTALL_TYPE=brcm_128MB_xilinx_4geth_1ab_pots_wlan_usb_host_dect_gfast_minhwsub3_06753
OEM=avme
Country=043
Language=de
 

Anhänge

  • dslinformation.png
    dslinformation.png
    18 KB · Aufrufe: 22
  • störsicherheit.jpg
    störsicherheit.jpg
    213.8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
lies dir das mal durch
 
  • Like
Reaktionen: misterrow
Methode 1 geht mal nicht, kannte ich schon :confused:
 
du kannst es mal mit der ältesten OS Version versuchen .... kann sein das AVM das nun blockt
 
  • Like
Reaktionen: misterrow
du kannst es mal mit der ältesten OS Version versuchen .... kann sein das AVM das nun blockt

Die 7582 (und auch 7583) können das Feature leider nicht. Hatte diesbezüglich auch schon mit AVM Kontakt. Es ist auch nicht geplant, das zu implementieren, da es nicht wirklich ein Feature, sondern eher ein Hack ist, wurde mir gesagt. Bin aus diesem Grund wieder auf die 7530 zurück.

LG
 
  • Like
Reaktionen: misterrow
Danke für deine Antwort
Na das ist mal ne Ansage ein Hack o_O
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.