Hallo alle:
Ich bin seit Sommer 2019 Kunde bei Easybell. Diese Firma ist mir sogar halbwegs sympathisch.
Erstmals lief alles gut. Ich habe mit ADSL2+ 16 Mbit/s Download angefangen, mit lächerlichen 1 Mbit/s Upload, aber ich war zufrieden.
In November 2020 brauchte ich mehr Upload fürs Homeoffice und bin auf VDSL 100/40 Mbps umgestiegen. Das ist zwar viel mehr Geschwindigkeit als nötig, kostete aber das Gleiche wie 50/20 Mbps dank eines Sonderangebots.
VDSL 100/40 hat erstmals gut funktioniert bis Juli 2023, dann bekam ich einmal pro Stunde Verbindungsabbrüche.
Wenn die Verbindung nach einiger Minuten wieder da war, habe ich nur 50 Mbps anstatt 100 Mbps bekommen. Die Geschwindigkeit war mir eigentlich egal, nur die ständigen Abbrüche waren nicht hinnehmbar.
Der Router ist ein Speedport W 724V. Ich habe einen 723V als Reserve, aber er hatte die gleichen Verbindungsabbrüche.
Nach einigem Hin und Her kam ein Techniker der Telekom, hat prophylaktisch ein bisschen rumgeknipselt und nichts Gravierendes gefunden. Er hat sich auch das APL angeguckt. Der Techniker meinte, der DSLAM auf der Straße wurde vor kurzem auf Glasfaser aufgerüstet. Er hätte auch den DSLAM-Port gewechselt.
Danach gab es 7 Monate Ruhe. Und jetzt fangen die Verbindungsabbrüche wieder an.
Diesmal habe ich mir eine FRITZ!Box 7520 geholt, die Lieblingsmarke von Easybell. Das FRITZ!Box Betriebssystem habe ich auf die neuste Version 7.57 aktualisiert.
Damit habe ich jetzt 3 DSL-Routers zu Hause. Ich habe viele Stunden in diese Problematik investiert.
Ich habe vieles probiert und beobachtet.
- Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
DSL-Vermittlungsstelle: Hersteller: Huawei Broadcom Version 12.3.86
Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung: 9 dB Senderichtung: 6 dB
Entfernung: 150 m
- Laut der Telekom sind bis 250 Mbit/s an meiner Adresse möglich.
- Ich habe keine PowerLine. Ob die Nachbarn im Gebäude PowerLines haben, weiß ich nicht, vermute ich aber kaum.
- Ich habe keine Splitter.
- Ich habe 2 Ethernet-Kabel angeschlossen, eines davon unbenutzt, und der Switch auf dem anderen war mal ausgeschaltet, ohne Änderung. Der Ethernet-Switch ist sowieso nachts ausgeschaltet.
- Ich habe das Kabel zwischen TAE und FRITZ!Box ausgetauscht. Sie sind originale Kabel.
- Ich verwende einen kleinen Brennenstuhl Überspannungs-Schutzadapter. Den habe ich entfernt.
- Ich habe alle FRIT!Box-Einstellungen unter "Einstellungen Störsicherheit" nach "maximale Stabilität" verschoben.
- Das Problem passiert auch nachts, wenn kein Licht, Fernseher oder Mikrowelle läuft.
- Manchmal dauert es 18 Minuten oder noch länger, die DSL-Verbindung wiederherzustellen. Die Speedports scheinen dabei schneller als die FRITZ!Box zu sein, aber ich habe nicht so viel getestet.
Easybell hat erstmals von der Ferne gemessen und eine Port-Reset durchgeführt. Hat auch nicht geholfen.
Ein zweiter Techniker der Telekom kam neulich und hatte ein portables Messgerät dabei. Alle Werte waren grün. Er hat auch dies und jenes außerhalb meiner Wohnung gemacht, ich bin nicht sicher was. Schriftlich gibt es von den Techniker oder von der Telekom nichts. Easybell kann auch den Bereicht vom ersten Telekom-Techniker nach 7 Monaten nicht mehr finden, sie bewahren nicht so viel auf (!).
Dann habe ich mehr gelernt und beobachtet, wie die Störabstandsmarge über 10 Stunden kontinuierlich sinkt, bis die Verbindung abbricht. Dann fängt das Spielchen von Vorne an. Die "Treppe" nach unten ist ziemlich sauber zu sehen:
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
Ich würde raten, dass die ASSIA DSM Software meine Verbindung bis zum Abbruch optimiert.
Ich habe an ein paar Websites gelesen, dass eine Störabstandsmarge unter 5 oder 6 dB schnell einen Verbindungsabbruch verursachen würde, aber ich habe bei mir einen Wert von sogar 1 dB gesehen, und die Verbundung lief immer noch eine Weile stabil. Diese Aussagen zur Störabstandsmarge sind wohl überholt.
Andere Leute haben anscheinend das gleiche Problem über die Jahre gehabt:
VDSL 100 - Syncronisation geht verloren
Störabstandsmarge sinkt kontinuierlich bis zum Sync-Verlust
Verbindungsabbrüche und sehr Niedriege Störabstandmarge
Störabstandsmarge sinkt kontinuierlich auf 1 dB
Eine Lösung dafür habe ich bislang noch nicht gesehen.
Darüber hinaus habe ich 2 komische Meldungen im FRITZ!Box-Protokoll gesehen, die mit der Wiederherstellung einer Verbindung zu tun haben:
1) "bad form"
Nur einmal:
16.03.24 09:57:37 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0077340817 bad form
Zweimal nacheinander:
13.03.2024 19:08:32 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0075183587 bad form
13.03.2024 19:08:25 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0075183527 bad form
Nur einmal:
14.03.2024 18:53:23 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0075977622 bad form
Was heißt diese "bad form" Fehlermeldung? Ich habe im Internet gesucht, und einige Treffer gesehen. Ich habe auch Easybell darüber gefragt. Aber am Ende habe ich keine guten Informationen dazu bekommen.
Ich muss eigentlich nichts machen, trotz "bad form" klappt die Verbindung kurz danach von alleine.
2) "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"
Es passiert oft, dass die Basis-DSL-Verbindung (die "Synchronisation"?) jedes Mal anscheinend erfolgreich ist, aber dann kommt eine Meldung wie diese, und die DSL-Verbindung wird abgerissen und später nochmals wiederhergestellt. Zum Beispiel:
16.03.24 09:49:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.03.24 09:48:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.03.24 09:48:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.03.24 09:48:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92867/40900 kbit/s).
16.03.24 09:46:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.03.24 09:46:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.03.24 09:46:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.03.24 09:45:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 93576/40131 kbit/s).
16.03.24 09:43:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.03.24 09:43:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.03.24 09:43:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.03.24 09:43:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 94324/40253 kbit/s).
16.03.24 09:40:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Mittlerweile verstehe ich vieles nicht.
- Ich verstehe nicht, wie die Störabstandsmarge kontinuierlich sinken kann. Wenn die Verkabelung problematisch wäre, oder es irgendeinen Störer gäbe, dann würde die Beeinflussung anders aussehen und schneller wirken.
- Ich habe zwar 100 Mbit/s gebucht, wäre aber mit 50 Mbit/s glücklich. Ich verstehe nicht, wieso die DSL-Geschwindigkeit nicht begrenzt werden kann, damit die Leitung vielleicht stabil bleibt. Es ist einfach nicht vorgesehen, dass der Benutzer die eigene DSL-Geschwindigkeit begrenzen kann.
- Easybell und die Telekom müssen wissen, was da los ist. Der DSLAM meldet wohl solche Umstände automatisch. Wieso warten diese Firmen, bis der Kunde endlich klagt?
Es kann auch gut sein, dass der Telekom nicht gefällt, dass ich Kunde von Easybell bin.
- Der Easybell-Support antwortet zügig, es sei denn, es ist Wochenende.
Die schnellen Antworten kommen aber oft vom Skript: DSL-Problem -> die Telekom beauftragen, dann kommt ein Techniker, der sich die Verkabelung anguckt. "Ich hoffe, das tut es". Und danach halt "müssten wir den Techniker-Besuch reklamieren", wann können Sie zu Hause nochmals 6 Stunden darauf warten?
Einige zusätzliche absurde Hinweise und Antworten von den Technikern und von Easybell möchte ich den Forum-Nutzern ersparen.
Ich hoffe, jemand kann hier einen Hinweis geben, woran meine DSL-Probleme liegen könnten.
Danke im Voraus,
rdiez
Ich bin seit Sommer 2019 Kunde bei Easybell. Diese Firma ist mir sogar halbwegs sympathisch.
Erstmals lief alles gut. Ich habe mit ADSL2+ 16 Mbit/s Download angefangen, mit lächerlichen 1 Mbit/s Upload, aber ich war zufrieden.
In November 2020 brauchte ich mehr Upload fürs Homeoffice und bin auf VDSL 100/40 Mbps umgestiegen. Das ist zwar viel mehr Geschwindigkeit als nötig, kostete aber das Gleiche wie 50/20 Mbps dank eines Sonderangebots.
VDSL 100/40 hat erstmals gut funktioniert bis Juli 2023, dann bekam ich einmal pro Stunde Verbindungsabbrüche.
Wenn die Verbindung nach einiger Minuten wieder da war, habe ich nur 50 Mbps anstatt 100 Mbps bekommen. Die Geschwindigkeit war mir eigentlich egal, nur die ständigen Abbrüche waren nicht hinnehmbar.
Der Router ist ein Speedport W 724V. Ich habe einen 723V als Reserve, aber er hatte die gleichen Verbindungsabbrüche.
Nach einigem Hin und Her kam ein Techniker der Telekom, hat prophylaktisch ein bisschen rumgeknipselt und nichts Gravierendes gefunden. Er hat sich auch das APL angeguckt. Der Techniker meinte, der DSLAM auf der Straße wurde vor kurzem auf Glasfaser aufgerüstet. Er hätte auch den DSLAM-Port gewechselt.
Danach gab es 7 Monate Ruhe. Und jetzt fangen die Verbindungsabbrüche wieder an.
Diesmal habe ich mir eine FRITZ!Box 7520 geholt, die Lieblingsmarke von Easybell. Das FRITZ!Box Betriebssystem habe ich auf die neuste Version 7.57 aktualisiert.
Damit habe ich jetzt 3 DSL-Routers zu Hause. Ich habe viele Stunden in diese Problematik investiert.
Ich habe vieles probiert und beobachtet.
- Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
DSL-Vermittlungsstelle: Hersteller: Huawei Broadcom Version 12.3.86
Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung: 9 dB Senderichtung: 6 dB
Entfernung: 150 m
- Laut der Telekom sind bis 250 Mbit/s an meiner Adresse möglich.
- Ich habe keine PowerLine. Ob die Nachbarn im Gebäude PowerLines haben, weiß ich nicht, vermute ich aber kaum.
- Ich habe keine Splitter.
- Ich habe 2 Ethernet-Kabel angeschlossen, eines davon unbenutzt, und der Switch auf dem anderen war mal ausgeschaltet, ohne Änderung. Der Ethernet-Switch ist sowieso nachts ausgeschaltet.
- Ich habe das Kabel zwischen TAE und FRITZ!Box ausgetauscht. Sie sind originale Kabel.
- Ich verwende einen kleinen Brennenstuhl Überspannungs-Schutzadapter. Den habe ich entfernt.
- Ich habe alle FRIT!Box-Einstellungen unter "Einstellungen Störsicherheit" nach "maximale Stabilität" verschoben.
- Das Problem passiert auch nachts, wenn kein Licht, Fernseher oder Mikrowelle läuft.
- Manchmal dauert es 18 Minuten oder noch länger, die DSL-Verbindung wiederherzustellen. Die Speedports scheinen dabei schneller als die FRITZ!Box zu sein, aber ich habe nicht so viel getestet.
Easybell hat erstmals von der Ferne gemessen und eine Port-Reset durchgeführt. Hat auch nicht geholfen.
Ein zweiter Techniker der Telekom kam neulich und hatte ein portables Messgerät dabei. Alle Werte waren grün. Er hat auch dies und jenes außerhalb meiner Wohnung gemacht, ich bin nicht sicher was. Schriftlich gibt es von den Techniker oder von der Telekom nichts. Easybell kann auch den Bereicht vom ersten Telekom-Techniker nach 7 Monaten nicht mehr finden, sie bewahren nicht so viel auf (!).
Dann habe ich mehr gelernt und beobachtet, wie die Störabstandsmarge über 10 Stunden kontinuierlich sinkt, bis die Verbindung abbricht. Dann fängt das Spielchen von Vorne an. Die "Treppe" nach unten ist ziemlich sauber zu sehen:
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
Ich würde raten, dass die ASSIA DSM Software meine Verbindung bis zum Abbruch optimiert.
Ich habe an ein paar Websites gelesen, dass eine Störabstandsmarge unter 5 oder 6 dB schnell einen Verbindungsabbruch verursachen würde, aber ich habe bei mir einen Wert von sogar 1 dB gesehen, und die Verbundung lief immer noch eine Weile stabil. Diese Aussagen zur Störabstandsmarge sind wohl überholt.
Andere Leute haben anscheinend das gleiche Problem über die Jahre gehabt:
VDSL 100 - Syncronisation geht verloren
Hallo Community - hier mal ein Versuch über einen anderen Weg eine Lösung zu erreichen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus gebaut und einen entsprechenden Call & Surf IP Anschluss beantrag und störungsfrei betrieben. Im Oktober 2015 konnten wir auf einen...
telekomhilft.telekom.de
Störabstandsmarge sinkt kontinuierlich bis zum Sync-Verlust
AW: Störabstandsmarge sinkt kontinuierlich bis zum Sync-Verlust
Uff, na das klingt ja nicht so gut. Leider habe ich keinen Screenshot der Daten aus dem vergangenen Jahr (den Anschluss gibt es seit Dezember 2021). Habe aber natürlich die Fehlerstatistik etc. nicht im Blick gehabt, solange die Ausfälle nur mal unbemerkt in der Nacht passiert sind. Man...
telekomhilft.telekom.de
Verbindungsabbrüche und sehr Niedriege Störabstandmarge
[Problem] - Verbindungsabbrüche und sehr Niedriege Störabstandmarge
Hallo zusammen seit gestern Abend gab es Verbindungsabrüche seitdem ist die Störabstandmarge auf 4 bis 5 gefallen.Seit heute morgen lag sie bei 1db in Empfangrichtung bis ca 13uhr dann brach die Verbindung zusammen mit sehr vielen DTU und CRC fehlern jetzt steht die Verbindung zwar wieder aber...
www.ip-phone-forum.de
Störabstandsmarge sinkt kontinuierlich auf 1 dB
Störabstandsmarge sinkt kontinuierlich auf 1 dB
Guten Morgen! Seit mindestens einer Woche haben wir bei unserem Internetzugang starke Schwankungen der Störabstandsmarge in Empfangsrichtung. Nach einem Resync geht der Wert im Verlauf einiger Stunden kontinuierlich runter bis auf 1 dB bzw. liegt aktuell bei 2 dB. Der Fritzbox Wochen-Statistik...
telekomhilft.telekom.de
Eine Lösung dafür habe ich bislang noch nicht gesehen.
Darüber hinaus habe ich 2 komische Meldungen im FRITZ!Box-Protokoll gesehen, die mit der Wiederherstellung einer Verbindung zu tun haben:
1) "bad form"
Nur einmal:
16.03.24 09:57:37 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0077340817 bad form
Zweimal nacheinander:
13.03.2024 19:08:32 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0075183587 bad form
13.03.2024 19:08:25 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0075183527 bad form
Nur einmal:
14.03.2024 18:53:23 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYFFM27 0075977622 bad form
Was heißt diese "bad form" Fehlermeldung? Ich habe im Internet gesucht, und einige Treffer gesehen. Ich habe auch Easybell darüber gefragt. Aber am Ende habe ich keine guten Informationen dazu bekommen.
Ich muss eigentlich nichts machen, trotz "bad form" klappt die Verbindung kurz danach von alleine.
2) "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"
Es passiert oft, dass die Basis-DSL-Verbindung (die "Synchronisation"?) jedes Mal anscheinend erfolgreich ist, aber dann kommt eine Meldung wie diese, und die DSL-Verbindung wird abgerissen und später nochmals wiederhergestellt. Zum Beispiel:
16.03.24 09:49:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.03.24 09:48:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.03.24 09:48:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.03.24 09:48:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92867/40900 kbit/s).
16.03.24 09:46:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.03.24 09:46:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.03.24 09:46:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.03.24 09:45:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 93576/40131 kbit/s).
16.03.24 09:43:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.03.24 09:43:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.03.24 09:43:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.03.24 09:43:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 94324/40253 kbit/s).
16.03.24 09:40:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Mittlerweile verstehe ich vieles nicht.
- Ich verstehe nicht, wie die Störabstandsmarge kontinuierlich sinken kann. Wenn die Verkabelung problematisch wäre, oder es irgendeinen Störer gäbe, dann würde die Beeinflussung anders aussehen und schneller wirken.
- Ich habe zwar 100 Mbit/s gebucht, wäre aber mit 50 Mbit/s glücklich. Ich verstehe nicht, wieso die DSL-Geschwindigkeit nicht begrenzt werden kann, damit die Leitung vielleicht stabil bleibt. Es ist einfach nicht vorgesehen, dass der Benutzer die eigene DSL-Geschwindigkeit begrenzen kann.
- Easybell und die Telekom müssen wissen, was da los ist. Der DSLAM meldet wohl solche Umstände automatisch. Wieso warten diese Firmen, bis der Kunde endlich klagt?
Es kann auch gut sein, dass der Telekom nicht gefällt, dass ich Kunde von Easybell bin.
- Der Easybell-Support antwortet zügig, es sei denn, es ist Wochenende.
Die schnellen Antworten kommen aber oft vom Skript: DSL-Problem -> die Telekom beauftragen, dann kommt ein Techniker, der sich die Verkabelung anguckt. "Ich hoffe, das tut es". Und danach halt "müssten wir den Techniker-Besuch reklamieren", wann können Sie zu Hause nochmals 6 Stunden darauf warten?
Einige zusätzliche absurde Hinweise und Antworten von den Technikern und von Easybell möchte ich den Forum-Nutzern ersparen.
Ich hoffe, jemand kann hier einen Hinweis geben, woran meine DSL-Probleme liegen könnten.
Danke im Voraus,
rdiez
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