[Problem] sporadisches DNS-Problem (ggf. nur bei WLAN oder Android-Clients ab 4.4.4 od. 5.0.0)

Mit der aktuellen Labor 6.35 tritt das Problem bei mir nach wie vor nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wiederum kann ich so nicht bestätigen bei mir.
 
Mit der aktuellen Labor 6.35 tritt das Problem bei mir nach wie vor nicht auf.

Ich habe jetzt doch mal auf die 6.35 geupdatet, nachdem keine vermehrten Reboots gemeldet wurden. Es scheint sich zu Bewahrheiten, dass unter 6.35 das Problem nicht mehr auftritt. Es wäre aber noch verfrüht zu sagen, dass es hier gefixt ist. Muss das noch ein paar Tage beobachten. AVM hat mir ebenfalls nochmals empfohlen die aktuelle Labor zu probieren. Das Problem wurde intern auch höher priorisiert.
 
Problem trat nach 6 Tagen mit der Labor wieder auf. DNS ging wieder nicht. Konnte jedoch keine Mitschnitte ziehen um es eindeutig zu verifizieren (falls das Problem vielleicht jetzt doch irgendwo anders liegen sollte, was aber sehr unwahrscheinlich ist).
 
Ich habe die Labor seit 12 Tagen drauf, und das Problem noch nicht gesehen. Meine Devices sind derzeit auf Android 5.0.2.
 

Es betrifft alle Versionen von Android bis zum aktuellen 5.1.1. Wobei das Problem wahrscheinlich nicht von der Android-Version abhängig ist, da ja erwiesenermaßen die DNS-Pakete in der FB verschuckt werden. Interessant dabei, es verschwindet sobald man WLAN am Client kurz deaktivert. Die FB scheint sich dann wieder zu fangen. Ich konnte wie gesagt unter der Labor noch keinen Mitschnitt erzeugen während das Problem auftritt. Es scheint, als würde das Problem bei der Labor seltener auftreten. Das Ticket ist ja seit über einem halben Jahr bei AVM offen, wobei die auch noch im dunkeln Tappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der aktuellen Labor 6.35 tritt das Problem bei mir nach wie vor nicht auf.

Guten Morgen zusammen!

Ich hole das Thema mal kurz wieder rauf. Ich habe die Box seit ca 3 Monaten und hatte direkt Probleme mit dem WLAN bei Android. Bin dann hier im Forum in diesem Thread gelandet und habe anschliessend die Laborversion installiert. Seitdem keine Probleme.

Jetzt heißt es ja so schön "never change a running system". Allerdings ist jetzt auch die neue Stable 6.50 raus. Hat die schon jemand installiert und kann hier vielleicht mal Meldung machen, ob die Problematik wieder auftaucht? Wäre natürlich schön wenn das Problem auch in der neuen Stable nicht wieder auftritt.
 
Guten Morgen, ich habe die 6.50 gestern abend gegen 18 Uhr installiert, und seitdem das Problem noch nicht beobachtet. Das heisst aber noch nicht viel, da es manchmal 2 - 3 Tage dauert, bis es in meiner Umgebung auftritt. Sobald ich feststelle, dass es wieder auftritt, werde ich hier berichten.
 
Auch hier keine Probleme mit der 6.50. Auch die letzen gefühlten 10 Labor hatten keine Problem mehr, auch nicht nach einer Woche. Jedoch waren die letzen Updates der Labor recht häufig, so dass kaum eine Woche ohne Update (und damit Reboot) vergang.
 
Hier fast durchgängig nur Probleme bei aktiviertem IPv6. Werde die Tage, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal die Werkseinstellungen wiederherstellen und alles neu von Hand konfigurieren. Mal schauen, ob das das Problem löst.
 
Hier fast durchgängig nur Probleme bei aktiviertem IPv6.
Was für Probleme? Sicher das es das IPv6-DNS Problem ist?

Werde die Tage, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal die Werkseinstellungen wiederherstellen und alles neu von Hand konfigurieren. Mal schauen, ob das das Problem löst.
Empfehle ich auch. Bevor ich die 6.50 installiert habe, bin ich erst mit Recovery auf die 6.30 zurück und hab dann auf die 6.50 geupdated.

EDIT:
Das Problem verschwand in einer der Labor vor ca. 5 Monaten. Ich habe danach aber Android auf 6.0.0 bzw. 6.0.1 geupdated, bevor die neue FW 6.50 heraus kam. So kann ich natürlich nicht 100%ig ausschließen, dass das Problem in der 6.50 im Zusammenspiel mit Andriod 5.x.x behoben wurden.
Die 6.50 ist auch noch nicht lange genug verfügbar, so dass hier ebenfalls das Problem nach ein paar Tagen doch noch auftreten kann. Beides halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle ich auch. Bevor ich die 6.50 installiert habe, bin ich erst mit Recovery auf die 6.30 zurück und hab dann auf die 6.50 geupdated.
Und dann alles komplett von vorne neu konfigurieren? Oder gibts da ne Möglichkeit Einsteluungen wieder einzuspielen? Ich hätte gedacht ich könnte von der Labor auf die Stable upgraden.
 
Man kann direkt von der Labor zur 6.50 updaten. Jedoch könnten in den Laborversionen die Konfig von Version zu Version migriert wurde. So könnten sich Konfigurationen ergeben, welche nicht mehr "sauber" sind und nicht mehr alles so funktioniert wie es sein sollte. Am besten getestet wurde von AVM die Migration von 6.30 auf die 6.50. Deshalb sollte man auch diesen Migrationspfad verwenden. Also Recovery auf die 6.30. Dann die damals gesicherte Konfig einspielen und dann upgraden auf die 6.50. Gibt es keine gesicherte Konfig von 6.30, dann muss man in den sauren Apfel beissen und alles neu eingeben.
 
..entfernt von mod..
Aber grundsätzlich kann es ja auch nicht schaden ein Upgrade von der Labor auf die 6.50 vorzunehmen und zu schauen ob alles funktioniert, oder?

Gibts nicht ne Recovery mit der man direkt 6.5 flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, kann man probieren. Wird auch i.d.R. funktionieren (insbesonders wenn nur die letzten paar Labor installiert wurden). Wenn Probleme auftreten, würde ich über die 6.30 gehen. Natürlich kann man auch gleich auf die 6.50 recovern und die alte Konfig importieren.
 
  • Like
Reaktionen: ipv8
Könnt ihr bitte mal damit aufhören die Beitäge direkt über euren zu zitieren. Ist gerade in diesem Thread besonders auffällig. Habe gerade mal ein wenig hinterhergeputzt. Beim nächsten mal gibts blaue Briefe PNs.

jo
 
Zufriedenstellend ruhig hier... Ich glaube ich werde in ein paar Tagen mal die Stable installieren. Oder irgendwelche Einwände? :)
 
FRITZ!Box 7412, FRITZ!OS 06.50, Moto X 2013 mit Android 5.1: Mich scheint das gleiche Problem zu treffen. Also: Nach einiger Zeit sind Anfragen zu Servern deutlich verzögert. Der Datendurchsatz (Speedtest o.ä.), wenn der Download mal gestartet ist, ist allerdings in Ordnung. Ich vermute deshalb, dass auch hier ein DNS-Problem vorliegt (kann aber nicht sagen, ob es exakt die hier beschriebene Ursache hat). Wenn IPv6 deaktiviert ist: Alles super - aber kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Neustart der FRITZ!Box löst übrigens das Problem für einige Zeit.
 
Also: Nach einiger Zeit sind Anfragen zu Servern deutlich verzögert.

Schau mal von einem IPv6-Client der FB, mit:
Code:
dig -6 -t AAAA @$(dig -6 -t AAAA dns.fritz.box +short) bund.de | grep msec -A1
(oder gleichwertig) nach, wie die "Query time" ist, wenn deutlich verzögert, nicht verzögert, nicht im v6dns-cache bzw. schon im v6dns-cache.

"$(dig -6 -t AAAA dns.fritz.box +short)" kannst Du auch durch die per RA propagierte IPv6-Adresse deiner FB, ersetzen. Siehe dazu, die Ausgabe von:
Code:
dig -6 -t AAAA dns.fritz.box +short
oder gleichwertig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.