sporadisch keine kommende Gespräche nach Umstellung

ThomasB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Kunde hat seine beiden MGA von Telekom ISDN auf Telekom VoIP umschalten lassen. Da er 2 Geschäfte und 2 Privathaushalt damit betreibt, hatte ich ihm mal eine AW 5020 an die NTBA angeschlossen. Jetzt hat er, da er auch 2 verschiedene Intenetzugänge braucht, 2 Stück 900er Speedport von mir vorgeschaltet bekommen, 2 mal S0 intern an die Auerswald. Rufverteilung und Rufnummern komend und gehend waren und sind weiterhin ok, jedoch kommt des öfteren eine Ansage vom Netzbetreiber (von welchem??), wenn Rufe kommen, der Anschluss wäre nicht verfügbar, wäre besetzt, wäre nicht erreichbar oder es klingelt beim Anrufer (Freizeichen) aber nicht an der Anlage.

Ich habe die Portbelegung überwacht und alle Kanäle gleichzeitig gecheckt, alles ok.

Es muss also am Netzbetreiber des Anrufers? (oder der T?) liegen, dass kein Ruf durchgestellt wird, obwohl Kanäle noch frei sind.
Ich kann keine Systematik erkennen (z.B. nur Fest- oder Mobil- oder bestimmte Handynetze) - seufz.

Ist da jemanden was bekannt, wo solches Fehlverhalten her kommt?
KEnnt jemand eine Möglichkeit, wie man so was prüfen kann.

Danke für jeglichen Input, Thomas

Wurden denn schon seit Umstellung mal die Router komplett neu eingerichtet?

Ja, es sind nagelneue Speedports, und werden ja nur fürs Internet, 1 mal Fernsehen und für die MSN genutzt ...

Wir sprechen von W900v? Nagelneu? ;)

Waren die w900 auch schon vorher irgendwie eingerichtet?

Okeh, 900er Serie: also es sind W921V, ich dachte, es erklärt sich von selbst, da ich schrieb nagelneu (und int. S0) - Sorry. Vorher war richtig altes Geraffel dran, also Modem, Router, AP usw., war ja auch nur DSL 3000 oder so.

Die 2 Vorgänger hatten auch S0 ;) Aber wollte nur sicher gehen.

Was jetzt interessant wäre zu wissen ob die Probleme nur im Zusammenspiel W921 <-> AW bestehen oder auch wenn man die Telefonie testweise über den W921 macht.

Hört sich aber nach der Anrufsignalisierung von w921 zur AW an...

Wie oft tritt der Fehler auf?

Na eindeutig zu oft :)
Jetzt ernsthaft, Hmm, schwer zu sagen, da ich ja nie dort bin, aber angeblich durchaus bis zu 10 mal am Tag. Es meldet ja auch nicht jeder Anrufer zurück, das er nicht durchgekommen ist.
Als ich dort alles gründlichst durchgecheckt hatte, war es bei 10 Anrufen einmal. Aber das ist alles nicht ganz so easy, da die TEchnik im Vorderhaus und die Endgeräte im Hinterhaus oder unterm Dach stehen.

Kann also nicht so einfach die Telefonie über die Router machen - sehe aber da auch keinen großen Unterschied (in der Signalisierung), da ja immer eine Meldung eines Netzbetreibers kommt und kein Besetztsignal. Das kann die Auerswald ja doch nicht ;-)

Kann der Speedport eine Anruferliste? Die könnte ich ja dann mal mit der der AW vergleichen. Ich sollte mal das Handbuch konsultieren ... :)

Handbuch is ne idee ;) Aber normalerweise wenn man am S0 eine TK einrichtet wird alles durchgeschleift...

Ja, genau, und einstellen kann man ja auch nix näher (nur Ortsvorwahl). Hatte aber bisher nirgends solche Probleme gehabt, erst letzte Woche gleiches Szenario beim anderen Kunden, es kam/kommt immer alles durch ...
Jetzt geh ich erst mal duschen und dann Handbuch lesen - seufz :)

Na gut, es gibt eine Anruferliste, immerhin ein Lichtblick - ich werde berichten!

So, habe mal getestet, es kommen tatsächlich Gespräche bis zur TK-Anlage durch (tauchen im Router und COMList auf) aber es klingelt nicht und der Anrufer hört die obligatorische Ansage, der Telnehmer sei zur Zeit nicht erreichbar.

AW meint, die 2 S0 (ext.) sind ggf. nicht synchron, daher verabschiedet sich die Anlage hin und wieder. Könnte stimmen resp. klingt plausibel. Aber ich kann das nicht korrekt beurteilen, als ich Nachrichtentechnik studiert habe, da hat man noch Scheiben gedreht und Digitale- und Modulationsverfahren waren noch reine Mathematik - sprich Theorie - weil noch nicht erfunden ...

Telekom hat sich auch gemeldet und will am Mittwoch nachsehen, testen und selbst Vorschläge machen, mal sehn.

Fortsetzung folgt ...

Zuletzt bearbeitet:
So, die Fortsetzung:

nach längerem Abstreiten hat sich die T nach dem x-ten Telefonat zu folgendem (verbindlichen) Statement gewunden (nachdem sie zig-mal nicht, wie versprochen, zurückgerufen haben):

A) Nein, sie bekommen die Kanäle nicht synchron.
B) Nein, diese Synchchronisierung läßt sich auch nicht abschalten.
C) Da haben sie ja ein Problem, da sie ja pro Anschluss nur 2 Nutzkanäle haben.
D) Da wurden sie wohl schlecht beraten!

Naja, beraten wurde er ja gar nicht, noch nicht einmal schlecht - sie haben es ihm einfach mit den üblichen "Totschlagargumenten" billiger und mehr Leistung aufgedrängt - ja, sie selbst!

Seufz.

Gut C) ist jetzt echt ein Problem, wußte ich selbst auch nicht, da ich dieses IP-Zeug seit jeher nur in "Notfällen akzeptiere bzw. realisiere - also meist meide.

Bleibt also jetzt der freundliche Hilferufan an alle, ob Ihr eine Idee habt, wie man 2 VoIP Anschlüsse mit je 2 Kanälen und je 3 MSN an eine 5020 bekommt.

Eine abstruse Idee habe ich schon, aber die ist eigentlich hirnrissig und teuer, aber funktionieren sollte sie schon, oder?:
Die dritte MSN bekommt eine AWS im Amt auf eine Sipgate o. ä. Nummer, die wird dann als Sip-Account in der 5020 eingetragen und verteilt, das wären dann doch 6 Kanäle zusammen, oder?

Danke und Grüße

Offen gesagt habe ich die Konstellation als solche noch nicht ganz verstanden - die räumliche Verteilung und wieviele Teilnehmer da ggf. an wievielen Telefonen an einem Ort Gespräche führen. Trotzdem ein paar Gedanken.

Bei 2 IP-Anschlüssen erhält man standardmäßig 2*3=6 MSN (bzw. max. 2*10=20 MSN) bei insgesamt 2*2=4 Sprachkanälen.
In jeden der beiden Speedports W921V kann man diese 6 standardmäßigen MSN/SIP-Accounts parallel eintragen (Telekom VoIP geht an beliebigem Telekom DSL-Komplettanschluss!).
Vielleicht löst sich das Synchronisationsproblem dadurch schon (weil das Gespräch über beide Wege bei der AW aufschlägt).
Oder - ich kenne die AW nicht gut genug - geht es nicht, in die AW direkt die 6 SIP-Accounts = 6 MSN eintragen (ggf. mit Portweiterleitung in Speedport) und die AW gar nicht über ISDN am Speedport anschließen?

Vielleicht ist es aber auch möglich, sich vom "Paradigma" AW 5020 als solchem zu lösen - und die Telefone direkt an den Speedport ranzuhängen.
Oder zumindest ein DECT-Telefon am Speedport anzumelden, welches ggf. klingelt auch ohne dass die an der AW hängenden Telefone klingeln.
Oder (mit ggf. entsprechender Port-Weiterleitung im Speedport) ein z.B. Gigaset IP-Telefon ranzuhängen (C610 IP, C610A IP, DE310 IP PRO, ...).

Ich würde für solch eine kundenspezifische Lösung wahrscheinlich eher auf eine Fritzbox 7390 setzen, da kann man wenigstens mit Leuten mit Berliner Dialekt direkt reden.
Ganz abgesehen davon, dass der Speedport W921V im Internet häufig sehr kritisch gesehen wird (erheblich kritischer als die 7390).

Oh, Danke für die Gedanken - ich war etwas länger krank und habe es eben erst entdeckt.

Offen gesagt habe ich die Konstellation als solche noch nicht ganz verstanden - die räumliche Verteilung und wieviele Teilnehmer da ggf. an wievielen Telefonen an einem Ort Gespräche führen. Trotzdem ein paar Gedanken.
Gerne!

Bei 2 IP-Anschlüssen erhält man standardmäßig 2*3=6 MSN (bzw. max. 2*10=20 MSN) bei insgesamt 2*2=4 Sprachkanälen.
Genau wie beim ISDN - Korrekt.

In jeden der beiden Speedports W921V kann man diese 6 standardmäßigen MSN/SIP-Accounts parallel eintragen (Telekom VoIP geht an beliebigem Telekom DSL-Komplettanschluss!).
Vielleicht löst sich das Synchronisationsproblem dadurch schon (weil das Gespräch über beide Wege bei der AW aufschlägt).
Interessant, und, bist Du sicher, das das gehen könnte?
Ich vermute eher, das zum einen vermittlungstechnisch die kommenden Rufe je MSN ausschlieslich dem entsprechend vermerkten T-Online Zugang, also auch dem entsprechenden Speedport durchgeroutet wird und zum anderen sich auch nur die dem jeweiligen Anschluss zugeordneten MSN eintragen UND registrieren lassen. Genauso, wie es beim ISDN der Fall wäre. Du siehst, ich habe so was noch nicht ausprobiert -aber hier gibt es bestimmt jemand, der das schon mal gemacht hat?

Das wäre ja dann mögliche eine Option!

Oder - ich kenne die AW nicht gut genug - geht es nicht, in die AW direkt die 6 SIP-Accounts = 6 MSN eintragen (ggf. mit Portweiterleitung in Speedport) und die AW gar nicht über ISDN am Speedport anschließen?
Das geht leider nicht, da die AW nur einen "IP-Eingang" hat bzw. anders gesagt KANN.

Vielleicht ist es aber auch möglich, sich vom "Paradigma" AW 5020 als solchem zu lösen - und die Telefone direkt an den Speedport ranzuhängen.
Oder zumindest ein DECT-Telefon am Speedport anzumelden, welches ggf. klingelt auch ohne dass die an der AW hängenden Telefone klingeln.
Oder (mit ggf. entsprechender Port-Weiterleitung im Speedport) ein z.B. Gigaset IP-Telefon ranzuhängen (C610 IP, C610A IP, DE310 IP PRO, ...).

Ich würde für solch eine kundenspezifische Lösung wahrscheinlich eher auf eine Fritzbox 7390 setzen, da kann man wenigstens mit Leuten mit Berliner Dialekt direkt reden.
Ganz abgesehen davon, dass der Speedport W921V im Internet häufig sehr kritisch gesehen wird (erheblich kritischer als die 7390).

Das geht alles eigentlich ganz und gar nicht, denn wir haben hier deutlich über 10 Teilnehmer, alleine 4 Systemtelefon mit hinterlegten und fleisig genutzen Sonderfunktionen und Konfigurationen, Zeit- und Konfigabhängige Ansagetexte usw.
Ich hatte ja auch schon die Idee, alle MSN an einen Anschluß zu nehmen, aber die Telekom liefert an dieser Art Anschlus definitiv nur 2 Sprachkanäle pro Anschluss.

Alles andere wäre auch wohl nur Gebastel, im Vergleich zu jetzt total unkomfortabel bedienbar und teuer. Vorher ging ja alles zur vollsten Zufriedenheit - bleibt wohl nur die Rückkehr zu ISDN.

Merci!

...
Ich vermute eher, das zum einen vermittlungstechnisch die kommenden Rufe je MSN ausschlieslich dem entsprechend vermerkten T-Online Zugang, also auch dem entsprechenden Speedport durchgeroutet wird ...
Du kannst in jedem Router jede Rufnummer (max. 10) registrieren, egal von welchem Anschluss.

...
Das geht leider nicht, da die AW nur einen "IP-Eingang" hat bzw. anders gesagt KANN.
wäre das > COMpact 6VoIP-Modul < eine Option? Die Interna der AW kenne ich leider nicht.

...
Das geht alles eigentlich ganz und gar nicht, denn wir haben hier deutlich über 10 Teilnehmer, alleine 4 Systemtelefon mit hinterlegten und fleisig genutzen Sonderfunktionen und Konfigurationen, Zeit- und Konfigabhängige Ansagetexte usw.
Ich hatte ja auch schon die Idee, alle MSN an einen Anschluß zu nehmen, aber die Telekom liefert an dieser Art Anschlus definitiv nur 2 Sprachkanäle pro Anschluss.
..
Die Beschränkung liegt am S0-Bus - das sind und bleiben 2 B-Kanäle! = 2 Gespräche gleichzeitig!

Am Voip-Anschluss selbst kannst du max. 2 abgehende Gespräche (egal ob lokal oder vagabundierend) und bis zu 4 ankommende Gespräche (so es die verwendete Hardware/ vorhandene Bandbreite unterstützt) führen.

Laban63

edit meint:

wenn die AW jetzt über S0-Modul an die beiden Speedports angeschlossen ist, dürfte hier das Problem mit der Erreichbarkeit liegen. Wer belegt welchen Kanal kommend/gehend usw.
Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das wirklich zufriedenstellend funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtkonstruktion mit 2 DSL bzw. Internetzugängen ist ja ohne die Details zu kennen durchaus fragwürdig.
Dennoch sollten beide Router am S0 Bus ein korrektes ISDN Signal liefern, genauso wie vorher die NTBAs. Und dies sollte auch die AW wie vorher genauso verwerten, bei vielen NTBAs an einer AW 5020 gab es ja auch niemals Probleme.
Wenn in der Gesprächsdatenliste der AW 5020 der ankommende Rufe aufgezeichnet wurde, würde ich zuerst mal prüfen, ob in der AW 5020 bei den eingehenden S0 Bussen auch der Abschlusswiderstand korrekt gesetzt ist. Dann die Verkabelung der S0 Leitungen mal mit einem Leitungstester prüfen auch in Hinblick auf die Länge der Kabel. Dann die Konfiguration der AW 5020. Diese Anlage ist so mächtig, dass man schnell eine kleine Misskonfiguration einstellt und dann klingelt es oder nicht, z.B. weil mal eine Anrufweiterleitung und einen Rundruf oder etwas ind der Art eingestellt hat.

Und dann wäre auch noch via Online-Konfiguration über Kundencenter.t-online.de zu prüfen, ob und inwiefern Telekom-seitig die Nummern ggf. eine Rufweiterleitung, einen Anrufbeantworter oder etwas in der Art haben. Bei der Umstellung von ISDN auf All-IP wird ja erst mal wieder für alle Nummern eine Rufweiterleitung auf den Anrufbeantworter geschaltet und so weiter. Hier würde ich alle Rufweiterleitungen löschen (und nicht nur deaktiviert lassen).

So, der Rückbautermin ist der 21.05. Erst mal der "privatere Anschluss", aber das tut es ja schon mal.

Eure anderen Tipps vom Mai sind wohl alle unrelevant, es lief ja alles vorher! Es wurde nur vor der Auerswald umgestöpselt - zumal das Problematische als UP0 läuft ...
Eure anderen Vorschläge hatte ich schon weiter oben qualifiziert.

Danke und hoffentlich bald viel Sonne !!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.