Spirou 27.12 - jpascher 08.01 - W501V Kernelupdate -- Lösungssuche

Wollte das Problem natürölich nicht wegdiskutieren. Ich nur leider überhaupt keinen Plan, wodurch diese beiden Probleme entstehen, da ja 99% aus der 7140 Firmware übernommen wurde und ich in den restlichen 1% nichts finde, was damit in Beziehung stehen könnte...

Ich bleib dran, kann aber zur Zeit noch nicht absehen, ob, wann oder wie ich die 2 Probleme lösen kann.

[EDIT]
Einen hab ich noch: Statt fehlende Libs nachzukopieren, versuch doch bitte mal, das Löschen der libtr069* zu verhindern. Ist im Skript da versteckt, wo auch der Hilfe-Teil gelöscht wird. TR069 hat ja was mit Zertifikaten zu tun und villeicht hängt das irgendwie zusammen. Ist aber auch nur ein Schuss in dunkele. Das wäre zumindets der einzig naheliegende Unterschied zwischen den Images, da für den W501V durch das Löschen der libs Platz geschaffen wurde.
[/EDIT]

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist tr69 aktiviert?
sind die Variablen auf n ?
 
@Spirou

Testen ist leider übers Wochenende nicht drin. Habe das gute Stück in der Firma gelassen. Werde es Montag vormittag machen. Kannst du mir ungefähr einen Tip geben, wo ich den rm für die lib finde?

CU
xxMExx

P.S Freundlichen Gruß an die anderen mitlesenden W501V Besitzer - keiner sonst Probleme mit der libavmssl.so im Telnet der vielleicht mal am WE Zeit hätte
 
@xxMExx: Such im sp-to-fritz.sh einfach nach libtr069.so und tr069fwupdate und setze vor die Zeilen ein '#'.

Grüsse

Spirou
 
@Spirou

Test 1 -- Kids_501 auf "n" gesetzt Image erzeugt. libavmssl.so Fehler tritt immer noch auf. Also ist der direkte Zusammenhang mit der Kindersicherung relativ.

Werde nochmals eins mit den auskommentierten Zeilen erstellen

CU
xxMExx

Test 2 -- Um so mehr ich an dem Script ändere, um so deutlicher tritt der "Lan ist nicht erreichbar" Fehler zum vorschein. Im Grunde genommen noch kein Grund zum Herzinfarkt, da FTP mit ADAM 2 immer noch funktioniert. Nur muss man mittlerweile die Netzwerkkarte vorher von Hand einstellen. Die WLAN Karte kommt aber immer noch an die Box dran.

Auch nachdem der rm auf die o. g. Dateien entfernt wurde und somit im Kernel erhalten bleiben, kommt weiter der libavmssl.so Fehler.

An welcher Stelle werden eigentlich LAN1 - 4 rausgeschmissen und die Umbennenung auf LAN gemacht? Ist das lediglich ein Vorgang der die HTML Dateien betrifft, oder wird dort auch im Bereich Treiber rumgefummelt?

Test3
nochmal mit dem Standarscript (ohne Änderung) ein kernel.image erzeugt.

sudo ./sp-to-fritz.sh -kn -h speed.box - m 501

Anschließend noch mit

touch empty

zusätzlich ein Leer-File.

Beim einspielen auf die box

put empty mtd3
put empty mtd4
put kernel.image mtd1

Ohne die Spielereien im Script war nach dem Neustart die Box problemlos über LAN erreichbar. Telnet an mit #96*7* und schon gefreut. Keine Fehlermeldung. Aufruf der WebGUI - vorbei war es mit der Freude -- Couldn't load shared library libavmssl.so

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xxMExx,

bin leider immer noch ratlos. Ein finaler Test wäre noch mit jpaschers Skriptversion möglich. Dort kann auch das annexa Image für die 7140 verwendet werden, worin die libavmssl vorhanden wäre. Dies entspricht - denke ich - eh Deinem Wunsch. Allerdings wäre ich Dir auch für einen Test mit dem AnnexB Image dankbar. Ich habe zwar versucht mich nahe an jpaschers Vorlage zu halten, allerdings kann es natürlich vorkommen, dass ich was übersehen habe...

Grüsse

Spirou
 
@Spirou

Hallo Spirou,

bin bis Freitag unterwegs und kann daher nicht testen. Vielleicht hat kabelwerker oder braesig bis dahin Zeit weitere Tests durchzuführen.

@jpascher
Könntest du für weitere mögliche Tester mal einen Link hier posten, welches Script zur Zeit relevant wäre um die nötigen Tests durchzuführen, bzw. kurz erklären wie die Einstellungen ANNEX A oder ANNEX B vorzunehmen sind.

@kabelwerker; braesig.
Hoffe ihr habt bis hierhin mitgelesen. Da ihr mehr oder weniger auch unter dem "Lan-Problem" leidet, könntet ihr bitte mal die notwendigen Tests durchführen.

CU
xxMExx
 
Ja habs mitgelesen ... bin aber absoluter Linux nOOb und bin mit eurer Sache hier erst seit kurzem vertraut. Hätte von der daher erst einmal ein paar grundlegende Einstiegsfragen und weiß nicht ob ich euch damit belasten soll ;-)

Ansonsten werd ich das in meinem Rahmen mögliche versuchen um einen kleinen Beitrag zu leisten :)
 
@kabelwerker: Nur zu. Es gibt doch gar keine dummen Fragen...

Grüsse

Spirou
 
Okay ... :)

Also für mich hat die Stabilität meines gefritzten W501V's und das angepasste FRITZ!Box WEB-GUI oberste Priorität. Ich bin eigentlich ohne die Kernel Update Funktion recht zufrieden gewesen (nur das "OK0" Problem bestand noch - Vorwahleintrag bei Internettelefonie - gesamte Telefonie nicht nutzbar) somit vermute ich auch das das original T-Com Image die beste Grundlage für einen stabilen Betrieb ist.

Warum bietet sich nun der Tausch des gesamten Kernels mit einer FBF 7140 an? Geht man mit der Integration von Programmteilen einer anderen Box nicht ein höheres Risiko für Fehler ein? Warum gerade die FBF 7140 und nicht eine technisch "identischere" ... wie z.Bsp. eine FRITZ!Box Fon WLAN (gleicher CPU Takt, 1 LAN Anschluss, 4MB Flashspeicher - oder je nach Platinenlayout/verbauten Komponenten) bzw. sind die Boxen in ihrer Firmware sehr modular und ähnlich aufgebaut?

Ich hab selber noch eine FBF 7170 aber die Funktionsvielfalt wird mit neuesten Firmwares so groß, dass man die kaum komplett nutzen kann oder nutzlos sind. Mit dem SP W501V gibts nun einen soliden, einfachen sowie preiswerten WLAN Router von AVM, den ich vielen Freunden/Bekannten empfehle (billig bei eBay). Hab auch schon mehrere gefritzt bei denen die Telefonie nicht gebraucht wird (OK0 Problem ;-))

Im Allgemeinen wollt ich nur mal die Vorteile des Kernelupdates erfragen :) bin ja sonst sehr erstaunt wie ihr hier das speedport2fritz für alle T-Com Modelle pflegt! Was mich hierher geführt hat, ist dass ich nicht mal mit dem richtigen T-Com 28.04.38'er Image wegen fehlender Einstellmöglichkeiten/Presets die 1&1 VoIP Telefonie nutzen kann. Hab sonst nich so dolle viel Ahnung vom Programmieren und softwaretechnischen Aufbau der AVM Boxen aber die Sache hier find ich recht interessant und lerne gern neu dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann gerne Tests durchführen, habe aber nur die 7140.annexb.30.04.33 zum testen. Diese hatte ich schon mal mit dem Script von Jpascher (22.12.07) durchgeführt. Soweit ich mich noch erinnere läßt sich dann aber keine Festnetznr. (und dann auch keine Telefoniegeräte) eintragen, weil falsche AVM Firmware.
Gibt es schon ein Script für die Annexb Firmware?

Linux ist auch nicht so mein Ding, aber für einfache Sachen könnte es reichen.

Habe den W 501V über, bin also nicht auf ihn angewiesen. Adam2 sollte ja auch immer funktionieren.

Grüßchen
braesig
 
@kabelwerker: Die Motivation der Nutzer Ihre T-COM Boxen auf das AVM Fritz-Design umzuflashen sind sehr unterschiedlich. Beim Ersetzen der T-COM Oberfläche ändert sich nicht wirklich viel, ausser dass versteckte Funktionen zum Vorschein kommen, die aber nichts an der Leistung der Box im DSL- oder Voip Betrieb ändern.

Ich geb Dir recht, für denjenigen, der mit den Funktionen seiner Box im wesentlichen zufrieden ist, für den ist das mehr Kosketik - und in der Regel wäre hier die Orignaloberfläche uasreichend, wenn es im wesentlichen um Stabilität geht.

Nun gibt es aber auch ne Mnge (ich würde sogar behaupten, die Mehrheit der Anwender), die noch ein bischen mehr aus Ihrer Box raus holen wollen, oder die neue Feautures wünschen, die AVM nur bei seinen Nicht-OEM Produkten oder in der ganz aktuellen Firmware implementiert hat. Für die ist der Kernel-Update, der einzige Weg, an diese Features zu gelangen.

Was die Hardware-nähe angeht, so habe ich festgestellt, dass sich alle Boxen nur in wenigen Tribern unterscheiden. Diese werden dann aber beim Kernel-Update nicht überschrieben, so dass eigentlich die Funktion der Box nach einem Update erhalten bleibt und dafür eine grosse chance besteht, dass die Leistung als Gesamtsystem von dem Update profitiert. Leider müssen eine Mege Parameter an die aktualisierte Umgebung angepasst werden und da kann dann doch mal das ein oder andere daneben gehen. Auch steigt durch die neuen Features die Gefahr, sich zu "verkonfigurieren".

Leider ist es nur durch das Testen am "lebenden Objekt" möglich, Bugs zu finden und zu beseitigen. Und so sind wir Skriptprogrammierer auf die Mithilfe von Euch angewiesen, um das Projekt voranzutreiben.

@braesig: Okay, wusste nicht, dass dies bei der annexb Veriosn auftritt. Wäre aber interessant zu testen, ob mit der annexa Version (bei avm als de-ch Version auf dem ftp Server verfügbar) die Probleme mit libavmssl im Telnet die Namensanzeige bei der Kindersicherung und die mit der toten Verbindung am LAN-Anschluss noch auftreten.

Grüsse

Spirou
 
@braesig

jpascher verwendet die 43er ANNEX A für sein Skript. In der Firmware.conf gibt es nochmals unten einen Schalter mit dem man die Annex Version einstellen kann.

Vielleicht kann jpascher sich dazu nochmal äußern. Im Grunde geht es darum, ob die 43er mit jpascher Skript stabil läuft.

@Spirou
Vielleicht ist die Idee von kabelwerker gar nicht so schlecht, die FON WLAN als Basis zu verwenden. Von der Hardware, wäre es möglicherweise die beste Kombi. Bezweifle aber auf der anderen Seite, das AVM selber die Box noch lange mitpflegen wird. Aber was solls. Stabilität ist bestimmt auch ein wünschenswerter Zustand.


CU
xxMExx
 
@xxMExx
Habe momentan leider kaum Zeit.

PS:
Eigntlich sollte auch die .43 ANNEX A Firmware für ANNEX B verwendbar sein wenn der Parameter im firmware.conf auf B gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein auch durch die Laborversionen sowie Annex A oder Annex B Versionen entsteht im Moment eine kleinere "Firmwareflut" mit denen sich einzelne Programmierer wie JPascher und Spirou auseinandersetzen müssen um funktionierende Speedport2FRITZ Skripte zu schreiben (davor ziehe ich meinen Hut). Selbst AVM brauch ja auch eine gewisse Zeit mit sicherlich mehr Programmierern und Mitteln um zum Beispiel das neue WEB-GUI der 7170 sowie dessen neue Funktionen auf die anderen FBF Modelle zu portieren.

Vielleicht wärs nicht schlecht nun doch mal eine feste Ausgangsbasis zu schaffen um damit ein ein stabiles und voll funktionstüchtiges Skript seit dem April '07 zu schaffen. Waren jetzt nur so ein paar Gedanken von mir ... hab auch selber nur das W501V hier ... vom W701V hab ich ja noch gar keinen Plan ;-)
 
Es ist ja noch nicht Apri, und bis dahin wird wohl sicher eine stabile Version von Spirou zustande kommen.

Und wie wiederholt gesagt jeder versteht darunter was anderes.
Wir können auch gern den Status Q als stbil definieren von meiner Sicht aus ist er das ja auch.
Solange man dazu die bekannten Restprobleme definiert.
Aber eignltich schade um unsere Zeit, ich nehme mal an Spirou und ich werden darüber kaum weiter diskutieren.
Das wir möglichst eine stabile Version für alle Modelle wüschen ist sowiso ausser zweifel.
Aber wie auch Spirou betont, wir brauchen eure Unterstützung für die Tests da unser Testbedingungen nicht alles abdecken können.
Speziell was den W501 angeht, den da dürfte es momentan die eigentlichen Probleme geben, die wie ich hoffe aber behoben werden. Ich werden mich am wochenende wieder damit beschäftigen.
 
Hier mal die setting wie gewünscht!
Zusätzlich würde ich mal empfehlen das neueste skript von mir runterzuladen.
8.1.2008
Habe heute eine neue Version hochgeladen.
Damit lassen sich firmware erstellen die per webgui einfach gelden werden können.
Wenn das noch zu scheirig ist würde ich auch mal eine Ausnahme namchen und feritge images per PM versenden nur damit ihr das mal testen könnt.

Bei mir gibt es mit dieser Version keinerlei Fehlermeldungen.
Es spielt auch keine Rolle ob die ausgangsfirmware für annex A ist, es sollte wenn es für B mit dem Skript erstellt wurde trotzdem funktionieren.
Ausprobieren kann ich das leider nicht da ich kein ADLS habe sonden nur KABEL.


Code:
#!/bin/bash
# This file can be modified to adust to the correct download addresses if the change in future.
# Only the lins without hash mark are in use other lines are alternate suggestions.
# In some cases the download want start even the file is existent on the server.
# In such cases pleas download the file to the directory ./Firmware.orig yourself.
# It is better to keep the sorce images local in any case.


############################################################################################################################
# Speedport W501V requires AVM's Fritz!Box Fon WLAN 7140 firmware                                                          #
############################################################################################################################
SP501_ORI_IMG="[URL]http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image[/URL]"
# working
SP501_AVM_IMG="[URL]http://www.avm.de/files/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch_a-ch/fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image[/URL]"
#SP501_AVM_IMG="[URL]http://www.avm.de/files/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image[/URL]"
#--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#SP501_ORI_IMG="[URL]http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/S/Speedport_W_501V.28.04.07.image[/URL]"
#SP501_ORI_IMG="[URL]http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image[/URL]"

#SP501_AVM_IMG="[URL]ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image[/URL]"
##SP501_AVM_IMG="[URL]ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image[/URL]"
###########################################################################################################################
FORCE_FWMATCH="y"
############################################################################################################################
#Set this to 'y' if you like to remove help pages, to save space
############################################################################################################################
CONFIG_ONLINEHELP="y"
############################################################################################################################
#Sets annex to B or A if push or Web GUI funktion is used. All configurations set in CONFIG sections of rc.conf or rc.init are disabeled 
ANNEX="B"
#you may use the following line to overwriter the name of the router, remove the leading hesh sign and edit the name within ""
#export NEWNAME="FRITZ!Box Fon WLAN 7170"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jpascher
Habe heute morgen (bzw. jetzt schon gestern) mal die annexa Firmware mit dem Script vom 22.12 getestet (hab erst eben gesehen, das du ein neues gebaut hast. nur habe ich es noch nicht gefunden! Oder sind das nur die Änderungen in der Firmware.conf die du gepostetet hast?)

Das ist mir aufgefallen, das habe ich getestet:
Nach dem dem Erstellen des Image scheint alles O.K.:
Internet mit LAN und Wlan, Push Service, analoges Telefon mit Festnetznr. eingerichtet. Läuft eigentlich alles.
Nach einem Neustart ist kein LAN mehr verfügbar, wenn man aber die Telefonie Sachen wieder löscht, und dann einen Neustart macht, ist LAN wieder vorhanden.

Grüßchen
Braesig
 
@breasig

Oder sind das nur die Änderungen in der Firmware.conf die du gepostetet hast?

Bezüglich 501 hat sich nichts geändert.
Neues Skript findest du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864

Ich werde mich jetzt mal auch damit beschäftigen damit wir da etwas weiter kommen.

Von dir möchte ich mal weitere Details.

Verwendest du ADSL?
ANNEX A oder B ?

Was hast du an den Einstellugen beim Telefon genau eingetragen bzw gändert, die letzlich dazu führen, dass kein Zugiff per LAAN nicht möglich ist?
Festnetznmmer klar, sonst noch was?
Möcht das mal nachvollziehen um den Fehler auf die Spur zu kommen.

Habe grad jetzt eine Fetnetz POTS nummer zugewisen unden eine Telefonnebenstelle an FON1 eingerichtet.
Und neu gebootet.
Funktioniert keine Fehlermeldungen, WEB GUI ist immer noch erreichbar.
Habe aber wie gesagt kein ADSL der router versucht eine Verbindung aufzubauen, kann aber nicht da der Anschluß nicht vorhanden ist.
Im ATA mod habe ich noch nicht getestet da ich dazu einen weitern PC mit WLAN karte erst in betrieb nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.