Spirou 27.12 - jpascher 08.01 - W501V Kernelupdate -- Lösungssuche

So ... hab nun auch mein Speedport W501V mit JPascher's Skript vom 08.01.2008 gefritzt.

Optionen waren:

Befehl sudo ./501
Name geändert in "Speedport W 501V"
Annex B war bei mir schon gesetzt
Quellimages waren T-COM 28.04.38 sowie FBF 7140 Annex A 39.04.43

Bis jetzt kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Ich nutze eine VoIP Nummer, DSL Routing, den Lan Port (geht zum 8-Port Switch) und WPA/WPA2 WLAN. DSL Synchronisation die gleiche wie mit original T-COM Firmware (ist auch selber DSL Treiber) sowie Internettelefonie/WLAN funktionieren bis jetzt anstandslos. Ein Festnetztelefonat kam auch gerade problemlos bei mir an.

Werde das jetzt erstmal so lassen und auf Stabilität in den nächsten Tage testen. Die überflüssigen USB Zubehör Buttons sind bis jetzt ein leicht zu verschmerzender Schönheitsfehler ;-)
 
Hi,
was passiert bei Dir, wenn Du einen Restart der Box machst?

Bei mir hat dann LAN nicht mehr funktioniert.

Gruß
r0mek
 
Im Moment belaste ich die Box testweise mit Torrent, Emule und Datentransfer von LAN zu WLAN. Bei einer Portfreigabeeinstellung startete die Box vorhin einmal neu (hatte ich aber auch schon bei der originalen T-Com Firmware) aber nach erfolgtem Reboot war alles beim alten und die Einstellungen wurden übernommen. LAN Port funktioniert nach wie vor ;-)

//edit
Ist jetzt schon das zweite mal passiert, dass wenn ich unter hoher Last (Torrent) mich durch das WEB-GUI klicke - und manchmal auch was einstelle - das die Box da abstürzt und neu startet. Nach den Neustarts funktioniert aber alles wieder wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nach einem Tag kam ich nach Hause und alles schien zu funktionieren. Leider musste ich feststellen, dass der Lan Port nicht mehr erreichbar war :-( (grüner Button im Menü leuchtete, jedoch kam kein Ping und kein DHCP über Lan an)

Erst nach Neustart des Speedports per Web-GUI war der Lanport wieder benutzbar :-/
 
Danke für die Rückmeldung.

Scheinbar ist es doch einigermaßen problematisch mit dem W501.
leider habe ich zumindest zur Zeit keinerlei Möglickeiten da etwas zu verbessern.
Ich neme an, dass der Speicherplatz irgendwann zu knapp wird.
Nach einen reset ist das dann wiede für einige Zeit bereinigt.

Es könnte aber nach wie vor das leidige Problem mit dem Netzteil sein.
Meiner funktionirt sowiso nur mit einer externen 3.3 Volt Zusatzstromversorgung.
 
Die Idee das irgendwelche TEMP Dateien überlaufen ist gar nicht so unlogisch, da die Ursprungsfirmware davon ausgeht entsprechend Platz zu besitzen.

Kann man festellen, welche Prozesse welche Temp Dateien anlegen und ggf. den "Autodelete" oder die Max. Größe runter setzen? Muss ja ein Prozess sein, der mit dem LAN zusammenhängt und sich dadurch aufhängt. Oder gibt es gar eine Liste, die man ggf. überprüfen kann, z. B. Systemprozesse. WLAN scheint ja noch zu funktionieren, wenn die Box also den Status "LAN hung" erreicht hat, könnte man über WLAN Telnet aufmachen und ein wenig stöbern bzw. mit dem entsprechenden Befehl schauen wie voll die Platte (Flash) ist. Sollte als Ergebnis 0 byte free erscheinen, stimmt zumindest schonmal der Ansatz.

CU
xxMExx

[EDIT]
Da ich gerade ein kleineres Problem an der Stelle mit der 7170 hatte. Schalte doch mal im Energiemonitor LAN 1 auf "immer aktiv" und LAN 2 - LAN 4 auf "deaktiviert". Sollte die Box dann direkt nicht über LAN erreichbar sein, schalte alle 4 auf "immer aktiv". Vielleicht geht der LAN in den Energiesparmodus und die "Aufweckroutine" läuft nicht richtig.

CU
xxMExx
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch schon ... ich hatte die Box ja auch schon mal durch einfaches aufrufen der Energiemonitorseite zum Absturz gebracht. Leider hab ich im Menüpunkt Energiemonitor keinen zweiten Reiter wo ich die Energiesparfunktionen des Lan Ports beeinflussen kann. Glaube aber, dass ein Lanport immer aktiv ist - ist bei der FBF 7170 ja auch so. Hab heute Nacht das Speedport einmal mit Torrent langfristig belastet (Lanport) und es hat wieder einen Neustart gegeben und zwar zum Zeitpunkt der durch die Box veranlassten Wiedereinwahl.
 
mir fällt dazu nur ein, mal übern syslog auf nem pc oder nas im lan das mitzuloggen.
ich könnte es versuchen, das über den d-mod kit in solche eine firmware einzubauen. das image wird dann zwar noch ein klein wenig mehr inhalt haben, aber so müsste das relativ easy dingfest zu machen sein.
ich bräuchte dazu mal bitte von jemanden, bei dem der lan erst geht, dann ausfällt oder rebootet, das geflashte firmareimage oder die scriptversion mit den verendeten parametern.
 
@heni66
da bin ich gespannt ob du in das image noch was reinqutschen kannst.
Der platz ist derart knapp, aber mögicherweise ist sogar ein angepasstes ds-mod image schlanker.
Image oder Skript kannst du von mir haben.
Ich bräuchte auch diringend jemanden der das Sinus 500 Skript mal testet.
Spirou hat von mir abgeschriben und ich hab jetzt seiens nochmal mit meinen verglichen, sehe keinen gravierenden

Unterschiede die zu einen reboot führen könnten.
Aber es gab eine Rückmeldung dass meine version probleme macht.
Nur was nicht geht ist unklar.
(Spirou ist momentan verstummt, ich hoffe er meldete sich bald mal wieder.)
 
Hallo Jpascher,

vielen Dank für die FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 28.04.43 die du per Mail geschickt hast.
Ich habe es ausprobiert und es lief alles ohne Probleme.
Seit 10 Stunden schon im Betrieb ohne Problemme.
Lan und Wlan funksunieren beide sehr gut obwohl ich schon 3 oder 4 mal per Hand Reboot gemacht habe.
Ich werde noch weiter testen.

Vielen Dank für Deine super Arbeit.

schone Grüsse,

Deky.
 
Ich find auch, dass nach dem Beenden einer Torrent Software sich das Web-GUI nach einmaligem Aufruf nur sehr sehr langsam aufbaut und wie bei mir wieder gerade eben zu einem Neustart geführt hat.

Auch beim VoIP'en unter Last vergehen bis zum Freizeichen teilweise mehrere Sekunden ... kann man nicht noch ein paar Teile mehr auskoppeln ... wie zum Beispiel die Kindersicherung oder den Energiemonitor?

Ansich betrachte ich das aber doch schon als Fortschritt, denn ein Neustart ist allemal besser als ein festgefahrenes System :)
 
Wäre für das entfernen der Kindersicherung ;-)

Ist ein Feature, den ich auf der kleinen Box relativ überflüssig finde. Gebe zu, es ist Geschmackssache und jeder hat andere Prioritäten ;-)

@heini66
soweit mich meine rudimentären Linux-Kentnisse nicht im Stich lassen, protokollieren Services doch auch in /VAR/LOG. Irgendwo konnte man bei Linux dann auch noch die LOG Größe des einzelnen Service festlegen. Wenn jetzt auf der Box irgendwas passiert, z. B. DDoS Angriff oder ähnliches, dann könnte das reintheoretisch auch zum Überlauf führen. Es sei denn Linux hat perseh einen Überlaufschutz drin und ignoriert Größenangaben, wenn der "Plattenplatz" nicht ausreicht. Fischen im trüben, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es die richtige Richtung ist.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchte nur, das wenn du extern Logst eventuell gar nicht die Situation erreichst, dass die Box wegen mangelnden Speicherplatz rebootet.

Einzige Kriterium wäre dann nachzuschauen, wie groß denn die Dateien werden. Sollte das dann die Flashspeicher Größe übersteigen, wäre es ein Anhaltspunkt.

Zumal dann auch noch schwerer wird, dass Ursprungsproblem zu identifizieren (LAN reagiert nach Zeit X ohne Aktivität nicht mehr - s. o.), da der Lan durch die externe Protokollierung ständig in Betrieb ist. Oder kann man die auch über WLAN machen??

CU
xxMExx
 
So langsam müssten wir mal den Thread umbenennen oder die letzten Beiträge zum "08.01. - JPascher W501V" Thread teilen ;-)

Also ich hab mein Speedport diese Nacht wieder ohne Clients, ohne jeglichen Traffic sowie mit Nachtschaltung von 23.00-06.00 Uhr und Zwangstrennung zwischen 5 und 6 Uhr am Netz. Werde morgen dann noch mal berichten :)
 
Falls LAN wieder abschmiert und du noch mit WLAN / TELNET auf die Box kommst, warte bevor du rebootest. Vielleicht kann heini oder jpascher dir noch schreiben, welche Dateien aus /VAR/LOG oder Temp zur Analyse wichtig sein könnten. Die könntest du dann noch sichern.

Titel werde ich mal abändern

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge das Flashen der 501 eigentlich nur sporadisch. Die Box wird von mir nicht mehr regulär genutzt, seit die originale .38 der T-com nicht mehr die freie IP Zuteilung zugelassen hat. Heute habe ich das Script vom 08.01 laufen lassen und war schlichtweg begeistert, was sich in der Zwischenzeit so getan hat. Besodere Begeisterung galt der Kindersicherung, die es mir ermöglichen würde streßfrei meine Jungs in Warcraft zu begrenzen. Das letzte Script habe ich anfang November laufen lassen (Fritz .30 Speddport .38 16.11.07) und das neu erzeugte getarte Image (von Heute) ließ sich nicht über die Web Oberfläche flashen.

Zum weglassen: Wieso muß der normal sterbliche loggen?

MfG
The Alc
 
Das letzte Script habe ich anfang November laufen lassen (Fritz .30 Speddport .38 16.11.07) und das neu erzeugte getarte Image (von Heute) ließ sich nicht über die Web Oberfläche flashen.

Hab ich auch bemekt, ist aber ab der nächsten version wie bei allen andern Speedports übers webinterface zu Flashen.

Zum LOG Problem kann ich momentan nicht viel sagen.

Es gäbe beireits die Möglichkeit auf einen tftp SERVER zu logen das ist für debug bereits von AVM vorgesehen aber ich habe das nie probiert.
Zuerst müsste ich aber rausfinden werlche kernel args notwendig sind damit das auch gestatret wird.
Vorerst aber:
Will ich mal kläen ob es einen Zusammenang mit den Anbieter gibt.
Nachdem t-com ähnliche Probleme (sehr häufige reconnects -sync) beim W900 und DSL 6000 beheben will.
Bei DSL 2000 gibt es die Probleme angeblich nicht.
 
So nun bin ich wieder am Rechner und ich habe diesselbe Situation wie gestern ... der Ereignismonitor reicht nur bis 6:01 Uhr zurück ... also gabs wieder einen selbst initiierten Reboot zum Zeitpunkt der eingestellten Wiedereinwahl oder/und zum Zeitpunkt des aus der Nachtschaltung aktivierten WLAN's.

Durch den Reboot funktioniert natürlich der LAN Port bei mir und ich kann leider keine Log auslesen. Ihr könntet mir aber schon mal ein kleines Tutorial schreiben, denn mit Telnet hab ich mich auch noch nicht weiter beschäftigt. Sobald wieder einmal der LAN Port die Grätsche gemacht hat, werde ich dann versuchen das auszulesen ;-)

//edit
Ich hab nun noch mal aus Spass an der Freude einen Werksreset durchgeführt. Nachdem war der LAN Port nicht erreichbar?! Erst nach Stecker ziehen und Neustart ging der LAN Port wieder. Anschließend hab ich das Speedport neu konfiguriert und bei beinahe jeder grundlegenden Einstellung (Zugangsdaten, WLAN SSID + Verschlüsselung ...) hat sich das Speedport neu gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.