Spirou 27.12 - jpascher 08.01 - W501V Kernelupdate -- Lösungssuche

@Jpascher,
ich verwende ADSL mit Annex B (Telekom DSL 2000).

Habe nur das Telefon an die Box angeschlossen, eine Festnetznr. eingetragen und neues Gerät "Telefon" eingerichtet. Wurde auch erkannt.
Soweit schien alles O.K.
Die Box war noch nicht an die Telefonleitung angeschlossen.
Jetzt habe ich die Box neu gestartet, LAN danach nicht mehr verfügbar.
 
@Spirou
Hatte die Box mit dem Skript 27.12 heute nochmal angefasst und war etwas verwirrt, das ich kein ADAM2 Zugriff mehr erhalten hatte. Nach einigen Dutzenden Versuchen, habe ich dann mal alles auf 192.168.2.1 abgeändert. Siehe da - ADAM2 war wieder erreichbar.

Hatte beim letzten mal Tests mit empty mtd3 und mtd4 durchgeführt. Kann die FTP Adresse dadurch geändert worden sein?

@jpascher

Habe heute mal dein Script08.01.2008 getestet.

Vorgenommene Änderungen:

A: Aufruf 501 mit "-h speed.box" ergänzt.
B: Firmware.conf501 - Schalter Annex=A auf Annex=B geändert

Script Aufruf
sudo ./501

Script lief ohne Probleme durch - wobei mir allerdings aufgefallen ist, das in Phase 5 der Product Name als 'Fritz!Box Fon WLAN 7170 Speedport W 501V' gesetzt wird.

Bedingt durch die falsche IP-Adresse von ADAM2 (s. o.) konnte ich dann direkt auch mal dein sudo ./ftpXXX ausprobieren.

Beim ersten Durchlauf kam die Fehlermeldung "kernel.image: No such file or directory". Also das kernel.image aus Firmware.new ein Verzeichnis höher kopiert und erneut aufgerufen.

Kernel.image wurde diesmal auf die Box übertragen, allerdings traten folgende 3 Fehler auf

1. SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW501V -- environment variable not set
2. SETENV HWRevision 93.1.1.0 -- environment variable not set
3. SETENV annex B -- environment variable not set

Nach Aufruf der WebGUI in der Übersicht die Bestätigung

Fritz!Box Fon WLAN 7170 Speedport W 501V, Firmware-Version 28.04.43

Nach Einstellung der Expertenansicht ein Blick auf DSL-Informationen - Angezeigt wird allerdings hier ANNEX B -- Großes Wunder -war doch oben eine Fehlermeldung bzgl. ANNEX

#96*7* - Telnet eingeschaltet und mal auf die Box geschaut

Erstmal gewundert, denn als Ausgabe kam lediglich
Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.08.28-15:11+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
Die gewohnte bisherige Auflistung der Variablen fehlte. Also mit Hilfe von SET mal reingeschaut

Code:
AB_TEST='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
CAPISERV_TEST='0'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=93&oem=avm&la
nguage=de&country=&version=28.04.43&subversion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BASIS='y'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='n'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DECT2='n'
CONFIG_DECT_ONOFF='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='y'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FAX2MAIL='n'
CONFIG_FAXSUPPORT='n'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.t-com.de/downloads'
CONFIG_FON='y'
CONFIG_FONBOOK2='n'
CONFIG_FONGUI2='n'
CONFIG_FONQUALITY='y'
CONFIG_FON_HD='n'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='speed.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776'
CONFIG_IPONE='n'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='y'
CONFIG_LIB_MATH='y'
CONFIG_LOGD='n'
CONFIG_MAILER='n'
CONFIG_MAILER2='n'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='tcom'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_SpeedportW501V'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W 501V'
CONFIG_RAMSIZE='16'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='none'
CONFIG_SRTP='n'
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_T38='n'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='n'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='n'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='y'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.43'
CONFIG_VERSION_MAJOR='28'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='3'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VLYNQ_PARAMS='vlynq_reset_bit_0=17'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WEBSRV='y'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_WLAN_WMM='n'
CONFIG_XILINX='y'
Country='049'
DISABLE_WLAN='0'
EXTERNAL_BOX_PARAMS='hardware=93&oem=avm&language=de&country=&version=28.04.43&s
ubversion='
HOME='/'
HWRevision='93'
HWRevision_ATA='0'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
IFS='
'
Language='de'
MANUAL_TZ_ENABLED='no'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
PATH='/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin'
PPID='716'
PS1='# '
PS2='> '
PS4='+ '
PTEST_SERVER='192.168.178.20'
PWD='/'
SHELL='/bin/sh'
STATUS_TEST='0'
TERM='vt102'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
USB_HOST_TEST='0'
USER='root'
VERBOSE_RC_CONF='y'
WLAN_CAL='0'
WLAN_TEST='0'
_='help'
annex='B'
enable_ata='0'
i='93'
item_count='2'
prevlevel='N'
reset_status='1'
runlevel='S'
tty='/dev/pts/0'
wlan_cal='0006,03F4,0016,00ED,010A,00FB,010A,02F2,031F'

Jeglicher libavmssl.so Fehler kam nicht mehr vor.

An dieser Stelle - kleine Unterbrechung - muss erstmal was für den Chef tun ;-)

Weitere später
xxMExx

Teil2
Den Router erstmal in den ATA Modus gesetzt. Die letzten Ausgaben auf Telnet lauteten dann

Code:
# Jan  1 01:33:35 ctlmgr[532]: eth_carrier: oops eth1 ???
Jan  1 01:33:35 ctlmgr[532]: eth_carrier: oops eth2 ???
Jan  1 01:33:35 ctlmgr[532]: eth_carrier: oops eth3 ???
Jan  1 01:42:44 ctlmgr[532]: WAN (ata) led value = 1
Jan  1 01:42:57 dsld[795]: stopped.
Jan  1 01:42:59 multid[798]: stopped.
Jan  1 01:43:00 igdd[801]: stopped.
Jan  1 01:43:09 multid[846]: startup (Sep 14 2007 19:15:12)
Jan  1 01:43:09 multid[848]: mrouter: using IGMPv3 for upstream interface eth0

bevor LAN versuchte eine IP Verbindung aufzubauen und etho für den "normalen Gebrauch" nicht mehr zu benutzen war.

Als erstes dann VoIP eingerichtet und ein Telefonat geführt.

- Selbst der Reiter "Sprachübertragung" funktioniert hervorragend.
- Der Energiemonitor bringt auch Werte, möchte diese aber nicht beurteilen.
- Die Kindersicherung funktioniert. Bei "Neuen Namen" werden die vorhanden Netzwerkgeräte angezeigt. Obwohl in der Anzeige ebenfalls jede Menge externe öffentlich IP-Adressen sind, die mich erstmal reichlich verwirren.
- Bei System/Netzwerkgeräte werden allerdings nur die "angeschlossen Geräte" aufgelistet

Soweit so gut. Man kann behaupten:

- Wer die W501V im ATA Modus (also ohne eigenen DSLVerbindung) ohne angeschlossene Festnetztelefone verwenden will, und möglicherweise auch noch VoIPen möchte kann jpascher Skript 08.01.2008 benutzen.

Getestet habe ich die Box allerdings noch nicht

- Direkt an dem DSL Anschluss als Router
- Mit externer Festnetz Leitung

CU
xxMExx

Test3 Telefonie
Habe das gute Stück inzwischen eine Festnetzleitung verpasst. Über ein paar Wahlregeln dafür gesorgt, dass die Testnummer mal mit VoIP und mal mit Festnetz angewählt wird. Auch hier sind keine Probleme zu Verzeichnen. Beide Leitungen funktionieren Problemlos und lassen sich im ATA Modus nutzen.

Test4 DSL
Da diese Zeilen geschrieben werden können, brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Bin zur Zeit mit einer ANNEX=B gefritzten Box online. DYNDNS funktioniert ebenfalls problemlos. WLAN Verbindung läuft stabil. Ebenfalls kann der LAN Anschluss nach Umstellung von ATA auf DSL-Router wieder problemlos genutzt werden. Die Telefonietests wurden ebenfalls zufriedenstellend abgeschlossen und können als "Funktioniert" im Router-Modus bezeichnet werden.

Resümee:
Alles in allem --- Wen die Schönheitsfehler in der WebGUI nicht stören kann die W501V im ANNEX=A und ANNEX=B Ländern einsetzen. Ungetestet blieben solche Dinge wie "PushService" oder Kindersicherung (da vertraue ich mal auf weitere Mutige wie @braesig oder @kabelwerker). Wobei bei der Kindersicherung auch eine "Vernünftige" Anzeige der Netzwerkgeräte erfolgt, wenn sie im Router-Modus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heini66

Die TNETD7200 (W501V) und TNETD7300 (FBF ältere Modelle) sind doch alle AR7 ADSL/EthernetBridge/Router? Und dann hat das W501V eigentlich nicht 150MHz Taktfrequenz?

Aber hast schon recht, das WLAN Modul und der USB Anschluss sind wiederum ganz anders und insgesamt ist die Ur-FBF WLAN dem Auslaufen verdammt ;-)

Vielleicht wäre die 7141 mit ihrem einen Lan Anschluss, TNETD7200 Router und TI1350 WLAN noch eine Alternative? Denke die bekommt auch noch bessere Firmwareunterstützung als die vielleicht seltenere 7140 :)
 
Hatte beim letzten mal Tests mit empty mtd3 und mtd4 durchgeführt. Kann die FTP Adresse dadurch geändert worden sein?

Ja, wenn von Hand aus mtd3 und mtd4 gelöscht wird muss my_ipaddress neu gesetzt werden sonst ist die auf 192.168.2.1.

Zu den Probelmen die du hattest das sehe ich mir noch genau an.
Die drei nicht übernommenen Variablen sind optional da die auch vom Urlader so gesetzt werden.
Käme nur zum tragen, wenn abweichende Werte gewünscht würden.
Trotzdem sehe ich mir die Fehler natülich an und bin auch froh, dass die Fehler von dir berichtet werden.

Der Name des ROUTERS kann in der Firmware.conf angepasst werden.
WLAN ist jetzt zusätlich dabei da bestimmte Windowsprogramme erst mit deisen TEXT zufreiden sind und den Router finden.
Mehr etwas später nachdem ich mir die Porblem genau angesehen habe.

@braesing
Danke für die Rückmeldung.
Möglicherweise tretten die Probleme wirklich erst auf, wenn eine aktive ADSL Leiung vorhanden ist.
Zumindest kannst du bestätigen das ADSL annex B mit der annexa Firmware klappt.
Die firmware kann somit auch für annex B verwendet werden. Ich wünschte ich hätte bereits meinen ADSL Anaschluss, dann könnte ich mehr dazu sagen. Sollte eigentlich einen annex A Anschluss zusätzlich zu meine Kabelanschluss bekommen, das dauert leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Beitrag 42 noch ergänzt um das Testergebnis Telefonie.

Was micht wundert, ist das zwar Fehlermeldungen beim Skript bzgl. Variablen kommen, aber zumindest im Telnet alle Variablen die mit ANNEX zu tun haben, richtig stehen.

CU
xxMExx

Testergebnis DSL Annex=B ist ebenfalls oben zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist darin zu suchen, was wie ich bereits erwähnt habe, dass die drei Variablen vom Bootlader (EVA) auf diese Defaultwerte geset werden. Erst wenn die gestezten Werte von den Voreingestellten abweichen würden währe es ein Problem wenn der qoute SETENV ... nicht rchtig funktioniert.

Annex wird eignlich über den kernel_args annex=X gesetzt und die Envirometvariabel ist eh nicht mehr von Bedeutung.
Die weiten beiden Variablen lassen sich nur via serielles Kabel (oder WEB ) wirklich setzen da der FTP quote Befehl Argumente mIt Großbuchstaben nicht wirklich sauber setzt. Möglicherwiese hängt es auch von der Linux Distribution ab, was an Fehlemeldung kommt bei mir mit Knoppix habe ich eigenlich keine Fehlermeldung obwol die drei Set ... nicht durchgeführt werden.

EDIT
Habe erst soeben deine Ergänzungen durchgelsen.

Soweit ich das jetzt sehe hast du das Problem mit dem nicht erreichbaren LAN nicht obwohl du ja jetzt DSL und Telefon in Betieb hast.
Bleibt zu hoffen, dass die box auch eingermaßen stabil lauft.

Was die Schöneitsfehler angeht sollte Spirou halt genau da weitermachen.
Ich hoffe er besinnt sich daruf einfach bei dieser Version weiterzumachen und nicht bei seiner Version.
Er würde sich viel Arbeit ersparen.
Klar währen auch sauber bereinigte Webseiten wünschensert, stabiler wird daduch aber sicher nichts.
Ich würed mal jeden der diese 501 Box so nutzen will empfehlen sich diese Firmwars zu sichern da ich annehme, dass zukünfitge AVM Versionen kaum mehr in die 4 MB reinzuquetschen sind.

PS: Flaschen via web klappt auch.
Muss mal probieren ob es auch das erste mal via t-com firmware klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name des ROUTERS kann in der Firmware.conf angepasst werden.
WLAN ist jetzt zusätlich dabei da bestimmte Windowsprogramme erst mit deisen TEXT zufreiden sind und den Router finden.
Mehr etwas später nachdem ich mir die Porblem genau angesehen habe.
Meinte hierbei eigentlich den Begriff 7170 der noch auftaucht. Für Fritz!Box Fon Wlan bin dankbar, da sonst Fritz!Fax und jfritz nicht läuft.

Soweit ich das jetzt sehe hast du das Problem mit dem nicht erreichbaren LAN nicht obwohl du ja jetzt DSL und Telefon in Betieb hast.
Bleibt zu hoffen, dass die box auch eingermaßen stabil lauft.
Stabilitäts- oder Langzeittests kann ich leider nicht machen, da es sonst Ärger im Haushalt gibt. Hoffe aber das der Bericht braesig soweit ermutigt hat, seine Box mal umzurüsten und den Langzeittest zu machen.

CU
xxMExx
 
@xxMExx
hast du Neustarts der Box getestet? Bei mir beginnt das LAN Problem ja nach einem Neustart. Vorher war alles O.K.

Grüßchen
braesig
 
@xxMExx
hast du Neustarts der Box getestet? Bei mir beginnt das LAN Problem ja nach einem Neustart. Vorher war alles O.K.

Die Box ist sooft zwischen ATA und DSL-Router hin und her konfiguriert worden, dass ich manchmal nicht wußte, was sie ist. Neustarts waren auch einige dabei. Der Port hat aber immer richtig reagiert. Hatte während der ganzen Zeit immer ein Telnet Fenster geöffnet, um zu sehen, ob eventuell irgendwelche Fehlermeldungen kommen, aber auch da war nichts.

Gegenüber Spirou 2712 ein klarer Vorteil in technischer Sicht. Bleibt nun abzuwägen, wer es "schön und ordentlich" mag sollte Spirou 0904 benutzen, wer auf Neuerungen steht jpascher 0801. Spirou 2712 kann ich für die W501V nicht empfehlen.

Diese Empfehlung gilt, wie der Thread sagt, nur für die Option -k aus Spirou 2712 Skript. Das einfache Image, wie es auch mit der 0904 hergestellt wird (Urschleim T-COM und Oberfläche AVM), habe ich mit Spirou2712 nie getestet, weil ich da mit der 0904 rund herum zufrieden bin. -k interessierte mich halt, weil ich auch ab und zu ein Spielkind bin und wie im ersten Beitrag beschrieben ursprünglich daran interessiert war der Box VPN beizubringen. Das der Thread sich mittlerweile zum "Teste doch mal -k auf der W501V" Thread entwickelt hat, lag nicht im Ursprung des Gedankens.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Script vom 08.01.2008

Hallo Zusammen,
wo kann ich den Script vom 08.01.2008 finden?

Vielen Dank!

r0mek
 
Habe das Script vom 08.01 mit der annexa und annexb Firmware kurz getestet.
Script mit "sudo ./501" ausgeführt
Testaufbau: PC verbunden mit der Box, an dieser das Telefon.
Keine aktive ADSL- und Telefonleitung! Sollte erst später folgen...

Das LAN Problem tritt bei mir immer wieder auf.

Irgendwas scheint bei mir anders zu laufen, bzw. ich mache schon was grundsätzliches falsch (beim Speeport2Fritz W701V gab es bei mir nie Probleme).

@Jpascher, xxMExx
Hab ihr einen Vorschlag für einen weiteren Test, damit man auch unsere erstellten images besser vergleichen kann?

Grüßchen
braesig
 
Da ich das "LAN Problem" bei mir eigentlich nur durch manuelles löschen von mtd3 und mtd4 im grundegenommen selber verursacht habe, kommen mir langsam zweifel, ob es wirl sp-to-fritz.sh ist, oder deine Box vielleicht generell ein Problem hat. Im Forum gibt es einen älteren Thread der Probleme mit den Boxen beschreibt bei einem alten kleinen Netzteil, irgendwas mit 750 statt wie heute 1,2.

Um Hardwarefehler komplett auszuschließen, installiere doch einfach mal die T-Com 38er und schau ob die Box stabil am Lan läuft.

Von Fehlermeldungen und komplikationen wegen defektem Spannungswandler in der Box kann jpascher dir einiges erzählen. Der hatte nämlich auch immer gedacht, die Firmware läuft nicht, bis er festgestellt hat, dass der Spannungswandler nicht immer die benötigten 3,3 Volt lieferte.

CU
xxMExx
 
@xxMExx, Jpascher

Habe die tcom Firmware installiert, und die DSL Leittung synchronisierte gar nicht, das LAN Problem tauchte auch wieder auf. Netzteil war zwar eins mit 1,2 A, macht aber manchmal Geräusche. Anderes Netzteil (vom W500) und die tcom Firmware nochmal installiert. Keine Änderung, die Box (oder Netzteil) ist hin.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe!

Grüßchen
braesig
 
Eher die box.
Ich habe die 3.3 Volt extern mit der serielln Schnittstelle zusätzlich eingespest nachdem ich mit dem Oszilloskop sah, dass die 3.3 Volt teilweseis bis auf die Hälfte einbrach, erst daduch startet die box jetzt wieder.
Aber wenn die etwas länger in Betrib ist gibt es doch wieder Ausfälle.
Begonnen hat es ählich wie bei dir, wenn du ein Möglichkeit hast die Spannug zu kontollieren ein gutes Messgerät zeigt Möglicherwise auch bereits die Spannunseinbrüche an den 3,3 V Anschlüssen.
Gehäuse Öffnen und die vier pins für die serielle Schnittstelle suchen die beiden ässern pins sind 0 und 3,3V

Besser währe wenn du noch Garantie hast, das original t-com Image wieder drauf und zurück zum Umtasch.
 
war halt vom Flohmarkt...
 
Kann der Hardwaredefekt von braesig jetzt von den softwaretechnischen Änderungen durch das Speedport2Fritz'en verursacht worden sein? Oder liegt es eher daran, dass die Box an sich einen Defekt hatte?
 
Software kann die Harware nicht beschädigen, zumidest nicht bei diesen Router.
 
FRITZ!Box Fon Speedport W 501V, Firmware-Version 28.04.33
Hatte ein seltsames Problem, nach Werksreset bin ich nicht mehr auf die GUI gekommen.
kein zugriff auf LAN mehr möglich. Zufällig gesehen das Wlan funktioniert, auch GUI.
mit firmware update der GUI fertiges image von deky eingespielt und die Box funktioniert!
bin noch am testen was alles geht. Läuf im mom als Repeater. Voip geht. WPA2 auch.

hab jetzt dank eurer hilfe auch ein eigenes Image aus
fw_Speedport_W501V_v_28.04.38 und fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30 mit dem script
speed-to-fritz_22_12_2007-beta unter knoppix erstellt.
Teste noch weiter bin erstmal glücklich das die Kiste wieder läuft.
DANKE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.