[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Bei Rufnummernformat ist bei mir auch nichts angehakt.
Und wenn du jetzt noch mal die 3232 anschließt und dein Telefon an der 3232 anschließt funktioniert die Rufnummernübermittlung?

Hab die homebox3232 dran meine nummer geht da auch nicht private nummer steht da
Es ging doch vorher bei der box versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast o2?
Dann log dich mal hier ein: http://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/
Dort konnte man irgendwo nachgucken, ob Rufnummernübermittlung aktiviert ist.
Bei mir sagt er beim Einloggen gerade, dass eine Störung vorliegt.
Lass uns das auf morgen vertagen, vielleicht hat o2 auch gerade generell eine Störung auf den Servern, die auch die Rufnummernübermittlung beeinflusst.

Ja ich hab O2 super danke dir das mir hilft , dann bis morgen.

Hallo !

Wir haben bei Alice den Tarif DSL L professionell mit 3 Rufnummern, 2 Leitungen, und Internettelefonie (Voice). Wir haben den Alicerouter 3232 recht flott ausgelesen. Aber wir versuchen schon seit Tagen, unsere Fritzbox 7360 zum Laufen zu bringen. Das Internet war schnell, in ein paar Minuten, installiert. Aber die Telefonie will nicht.
nmeldedaten
Internetrufnummer verwenden
Telefonie-Anbieter

Internetrufnummer

Wenn Sie möchten, dass bei einem Anruf ein Name angezeigt wird, ordnen Sie der Rufnummer einen Anzeigenamen zu. Bei einem Anruf zeigt das Telefon den Anzeigenamen an.

Internetrufnummer eintragen

Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter aus und tragen Sie die Ihnen mitgeteilten Anmeldedaten ein.
Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben.
Anmeldedaten
Telefonie-Anbieter anderer Anbieter

Internetrufnummer = Internetrufnummer ohne Vorwahl

Benutzername = die Telefonnummer mit Vorwahl
Kennwort = das 32stellige Passwort
Registrar = registrar72.sip.alice-voip.de
Proxy-Server = sip.alice-voip.de

Rufnummernformat
DTMF-Übertragung
Anbieter verwendet SIP-Trunking
x Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummer reseriert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer anderen Anbieters handelt.
Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen
Weiter
Abbrechen

[SipAccount]
0;0;"06028996233";"060289xxx";"024a9ea57XXXXXXXXXXXXX";"";4500;1;0;"";0;0;0
1;0;"060282180529";"0602821xxx9";"66aa926e380xxxxxxxxxxxxxxx";"";4500;1;1;"";0;0;0
2;0;"060282180530";"060282180xx";"e1e6e25b174XXXXXXXXXXX";"";4500;1;1;"";0;0;0

[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;" 1/20_12_5";1;0;0;1;"";0;0;0;1;1;"";1;1;0;0;0;0;0

[SipServer]
0;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060
1;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060
2;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060

Sprachpakete

Bitte ändern Sie die folgenden Einstellungen nur dann, wenn dies ausdrücklich von Ihrem Anschluss-Anbieter empfohlen wird. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von ihrem Anschluss-Anbieter.

Wenn Ihr Telefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Faxen.
Faxübertragung auch mit T.38

VLAN-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen die Verwendung einer VLAN-ID erforderlich ist. Die benötigte ID erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.
VLAN für Internettelefonie verwenden
X Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden.
X Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 2684, RFC 1483)
Benutzername
Kennwort
#<< wan_pppoe1
PPPOE1_CNX_DEV_INS_TR69="2"
PPPOE1_INS_TR69="1"
PPPOE1_USERNAME="[email protected]"
PPPOE1_PASSWORD="xxxxxxxxxxxxxx"
PPPOE1_MTU="1492"
Oder
wan_pppoe2
PPPOE2_CNX_DEV_INS_TR69="1"
PPPOE2_INS_TR69="1"
PPPOE2_USERNAME="[email protected]"
PPPOE2_PASSWORD="22XXXXXXXX"
PPPOE2_MTU="1472"
PPPOE2_CONNECTIONTRIGGER="0"
PPPOE2_IDLE="0"
(Habe pppoe1 und 2 schon öfter versucht)

Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI 1
VCI 35 (habe auch schon öfter 32 versucht)

Kapselung
x PPPoE
PPPoA/LLC
PPPoA/VC-Mux

Was mache ich falsch??

Grüsse Dieter

Also, zunächst solltest du mal im Log der Fritzbox gucken, ob die Internetverbindung für die Telefonie aufgebaut wird. pppoe2 sollte richtig sein.

Bei mir funktioniert es dann mit folgenden Einstellungen:
Internetrufnummer: 49OrtsvorwahlRufnummer
Anzeigename: [leer]
Benutzername: 49OrtsvorwahlRufnummer
Kennwort: [Kennwort]
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de

Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden: nicht aktiviert
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: nicht aktiviert

Hallo !

Habe auch das versucht, mit 1001 miss-erfolg.
Mit dem Alice Router läuft das Telefon.

Bei mir funktioniert es dann mit folgenden Einstellungen:
Internetrufnummer: 49OrtsvorwahlRufnummer
Anzeigename: [leer]
Benutzername: 49OrtsvorwahlRufnummer ( habe mit 004906028 , 4906028 496028 versucht
Kennwort: [Kennwort]
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de

Anmeldung der Internetrufnummer 496028996233 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 Anmeldung der Internetrufnummer 00496028996233 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Wichtig ist auch:
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: nicht aktiviert

Guck doch mal im Log der Fritzbox unter Telefonie, ob die Internetverbindung für die Telefonie aufgebaut wird.

Edit: die Ortsvorwahl muss ohne 0. Bei dir wäre also "496028XXXX" richtig.

Versuch' es mit Registrar registrar72.sip.alice-voip.de und leerem Proxy.

Gegenstelle meldet Ursache 403
Siehe Frage 3 der Anleitung.
Lösung: VoIP Login und VoIP Passwort der Rufnummer überprüfen. Dazu am besten alle Ausgabedateien meines Tools löschen und die Entschlüsselung erneut durchführen. Die erhaltenen Werte per Copy/Paste eintragen und darauf achten, dass kein Zeichen zu viel und keins zu wenig drinsteht.

Hallo !!

Habe 5 Tage alles versucht, Fritz muß eben wieder in den Keller.
Um auf bessere Telekomzeiten zu wartren, da unser o2 vertrag leiter noch 1 Jahr läuft.

Grüsse Dieter

Habe 5 Tage alles versucht, Fritz muß eben wieder in den Keller.
Um auf bessere Telekomzeiten zu wartren, da unser o2 vertrag leiter noch 1 Jahr läuft.
Dieter... Ich sag's nur ungern.. aber das hilft niemandem weiter. Du sagst ja nicht mal, ob du die Tipps von JohnDoe und Kunterbunter ausprobiert hast.

Zum Thema:
Es funktioniert. Es MUSS funktionieren. Du hast einen Fehler gemacht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, ob du 2 PPP Verbindungen aufbaust oder nur eine. Als ich einen Alice/O2 Anschluss hatte konnte ich die VOIP Nummer auch über's Handy im gleichen Netz benutzen. Ob das noch möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß
Knutwurst

Ich finde bei dieter1968 auch das Kennwort für die VoIP-Nummern seltsam. Wenn ich das oben richtig sehe sind da Leerzeichen drin?

Bei meinem Anschluss hatte ich für die VoIP-Nummern Passwörter, die folgendermaßen aufgebaut waren: OrtsvorwahlmitnullRufnummerXXXXX also meine Telefonnummer mit 5 angehängten Zeichen.

Kennwort für die VoIP-Nummern ist im Sprachpakete ???? oder im Internetrufnummer einrichten???

Im Sprachpaket ist das Passwort auch mein PIN zur Freischaltung meiner Rufnummer

wan_pppoe2
PPPOE2_CNX_DEV_INS_TR69="1"
PPPOE2_INS_TR69="1"
PPPOE2_USERNAME="[email protected]"
PPPOE2_PASSWORD="2XXXXXXX0"

und die
[SipAccount]
0;0;"06028996233";"06028996233";"024aXXXXXXXXXXXXXXe8";"";4500;1;0;"";0;0;0
1;0;"060282180529";"060282180529";"66xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx6";"";4500;1;1;"";0;0;0
2;0;"060282180530";"060282180530";"e1eyxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1b";"";4500;1;1;"";0;0;0

Das 32stellige Passwort ist ohne Freizeichen

Das Kennwort für die VoIP-Nummern muss man bei "Internetrufnummer einrichten" eingeben.
Die Zugangs-PIN muss als Kennwort bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie nutzen", was bei mir unter "Anschlusseinstellungen" ist (vielleicht bei dir bei Sprachpakete).

Das Kennwort für die Rufnummer finde ich nach wie vor seltsam. Bei mir ist das wie gesagt wesentlich kürzer und die 32 Zeichen klingen eher wie ein Hashwert von einem Kennwort.

Welche Firmware hat deine 3232?
Vielleicht hat o2 ja mal wieder etwas an den Datenformat geändert. Hast du das aktuellste Tool von hph genutzt?

Ich wollte mal "Danke!" sagen.

Nach einem Abend Frust und 2 sehr unangenehmen Gesprächen den O2-Vögeln habe ich hier Decrypter und die Anleitung entdeckt.

Ich habe in einer Fritz!7390 mit 6.01 Firmware dies hier eingetragen:

1. die jeweiligen Rufnummern im Format 49VorwahlohneNullRufnummer
2. das Passwort im Format 49VorwahlohneNullRufnummerunddieseZahlhintendran
3. sip.alice-voip.de im Feld Registrar und Proxy

Läuft.

Nochmal: DANKE! :)

Hi, auch von mir ein großes „Dankeschön“!

Habe mir den ganzen Threat durchgelesen und viel Neues gelernt... :)

Dennoch funktioniert bei uns die Telefonie noch nicht so ganz.

Kurz zu uns:
Wir sind ein kleines Startup und haben eine O2 DSL L Professional Vertrag seit Anfang des Jahres.
Dazu haben wir eine O2 HomeBox 3232 gestellt bekommen und uns zwecks Telefonie eine Fritz!Box Fon WLAN 7390 (Fritz!OS 06.01) und drei Fritz!Fon M2 angeschafft.

Wie auf den Bildern zu erkennen, haben wir die HomeBox 3232 in unserem Büro an den Verteiler angeschlossen. Die FritzBox 7390 hängt an der HomeBox 3232 per grauem Kabel in den DSL-Buchsen und per gelben Datenkabel jeweils in den LAN1-Buchsen.

Mit dieser Verbindung haben wir problemlos Internet über dir FritzBox 7390, das wir von ihr per WLAN empfangen. Das WLAN bei der HomeBox 3232 haben wir deaktiviert.

Die Telefonie jedoch will nicht so ganz, wie wir es wollen... (Auslesen der Daten der HomeBox 3232 ging problemlos, ebenso das Eintragen in der FritzBox 7390...)
Anhand der Screenshots kann man sehen, dass es ab und an geklappt hat sowohl rein als auch raus zu telefonieren (intern wie extern). Nach etwa 5 Minuten jedoch ging es meistens nicht mehr und das, ohne dass wir etwas an den Einstellungen verändert hatten.

Aktuell ist es so, dass wenn man von extern auf eine der Fritz!Fons zugeteilten Nummern anruft, man am eigenen Gerät einmal einen normalen Piepton hört, danach einen leisen Piepton und anschließend automatisch aufgelegt wird. Das Fritz!Fon hingegen macht keinen Mucks.
Will man hingegen von einem der Fritz!Fons rausrufen kommt zweimal dupdiedup und anschließend die Anzeige „keine Ressource“.

Kann mir ev. jemand von euch in dieser Hinsicht weiterhelfen? Sind die Verkabelungen z.B. richtig oder muss man ev. auch an der HomeBox 3232 noch weitere Einstellungen vornehmen?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Sollten noch weiter Informationen benötigt werden, einfach schreiben...
Danke.

Gruß Micha

HB 3232 Übersicht.PNGHB 3232 Telefonie - Übersicht - Allgemein.PNGHB 3232 Internetzugang einrichten - weitere Einstellungen.PNGFB 7390 Übersicht.PNGFB 7390 Telefonie - Telefoniegeräte.PNGFB 7390 Telefonie - Eigene Rufnummern - Sprachübertragung.PNGFB 7390 Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummern.PNGFB 7390 Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen.jpgFB 7390 Telefonie - Anrufe - Anrufliste.PNGFB 7390 Internet - Zugangsdaten - Internetzugang.PNGFB 7390 Internet - Onlinemonitor - Onlinemonitor.PNGAnschluss.pngFritzBox7390.pngHomeBox3232.pngFB 7390 Telefonie - Eigene Rufnummern - Eigene Rufnummer bearbeiten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auslesen der Daten der HomeBox 3232 ging problemlos, ebenso das Eintragen in der FritzBox 7390...
Das ganze Procedere ist eigentlich dazu gedacht, die HomeBox 3232 mit der FritzBox 7390 zu ersetzen, und nicht um die FritzBox 7390 hinter der HomeBox 3232 zu betreiben. :p

Hallo Micha,

das klingt so als sei es bei dir gerade doppelgemoppelt. Wenn du die 7390 für die Telefonie benutzen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du verbindest das Y-Kabel der Fritzbox mit dem ISDN-S0-Anschluss der o2-Box. Dann musst du in der Fritzbox deine Rufnummern als ISDN-Festnetzrufnummern anlegen.

oder

2. Du liest die VoIP-Daten aus der o2-Box aus und gibst diese in die 7390. Dann musst du die Fritzbox direkt an die Dose an der Wand anschließen (also o2-Box in den Schrank verbannen).

Im Augenblick hast du beides gemacht und das verursacht wohl die Probleme.

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.