[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo,

Sie betreiben die HomeBox und die FritzBox parallel. In diesem Fall baut die FB die Internetverbindung über die HomeBox als Modem auf. Außerdem nutzt die FB die Telefonfunktion der HomeBox über die Verbindung mit dem von Fritz mitgelieferten Y-Kabel an dem S0-Eingang der Homebox. Eine Einrichtung der Telefonnummern via SIP ist nicht erförderlich bzw. möglich. , da bereits die HomeBox diese Telefonnummern via Internettelefonie bereitstellt. Die Telefonnummern müssen dann (gem. Fritz-Dokumentation) wie der Betrieb hinter einer Telefonanlage eingerichtet werden.

Falls nur die FB genutzt werden soll (also ohne HomeBox, so wie es hier idR im Forum diskutiert wird), so muss sowohl Internet als auch Telefonie gemäß Forum-Anleitung eingerichtet werden.

Gruß Hans

Haha... ja, das könnte es durchaus sein...!
Irgendwann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :D

Gut, ich probier das gleich mal so aus und geb dann Feedback.

Danke schon mal...!

Wenn ihr die 3232 drin lasst, muss in der Fritze das Festnetz aktiviert werden. Dort dann eure Rufnr. als MSN eintragen, die VoIP Nr. löschen, dann laufen eure Nummern über die Fritze. Sonst wie sicher schon gelesen den inet Zugang über die Fritze einrichten, 2. PVC, dann die voip Nr.

Das funktioniert doch bestimmt nur, wenn man nur eine Rufnummer bei o2 hat, aber doch nicht mit 10 Rufnummern wie bei Micha0182.
Doch, das sollte auch bei mehreren Rufnummer funktionieren. Für die Fritzbox sieht die 3232 einfach aus wie eine NTBA. Man muss dann in der Fritzbox entsprechend alle MSN einrichten. Die 3232 reicht dann ja alle MSN an den S0-Bus durch.

Hey,

also ich hab jetzt mal nur die FritzBox 7390 mit dem gelben Datenkabel an der Buchse im Boden angeschlossen.
Als Provider konnte ich allerdings nicht O2 einstellen (ging nicht "ohne Pin"), sondern habe Alice/Hansenet ausgewählt und konnte dort unseren Benutzernamen und unser Passwort von O2 eingeben.

Danach funktionierte Internet.

Beim Telefon funktionierte aber nur manchmal eine Leitung nach draußen oder die andere mal von Handy aus nach intern etc. aber nichts davon regelmäßig.

Die Einstellungen sind momentan so, wie bei Post 418 unter "Telefonie -eigene Rufnummern -Rufnummern bzw. Rufnummern bearbeiten".

Meine Übersicht sieht so aus: FritzBox 7390 Übersicht - Alice-Hansenet.PNG

Woran könnte es noch liegen, dass die Telefone so unterschiedlich funktionieren?

EDIT:
Nachdem ich jetzt alle Nummern gelöscht und nur die relevanten drei neu eingetragen habe, kann man immerhin schon mal mit ihnen telefonieren (sowohl raus als auch rein). Davor hab ich noch bei "Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen" die Ortsvorwahl auf "0" gesetzt, "Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung verwenden" beide deaktiviert. "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" ist alles ausgefüllt inkl. "VCI: 35".
Jetzt wird allerdings bei einem einzigen der drei Geräte beim Heraustelefonieren nicht die Nummer angezeigt, die ihm zugewiesen wurde...!
Die Einstellungen aller drei Geräte sind definitiv gleich... :/

EDIT2:
Nach ner viertel Stunde warten funktioniert jetzt auch das letzte Gerät richtig. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so...! :)

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha!

``````also ich hab jetzt mal nur die FritzBox 7390 mit dem gelben Datenkabel an der Buchse im Boden angeschlosse````
Meinst Du am der O2 Box oder an der TAE dose ?

Grüße Dieter

Hallo Dieter,

ich hab die Dose bei uns im Büro im Boden genutzt...
Wie hier auf dem Bild zu sehen:
Anhang anzeigen 74064
Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß Micha

Hallo an alle!

dank der Hilfe hier im Thread (#364ff) telefoniere ich seit Anfang Dezember mit meinen o2-DSL-Comfort-Anschluß über eine FB 7390 mit neuester Firmware 06.01.

Bisher hat alles wunderbar geklappt aber heute geht nix mehr! Zwar bekomme ich ein Freizeichen aber nach dem Wählen kommt keine Verbindung zustande. Internet funktioniert aber.

In den System-Ereignissen sehe ich, daß die Internetverbindung (Telefonie) nach der nächtlichen Trennung nicht wiederhergestellt werden konnte. Es kommt alle paar Minuten die Fehlermeldung "PPP-Anmeldung beim Interrnet-Telefonanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP" bzw. einmal auch ""PPP-Anmeldung beim Interrnet-Telefonanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 38"

Was kann ich tun?

Zur Zeit gibt es bei o2 eine Störung in der Telefonie im Vorwahlbereich 6*, 7* und 8*
*Klick*
Fällst du da mit rein?

Ja das tue ich in der Tat, dann kann ich mich ja entspannen!

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe das Tool gerade mit meiner o2 HomeBox 3232 ausprobiert und es hat mir die gewünschten Daten geliefert.

Vielen Dank dafür!

Ich habe jetzt noch das Problem, dass die ausgehende Rufnummer nicht angezeigt wird und versuche, dies über die O2 Hotline zu klären.

Oder hat inzwischen jemand Informationen zu Settings aufgetrieben, die man auf der Fritz Box vornehmen muss damit das klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte gerade an der homebox 3232 die config.bin auslesen, da gibt es ein Problem:

die Dateien werden zwar entschlüsselt, zeigen aber keine relevanten Infos mehr an.
Anbei die database.txt:
Code:
[Database Version]
26

[IsdnIntChannel]

[PstnIntChannel]
0;0;0;0;0
1;1;0;0;0

[IntNumber]
0;1;"41"
1;1;"42"

[CallplanOut]

[CallplanIn]
0;0;0;0;0
1;1;0;0;0
2;0;1;0;0
3;1;1;0;0
4;0;2;0;0
6;0;3;0;0
7;1;3;0;0
8;0;4;0;0
9;1;4;0;0

[ExtNumber]
0;2;"";"4989";"XXXXXXXXX";"";1
1;2;"";"4989";"XXXXXXXX";"";0
2;2;"";"4989";"XXXXXXXX";"";0
3;2;"";"4989";"XXXXXXXX";"";0
4;2;"";"4989";"XXXXXXXX";"";0

[Fallback]

[SipExtUser]
0;0;0
1;1;1
2;2;2
3;3;3
4;4;4

[SipAccount]

[SipProvider]

[SipServer]

[Codecs]
0;"G.711_alaw";1;0;1;"64_20_0.125_160";"20:160"
1;"G.711_ulaw";2;1;1;"64_20_0.125_160";"20:160"
2;"G.726_16";32;4;0;"16_20_0.125_160";"20:160"
3;"G.726_24";64;5;0;"24_20_0.125_160";"20:160"
4;"G.726_32";128;2;1;"32_20_0.125_160";"20:160"
5;"G.726_40";256;6;0;"40_20_0.125_160";"20:160"
6;"G.729";1024;3;1;"8_20_10_2";"20:160"
7;"G.729_E";2048;7;0;"11.8_20_10_2";"20:160"

(...)

und die rc.conf

Code:
(...)
#<< wan_main_ext2
WAN2_ENABLE="1"
WAN2_BRIDGE_IF=""
WAN2_PACKETFILTER="0"
PPPOE2_IF_TYPE="nas"
PPPOE2_IF_INDEX="2"
WAN2_VLAN_INT=""
WAN2_VLAN_EXT=""
WAN2_VLAN_EXT_PRIO=""
WAN2_VLAN_EXT1=""
WAN2_VLAN_EXT1_PRIO=""
WAN2_IMQ=""
WAN2_IMQ_RATE="0"
WAN2_NAT_ENABLE="0"
WAN2_METRIC="0"
PPPOE2_MODE="nodefault"
PPPOE2_KEYINDEX="0"
PPPOE2_PROVIDER="0"
#>> wan_main_ext2

#<< wan_pppoe2

#<< wan_main3
WAN3_CNX_DEV_INS_TR69="3"
ipoption_wan3="DHCP"
WAN3_VCC="0_1/34_0"
WAN3_VCC2=""
WAN3_VCC3=""
WAN3_VCC4=""
WAN3_VCC5=""
WAN3_VCC_SEND_BUFFER="8192"
WAN3_SPECIAL_VLAN_TAG=""
WAN3_TXQUEUELEN="100"
WAN3_MAC_OFFSET="3"
WAN3_MAC2_OFFSET="1"
#>> wan_main3
(...)

Hatte die Box am 10.02. schonmal ausgelesen, da war alles noch ok. Hab es mehrmals probiert - immer das gleiche.

Die box hat die firmware:

Code:
System
Gerätebezeichnung 	o2 HomeBox 3232
Firmware Version 	2.27-2.12.26.1u

Nutze jetzt zwar die Daten vom 10.02., auslesen müsste doch aber trotzdem gehen?

Vg, flomow

Die Anmeldung, sollte (hoffentlich) auch mit den vorherigen Daten noch funktionieren.

Hier jedenfalls läuft es noch.

Allerdings:
Entweder wird hier willentlich etwas unterschlagen oder die Informationen sind in (eine) andere Datei(en) gewandert die inzwischen auch in der config.bin residieren.

Wenn es sich herauskristallisiert, dass die Zugangsdaten dauerhaft nicht mehr ermittelbar sind, dann werde ich wohl mal über einen Anbieterwechsel (z.B. zu easybell) nachdenken müssen. Wohl dem, der sich für eine monatliche Kündigungsfrist entschieden hat. :)

Das Risiko, bei einem Wechsel der Zugangsdaten seitens O2 zu den Leistungen einer IAD3232 zurückgebombt zu werden (nix PC-Fax, Nix VPN, Nix jAnrufmonitor...) wäre schon bedrohlich. :cool:

Man kann Teilaspekte zwar ggf. mit dem IAD3232 als Modem hinter der Fritzbox restaurieren, aber nöö.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 2.27-2.12.26.1 Firmwares scheint es mit dem Tool Probleme beim Auslesen zu geben. hph hat hier (*Klick*) aber seine Hilfe angeboten, wobei ich nicht weiß, wie diese Hilfe aussieht.

Kannst du mir mal bitte ne PN schicken wie du es bei deiner Box funktioniert hat habe nämlich die gleiche und will ne FritzBox 7330 ran klemmen.Danke

Hallo,
ich habe meien ausgelesenen IAD-Daten eingetragen in die Fritzbox 7170 und bekomme, wenn ich versuche mit dem Telefon rauszuwählen irgendwie so Pieptöne ins Ohr. Dreimal, Pause noch dreimal. Weiß jemand, was das heißt und was ich machen kann?

Das hört sich wie ein interner Wählton an. Ist die automatische Amtsholung bei der Fritzbox 7170 womöglich deaktiviert? Dann musst du eine 0 vorwählen, um ein Amt zu bekommen.

Danke, eine gute Idee. Ich habe jetzt mal unter Systemmeldungen der FB geschaut. Ohne Null-Vorwahl sagt er 480 und mit 0-VOrwahl 503. Ich wollte mich eiegntlich nie wieder so sehr mit Hard/Software befassen ... Hast du noch eine Idee?

SIP-Fehler 480 Temporarily Unavailable
Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar Bitte versuchen Sie es später noch einmal

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.