[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Danke für deine Antworten, Kunter. Habs jetzt hinbekommen, Ich hatte die PPPoe-Daten mit den Sip-Account-Stammdaten vertauscht beim Anmelden in der FB. Hurra, jetzt kommt das IAD in Keller !!!

habe meine 3232 gegen eine FritzBox 7330 getauscht und soweit alle meine Daten aus der database.txt und rc.conf eingegeben, jedoch kommt die Fehlermeldung...

"
06.03.14 18:25:57 Anmeldung der Internetrufnummer 496xx64xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
06.03.14 18:25:57 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 11
"

weiß jemand wo der Fehler ist!?

weiter oben im Log steht kurz....

"
06.03.14 18:29:58 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.183.223.xxx, DNS-Server: 10.192.128.xx6 und 10.192.128.xx7, Gateway: 10.183.0.1
"

edit:

habs hinbekommen, musste noch den "Proxy-Server" bei der Rufnummer hinzufügen und schon war ich drin !!!

Danke für das Tool !!

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank, für das tolle Toll.
bei mir läuft nun eine FB 7330 mit den Daten von einer 3232 Alicebox,
Internet und Telefon gehen nun, nach sehr vielen Einstellungsversuchen.

Beschreibung; für Alice Light, mit einer Telefonnummer und ein
sehr langes Passwort, ca 32 Zeichen
-FB 7330 in den Werkzustand zurück gesetzt und dann Internet eingerichtet.
-danach habe ich in der in der Sprachübertragung folgendes deaktiviert,
Detailinformationen beendeter Telefonate anzeigen und mit Push Service versenden
-in der Anschlusseinstellungen, die Standortangaben ausgefüllt,
-Sprachpakete, einen Häkchen in der Faxübertragung auch mit T.38
-VLAN für Internettelefonie verwenden, kein Häkchen
-Häkchen in, Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
-Benutzername [email protected] und das dazugehörige Passwort eingetragen.
-VPI auf 1 und VCI auf 32 gesetzt. (Kapselung PPPoE) dann Übernehmen und FB neustarten.
-Rufnummern, Häkchen in Internetrufnummer verwenden
-Telefonie-Anbieter, andere ausgewählt
-Internetrufnummer Telefonnummer mit Vorwahl (Beispiel; 0999911111 ohne Landesvorwahl)
-Anzeigename, frei gelassen
-Benutzername, Telefonnummer mit Vorwahl (Beispiel; 0999911111 ohne Landesvorwahl)
-Kennwort, habe mein sehr langes eingetragen.
-Registrar egistrar70.sip.alice-voip.de eingetragen
-Proxy-Server frei gelassen
-in Rufnummernformat nur Häkchen in
-Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln und
-Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
-in Leistungsmerkmale, DTMF-Übertragung, auf Automatisch
-Rufnummernunterdrückung (CLIR), CLIR über Displaynamen
-Rufnummerübermittlung, deaktiviert
-Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden / Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235 und
Anmeldung immer über eine Internetverbindung, alles ohne Häkchen.
danach Speichern und Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe nun die txt unter die lupe genommen.
Allerdings fehlen bei mir die erforderlichen Daten
nach [SIPAccount] etc steht nichts.
Auzug:
[SipExtUser]x;x;xx;x;xx;x;xx;x;x[SipAccount][SipProvider][SipServer][Codecs]x;"X.xxx_
Kann mir da jemand helfen??
Gruß und Danke

Welche o2-Box hast du denn? Welche Firmware-Version hat die o2-Box? Und welche Version von dem Programm hast du benutzt?

Habe die O2 Home Box 3232 die FW ist 2.27-2.12.26.1w die programmversion v0.02

FB 7330 mit den Daten von einer 3232 Alicebox

Hallo
Bin nach diener Anleitung vorgegangen und siehe da endlich wurde bei mir auch die Rufnummer registriert. Endlich kann ich die Alice 3232 weglassen und mit der Fritz Box alleine Surfen. auch von mir noch einmal herzlichen Dank an "
herzlichen Dank, für das tolle Toll" zum entschlüsseln der Alice 3232 Box, klappt wirklich gut.
Ich habe noch einmal ein paar Bilder der Fritz Box mit angehängt damit man sehen kann wo die Einstellungen eingetragen werden müssen. Ich hoffe das hilft einigen bei der Einrichtung.

Anhänge

• FRITZ!Box 2014-03-31 20-01-30.jpg
    FRITZ!Box 2014-03-31 20-01-30.jpg
    68 KB · Aufrufe: 77
  • FRITZ!Box 2014-03-31 20-00-07.jpg
    FRITZ!Box 2014-03-31 20-00-07.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 62
  • FRITZ!Box 2014-03-31 20-02-13.jpg
    FRITZ!Box 2014-03-31 20-02-13.jpg
    64.9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@don-tobi112: Gut möglich, dass es mit dieser Firmware-Version nicht mehr funktioniert, weil die Daten nicht mehr in der Konfigurationsdatei gespeichert werden.

Hallo, ich habe auf die 7270 umgestellt! Bekomme auch eine 2 Leitung, aber bei der Telefonoie bekomme ich einen 401 Fehler!Ich habe auch mehrmals decrypted, die Daten sind korrekt! Trotzdem der Fehler! Hatte das schon mal jemand? VG Airborne

Ja, das hatten schon viele hier. ;)
Wenn du wirklich eine 2. Leitung bekommst, musst du bei der Telefonie den Haken rausnehmen für "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".

Fehler 401 klingt danach, dass das Passwort falsch ist. Wie ist dein Passwort denn aufgebaut (z.B. enthält es deine Telefonnummer)? Wie viele Stellen? Hast du beim Kopieren der ausgelesenen Daten evtl. versehentlich ein Leerzeichen am Anfang oder Ende mitkopiert?

Hallo,

der Haken war nicht drin bei Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden.

Ja das Passwort enthält meine Telefonnummer, am Ende mit 4 Zahlen oder Buchstaben wie z.B. 5dff.

Wievielstellig ist das Passwort denn? Beginnt es mit deiner Ortsvorwahl (z.B. 040XXXX)?

HAHAHAHAHA! O2 hat zwischenzeitlich meine 3232 zurück gesetzt. Ich habe die Config neu decrypted und siehe da, ich habe neue Passwörter! Ist ja klasse! Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, ob es jetzt geht. Ich werde davon berichten.

Das PW beginnt mit meiner Vorwahl!

Erstmal vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Cu Airborne

Ja genau das war es! Fehler 401 verkehrter Benutzername und/oder verkehrtes Passwort! Danke für den Super Support, Thread und den IAD Decrypter! Ich habe jetz gleich mal 1000 KBPS mehr Leistung und weniger Verbindungsabrüche und kann jetzt beruhigt wieder mein Freetz installieren! :)

Allen erst mal ein schönes Wochenende!

Cu Airborne

3232 -> 7390
Danke erstmal für die Super Anleitung hat soweit alles funktioniert, mit ausname das ich nicht über O2 Telefonieren kann!
Folgende Ansage bei allen Gewählten Rufnummern: "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben", anrufe kommen aber an!
Anrufe über 2 Sipgate Rufnummern sind An-/Abgehend problemlos möglich.
Internet ebendfalls ohne Beanstandung.
Hatte einer von euch auch dieses Problem?
Bitte um Hilfe und Sage jetzt schonmal DANKE.

Ich würde vermuten, dass die Einstellungen für das "Rufnummernformat" verkehrt sind. Die Rufnummern müssen ohne Landesvorwahl übermittelt werden. Was hast du denn dort eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert es, wenn du eine Ortsvorwahl vorwählst?

da war ich in meiner Beschreibung auch etwas ungenau, habe es oben angepasst.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.