[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Als Fehlermeldung erscheint in der Ereignisanzeige folgendes:

Anmeldung der Internetrufnummer 083239591816 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Eingetragen habe ich folgendes:
22.JPG

ABSCHLUSS DER BEITRAGSSERIE 217, 218, 219

Hallo Steffen,
hallo zusammen,

klasse Sache. Internet und ISDN Telefon funktionieren nun perfekt. Es waren tatsächlich die Internet-Einstellungen aus dem Brief. Es kommt also darauf an, WO man WAS einträgt ;-) .

Vielen Dank.
Peter

Hallo ChristBt, (etwas spät)
hier fehlt eindeutig noch die PPPOE2 Konfiguration.

Die wird nicht bei Eingabe der Internet-Rufnummer abgefordert sondern ist an anderer Stelle anzugeben.
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlußeinstellungen -> Sprachpakete -> Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"

Hallo! Erst einmal ein Lob an die Mitglieder des Forums. Hier wird wirklich versucht weiterzuhelfen!

Auch ich habe ein Problem mit O2/Alice und der FB 7390.

Es funktioniert einfach nicht: Anschluss wurde gestern von o2 frei geschaltet. Telefon und Internet funktionieren mit der o2 Homebox 3232.

Internet funktioniert auch auf der FB (bei Anbieter Alice Hansenet eingegeben)

Hinsichtlich der Telefonie Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen: die Daten wie beschrieben mit dem iad ausgelesen und in die FB bei Internettelefonie eingetragen.

Das ergebnis bei dem Punkt „Internettelefonie speichern und prüfen“ lautet: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.

Habe bereits zwei Nummern von Sipgate eingerichtet (waren schon in der Box von nem alten Festnetzanschluss) – die funktionieren auch… Aber bei den O2/Alice Nummern ist nichts zu machen.

PVC Daten sind auch eingegeben, bei Password hat er mir beim Auslesen mit dem iad als „nopw“ ausgegeben. Funktioniert weder mit noch ohne „nopw“. VCI steht auf 35, bei eigene Rufnummern ist auch der Proxy eingegeben .

Hat jemand noch ne Idee???

Firmware ist aktuell!

PPPOE2_USERNAME="91******************* "
PPPOE2_PASSWORD="nopw"

Mir kommt das aber mit dem Password ein wenig unüblich vor...

Fehlermeldung: Nummer konnte nicht angemeldet werden. Gegenstelle meldet Ursache 480

Zuletzt bearbeitet:
In den Ereignissen muss vorher erstmal die erfolgreiche Anmeldung der Internetverbindung (Telefonie) auftauchen. Ist das der Fall?
Endet der PPPOE2_USERNAME="91******************* " mit "voip.de"?

Zuletzt bearbeitet:
In den Ereignissen muss vorger erstmal die erfolgreiche Anmeldung der Internetverbindung (Telefonie) auftauchen. Ist das der Fall?
Endet der PPPOE2_USERNAME="91******************* " mit "voip.de"?

Ja, das ist der Fall. Und der Username endet mit "-voip.de".

IAD 3232

Hat alles wunderbar geklappt! Spende ist unterwegs.

Mir klingen immer noch die Worte des O2 Supports in den Ohren: "Sie können ihre Fritzbox nicht verwenden! Sie müssen unser Produkt nehmen!" Vielleicht sollte man diese Leute mal auf eine Schulung schicken..... unglaublich sowas!

Hat sich erledigt! Habe von

[SipServer] 0;"sip.alice-voip.de";5060

nicht "sip.alice-voip.de" sondern "5060" eigetragen. War also nur ein dummer Fehler.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich finde das Forum sehr empfehlenswert! Daumen hoch!!!!

Hallo zusammen,

auch ich habe erfolgreich die Daten eines IAD 3232 ausgelesen (Alice Anschluss) und mit einer 7170 ans laufen gebracht.

VPN, Telefonie, Internet - alles funktioniert jetzt - ein wahnsinniger Mehrwert! :D Vielen Dank hph für dieses spitzen Tool.

Ich habe ebenfalls den Wert ""bProviderDisconnectPrevention = yes;" auf "bProviderDisconnectPrevention = no;" geändert für die 2. PVC wie hier zuvor beschrieben wurde. Funktioniert wunderbar.

Für alle die sich über die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" danach ärgern, können dies ganz einfach mit dem Tool "FritzRePass" zurücksetzen. (Einzige Voraussetzung das Telenet per Telefon aktiviert wurde über die Nummer #96*7*)

Ich werde mal die nächsten Tage beobachten wie alles läuft ;)

Dann noch eine kurze Frage - bin auf diesen Kommentar im Thread gestoßen:

Rechne außerdem damit, dass deine Lösung nicht dauerhaft funktioniert. An Alice NGN-Anschlüssen wird ab und zu die Einwahlprozedur geändert. Solange das Alice-IAD angeschlossen ist, ist das kein Problem, denn parallel zu jeder Änderung wird eine angepasste Firmware auf das IAD aufgespielt. Ist jedoch Fremdhardware angeschlossen, funktioniert das Aufspielen der aktualisierten Firmware natürlich nicht. Solange die Konfiguration der Fremdhardware nicht manuell an die geänderte Einwahlprozedur angepasst wird, kann man nicht telefonieren.

Wie oft ändert denn Alice die Daten? Kann da jemand mit Langzeiterfahrung was zu sagen? Nicht, dass ich hier jede zwei Wochen die Daten neu auslesen und neu eingeben muss ;)

Danke & Gruß
Smithy

Als erstes ein Lob an alle Mitglieder des Forums & für die Anleitung Hier wird wirklich versucht weiterzuhelfen! DANKE DANKE

Hallo,
bin auch neu hier und weiss nicht mehr weiter ich habe ein O2 Box 3232 und die Daten auf eine FB 7390 erfolgreich übertragen also internet und Tel gehen auch.

Mein Problem ist aber wenn die FB Nachts also zwischen 0 Uhr - 0.20Uhr eine Zwangstrennung hatte sind beide Telefone wieder deaktiviert und in der FB kommt Fehler 500
bzw. 2 Rufnummern sind deaktiviert.

Kann mir jemand Helfen oder sagen was ich falsch mache.

Mit freundlichen Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

kannst nach der Anleitung hier vorgehen und die Zwangstrennung für die Telefonie deaktivieren. Dann sollte es ohne Probleme laufen ;)

[...]

Danke Smithy ich werde berichten ob es geht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PPPoE.JPG

Bei mir geht es leider noch immer nicht (IAD3232 auf Fritzbox 7390). Daten wurden problemlos ausgelesen. Internetverbindung klappt auch problemlos. Was nicht geht: Einrichtung der Internettelefonnummern (ALICE)

Ich habe eine starke Vermutung, weshalb es nicht geht. Auch wenn ich unter Anschlusseinstellungen den Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" kann ich dort keine Daten eingeben. (siehe Bild)
Die Auswahloptionen bleiben hellgrau und ich kann keine Daten speichern.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem und hat eine Lösung?

Danke euch!

Stand hier auch schon. Andren Browser verwenden ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.