[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Habe mal bei meiner Fritzbox die Systemereignisse seit der erfolgreichen Einstellung seit dem 21.03. angeguckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der allmorgentlichen Zwangstrennung durch die Box ein Anmeldefehler (#401) der Internetrufnummer auftritt.
Telefonieren kann ich aber ganz normal. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, wie bekommt man diese Fehlermeldung weg?

Hier mal ein Auszug...
01.04.13 06:37:25 Anmeldung der Internetrufnummer 0123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
01.04.13 06:37:25 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x
01.04.13 06:37:20 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
01.04.13 06:37:17 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Oder müsste der Eintrag 01.04.13 06:37:25 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x über dem Eintrag mit dem Anmeldefehler stehen? Denn die Zeiten sind exakt gleich. Also dass bei Einträgen mit gleicher Zeit alphabetisch vorgegangen wird???

Im Gegensatz zur Internetverbindung trägt die Fritzbox bei SIP-Verbindungen nur fehlgeschlagene Anmeldeversuche im Ereignis-Log ein. Der erste Anmeldeversuch erfolgt kurz nach Aufbau der Internetverbindung, offenbar ist das aber zu früh. Also scheitert der Versuch, was im Ereignis-Log vermerkt wird. Die Fritzbox versucht kurz danach erneut, sich beim SIP-Server anzumelden. Wenn es dann klappt, taucht kein neuer Eintrag in den Logs auf und du kannst telefonieren.

Mir fällt auf die Schnelle nichts ein, womit man das verhindern könnte. Aber es ist ja nur ein kosmetischer Fehler ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo liebe Community,

nach anfänglicher Vorfreude über eine funktionierende Verbindung (Internet + Telefon) ohne Alice-Hardware nun wieder ein wenig Ernüchterung.

Meine Hardware: Alice IAD 3232 und eine Fritzbox 7390.
Mein Status: Daten aus dem IAD 3232 erfolgreich ausgelesen und in die Fritzbox eingetragen. Bei der 2. PVC für die Telefonie bin ich mit dem VCI-Wert 35 erfolgreich. Alles funktioniert wunderbar.
Problem: Die Fritzbox macht zwischen 3 und 4 Uhr morgens eine Zwangstrennung, um dem Anbieter zuvorzukommen. Dabei werden sowohl für das Internet als auch für die Telefonie neue IPs vergeben (soll ja auch so sein) und die Fritzbox muss sich neu einwählen. Das Problem dabei: Meine Telefonnummer registriert sich dabei nicht (steht dort so und Telefonie ist grau statt grün)! Es scheint mir ein sehr ungewöhnliches Problem zu sein, denn wenn ich den VCI-Wert von 35 auf 32 ändere (dann funktioniert die Telefonie nicht mehr) und anschließend wieder zurück auf 35, funktioniert wieder alles tiptop. Bis 3:24 Uhr am Morgen. Ich habe aber keine Lust, jeden Morgen diesen Wert ändern zu müssen, damit ich den Tag über erreichbar bin.

Leider kann ich das Problem auch nicht provozieren, sodass ich nun natürlich keine Screenshots posten kann. Das werde ich natürlich nachtragen, wenn das hilft.

Hier aber das System-log (was mich stark wundert, denn dort steht "erfolgreich hergestellt"):
02.04.13 03:24:58 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.153.162.211, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.179
02.04.13 03:24:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
02.04.13 03:24:54 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
01.04.13 10:20:32 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.153.160.31, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.179

Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
Hat sonst jemand eine Idee?

Hast Du das schon mal (versuchsweise) abgestellt?
Nein, habe ich nicht. Ich werde die Option für die Nacht mal deaktivieren, danke für die Idee. Bisher war es default-mäßig aktiviert, daher habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.

Ich werde (sobald ich wieder zu Hause bin) außerdem mal versuchen, die Zwangstrennung in nähere Zukunft zu verlegen, um das Verhalten doch zu provozieren. Dann werde ich ein paar Screenshots machen und posten.

Es scheint mir ein sehr ungewöhnliches Problem zu sein, denn wenn ich den VCI-Wert von 35 auf 32 ändere (dann funktioniert die Telefonie nicht mehr) und anschließend wieder zurück auf 35, funktioniert wieder alles tiptop.

Ich glaube nicht, dass der VCI-Wert mit dem Problem zu tun hat. Ich denke das hin- und herändern bewirkt eine Art Reset der VoIP-Verbindungen: Es wird versucht alle Rufnummern neu zu registrieren. Um das zu bestätigen, könntest du einfach einen Neustart der FB durchführen. Danach sollte - auch ohne VCI-Änderung - die Rufnummer wieder registriert sein.

Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
Hat sonst jemand eine Idee?
Das Problem wurde hier und im Arcadyan Thread bereits öfter erwähnt. Manche schalten die Zwangstrennung ab und hatten Erfolg. Andere Konfigurieren einen Proxy (siehe FAQ in Post #1) oder löschen ihn und sprechen von Besserung.

<Spekulation>Ursächlich für die fehlgeschlagene Registrierung ist vermutlich eine schlechte Implementierung der Zwangstrennung in der FB. Ggf. weiß ein FB-Experte da mehr Rat oder hat sich genau das sogar schon einmal näher angesehen.</Spekulation>

Ich glaube nicht, dass der VCI-Wert mit dem Problem zu tun hat. Ich denke das hin- und herändern bewirkt eine Art Reset der VoIP-Verbindungen: Es wird versucht alle Rufnummern neu zu registrieren. Um das zu bestätigen, könntest du einfach einen Neustart der FB durchführen. Danach sollte - auch ohne VCI-Änderung - die Rufnummer wieder registriert sein.
Ja, ich vermute auch, dass das nichts mit dem VCI-Wert zu tun hat. Werde einen Neustart beim nächsten Mal, wenn das Problem auftaucht, durchführen.
Andere Konfigurieren einen Proxy (siehe FAQ in Post #1) oder löschen ihn und sprechen von Besserung.
Ohne Proxy funktioniert es bei mir überhaupt nicht. Mit schon, zumindest eben bis es nicht mehr funktioniert. :)

Habe gerade übrigens eine Zwangstrennung provoziert und interessanterweise hat es dieses Mal geklappt mit der Registrierung. Die Nummer ist aktiv und registriert. Gleicher System-log:
02.04.13 17:43:09 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.153.166.58, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.179
02.04.13 17:43:08 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
02.04.13 17:43:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.25.135, DNS-Server: 213.191.92.86 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.64.103, Breitband-PoP: HN-XDSL
02.04.13 17:43:06 Internetverbindung wurde getrennt.
02.04.13 17:43:05 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
02.04.13 17:43:03 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Dieses Mal wurden jedoch die Internetverbindung und Telefonie-Verbindung mehr oder weniger gleichzeitig getrennt statt wie vorher etwa 30 Sekunden versetzt. Ich denke aber nicht, dass es damit etwas zu tun hat.

Danke für euer Bemühen, ich melde mich, sobald es Neues gibt.

Hier kurz ein Update: Der Tipp mit dem Ausschalten der automatischen Trennung hat funktioniert. Seitdem kann ich wieder ununterbrochen telefonieren. Das einzige Problem dabei ist, dass die Zwangstrennung durch den Anbieter für das Internet nun immer zwischen 17 Uhr und 18 Uhr stattfindet. Sollte man da skypen, ist eben kurz Schluss. Damit kann ich aber leben, deutlich besser zumindest, als manchmal erreichbar zu sein und meistens nicht.

Interessant dabei ist, dass ich für das Internet getrennt werde, aber für die Telefonie nicht. Zumindest steht das in der log-Datei.

Soweit ich meine Einstellungen der Fritzbox verstehe, besteht keine Möglichkeit, nur die Internet-Verbindung zu kappen zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, die Telefon-Verbindung aber aufrecht zu erhalten. Die Fritzbox schließt entweder alles oder nichts. Kann das jemand bestätigen?

Ich danke euch für den Tipp!

kingblaubart schrieb:
... zwischen 17 Uhr und 18 Uhr ...
Dann musst Du halt einmal nachts zwischen 3 und 4 Uhr aufstehen und die Zwangstrennung von Hand durchführen. Dann laufen die 24 Stunden ab diesem Zeitpunkt.

G., -#####o:

Du musst deine richtigen Daten eingeben. Mit Fake-Daten funktioniert das nicht. Bei DNS-Fehler sind auf jeden Fall die Daten im zweiten Bild falsch, z.B. VPI/VCI 1/32.

Natürlich hab ich dort die richtigen Daten eingegeben, nur hier bei den Bildern sind sie nicht richtig. :)

Was soll ich denn bei VPI/VCI eingeben?

Vielen Dank für Tool und Anleitung.
Das hat so wie im Eingangspost beschrieben hier mit einer Fritzbox 7390 an einem Alice/O2 "ISDN" NGN Anschluß funktioniert. Mit VCI=35 für die Telefonverbindung, sonst connected er nicht. Auch die hier im Forum beschriebene Konfiguration für Alice TV funktioniert damit bisher gut.

Ich habe übrigens keine Angaben zum Proxy gemacht (was im Konfigurationsdialog der Rufnummern anfangs ja auch nicht vorgeschlagen wird).

Das größte Bein hatte ich mir übrigens selbst gestellt. Ich hatte tags zuvor noch eine Rufumleitung eingestellt, das aber nicht mehr im Hinterkopf und wunderte mich nun wieso ich ausgerechnet die wichtigste Rufnummer nicht von außen erreichen konnte (das anrufende Telefon zwecks Test war zufällig gleich dem Ziel der Rufumleitung -> besetzt...).

Ich hoffe das bleibt jetzt so gut wie es ist.
Vielen Dank nochmal.

Auch von mir einen besten Dank für Tool und Anleitung, es vereinfacht einiges zur Prozedur von Früher!
Ich habe eine Fritzbox 7390 an einem Alice/O2 "ISDN" NGN Anschluß (Alice IAD 3221). Es klappt bei mir mit VCI=31 sowie 35 für die Registrierung der 3 von 6 MSN/ VOIP-Nummern. Habe jetzt bei 35 belassen, da ich eigentlich 6 ISD-Nummern habe. Womit ich zum Problem bzw. zur Frage komme:
3 weitere MSN Nummern habe ich nachträglich bei Alice/O2 freischalten lassen und sehe sie auch im Kundencenter. Allerdings habe ich keine der 3 neuen MSN-Nummern in der extrahierten database.txt gefunden. Wie kann ich sie dann einrichten, bzw. werden die nachträglich geschalteten MSN-Nummern in eine andere Datei verschlüsselt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

@SuyanqPuuH:
bei mir habe ich unter Registrar: registrar70.sip.alice-voip.de (ausgelesen aus der database.txt). Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten diejenigen, die Probleme mit dem DNS haben, unter Proxyserver folgendes eintragen: sip.alice-voip.de.
Bei mir funktioniert es auch ohne Proxy aber eben mit dem anderen Registrar- Eintrag.

3 weitere MSN Nummern habe ich nachträglich bei Alice/O2 freischalten lassen und sehe sie auch im Kundencenter. Allerdings habe ich keine der 3 neuen MSN-Nummern in der extrahierten database.txt gefunden. Wie kann ich sie dann einrichten, bzw. werden die nachträglich geschalteten MSN-Nummern in eine andere Datei verschlüsselt?

Funktionieren die drei Zusatzrufnummern auf deiner o2 Box? Erst wenn sie dort funktionieren solltest du eine Backupdatei erstellen und entschlüsseln. Normalerweise müssten die Nummern dann allesamt in der database.txt stehen.

@hph:
ich kann das schlecht an dem IAD3221 testen, da man dort die analogen Ports abgeschaltet hat / weil ISDN. D.h., also müsste ich die Fritzbox oder eine TK-Anlage hinter das IAD anklemmen und dann alle MSN durchprüfen. richtig?
Gibt es da keine einfachere Lösung / Prüfung? Ich müsste dann alles wieder umklemmen und neu einrichten. könnte auch die O2-Hotline anrufen und nochmals fragen, ob es wirklich so ist. Merken die eigentlich, dass da jetzt ne Fritzbox angeklemmt ist und wenn ja, was kann das für Auswirkungen haben?
Gruß

Natürlich kann der Provider erkennen, welches Gerät angeschlossen ist. Die Folge könnte sein, dass du bei Supportanfragen keine Antwort erhältst, bevor nicht wieder die richtige Hardware angeschlossen ist.

@hph:
ich kann das schlecht an dem IAD3221 testen, da man dort die analogen Ports abgeschaltet hat / weil ISDN. D.h., also müsste ich die Fritzbox oder eine TK-Anlage hinter das IAD anklemmen und dann alle MSN durchprüfen. richtig?
Gibt es da keine einfachere Lösung / Prüfung?

Eine noch einfachere Lösung als ein ISDN Telefon an die Box anzuklemmen wüsste ich nicht.

Hallo zusammen,

auch ich möchte hiermit meinen Dank an hph richten.
Nicht zuletzt durch diese Anleitung und vor allem mittels des IAD Decrypter Tool gelang es mir meine Fritz Box 7390 (OS 05.50) so einzurichten das die VoIP und 16MB DSL Internetverbindung letztendlich funktioniert. Ich bin schon langjähriger Kunde bei Alice bzw. O2 und nutze dort eine einfache (also eine Rufnummer) NPN Verbindung.

Bei der Einrichtung des ganzen hatte ich jedoch so meine Schwirigkeiten die ich hier einmal darlegen möchte.

Das Hauptproblem war die Telefonnummer zu registrieren. Bei den diversen Versuchen hagelte es
Fehlermeldungen wie z.B. unter System, Ereignisse, Reiter Telefonie aufgelistet:
Anmeldung der Internetrufnummer 04xxxxxxx74 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404;
…Ursache 480;
…Ursache 403;
…Ursache 4.0.;
…Ursache DNS-Fehler.

Unter den Reiter Internetverbindung in der Ereignisanzeige gab es zu hauf die Meldung:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Im Bild1 möchte ich zeigen welche Einstellungenen ich unter Telefonie, Eigene Rufnummern, Reiter Rufnummern vorgenommen habe (Bild2 zeigt einen Auszug aus der Database.txt):
Bild1.jpg

Bild2-Database.txt.jpg

Bild3 zeigt die Anschlusseinstellungen. Hier sieht man dann auch schon die Abweichung zu der Anleitung. Der Bereich zum … Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) … ist ausgegraut. Die Einstellungen die in diesen Bereich noch zu sehen sind stammen aus meinen vorhergehenden Versuchen (Bild4 zeigt einen Auszug aus der rc.conf)#
Bild3.jpg

Bild4-rc.conf.jpg

Trotzdem ist die Rufnummer registriert
Bild5.jpg

Was ich anders gemacht habe zeigt das Bild6. Unter Internet, Zugangsdaten, Bereich Verbindungseinstellungen habe ich unter den Link „Verbindungseinstellungen ändern“ die DSL-ATM Einstellungen von Manuell auf Automatisch geändert:
Bild6.jpg

Damit hatte ich dann das „grüne Lämpchen“ an der Rufnummer und der angesprochene Bereich unter Telefonie, Eigene Rufnummer, Reiter Anschlusseinstellungen wurde ausgegraut.

Somit stellt sich mir nun die Frage wieso das funktioniert? Wenn ich diese Einstellungen richtig interpretiere wird hier keine zweite PPPoE Verbindung für die Telefonie aufgebaut. Ein und ausgehende Gespräche sowie Internet sind jedoch ohne Probleme möglich. Noch nicht ausprobiert habe ich was bei einer Trennung der Verbindung (Einstellung derzeit: Dauerhaft halten, Zwangstrennung durch Anbieter) oder einem Neustart des Routers passiert. Aus der Konfiguration der Homebox konnte ich wie von hph beschrieben die Zugangsdaten für die DSL Internetverbindung und die Telefonie-Daten auslesen, waren also in der Konfiguration der Homebox gesetzt.

Unterschiede zu den diversen Einträgen die in diesen Thread genannt wurden konnte ich nur bei der Endung der Benutzerkennung (bei mir @alice2-voip.de) des Passwortes der PPPoE 2 Verbindung (bei mir die Telefonpin) und bei den Registrar (bei mir registrar72.sip.alice-voip.de) feststellen.

Ich möchte nur sicherstellen das ich mich mit meinen Einstellungen nicht in irgendeinen undefinierten Zustand befinde, und die Verbindungen irgendwann nicht nachvollziehbare Probleme verursacht.

Somit schon einmal Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben diesen 3 Meter Text durchzulesen und ggf. eine Erklärung parat haben.

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.