Speedport w921v als Modem für FB 7270 v3 (Telekom VDSL 50)

I3erry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zum Telekom VDSL50 Anschluss haben ich erstmal einen Speedport w921v gemietet, da sich ja meine alte FB 7270 nicht alleine ins VDSL einwählen kann.
Der Speedport alleine tut es nicht wirklich da:
1. der Speedport enorm unstabil läuft und
2. benötige ich die VPN-Funktion der FB

Nun wollte ich die FB hinter den Speedport hängen, so dass die FB die Verbindung aufbaut. In der Speedport sind keine Zugangsdaten eingetragen und die Modemnutzung ist aktiviert. In der FB sind die Telekom-Zugangsdaten eingetragen und es ist eingestellt, dass die FB hinter einem Modem hängt. Es kommt aber keine Verbindung zustande.

Für mich sind die Aussagen im Netz etwas widersprüchlich. AVM und einige Andere im Forum sagen, dass die FB die Verbindung nicht aufbauen kann wegen fehlender VLAN Unterstützung. z.B. bei ct steht aber, dass die FB7270 VDSL mit VLAN unterstützt und dass man bei älteren Boxen den Support durch das editieren der Config mit FBEditor erreichen kann. Der Artikel und ein anderer Beitrag im Netz bezogen sich allerdings auf einen älteren Speedport.

Die FB als IP-Client laufen zu lassen würde bedeuten, dass kein VPN möglich wäre!? --> keine Option

Hat daher jemand einen Lösungsansatz wie mit w921v, FB7270 und VDSL 50 VPN zum laufen bekomme?

Danke für eure Hilfe

Edit: IPTV, Entertain etc wird nicht benötigt/genutzt

Welche Firmware-Version hat deine Fritzbox 7270? Du brauchst eine alte Version 74.04.88.
Wenn die Verbindung so instabil ist, dann reklamiere das doch bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen!!
Und dann funktioniert die Einwahl der FB "ohne weiteres"?
Ich kann leider die Firmware nicht für meine Box finden. Hast du eine Quelle für mich?

Warum beantwortest du nicht meine Frage? Es kann sein, dass sich deine Fritzbox 7270v3 gar nicht so weit downgraden lässt. Hier gibt es ein Recover von AVM: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3

Sorry wegen der vergessenen Fimwareangabe.
Es ist die 74.05.50 drauf.
ich nehme an, dass ist eher schlecht?

Hat noch jemand eine Idee, wie ich erstmal ohne Hardwareneuanschaffung VPN mit oben genannten Komponenten realisiert bekomme?

Hast du es denn schon mit der Firmware-Version 74.04.88 auf der Fritzbox versucht?

Die Firmware 74.04.88 habe ich eingespielt
Ich bekomme leider immer noch keine Internetverbindung. Liegt es an der Konfiguration?
W921v:
Zugangsdaten gelöscht
Gerät als Modem nutzen -> weitere Internetverbindungen zulassen
DHCP aktiviert und auch deaktiviert -> beides führt nicht zum erfolg

FB 7270:
Internet über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPoE oder IP)
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
Internetanbieter T-Online
T-Online Zugangsdaten eingetragen
Internetverbindung dauerhaft halten
Upstream 10000
Downstream 50000

LAN1 der FB ist mit LAN 1 vom Speedport verbunden

Zeitüberschreitung wird unter Ereignissen in der FB angezeigt

Hallo,
Ich habe jetzt alles mit FBEdit geändert und mit den IP-Einstellungen experimentiert. Die FB zeigt mir nun an, dass sie mit dem Internet verbunden ist aber am Pc kann ich trotzdem nicht auf Internetseiten zugreifen. Aktuelle Einstellungen:
w921v:
IP 192.168.2.1
DHCP aktiviert (wenn die FB DHCP-Server ist, kam sie nicht ins Internet)

FB:
IP 192.168.2.5
DHCP deaktiviert
Der Pc ist mit der FB über Lan 3 verbunden.
Es kann ja jetzt nur noch eine Einstellungssache sein.
Ideen woran es liegen könnte?

Edit:
jetzt geht alles :)!
Ich habe den DHCP Server im Speedport deaktiviert, den der FB aktiviert und auf den gleichen Bereich eingestellt wie er vorher im SP war (100-199). Danach ging alles

Vielen Dank für deine Hilfe KunterBunter :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.