Vodafone Kabel - Rufnummer als IP Nummer nutzen

jonnep

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel Vertrag für die Gäste in meiner Ferienwohnung im Harz. Dort ist auch eine Rufnummer inklusive. Diese hätte ich gern per Internettelefonie auf meine FRITZ!Box, welche bei mir zuhause steht, übertragen. Grundsätzlich geht da ja je nach Anbieter meist. Ich kenne mich mit Kabelnetz null aus und habe es nur für die Ferienwohnung abgeschlossen. Ist das ganze überhaupt eine IP Nummer? Vielleicht kann man ja pauschal sagen,ob sowas bei Vodafone Kabel möglich ist.
Falls nicht wäre meine nächste Frage wo ich eine solche Nummer her bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

welcher Typ router steht in der Ferienwhg. ?

Laut den Tags des Threads - eine F!Box

Somit:

oder

dazu muss aber die Anmeldung aus dem Internet erlaubt sein, was aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist.

ich lese aus dem thread nur 1x FBF @Home
an VF Anschluß / Ferienwhg ?

1732914176763.png

daher gehe ich einfach mal blauäugig davon aus, dass entfernt eine F!Box vorhanden ist.

Da die Nummern von Vodafone nicht 'vagabundierend' sind - anders 1und1 - wirst du um das Ansetzen einer VPN zwischen deinen beiden Geräten nicht herumkommen. Dies klappt aber nach meiner Erfahrung absolut reibungslos - ich nutze es täglich

• Like
Reaktionen: DukeFake
evtl. werden Fakten noch nachgereicht.

Weitere Infos werden sicherlich folgen.

VPN ist die beste/sicherste Wahl - wobei es mit auch wie vo mir in #3 geschrieben auch ohen VPN gehen würde, wobei da die Sicherheit im Raume steht.

Falls nicht wäre meine nächste Frage wo ich eine solche Nummer her bekomme.
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit steht eine kostenlose Vodafone Station in der Ferienwohnung. Mit einer solchen ist die Nutzung der Telefonie aus der Ferne nicht möglich, weder per VPN noch sonstwie.
Eine Rufnummer für Internettelefonie bekommt man bei vielen VoIP-Providern, z.B voip2gsm, easybell, dus.net. Dazu muss man eine Meldeadresse in dem gewünschten Vorwahlbereich haben. Bei einer Ferienwohnung ist das aber nicht immer gegeben.

Danke für die Antwort. Welcher Anbieter wäre denn der günstigste nur für eine Nummer? Ich finde oft Telefonanlagen in Verbindung mit Rufnummern. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.

Ich habe ja drei Starter-Tarife genannt, zuverlässig und günstig in der Reihenfolge.

Hallo Jonnep,
da z.B. derzeit die 6490er Fritzboxen gebraucht oft unter 50,- € angeboten werden, kann man auch über eigene Kabel-Fritzboxen nachdenken - Achtung: generell auf richtige Artikelnummern achten, damit man keine ehemaligen Providergeräte erwischt: z.B. 20002778 bei 6490 klappt (kann zwar nur DOCSIS3, reicht aber meist).
Alternativ kann man irgendeine Phone-taugliche Fritzbox hinter das (in den Bridge-Modus umgestellte) Billig-Kabelmodem per LAN1-Zugang hängen. Bisschen Kabelgebastel um den Telefonausgang des KM als Festnetz in die Fritzbox einzuspeisen - fertig.
So kann man die entfernte Fritzbox z.B. per VPN komplett nutzen.
Michael

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke für den Tipp. Also über die FritzPhon App habe ich nachgedacht, jedoch fehlt mir da die R-Taste. Darum habe ich an eine IP Rufnummer für meine Fritzbox zuhause gedacht. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Mein Ziel ist es ja grundsätzlich erstmal die Nummer vom Anschluss der Ferienwohnung bei mir Zuhause zu nutzen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich mir eine IP Rufnummer besorgen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

welcher Typ router steht in der Ferienwhg. ?
Das ist eine Vodafone Kabelbox. Die Rufnummer soll nur wenn möglich einer Fritzbox hinzugefügt werden. Ich bekam leider erst jetzt Benachrichtigungen zu einigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also über die FritzPhon App habe ich nachgedacht, jedoch fehlt mir da die R-Taste.
Die hat hier noch niemand vorgeschlagen.
Das ist eine Vodafone Kabelbox. Die Rufnummer soll nur wenn möglich einer Fritzbox hinzugefügt werden.
Dass das nicht geht, habe ich ja schon geschrieben. Und wegen alternativer VoIP-Provider hast du ja schon geantwortet.
Möchtest du unbedingt eine Rufnummer aus dem Vorwahlbereich der Ferienwohnung?

Bei einer eigenen Fritzbox erhältst Du vom Kabelanbieter normalerweise eine SIP-Nr. mit allen Zugangsdaten, die leider i.d.R. nicht nomadisch nutzbar ist. Die Fritzbox kann SIP-Server und damit bei der entfernten Fritte die Nr. nutzbar machen. Auch eine (Pseudo-)Festnetznummer einer LAN-angeschlossenen FB ist so nutzbar. VPN-Verknüpfungen beider Netze lassen eigentlich keine Wünsche offen....
Michael

Edit: Du brauchst zum Telefonieren keine Fritz-Phone-App. Jede SIP-App kann sich auf das entfernte eingerichtete FritzBox-IP-Telefon anmelden und darüber telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. ich muss nur mal schauen, ob es dazu eine Videoanleitung gibt. Manchmal hat man ja Glück.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Nur um irgendeine weitere Rufnummer haben zu wollen, ist eine eigens erworbene extra Kabel Fritzbox mit passender Artikelnummer nebst Aktivierung beim Kabelprovider und Einrichtung eines VPN zwischen zwei Netzwerken doch ein kleines bisschen Overkill. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.