Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

@Gobi04

Wird schon passen mit der Umstellung

@peter2006&co.

Aktuell wird die Drosselung aber nicht genutzt seitens der Telekom. Kollege von mir hat es und das sind weit mehr als 200Gb drüber gegangen und es gab im letzten aber auch diesen Monat keine Drosselung.

und nun zum Topic:

Kann einer der reines ADSL hat mal seine Erfahrungen mit der .82 schildern? Würde mich mal interessieren. Die Firmware is ja jetzt schon ein paar Tage draussen.

Ja klar ich!

Die.82 läuft bei mir von der ersten Minute (vor gut einer Woche) an sehr stabil und macht an meinem ADSL2+ (s. Sig) keinerlei probleme. Connect ist stabil, wie zuvor auch schon mit der .76, aber minimal schneller an meinem - aufgrund der Hausverkabelung - etwas kritischen Anschluß.

Meines Erachtens nach, kann man die .82 durchaus (wie es schaut sowohl für VDSL und ADSL ) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Update von DSL 16000 auf VDSL50 lief damals im Minutentempo über die Bühne... Der Anruf vom Telekomtechniker, der mir sagte, daß er umgeschaltet hat, war daher auch überflüssig, ich hatte es schon mitbekommen... ;-)

Matthias

P.S.: Ich weiß gar nicht, warum immer so viele auf die Telekom schimpfen. Es sind die wohl einzigen, die noch 'ne 0800-er Nummer für den Kundendienst haben, und wenn man sich beschwert, bekommt man auch recht schnell 'ne Gutschrift...

Freut mich, dass da positive Meldungen kommen!

Meines Erachtens nach, kann man die .82 durchaus (wie es schaut sowohl für VDSL und ADSL ) empfehlen.
Hallo pctelco,

ich kann die 82 nicht empfehlen, weil sie Fehler hat. Stell dir mal vor, ein User ohne Ersatzgerät spielt sich jetzt die .82 auf und scheitert am Anmeldedaten-Bug, den die .82 wohl auch haben soll, allerdings nicht jeden User trifft. Der arme Kerl ist verrazt.

Und welchen Vorteil hätte er gegenüber der 76? Ist die 82 wirklich minimal schneller? Bei mir wird auch bei gleicher Firmware schonmal was anderes (+- 5%) angezeigt, deshalb würde ich auf kleine Unterschiede nichts geben.

Gruß

akapuma

Kann den das jemand bestätigen dass die 75.04.82 den Anmeldebug überhaupt hat?

Du schreibst ja selber haben soll, also es auch nicht weißt sondern eher nur befürchtest dass der Bug nicht behoben ist.

Die 75.04.81 ... Sind die Zugangsdaten eingeben und mit "Übernehmen" abgespeichert worden, kann das DSL-Kabel wieder eingesteckt werden. Nicht vorher!
Es gibt nämlich auch wichtige Gründe die 75.04.82 zu verwenden da nur die brauchbaren Feedback bringt, es sind nämlich nur in der dieser Bugs behoben die uns mit Annex A betreffen.

Bitte Fakten nicht Vermutungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo akapuma,

ich habe mir deinen Beitrag und die darin verlinkten durchgelesen, und kann weder die von Dir, noch die von Rainer beschriebenen Probleme nachvollziehen.

Ich kann natürlich nur die bei mir vorhandene Konfiguration - übrigens auch mit 3 Gigasets an der Anlage - beurteilen, welche einwandfrei läuft.

Sollte jemand auf das "Logindatenproblem" stossen, kann er ja immer noch Dank Rainers "rukerneltool" auf die .76 downgraden.

Die .82 ist mir, nicht zuletzt auch wegen dem viel schnelleren Mediaserver darin, derzeit die liebste Firmware zum betreiben meiner 920V.

Gruß

pctelco

Stell dir mal vor, ein User ohne Ersatzgerät spielt sich jetzt die .82 auf und scheitert am Anmeldedaten-Bug...

Das ist kein Bug, sondern eine falsche von zwei möglichen Einstellungen und betrifft auch die Vorgängerversionen, dort war es aber wohl noch auch mit nativer 7570-Firmware einstellbar.
Bei Nutzern mit "normalem" ADSL (also nicht ADSL2 oder ADSL2+) kann man noch davon ausgehen, dass die Vermittlungstelle (DSLAM) nur die ältere VLAN7- (Startnetz)-Architektur unterstützt. Eine Umstellung auf die neuere VLAN8- (Zielnetz)-Architektur findet zwar statt, ist aber noch nicht überall durchgeführt.

In der Firmware ist die neue VLAN8-Architektur voreingestellt und zwar in Form der "Unterstützung für IpTV". Der Begriff ist recht unglücklich gewählt, zwar nutzt IpTV das VLAN8, eigentlich ist das jedoch die Umschaltung von VLAN7- auf VLAN8-Tagging. Für den ADSL bedeutet das: Sobald die Box eine Synchronisation mit dem DSLAM hat, kommt es bei falscher Auswahl der IpTV-Unterstützung zu einem Neustart der Box. Ob die Auswahlmöglichkeit noch Bestandteil der neueren 7570-Firmware ist, kann ich jetzt nicht sagen, hier wären dann bei ADSL-Nutzern in der Tat Probleme zu erwarten. Entscheidend wäre dann, ob eine reine 7570-Firmware in der Lage ist, nach Eingabe der Zugangsdaten zwischen VLAN7 und VLAN8 zu unterscheiden und (evtl. nach einmaligem Reboot) die richtige Einstellung automatisch auszuwählen.

Die Lösung bei ADSL wäre also, den Haken für die IpTV-Unterstützung herauszunehmen, bevor die Box eine Synchronisation bekommt. Der Sync kommt jedoch meistens schon, bevor man in der Lage ist, die Zugangsdaten mit der neuen Einstellung abzuspeichern -> mittendrin der Neustart. Daher der bereits in mehreren Threads und Beiträgen erwähnte Trick, das DSL-Kabel erst nach der Eingabe der Zugangsdaten einzustecken. Ohne Verbindung zu einem DSLAM kann kein Sync kommen, daher auch kein Neustart.

Noch zur Ergänzung: Hier wird die 75.04.82 in Kombination mit der 7270-54.04.85-17273 an ADSL 3000 benutzt. Natürlich gibt es wegen des Bandbreiten-Limits seitens des Providers keine Geschwindigkeitssteigerung, die Zahl der CRC-Fehler erscheint jedoch subjektiv geringer zu sein (mit der 81er-Version ca. 4, mit der 82er ca. 2-3)

mfg

Das ist kein Bug, sondern eine falsche von zwei möglichen Einstellungen und betrifft auch die Vorgängerversionen.
...
In der Firmware ist die neue VLAN8-Architektur voreingestellt und zwar in Form der "Unterstützung für IpTV".... Für den ADSL bedeutet das: Sobald die Box eine Synchronisation mit dem DSLAM hat, kommt es bei falscher Auswahl der IpTV-Unterstützung zu einem Neustart der Box.
Aber eigentlich sollte die Box trotzdem nicht "einfach" rebooten, nur weil das falsche VLAN-Tagging verwendet wird...

VG,
Andi

Eigentlich ja. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass der Startvorgang der Firmware nicht weiterläuft oder nicht weiterlaufen kann, wenn während des Hochfahrens eine falsche Einstellung erkannt wird. Das würde dann ja ähnlich wie bei einer unvollständigen oder fehlerhaften Firmware zu einem Neustart führen. Das Problem gibt es aber nicht erst seit der 75.04.82.

Es gibt ja Tools oder auch Browser-Plugins, welche eine Internet-Verbindung trennen können, ohne dabei den Sync zu verlieren. Und beispielsweise bei einer Änderung der Performance-Einstellungen im "DSL-Pünktchen-Menü" synchronisiert die Box auch ohne Reboot neu. Eine neue Synchronisation ist also auch ohne Neustart zu erreichen, ein Fehler läge dann vor, wenn die Firmware a) keine Einstellmöglichkeit für VLAN7/8 mehr bietet und b) nicht in der Lage ist, beim Hochfahren entsprechend zu reagieren.

[ot]Es geht auch scheinbar anders, die Firmware der Fritzbox 7390 hat auch keine Auswahlmöglichkeit für IpTV-Unterstützung, trotzdem läuft die Box hier an meinem ADSL-Anschluss.[/ot]

mfg

Bitte Fakten nicht Vermutungen!
Ich hatte mich bei meinen Aussagen auf diesen Thread gestützt. Nach diesem sollen die Fehler der 81 noch in der 82 vorhanden sein.

Ich kann natürlich nur die bei mir vorhandene Konfiguration - übrigens auch mit 3 Gigasets an der Anlage - beurteilen, welche einwandfrei läuft.
Bei mir ging es auch - nachdem ich den Telefonen Namen ohne Leerzeichen gegeben hatte. Mit der 76 konnte ich noch Namen mit Leerzeichen vergeben.

Sollte jemand auf das "Logindatenproblem" stossen, kann er ja immer noch Dank Rainers "rukerneltool" auf die .76 downgraden.
Ja, da hast Du recht. Man muß das aber, wenn man kein Reservegerät hat, unbedingt vorher wissen, damit man alles zur Rettung da hat (Rainers Tool und die 76er FW).

@Ernest015:
Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung.

Gruß

akapuma

also ich kann die .82 nur empfehlen , sie macht bei mir keinerlei Zicken,
habe sie übers Webfrontend ganz normal wie jede FW eingespielt, da ich .81 vorher drauf hatte
alles läuft keine Fehler oder etwas was nicht geht (WLan,DECT, AB usw

.81 und .82 haben keinen Haken mehr für IPTV, das muß wohl in der Firmware über 'nen "Anmeldecheck" getestet werden, da kann man nun nichts mehr "von Hand" einstellen... Wurde hier im Forum aber auch schon mal irgendwo so erwähnt... (wohl noch von skyteddy)

Matthias

Wenn der Hacken im Menü nicht mehr für T-com Kunden angezeigt wird dann wird das zwischen Firmware und Provider ausgehandelt. Der Hacken war immer nur dann sichtbar, wenn der Provider t-com gewählt wurde.

Die Einträge findet man nachher in der ar7.cfg.

Die Skriptoption "force VDSL" sollte eigentlich das setzen des Hackens auch überflüssig machen.

Nachdem aber alles bezüglich VLAN wenig Dokumentiert ist bleibt einiges im grauen Bereich. Mir wären auch Menüoptionen über die eindeutig die Zuordnung der VLANs möglich wäre.

Ein Beitrag der sich intensiv mit der VLAN Thematik beschäftigt wäre möglicherweise auch hilfreich. Ich habe kein VDSL mit VLANs und kann daher selber kaum was testen.

Die Problem haben außerdem nicht die Kunden mit VDSL sonder die Ausnahmefälle bei denen halt kein VLAN Taging benutzt wird. Und auch da gibt es bei den meisten kein Probelm.

Gebe ich dir Recht!

Auch mein Update von DSL 16000 auf VDSL50 lief damals im Minutentempo über die Bühne... Der Anruf vom Telekomtechniker, der mir sagte, daß er umgeschaltet hat, war daher auch überflüssig, ich hatte es schon mitbekommen... ;-)

Matthias

P.S.: Ich weiß gar nicht, warum immer so viele auf die Telekom schimpfen. Es sind die wohl einzigen, die noch 'ne 0800-er Nummer für den Kundendienst haben, und wenn man sich beschwert, bekommt man auch recht schnell 'ne Gutschrift...

Sorry das ich mich jetzt hier mal einmische aber ich Persönlich habe fast alle Anbieter durch und bin froh wieder bei der Telekom zu sein. Probleme gibt es natürlich auch bei der Telekom aber nicht sonn stress wie bei anderen Anbietern, dass man vieles schon über den Anwalt klären musste, da sich der Anbieter nicht gekümmert hat und die Schuld von sich gewiesen hat, möchte das nicht weiter ausführlicher hier schreiben, hab echt kein Nerv mehr auf so einen misst. Wenn andere Anbieter es nicht können, sollen Sie es lassen und nur DSL-2000 Anbieten alles andere bekommen Sie nie hin, ausnahmen soll es geben, nur ich kenne keine. Sind um sonst nicht so günstig mit Ihren Service und dann noch ein sehr teurer Service.
Richte selber Rechners und Netzwerke ein und wenn ich da immer die schönen schlechten Leitungsdaten sehe von anderen Anbietern, oh weh, kein Wunder dann.
Aber ich rate keinem mehr was, was Anbieter an geht, muss Jeder für sich selber entscheiden. Wer aber eine stabile Leitung braucht und den Service von dem Anbieter offt nutzt, der ist bei der Telekom gut aufgehoben, soll jetzt keine Werbung sein, ist nur meine Meinung. Die Telekom ist auch nicht perfekt, Kumpel wurde auch echt veralbert von der Telekom, genau wie ich aber nun ist alles OK., nach ein paar netten Gesprächen und das für Null da 0800-Nr..
Ich habe Zwar nur VDSL-25.000 aber mit guten Daten und somit Stabil, P-TV läuft ohne Probleme drüber.
Möchte mich auch gleich noch Bedanken für das nette Tool inkl. Anleitung zum Flashen von den Speedport W920V zur Fritz! Fon WLAN 7570 hatt alles supi geklappt und endlich hat man was von seiner Hartware, läuft sehr stabil ohne Probleme und vor allem viel mehr Funktionen, Dankeschön noch mal!
NG Sven H.

Kann ich eigentlich von der Deutschen 1und1 76 auf die 82 updaten ohne die Einstellungen zu verlieren (kein clear mtd3 und mtd4) ? Also Branding ändern und dann image per ftp draufschieben ?

Gruß Oli

Wieso fragst du probiere es doch einfach.

Vorher das Branding auf avme umstellen und umgekehrt und per Webupdate flashen sollte funktionieren.
Und für die 76 auf Branding 1und1 oder avm.

Tool bracht man dazu auch keines aber, wer es hat kann natürlich mit dem Tool das machen.

Fürs Umstellen des Branding ist kein ncftp erforderlich da reicht auch der Windows eigene FTP. Oder per Totalcommader.

Wer speed-to-fritz hat kann sich auch die beiden original Firmwars so aufbereiten, dass die nicht mehr prüfen welches oem derzeit auf der Box ist.
Sind die beiden Firmwaren mal so gepatcht, dann kann man jederzeit wieder hin und herflaschen ohne irgend ein Tool oder ohne vorhergehendes setzen des Brandrings.

Der patch an der orignal Firmwar mit Option "restore original" entfernt nur die Abfrage bezüglich Branding und setzt das Brandung entsprechend, damit sichergestellt ist dass keine Rebootschleife auftreten kann. Recover.exe sind ebenso erstellbar von beiden Firmwaren.

Hat man die mal vorrätig sind alle Tools überflüssig, und für künftige Updates kann sowieso am W920 immer die neue 7570 direkt geflasht werden.

Ja und nach was Freetz unterstützt den W920 schon einige Wochen auch direkt.

Die Skriptoption "force VDSL" sollte eigentlich das setzen des Hackens auch überflüssig machen.
Kann ich dies in der 75.04.82 irgendwie z.B. in der ar7.cfg anhand einer Variable überprüfen? In der Weboberfläche wird es ja nicht mehr angezeigt. Vielen Dank.

@akapuma
Das das WLAN stabiler läuft und vor allen Dingen schneller !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.