Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Nein, warum? Diese Information kommt aus dem Bootloader.

Man könnte dies schon auch verändern, aber da bastelst man am offenen Herzen. Ich sehe momentan keinen wirklichen Vorteil dies zu tun, denn auf die Funktionalität der geflashten Firmware hat es erstmal keinen Einfluß.

OK. Haben diese Informationen im Bootloader Einfluss auf künftige Updates per Webinterface? Sprich, greift ein etwaiges Update auf diese Informationen zu, um zu prüfen, ob die zu updatende Firmware zur Hardware passt?
 
Das wird sich zeigen, wenn eine neue Firmware verfügbar ist, aber ich denke, daß es problemlos klappen wird.

Letzte Woche hatte ich einen Speedport W920V, der mit der internationalen 75.04.72 betrieben wurde (der Speedport wurde damals auch nativ geflasht), via Webinterface mit der 75.04.78 upgedatet, was wie gewünscht fehlerlos und ohne Beanstandung funktionierte. Warum sollte es bei der deutschen Firmware dann nicht genauso funktionieren? :)

Happy computing!
R@iner
 
Prima, das klingt gut! Dann sollte das kein Problem darstellen. Werde dann künftig "offizielle" 7570 Updates per Webinterface flashen. Ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit meinen gebastelten Firmwares (instabiler Sync, fehlende Internetverbindung, Probleme mit IPTV usw)
Komischerweise lief die mit dem Sp2Fr Script geflashte Firmware auch nicht, obwohl ich eine reine 7570 FW geflasht habe (habe erst die .78 und dann die .76-1und1 probiert)

PS: Habe nun auch meinen Ersatz-920V nativ mit deinem Tool geflasht ;)
 
was mir mit der 75.04.78 bisher aufgefallen ist:

bei Problemen mit der Registrierung von Sipgate Nummern wird im Ereignislog nicht die Sip-Telefonnummer sondern die Sip-ID angezeigt.

Beim Zugang über Lan1 kann die Up- und Download-Rate eingestellt werden und der Zugang wird auch auf die eingestellten Werte "gebremst", ist mir aufgefallen als ich Daten zu einem PC der vor der Box (in meiner DMZ) an einem Switch hängt, kopieren wollte: bei eingestellten 6000 down und 512 up braucht ein 25MB-File ca. 20 min, nach Umstellung der Werte auf 99999 dauerts nur noch 6 sek.
 
OK. Haben diese Informationen im Bootloader Einfluss auf künftige Updates per Webinterface? Sprich, greift ein etwaiges Update auf diese Informationen zu, um zu prüfen, ob die zu updatende Firmware zur Hardware passt?

Ja.

Wenn du vorher eine vergleichbare Firmware die mit dem sp2fr Skript erstellt wurde flasht dann geht auch das Update.

Ähnliches gilt auch mit dem ruKerneltool.
 
Du meinst also, das Updates, die via Webinterface geflasht werden, die Hardware-ID aus dem Bootloader auslesen? Dann dürfte ein Update via Webinterface eigentlich nicht funktionieren, denn im Bootloader ist ja keine Fritz_Box_7570 eingetragen, sondern:

ProductID: Fritz_Box_DECT_W920V
HWRevision: 135.1.0.6
 
Mit den 7570 (W920) ist es etwas anders als man das gewohnt ist mit A/CH oder en Versionen.
Die rs.S des 7570 ist so ausgelegt, dass beide Revisionen verwendbar sind, und die ProduktID wird nicht abgefragt.

Die HWRevision und und auch die ProduktID sind beide erlaubt.

Eigentlich ist ja das nur eine Schutz der in der Firmware eingebaut ist damit man nicht so einfach Firmware von einen andere Typ laden kann, hat aber nichts mit der Funktion an sich zu tun.

Branding avm, 1und1 oder avme funktioniert aber nicht mit jeder Firmware und wird nicht automatisch durch die Firmware gesetzt, außer man durchläuft das sp2fr Skript und verwendet die Option "force Branding", oder man setzt das per FTP oder vergleichbaren Tool. per Hand vorher.

Hat man eine funktionierende Firmware muss vorher nur sichergestellt sein, dass das Brandung zur Firmware passt. Eigntlich müssten die 7570 Firmware die im Umlauf sind eine andre Namen haben wie ...7570/W920...

Installation über die GUI fragt nicht wie gewohnt die ProduktID ab sondern den CONFIG_INSTAL_TYPE
und der muss der der 7570 sein, was auch der Fall ist wenn vorher eine 7570 Firmware bereits installiert ist.

Somit müsste ein update übers GUI funktionieren wenn vorher mal eine 7570 Frimware über irgend eine andere Methode übertragen wurde und die auch gebootet wurde. Reboots gibt es wenn das Branding nicht passt, oder die Firmware defekt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Frage wird sein, ob zukünftige 1&1-Versionen auch ein avm-Branding erlauben werden?

Gruß

akapuma
 
speedport w920v zu Fritzboxox 7570 -75.04.76 geflasht

Habe mit freundlicher unterstützung von skyteddy erfolgreich mit seinem Tool ruSpeedPortUploader unter Windows 7 meinen Speedport w920v zu Fritzbox 7570 Firmware 75.04.76 avm nativ geflasht. Hat auf anhieb funktioniert,danach kleinere Hürden, der DHCP Server war nicht gestartet, wurde jedoch durch Windows nach Neustart und bei Problembehebung wieder gestartet. Mußte T-online Daten alle manuell eingeben erst danach DSL Verbindung. WLAN Verschlüsselung und BOX Namen manuell wieder wie vorher eingestellt, dennoch mußte bei allen Geräten der Schlüssel neu eingegeben werden. Mein Speedport 300 funktioniert wie unter W920V, keine Veränderungen feststellbar, Radio auch mit Taste 0 nicht möglich. E-mail bezug am Telefon bei T-online, Googlemail und Hotmail nicht möglich, Web.de und GMX ok. Unter W920V haben alle funktioniert, hängt vielleicht mit falschem POP3-Server Port zusammen, kann unter Fritzbox nicht ändern, war unter W920V möglich. SSL abgeschaltet nutzt auch nichts. RSS Feeds funktionieren einwandfrei. Update des Speedports konnte nicht durchgeführt werden da bereits auf Version 1.79. Fritzbox Updateserver nicht erreichbar.
 
Die nächste Frage wird sein, ob zukünftige 1&1-Versionen auch ein avm-Branding erlauben werden?
Natürlich, warum denn nicht?

Btw, es ist keine 1und1-Version! Es ist eine normale AVM-Firmware für die 7570, die auch 1und1-Branding hat. Daß die 7570 momentan nur in großen Stückzahlen über 1und1 in den Markt gelangt, ist wieder was anderes.

Ich kenne in der langen Geschichte von AVM bisher nur eine AVM-Firmware, die kein avm-Branding hat. Aber das hat Support-Gründe, weil die Fritzbox bereits ausgelaufen ist und für den Provider ein Fix gebaut wurde.

Happy computing!
R@iner
 
@ jpascher

Jetzt habe ichs kapiert. Vielen Dank für die ausführliche Information. Die 7570/W920V ist schon echt ein Sonderfall ;)
 
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78

Hallo zusammen,

nach dem ich mit dem Skript von Jpascher ein paar Probleme hatte (IPTV und Stabilitätsprobleme:(), bin ich auf die Anleitung vom Nativen flashen gestoßen.:p

Hätte ich vorher gewusst, dass man die Firmware des 7570 einfach mit Hilfe des Super Tools von skyteddy auf die W920V drauf bekommt, wäre mir ein Haufen Ärger mit meiner Frau erspart geblieben.

Ich habe mich für die Firmware mit dem avme Branding entschieden, weil diese von AVM (IPv6 Labor) und LuxDSL zu Verfügung gestellt werden ( Einfaches Updaten über Web Interface ).

Im Einsatz habe ich z.Z. die Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78. Und ich bin begeistert. :D

Die Weboberfläche reagiert sehr schnell, im Gegensatz zu meiner 7270. Auch das Problem mit den hohen COE Fehlern am Infineon DSLAM ist Verschwunden.

Betrieben wird die Box an einem DSL16+ Entertain Anschluss mit
2 DECT Telefone der Marke Siemens AS285 (Sehr gute Sprachqualität und Stabilität ) mit Sipgate Nummern
1 Analoges Telefon mit Festnetz Nummer
1 Integrierter Anrufbeantworter ( in Zusammenhang mit einer Rufweiterleitung )
1 Integrierter Faxempfang mit Sipgate Nummer ( getestet mit 6 Seitigem Test Fax )
4 Rechner über WLAN (auch hier stabile Verbindung mit sehr gutem Datendurchsatz)
1 USB-Stick als NAS Laufwerk für die Familien Fotos
1 PS3 über WLAN als Abspielgerät für den Integrierten Mediaserver (getestet mit Fotos, Video und MP3 )
Einen Rechner, einen Drucker und einen Media Receiver MR300 über LAN

Probleme habe ich bis jetzt keine Festgestellt ( Langzeittest steht aber noch aus ).

Danke für das Super Tool skyteddy :groesste:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch jemand Probleme mit der 75.04.78 und wlan ?
Soblad ich mit anmelde an der box, rebootet sie !

Kann es einfach nicht nachvollziehen !

Gruß Oli
 
Probleme mit internem AB FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image

Kann das jmd bestätigen das mittels angeschlossenem Telefon bei AB Abfrage einem immer sämtlichen gespeicherten Nachrichten vorgespielt werden und man keinerlei Information bekommt welche Nachrichten Neu sind?
Gruss
 
Nö!

Am Anfang kommt doch die nette Ansage: "Es sind x neue Nachrichten vorhanden". Wenn Du die angehört hast, landest Du im AB-Hauptmenu.

Sind keine neue Nachrichten vorhanden kommt die Ansage: "Es ist keine neue Nachricht vorhanden. Sie befinden sich im Hauptmenu. ..."

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

als ich die 78 noch draufhatte funktionierte WLAN auch einwandfrei (die 76 klappt natürlich auch).

Gruß

akapuma
 
Also....

Ich melde mich per W-LAn an die 7570 an.
Bekomme daraufhin PPOE Fehler (Zeitüberschreitung) und die Box rebootet.

Wenn ich per telnet mal draufkomme und habe eine Verbindung wird die Box ziemlich lahm.
Mit Kabel funktioniert alles.

Bin da echt am verzweifeln.

Kann mir jemand mal die 1und1 FW (76) mit dem Kernel von Oktober zukommen lassen ?

Gruß und Danke

Oli


-----
VDSL50 Telekom
 
Wie wäre es einmal das Netzeil tu tauschen, wäre nicht das erste mal, dass Netzeile das Problem sind. Nachdem deine Box rebootet wenn mehr last auftritt könnte das die Ursache sein. Es muss nicht immer an der Firmware liegen. Alte Einstellungen könnten genau so die Ursachen sein.
 
Okay werde ich ebenfalls mal testen !

Teste aber erstmal die 76 er die ich bekommen habe :)

Gruß Oli
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.