Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Nein, einen Denkfehler hast du nicht. Es hat aber bis jetzt noch keiner versucht, eine Firmware ohne Modemtreiber für den Speedport W920V zu bauen.
 
hallo,

ich besitze einen Speedport 920V, das Teil wurde vor ein paar Jahren auf die Fritz Firmware geflasht. Jetzt läuft der Vertrag aus und ich muss das Ding zurückschicken.
Gibt es eine Möglichkeit den Router zu entfritzen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Wenn du meinst, das unbedingt tun zu müssen: Mit dem ruKernelTool kannst du die original Telekom Firmware Version: 65.04.78 wieder drauf flashen.
 
Hmm, wer schickt schon freiwillig seinen 920er zurück??

Das sind Raritäten, die werden bei Mr.Tonn eh verschrottet.
 
Erstmal OT:

Oh der Hawcline ;-) Er lebt ;-P

Jetzt zurück zum Thema:

Es hört sich nach Mietgerät an wie er es sagt. Bei mir haben sich einige Kaufgeräte angesammelt. Man weiß ja nie ;)
 
Wird Sopeed2Fritz noch geupdated? Wegen der Sicherheitsprobleme bei der Fernwartung würde ich wenn ein Bugfix Release da ist ja dann doch gerne patchen...

Habe derzeit:

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 18.09.10-r-1074M. Folgende Optionen wurden verwendet:

Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17599.image'.
AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image'.
Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Danke für Info & ggf. auch kurze Hilfe, denn ich hatte bei späteren Update-Versuchen immer Fehlermeldungen beim Flash üer Webinterface und blicke auch nicht mehr ganz, ob die W920V v2/v3 oder v1 ist..

Danke :)
Pandur2000
 
Für die Fritzbox 7570 gibt es keine Updates mehr. Die letzte Version ist 75.04.91 vom 09.06.2011. Die kannst du ohne Speedport2Fritz mit dem ruKernelTool direkt auf den Speedport W920V flashen. Die Anleitung dafür ist beim ruKernelTool dabei.
Beim Speedport W920V gibt es auch nur eine Hardware, es sind keine unterschiedlichen v1, v2 oder v3 zu beachten.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Foren-Regeln]

Gut, es wäre jetzt abzuwarten, ob AVM nicht doch ein Patch-Update auch für die alten Kisten rausgibt.
Wäre aber nicht eigentlich das Systemimage relevant, da dies ja die Weboberfläche (die ein vermeintliches Sicherheitsloch im Fernzugriff hat) bereitstellt? Dann wäre es die 7270. Wobei da sicher auch keine Updates mehr seit Ewigkeiten gekommen sind :S

Danke und Gruß
Pandur2000
 
Was soll das denn bitte für ein Patch-Update werden? Es scheint doch so zu sein, dass E-Mail Adressen und Passwörter für den Fernzugang verwendet wurden und somit für den Hack der Fritz!Box, die bei den 16 Mio Datensätzen dabei waren (diese Geschichte von vor 2 Wochen). Was gibts da zu patchen? Zugangsdaten ändern oder den Fernzugriff ganz abschalten, fertig...
 
Diese Diskussion sollten wir aber besser in dem zugehörigen Thread führen. Du bist da auch offenbar noch nicht auf dem letzten Stand.
 
Ich war in der Tat nicht auf Stand... OK... das wird aber nichts ändern für die 7570 bzw. den W920v. Das Gerät wird nicht mehr supported, ergo wird man hier wohl empfehlen, die Fernwartung dauerhaft deaktiviert zu lassen...
 
Die andere Möglichkeit hast du vergessen: Die alte Firmware der Fritzbox 7570 ist von der Sicherheitslücke gar nicht betroffen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Foren-Regeln]

Ergo: Hoffen, dass AVM eine Liste betroffener Geräte rausgibt. Wenn es "nur" die Weboberfläche betrifft, sollte das ja im Zweifel sogar von Hand selbst zu fixen sein, wenn AVM keinen Patch bereitstellt für alte betroffene Geräte. Gibt ja genug kundige hier, wenn ich mich nicht irre :).
Mir deshalb aber ein Neugerät zu kaufen, wo es die gute alte Box wunderbar tut, nee.. Und den Fernzugang abschalten halte ich nicht für akzeptabel.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Foren-Regeln]

Klar, wenn ich die Zeit hätte, mich in die AVM Geschichten / Firmwarestruktur einzuarbeiten. Bin bis dato froh, dass ich meine Kiste mit dem Script zum Laufen bekommen habe.
Wenn ein Patch kommt, guck ich mir das aber an, wenn es keiner macht. ;)

Ich bin an anderen Stellen fürs Allgemeinwohl tätig :p
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Lässt sich das dann mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image zusammen aufspielen?
Gruß
Pandur2000
 
Wie bewertet Ihr die neuen Features in der .92?

New Features
- Security: removes possibility for unauthorized access to FRITZ!Box. Please check for important information here: http://www.avm.de/en/Sicherheit
- WLAN: Setting up a WLAN guest access
- Telephony: Support for FRITZ!App Fon for Android and iPhone
- Telephony: Set call routing for up to 20 Internet phone numbers


WLAN Guest Access und App-Support scheinen mir noch aus alten Versionen zu stammen...
Es ist wahrscheinlich noch der alte Kernel-Stand oder gibt es gegenteilige Anzeichen?
 
Ich glaube, die Sachen sind schon in der alten Version. Mindestens jedoch WLAN guest access und App Unterstützung. Die Nutze ich schon lange. Call routing weiß ich nicht.

Gruß
Pandur2000
 

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,847
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.