Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Ja, aber das muß nicht überall gleich sein, aber es ergibt sich aber wohl immer eine nennenswert höherer Upload als die 1024kbit/s des DSL16000,
Annex B erlaubt 1MBit/s Upload, Annex J hingegen 3,5MBit/s. Steigerungen um den Faktor 3 können also gut sein.


aber es ergibt sich aber wohl immer eine nennenswert höherer Upload als die 1024kbit/s des DSL16000, der mit einem analogen oder 2 ISDN Kanälen geschaltet ist.
Es kommt nicht darauf an, ob tatsächlich analog oder ISDN geschaltet ist, sondern welcher Annex geschaltet ist. Die meisten DSL-Anschlüsse mit VoIP haben Annex B, und sind damit identisch mit Anschlüssen mit analog oder ISDN.

Dafür gehen die VOIP Kanäle eben vom globalen Durchsatz ab, wenn sie genutzt werden.
Mit brutto rund 80kBit/s vernachlässigbar.

Allerdings bekomme ich bei easybell für deutlich weniger monatlicher Kosten auch einen Annex-J Anschluß.
Wo kommt diese Info her? easybell schaltet ausschließlich Telefonica, und meines Wissens nach schaltet Telefonica kein Annex J. Wie gesagt: VoIP bedeutet nicht automatisch Annex J!

Gruß

akapuma
 
Es kommt nicht darauf an, ob tatsächlich analog oder ISDN geschaltet ist, sondern welcher Annex geschaltet ist.
Ja, weil nur dann dieser untere für POTS/ISDN reservierte Bereich des gesamten Frequenzspektrums frei wird und der den höheren Upload erlaubt. Annex-J ist eben ein entbündelter Anschluß, wenn man so will "data only", siehe z.B. hier.

Mit brutto rund 80kBit/s vernachlässigbar.
Wenn ich sipgate zu Grunde lege, sollte man von etwas mehr ausgehen, eher so 128kbit/s, bei 2 Gesprächen eben 256kbit/s ... schmerzt aber in der Tat nicht. Technisch gibt es für die klassische, als auch für die VOIP Variante Vor- und Nachteile ...

Wo kommt diese Info her? easybell schaltet ausschließlich Telefonica,
Hehe, easybell ist vmtl. eher Telefonica, durch die Hintertüre. Aber ganz einfach, kein Geheimnis, ich habe gefragt. Vorraussetzung für mich, da wo ich hin ziehe ist ein Annex-J fähiger Router. Daher habe ich mir schonmal die 7390 und als Ersatz in meiner "Aussenstelle" einen 7360 hingestellt. Klar ist denkbar, dass das an anderer Stelle anders ist, ich schwanke noch zwischen PBX, easybell und T-Home ...

Regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil nur dann dieser untere Bereich des gesamten Frequenzspektrums frei wird und der den höheren Upload erlaubt. Annex-J ist eben ein entbündelter Anschluß, wenn man so will "data only", siehe z.B. hier.
Die meisten "data only"-Anschlüsse sind Annex B. Es ist zwar sinnfrei, hierfür den unteren Frequenzbereich freizuhalten, trotzdem wurde das jahrelang so gemacht. Und weil die meisten Anschlüsse alt sind, sind es eben noch Annex-B-Anschlüsse.

Wenn ich sipgate zu Grunde lege, sollte man von etwas mehr ausgehen, eher so 128kbit/s, bei 2 Gesprächen eben 256kbit/s ... schmerzt aber in der Tat nicht. Technisch gibt es für die klassische, als auch für die VOIP Variante Vor- und Nachteile ...
Welchen Codec verwendet sipgate denn? Alle anderen Anbieter verwenden standardmäßig G.711 und G.722 für HD. Beide haben eine Bitrate von exakt 64kBit/s. Ich habe noch etwas Overhead draufgerechnet, und deshalb 80kBit/s brutto angegeben.

Hehe, easybell ist vmtl. eher Telefonica, durch die Hintertüre.
Easybell ist ecotel.

Gruß

akapuma
 
Die meisten "data only"-Anschlüsse sind Annex B.
Das ist allerdings eine riesen Mogelpackung, da hast Du recht und ich deshalb geschrieben "wenn man so will "data only"", aber nur bei Annex-J ist es eben auch technisch so ...

Welchen Codec verwendet sipgate denn?
Tatsächlich stammen die Werte aus meinen eigenen Beobachtungen, was sich in meinem Netz damit tat. Wobei 128kbit/s das obere Ende darstellt und ich hier eben nicht von einem Mittelwert ausgehen möchte, sondern eben "vom schlimmsten". sipgates unterstützte Codecs => hier.

Das mit easybell & ecotel war auch eher ironisch gemeint, wie unabhängig kann ein Anbieter sein, der nur Anschlüsse eines Netzanbieters verkauft ... ;)

Regards
hummingbird_de
 
Moin,
ich habe gerade auch mal wieder ein Problem: Ich habe neulich meinen W920v neu gefritzt (mit der vorgeschlagenen Software aus dem Skript). Ich betreibe die Box jetzt an einem All-IP-Entertain-VDSL-Anschuss. Leider geht die Sprachqualität *komplett* in die Knie, sobald parallel Daten übertragen werden. Ich habe schon an den Werten für die SIP/RTP-Kennzeichnung gespielt, aber bisher keine Besserung erzielt. Woran kann es liegen? Gibt es Firmware-Kombis, die Probleme verursachen, oder ist das ein reines Einstellungsding?

Telefon ist ein MT-F.
 
Hallo!

gehe mal auf die Seite mit den Zugangsdaten und stelle dort die
"Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:"
von automatisch auf manuell und trage deine Leitungsdaten ein. Das hat bei mir geholfen (originale 7570)
 
Sieht so aus, als habe das funktioniert. Konnte eben wunderbar gleichzeitig telefonieren und Dateien durchs Netz schicken. Jetzt frage ich mich allerdings schon, warum die Automatik nicht funktioniert... leider handelt mein Speedport gelegentlich variierende Upstream-Bandbreiten aus :-/ Nicht, dass das dann bei geringerem Upstream seinerseits Störungen verursacht.
 
Wichtig ist das es funktioniert. VPI/VCI Automatisch funktioniert bei mir auch nicht. Manuell ist alles ok. Und man ändert ja die Zugangsdaten auch nicht jeden Tag.
 
wie äußert sich das, wenn VPI/VCI nicht erkannt werden? Bin ja neugierig :)
 
Ich hab halt kein Internet ;) wenn ich VPI/VCI Einstellungen im Netz suche und manuell eingebe verbindet sich die Box ganz brav
 
Ich hab halt kein Internet ;)

Dann hat VPI/VCI bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert :) Die Sprachqualität ist übrigens jetzt durchgängig tadellos, der Tipp mit der Bandbreitenerkennung war absolut richtig.
 
Schön zu hören. und Jetzt noch einmal

AVM! Bitte eine letzte FW mit neuem Kernel für die 7570!
Oder gebt die Sourcen frei!
 
Ich bin zwar sicher, dass AVM die Sourcen nie freigeben wird, aber wenn das passieren würde, wäre das der Hammer. Ich bin sicher, die Community könnte fast alles, was an der 7570 derzeit nicht richtig funktioniert, auf Vordermann bringen. Man wird doch nochmal träumen dürfen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Die 7570 ist eigentlich meine Backup-Box für die 7270v2. Bis auf das fehlende Y-Kabel (extra Kabel 1xDSL und 1xTelefon) ist die 7570 aber mein Favorit. Es ist wirklich schade die so eingehen zu lassen.
Zum Thema 7272 brauche ich wohl nichts zu sagen. Wenn überhaupt warte ich ab. Meine nächste Fritz!Box wird wohl eine mit intergriertem Glasfasermodem.
Also müssen beide wohl noch ein paar Jahre überstehen.

Ich verstehe es auch nicht. Grad der Riesenerfolg des Linksys WRT54GL spricht doch dafür die Sourcen offen zu legen. Das Ding verkauft sich seit Jahren ohne weitere Entwicklung nur aufgrund der Community-FW OpenWRT. AVM macht die Hardware und eine eigen FW mit Support. Die Community kann eigene FW entwickeln allerdings bei Verlust des Supports von AVM. Und AVM kann noch von den Community-Projekten profitieren indem sie verschiedene Sachen in ihre eigene FW integriert.
Hast schon recht. Man wird ja mal träumen dürfen.

Einer meiner Träume ist heute zerplatzt. Nokia besinnt sich, kauft Jolla auf und baut wieder vernünftige Telefone. Wie damals bei Palm. Das Ergebnis waren die Palm-Treos, ich hatte zwar nie einen stand aber immer kurz vorm Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Träume ist heute zerplatzt. Nokia besinnt sich, kauft Jolla auf und baut wieder vernünftige Telefone

hast du dir mal die Lumia Modelle von Nokia angesehen? Die sind ein Traum! :)

Ich habe zur Zeit auf dem Speedport W920V
Die Firmware-Version 54.04.76 drauf. Ist das die aktuelle Version? Oder gibt es noch eine neuere "SPEED!BOX" Version für W920V?
Kann ich eigentlich auch auf meinem W920V eine Firmware der FRITZ!BOX 7270, wie z.B. folgende flashen:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch/

Auf http://rukerneltool.rainerullrich.de sind ja leider recht alte Versionen zu finden, von 5.50 OS keine Spur! :( Heißt das, dass man 5.50 OS nicht flashen kann?

Hauptsächlich nutze ich die 7390! Speedport W920 ist nur per LAN angeschlossen und nutzt deren Internetleitung über LAN 1.

Oder ist die W920V nur kompatibel mit 7570 firmwares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich meine 7570 verkauft habe; habe das kommen sehen... schade, war ein tolles Gerät...
 
@Destroyah Ich hab mir das eine oder andere Lumia dschon angesehen. Solange sie nicht die Funktionsviefalt von meinem 4 Jahre alten Nokia E71 bringen bin ich nicht interessiert. Mir fehlt VPN, OS-Encryption, beides als Bestandteil des OS und nicht als zusätzlich zu startende App. Und wie die SIP-Funktionalität integriert ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Das Nokia E71 war für mich die Spitze der Symbian-Geräte. Das E72 hatte schon Probleme mit der SIP-Integration. Das funktionierte nie richtig mit meiner FB7270 beim E71 hingegen Out of the Box. Da musste ja auch keine App hinzuinstalliert werden. Es gibt auch hier im Forum einen Thread von mir zur Problematik SIP mit E72 - FB das auch keiner zugriedenstellend beantworten konnte.

Mein aktuelles N9 hatte dies alles zwar auch nicht, allerdings bin ich sicher das dies nachgeliefert worden wäre ohne Stephen E(F)lop bei Nokia

@shurik88 Es ist ein Drama. Vor noch nicht einmal 4 Jahren auf dem Markt gebracht und schon auf EOS. Selbst die ältesten Geräte haben noch Garantie. Und aufgrund der Ähnlichkeit zur 7270 wäre der Aufwand der FW-Entwicklung auch nicht sehr gross. Im Endeffekt ein Linux-OS der 7270 mit einem neu zu kompilierenden VDSL-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.