Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Das im von mir verlinkten Thread wohl schon extrahiert worden ist. Können sich die Profis (Ernest, MaxMuster, JPascher (?) mal einklinken? Notfalls juble ich das kernel.image separat hoch.

Gruß!

grundigboy

Schade das man nichts mehr von dir hört. Es hätte hier bestimmt leute gegeben die gerne diese Firmware testen würden....

Hallo Pringles90,

ich warte selbst genauso hart wie Du auf die Firmware. Im Wilhelm.tel-Forum ist wohl schon was gelaufen, aber auf Drängen des Forenbetreibers ist dort wieder alles gestrichen, entfernt worden und verschwunden. Wir müssen also warten, bis jemand vom IPPF Zugriff auf eine 7570 mit dieser Firmware bekommt und diese dumpt. Oder bis AVM diese offiziell veröffentlicht.

Gruß!

grundigboy

Avm wird diese nicht veröffentlichen weil das eine nur für Willy Tel / Wilhelm Tel 7570 Boxen ist, daher wird es diese Firmware only via Online Update geben :( Schade, aber irgendwann im April bekomme ich 2 7570 von Willy Tel in die Hand, hoffe das da die Firmware drauf ist

Hallo ihr wartenden, (auf neuen Kernel)

da ich mal ne kleine Frage zum Thema habe und zurzeit ja nichts voran geht, denke ich das mir evtl. jemand helfen könnte, ohne das ich mehrere 100 configs testen muss! Und zwar:
Wie muss ich Speed2Fritz für meine W920 einstellen das ich die meisten Funktionen habe aber gleichzeitig nicht auf sowas wie Online-Zähler etc. verzichten muss?
Oder wäre da die bessere Lösung direkt die letzte 7570FW zu verwenden?

Danke!

die 7570 IPv6 Labor (siehe Signatur) hat alles was ich brauche, nicht funktionierende Features sind mir noch nicht aufgefallen.
Ohne Probleme und einfach mit RuKernel geladen, fertig.

Klar da gibt es keine Probleme, es ist ja eine verkleidete 7570:)

Klar ist mir schon das mit der labor der 7570 alles i.o. ist, aber bei dir Syd steht ja auch die kombination aus 7570labor und 7270v2. Funktioiert da alles? Wenn ja, wie hast du das gemacht?

Ja, da funzt alles. Dir Firmware musst du dir erstellen mit dem Speed2Fritz Skript, hier im Forum erhältlich, Support und Tipps gibts auch hier im Forum.

Aber Syd,
das ist doch mein Problem, ich hab schon eine FW für den W920 erstellt mit dem Speed2Fritz und Standardeinstellungen für W920 (leider funktioniert dabei der Onlinezähler nicht) meine Eingangsfrage war ja wie ich das Speed2Fritz konfigurieren muss damit alles geht. Zu helfen weiß ich mir auch (auch wenn ich erst 2 Semester Informatik Studiere, hab ich doch sehr viel in den knapp 28 Jahren meines daseins auf dem Planete mir selbst erabreiten können), will aber nicht wie eingangs beschreiben mehrer 100 Möglichkeiten durch probieren! Deswegen meine Frage hat jemand einen Tipp für mich wie, bzw. was ich einstellen muss um eine bestmöglich FW-Config zu bekommen???
Danke, im voraus für die Hilfe! Dir auch Syd ;-) vielleicht kannst du mein Problem jetzt besser verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
...meine Eingangsfrage war ja wie ich das Speed2Fritz konfigurieren muss damit alles geht.
Das ist das grosse Problem, es geht nicht alles (Beispiel Onlinezähler). Man muss immer bedenken, dass hier zum einen der DSL-Treiber einer TCOM- bzw. 7570-Firmware auf die Firmware einer anderen Box trifft. Dass es überhaupt funktioniert, liegt daran, dass grösstenteils die gleichen Chipsätze verbaut worden sind, beim Modem-Treiber, welcher auch den Online-Zähler beeinflusst, trifft das jedoch nicht zu. Die Fritzbox 7270, von der die Firmware stammt, ist beispielsweise nicht VDSL-fähig, das Speedport W9290v hingegen schon. Hier ist also ein Kompromiss notwendig, das bedeutet aber auch, dass die 7270-Firmware für den Online-Zähler Daten eines Treibers abfragt, für den sie nicht programmiert wurde. Die Folge sind dann Fantasiewerte beim Datenvolumen o.ä. Neu programmieren kann man diesen Treiber nicht.

Was die 7570-Firmware anbelangt: Auch ein Speedport W9290v und eine Fritzbox 7570 sind nicht exakt baugleich. Zwar würde eine 7570-Firmware ohne Modifikationen laufen, die Firmware ist aber für eine andere Beschaltung des DSL-Eingangsfilters ausgelegt, ebenso stimmt die Belegung der LEDs nicht mit der eines Speedport W920v überein. In manchen Fällen bedeutet das dann Abstriche bei der Down- bzw. Upload-Geschwindigkeit, zudem sind diese Versionen auch nicht gerade die jüngsten.

mfg

Klar, Ernest015, hast Recht, aber bei VDSL läuft der Onlinezähler. Wir wissen ja nicht ob ZeroII ADSL oder VDSL zur Verfügung hat.

Aha, dann liegt es also am unterschied von W920 (ADSL+VDSL) und 7270FW (nur ADSL), lustig dabei ist das der Onlinezähler bei ADSL was ja in der FW vom 7270 drin ist (aber teilweise einen anderen Chip besitz) nicht funktioniert und bei VDSL (nicht in der FW des 7270) geht.
Man könnte sozusagen nur schauen was in der orginal 7570FW auf der WEB-Oberfläche für den Onlinezähler abgefragt wird (bzw. wo die Daten herkommen) und diese bei der Speed2Fritz variante verändern (wenn das so einfach gehen würde :-( ), ist das richtig?

Prinzipiell ja, versuch dem nachzugehen.

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Speedport heute auch gefritzt. Leider muss da irgendwas schief gelaufen sein. Ich kann weder per Kabel noch per Wlan auf den Router zugreifen.
Die Anleitung und die Firmware für das Fritzen habe ich aus dem "Online-Kosten"-Forum. Post 6.
Ich hätte leiber mal länger suchen sollen bis ich euch gefunden hätte.

Nunja. Den Router kann ich per WLAN sehen und er heißt auch schon "Fritz!BoxFonWLANSpeedportW920V". Nur ich hbae kein WLAN-Passort, mit dem ich mich einloggen könnte.
Per Kabel komme ich auch nicht auf den Router. Der Router zeigt an, dass das Kabel angeschlossen ist. Der PC sagt jedoch irgendwas von "nicht identifiziertes Netzwerk" und ich komm dementsprechend auch nicht per Kabel in den Router.

Was muss ich machen, damit sich da was tut? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfG Frederik

Hallo Frederik,
Ich habe meinen Speedport heute auch gefritzt. Leider muss da irgendwas schief gelaufen sein. Ich kann weder per Kabel noch per Wlan auf den Router zugreifen.
Die Anleitung und die Firmware für das Fritzen habe ich aus dem "Online-Kosten"-Forum. Post 6.
selber schuld, wenn Du eine 3 Jahre alte, von irgend jemand zusammen gefrickelte Firmware runterlädst und flasht.

Ich hätte leiber mal länger suchen sollen bis ich euch gefunden hätte. [...] Was muss ich machen, damit sich da was tut?
Die gepinnte Anleitung lesen und Dir selber ne aktuelle Firmware erzeugen und flsahen: Klick mich Dazu brauchst Du Linux (zumindest in einer VM).

Wenn Du Dir das nicht zutraust oder es zuviel Aufwand ist, kannst Du alternativ in Windows die 7570-Firmware (aktuell 75.04.90) nativ z.B. mit dem ruKernelTool auf den w920V flashen. Bebilderte Anleitung findest Du hier: Klick mich (gilt auch für 75.04.90)

happy computing!
R@iner

Hallo,

auch mit dem Risiko, dass die Antwort auf meine Frage schon IRGENDWO steht (ich habe so nicht auf anhieb gefunden), stelle ich sie nun trotzdem: Ich habe meinen Speedport bereits auf FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.85-17273 erfolgreich gefritzt. Nun habe ich aber Verbindungsabbrüche in Verbindung mit den LAN-Ports und würde demnzufolge den gefritzten Speedport "updaten". Muss ich nun mit dem Script eine neue FW bauen/aufspielen oder kann ich z.b. einfach die 7570 Labor von hier nehmen und mit dem Uploader von Jpasche flashen?

Hi,
du kannst dir mit dem Script eine bauen und hochladen oder direkt Dann bitte hier klicken!
Ansonsten ist der Beitrag von Rainer über deinem auch sehr hilfreich.
Gruß
der dot

Hallo,
. Muss ich nun mit dem Script eine neue FW bauen/aufspielen oder kann ich z.b. einfach die 7570 Labor von hier nehmen und mit dem Uploader von Jpasche flashen?

Nein du musst keine neue bauen, nimm meinen Uploader und die Firmware wie du schreibst.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich habe es grade mit dem Tool ausprobiert. Leider brachte es keinen Erfolg.
Das Tool kann die Adam2 ip nicht setzen.
Ich bin genauso vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben. Firewall war deaktiviert etc.
Was kann ich noch versuchen?

Edit: Das Problem hat sich erledigt. Ich habe nach dem bestätigen, dass das Stromkabel ab ist das Kabel nicht wieder angeschlossen.

Edit2:

Danke nochmal für die Hilfe.
Der Router läuft jetzt mit der Firmware des 7570 "75.04.82-17599_AnnexA+B".
Ich frage mich nur warum im Routermenü unter Programme nur die Mittteilung kommt, dass der gewünschte Download für meine FRITZ!Box bzw. mein Betriebssystem nicht zur Verfügung.
Gibts da noch einen Trick um das zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe.

Stromkabel ab ist das Kabel nicht wieder angeschlossen.

Irgendwas stimmt da nicht, der Routen muss natürlich irgendwann wieder mit Strom versorgt werden, wenn dazu aufgefordert wird. Firewall ist deaktiviert ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,591
Neuestes Mitglied
Andii11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.