Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Edit: Noch etwas außer dem schon bekannten Problem mit dem Volumenzähler.

So ich hab einen kleinen Fehler im Zusammenhang mit VDSL Settings statt Feedback Tab in den DSL Einstellungen.
Wenn ich auf die Seite gehe sieht es so aus wie im Anhang - Feedback ist noch sichtbar, VDSL Profile aber auch. Wenn man dort Feedback anklickt kommt diese Meldung :
Code:
function uiDoVdslProfilePage() { jslGoTo("internet",  "vdsl_profile"); }
Je nachdem in welcher Reihenfolge man hier nun was anklickt ist Feedback sichtbar oder auch nicht, im Tab Störsicherheit fehlt das VDSL Tab allerdings ganz.
Abgesehen dass natürlich die Zeile mit Code nicht kommen sollte.
Ursache ist, dass diesbezüglich keine Anpassung an das neuere lua Skript von AVM gemacht wurde. Das eigenartige Verhalten der Tabs ist bekannt und liegt eigentlich bei AVM. Der Aufwand wäre sehr hoch hier eine Bugfix anzubieten.
Ich hab in den Ereignissen stehen das der Zeitserver nicht antworten würde. Ich hab schon mehrere getestet und auch Neustarts gemacht, nichts hilft. Ich kann ihn aber per Ping erreichen, dabei stelle ich allerdings fest das der Zeitserver eine andere IP hat als in den Ereignissen steht.
Da gibt es sicher auch ein Problem mit chrony, dieser startet teilweise nicht richtig meistens pendelt sich das aber ein, ist Firmwarebedingt und schon läger so. Mir ist auch aufgefallen das freetz diesbezüglich auch Probleme hatte, hab aber kaum den Durchblick. Habe es eher abgehackt da es letztlich selten auf längere Zeit Auswirkungen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen...

Hallo zusammen,

ich habe die letzten zwei Tage mehrere Stunden hier im Forum gelesen und habe jetzt noch ein paar Fragen bevor ich meinen W920 zerschieße ;-)

Ich habe schon vor ca. zehn Monaten meinen Speedport W920v gefritzt (also zur einer nativen 7570). Das ganze läuft im Grunde sehr gut.
Im Moment nutze ich die 75.04.76 als Branding habe ich "avm" eingestellt, da es sich bei der .76 ja im eine deutsche FW handelt.

Seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich eine USB-Festplatte, einen Scanner und einen Drucker per USB (mit aktivem HUB) angeschlossen und hab uns zu reboots - das geht mir auf den Keks ;-)

Alle anderen Firmwares (gerade die .81 und .82) taugen anscheinend nichts und auch die aktuelle Labor-FW macht nur Probleme. Anscheinend kommt in den drei zuvor genannten Versionen ein anderer DSL-Treiber zum einsatz, der sich mit meiner Gegenstelle [Analog Devices, 0.0 - H0 0, ADSL (ITU G.992.1) Annex B @ 2,3Mbit] nicht verträgt. Ich habe dann ständig Verbindungsabbrüche und der "Header Error Control"-Wert steht bei irgendwas um ca. 2000000 :noidea:bei der .76 (und ich glaube auch .78 ) läuft das alles super und da ich Siemens Gigaset Telefone nutze habe ich mich dann für die .76 entschieden.

Jetzt wollte ich mit Speed2Fritz eine hybrid Firmware erstellen und habe folgende Fragen trotz intensiver Suche hier nicht beantworten können...

1. Ist es möglich als Basis Firmware bei der .76 zu bleiben? (wegen der Treiber)
2. Arbeitet die .76 als Basis mit der 54.04.86 als special AVM-Firmware zusammen (ich weiß, kein IPv6 - brauche ich auch nicht)
3. Wenn 1&2=ja; Was wähle ich dann als Branding aus? AVM oder AVME? (also hängt das Branding an der Basis oder an der Special?)
4. Was muss ich bei "Router type" einstellen? Speedport W920v oder AVM 7570?
5. Ist es besser als Basis eine T-Com Firmware zu nehmen? Also sind die DSL und DECT-Module dort so gut wie in der .76? ... und wenn das empfehlenswert ist, was stelle ich dann als Branding&Router type ein?
6. Das mit "Set dslIP" habe ich verstanden. Die Frage die ich mir noch stelle ist: Ich muss ja die Einstellungen zurücksichern und habe gelesen, dass es mit Konfigs aus "alten" Versionen auf Probleme gibt - sollte ich dann erst ein Update auf .82 machen und dann ein Backup und es später auf der hybrid wieder zurück zu sichern oder kann ich auch bedenkenlos meine .76 Konfig nehmen?
7. Wenn ich sowieso die alte Konfig zurücksichere hat es doch keinen Sinn die Firmware mit clear mtd3 und mtd4 zu erstellen oder habe ich da irgendwas nicht verstanden?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Grüße Christian
 
@Cyberblade
Hallo, du bist neu hier, und ich hoffe ein Admin wird dafür einen eignen Beitrag aufmachen.


1. Ist es möglich als Basis Firmware bei der .76 zu bleiben? (wegen der Treiber)
Sicher

2. Arbeitet die .76 als Basis mit der 54.04.86 als special AVM-Firmware zusammen.

Keine Erfahrung diesbezüglich sollte aber so sein.

3. Wenn 1&2=ja; Was wähle ich dann als Branding aus? AVM oder AVME? (also hängt das Branding an der Basis oder an der Special?)

Normal das lassen wie das Skript es voreinstellt, beides müsste möglich sein.

4. Was muss ich bei "Router type" einstellen? Speedport W920v oder AVM 7570?

Den den du hast, aber auch hier gilt das beides möglich ist.

5. Ist es besser als Basis eine T-Com Firmware zu nehmen?

Das kannst nur du beantworten oder möglicherweise jemand der einen total vergleichbaren Anschluss besitzt.

Also sind die DSL und DECT-Module dort so gut wie in der .76? ... und wenn das empfehlenswert ist?

DECT Module sind bei der 86 so wie ich das verfolgt habe wesentlich besser.

Was stelle ich dann als Branding&Router type ein?
Voreinstellung hatten wir doch schon oder.

6. Das mit "Set dslIP" habe ich verstanden. Die Frage die ich mir noch stelle ist: Ich muss ja die Einstellungen zurück sichern und habe gelesen, dass es mit Konfigs aus "alten" Versionen auf Probleme gibt - sollte ich dann erst ein Update auf .82 machen und dann ein Backup und es später auf der hybrid wieder zurück zu sichern oder kann ich auch bedenkenlos meine .76 Konfig nehmen?

Nur nicht zu umständlich jede Sicherung die Jetzt funktioniert sollte Verwendbar sein.

7. Wenn ich sowieso die alte Konfig zurück sichere hat es doch keinen Sinn die Firmware mit clear mtd3 und mtd4 zu erstellen oder habe ich da irgendwas nicht verstanden?

Ja hast Du, nicht alles erschließt sich immer sofort der eignen Logik.

Ja noch etwas, am schnellsten geht es wenn du alles bereit mit push FTP aus dem Skript heraus auf den Router lädst.
 
Wow... vielen Dank für diese Auführliche Antwort!

Eine Rückfrage noch bevor ich loslege^^

Also sind die DSL und DECT-Module dort so gut wie in der .76? ... und wenn das empfehlenswert ist?

DECT Module sind bei der 86 so wie ich das verfolgt habe wesentlich besser.

Meinst Du hier die Alice FW für den 7570 oder die offizielle für den 7270v2 ?
 
@jpascher, danke für die Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit den Online bzw Volumenzähler zu fixen? Liegt das am Unteschied zwischen der Site im WebIf und dem DSL Treiber? Wenn ja, wäre es dann möglich eine Seite aus einer andere FW zu nehmen die mit dem Treiber harmoniert. Ich würde das mal manuell machen...

Die DECT Treiber der 7270v2 54.04.86-18377 ( 2.91 ) sind derzeit die besten - allerdings gibt es einen "Siemens Gigaset Bug" - wie genau der aussieht musst du mal hier suchen - ich selbst hab ein Gigaset 3000 und das klappt bis ein wenig Echo am Anfang der Gespräche. Da gibts wohl ne EMpfehlung ne ältere Firmware zu nehmen , aber auch wieder von ner 7270v2.

Was den dslIP Fix angeht dachte ich eigentlich das mit dessen andwendung auch keine Rücksicherung einer alten Kofig nötig ist oder hab ich das falsch vertstanden?
Ich selbst hab ohne clear von ner älteren FW upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so. Zuerst im ATA-Modus auf internes modem umgestellt. Dann die frische DSLIP-Fix-FW erstellt und aufgespielt. Die Box ging dann sofort online. Diese Einstellungen habe ich sofort gesichert. Nach einem POR ging die Box sofort wieder online. Seitdem gibt es keine probleme bei mir bis auf den Onlinecounterbug. Der interessiert mich aber nicht wirklich.

Gruß und gute Nacht!

grundigboy

PS: Woher stammt eigentlich die Figur Deines Avatars?
 
Ja ich hab auch gerade erst das hier von Ernest015 gelesen.

Mein von mir "Rasta-Gasi" genannter Avatar ist mal in ner Mail von meinem Bruder gewesen, keine Ahnung wo er die her hatte.
Möglich das er sie selbst gezeichnet hatte. Das ist übrigens nur der Kopf.:D
 
Hallo nochmal,

der Post sowie auch der Ernest015 selber haben mir sehr gut geholfen! Vielen Dank an dieser Stelle!

Ich habe mir mit der Ubuntu-LiveCD von jpatcher (auch Dir vielen Dank) eine eine Firmware erstellt - diese funktioniert ganz hervorragend...

Auch das Einbinden von Erweiterungen mit dem freetz-skript hat super geklappt!
 
Ich hab spontan mal die neue Phone Labor 18516 ausprobiert und es läuft soweit auch. Was mir gerade erst aufgefallen ist aber eventuell schon vorher war; der Online Monitor läuft nicht mit, zeigt keine Grafik.
Die Tabs im DSL Menü sind anscheinend auch gefixt worden. Ich hab die erstellte FW per Skript ohne clear auf die Box gepusht.
 
Hallo chris.b©

Die Tabs im DSL Menü sind anscheinend auch gefixt worden.


Ja sollte sein hab, mich damit doch etwas mehr beschäftigt als vorher gesagt.

Ich hab spontan mal die neue Phone Labor 18516 ausprobiert und es läuft soweit auch.


Gut zu wissen, bin noch nicht dazugekommen diese auszuprobieren.

...der Online Monitor läuft nicht mit, zeigt keine Grafik.

Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das schon lange so, aber nur bei ADSL, aber ich denke das wissen andere besser.
 
Ich habe festgestellt es fehlt diese Mod Info, und bei DSL 2 Reiter, auch der bei der man verstellen konnte.
 
Sollte wieder passen war mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das schon lange so, aber nur bei ADSL, aber ich denke das wissen andere besser.

Stimmt, ich weiss zwar auch die Firmware-Revision nicht mehr genau, aber es müsste etwa Mitte des Jahres (Juli 2010?) gewesen sein.

mfg
 
Ich hab das mit der 7170 verwechselt, auf dem W920 hab ich ihn noch nie funktionieren sehen, stimmt.
Mir ist ganz nebenbei noch aufgefallen das jetzt Fritz!Box 7270 oben im Header steht. Hat jemand in nem anderen Thread schon erwähnt. Ich find es übrigens besser als den Speedbox Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche schon eine weile den 54.04.86 drauf zu machen aber es klappt nicht
ich weiss es nicht warum (v1 und v2 Probiert)

Ganze Box lauft dann unstabil, träge, reboots ohne vorwarnung usw ...
kann mir bitte jemand voreingestellte Firmware config geben das alles Funzt
oder geht der 86 FW nicht so gut mit W920V

Zurzeit bin ich mit 54.04.80 unterwegs aber hier gibt es ein bug
wenn sich box aufhängt nach neustart ist der zwar online aber nicht erreichbar
ist das vllt weil ich IP-Range auf 192.168.1.1 umgestellt hab :confused:
 
ist das vllt weil ich IP-Range auf 192.168.1.1 umgestellt hab :confused:

Möglich, bleib bei den Standard Einstellungen.
Normalerweise gibt es keine Grund in einen Heimnetz den Adressbereich anders zu wählen.
 
Hab sogar mit 178.1 Probiert selbe Fehler :rolleyes:

Welche zwei Versionen soll ich nehmen das es funtz

einzige was ging aber hat auch reboots
fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.10.26-r-1147M-1309_OEM-avm_annexB_de
 
Möglich ist auch, dass dein Netzteil etwas schwach ist, und abhängig von der Firmware steigt die Auslastung und damit kommt es zu einer Wechselwirkung und die Box rebootet.

Bei mir gibt es nie reboots.

Du hast aber in deiner Firmware die 15082 mit dabei kannst du da nicht die 7570 iPV6 17599 verwende?
 
Netzteil ist Original von W920V

Das ist das was ich nicht verstehe
es gibt special basis, special 7570, special avm, special avm 2nd

Ich soll doch basis von T-COM und
Special AVM 54.04.86 oder ....

fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.10.26-r-1148-1285_OEM-avm_annexB

passt das jetzt ?

edit: ich bekomme immer 15082 rein egal was ich einstelle :(
 
Zur Erklärung: Special basis und special 7570 Firmware sind die Firmwares, aus denen der DSL-Treiber der Box entnommen wird. Hier sind beide Möglichkeiten (TCOM und 7570-Firmware) nutzbar. Voreingestellt ist der Treiber der 7570-17599 (IPv6), hier nichts verändern.

Special AVM Firmware liefert die Firmware, aus der die Weboberfläche und Funktionalität stammt. Hier kann (wie bereits geschehen), die 7270v2-54.04.86-18306 gewählt werden.

Der letzte Punkt (special avm 2nd) liefert den LED-Treiber. Damit die Belegung der LEDs auch mit der Beschriftung des Speedport übereinstimmt, ist hier die originale TCOM-Firmware eingestellt, also auch nicht verändern.

Noch wichtig wäre: über welchen Anschluss (ADSL oder VDSL) verfügst du? Insbesondere bei ADSL-Anschlüssen sollte eine gewisse Vorgehensweise eingehalten werden, damit es nicht zu Problemen kommt: siehe hier

An VDSL-Anschlüssen im Script die Option "Force VDSL" mit anwählen.

Das ganze bezieht sich auf ein Script ohne importierte Firmware.conf.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.