Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

@chris.b:

AVM hat das in einer der letzten Labor-FWs und in der 7170 entfernt. Dafür gibt es nun bei den xx.04.86-Firmwares die Option Gast-WLAN. D. h. Du baust ein zweites WLAN-Netz auf, wo die angemeldeten Teilnehmer ins Internet kommen, aber keinen Zugang zu Deinem lokalen Netzwerk haben. Ist es das, was Du willst?

Auch das Hall- und Echoproblem ist mit der .86-Version behoben. Die DECT-Telefonie funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei. Evtl. mal ECo-DECT ausschalten und Mobilteil neu anmelden. Oder MT-D/F kaufen.

Gruß!

grundigboy

Hallo zusammen,

bevor ich mich ans flashen mache habe ich noch eine Frage:

Was ist mit dem Gerätepasswort (für Zugang zum Konfig-Programm des Speedport) nach dem flashen? Wenn es irgendwo in mtd3 oder mtd4 steht wird es ja wohl weg sein ?!
Ist bei der AVM-FW eines voreingestellt?

Wie verhält es sich bei einem eventuellen zurückflashen der orig. T-Com-FW? Wird da automatisch das "alte"/"originale" Passwort gesetzt?

Gruß Sandforelle

ich würd mal glatt sagen nach einem kompletten flash ist mit den default passwörtern zu arbeiten. erst nach dem einspielen deiner vorher gesicherten einstellungen wird das vorher definitierte passwort wieder aktiv.

schlagt mich wenn ich was falsches sage ;)

Ich denke das ist richtig so.

Steht irgendwo wie die Default-Passwörter heißen?

Hab gerade mal gegoogelt und gelesen, dass standardmäßig kein Passwort gesetzt wird (bei AVM).

Ist das so korrekt?

Selbst, wenn ein PW gesetzt wäre, was man nicht kennen würde, wäre das nicht schlimm, denn man kann eine fritzbox komplett zurücksetzen.

Gruß

akapuma

Ich denke das ist richtig so.

Steht irgendwo wie die Default-Passwörter heißen?

Ja in den FAQs

Normal keines oder 0000 oder das auf der Box aufgedruckte.
Hängt stark von der Firmware ab was dann letztlich voreingestellt ist.

Im Skipt ist fürs WLAN "speedboxspeedbox" voreingestellt.

Für freetz ist das dann erneut etwas anders.

Mich würd eher mal interessieren was für meinen ersten Versuch besser geeignet wäre.. das ubuntu image oder dieses speedlinux ?

Gut versuch ichs heute abend mal.. viel kaputt machen kann man ja zum glück nicht. gerettet kriegt man den 920 immer ;)

Mein Gott, was soll man da sagen.

Bei uns gibt es ein Sprichwort: "jeder Krämer lobt seine Ware"

Die Unterstützung die Ernest015 für sein Ubuntu VM gibt ist sensationell.

Das Speedlinux ist eher für eine eingeschränkte Klientel und Leute wie mich!

Absolut problemlos auf schwachen PCs die noch kein 64Bit System haben.
Etwas veraltet und schlanker, was aber auf modern PC inzwischen auch Nebensache ist.
Ist ein Ubuntu 9.04 Das packen einer Firmware dauert ca. doppelt so lang wie in einer VMware.
Das Starten und die Integration in Windows ist jedoch um Welten besser.
Darum kann ich mich nicht mit der VMWare richtig anfreunden.

Gibt aber eine Menge anderer Sachen die eher dagegen sprechen aber für mich keine Rolle spielen, da es mir egal ist mal irgendwo selber aktiv zu werden.

Ich bin soweit Realist, dass die Tage für Seedlinux gezählt sind, der Aufwand jemals eine 64bit Version mit Ubunto 10.10 zu erstellen ist kaum zu bewältigen.

oki doki ..dann bin ich wohl mit der ubuntu variante wirklich besser bedient.
hoffen wir mal das dann die vdsl sync probleme weg sind die ich mit den einfach geflashten 7570er firmwares hab.

Um die Frage mal schnell zu beantworten: ja.

[Vollzitat gekürzt - Ernest015]

Hallo Ernest015,
bin gerade bei meinem ersten versuch mit deinem ubuntu image.
ich würde gerne die kombination
basis:
speedport 920 .78 firmware (weil nach einen flash mit rukerneltool er mit jeglicher 7570 firmware bis zu 45min zum syncen brauch (fängt alle 45sec neu an bis irgendwann synct ist)

AVM firmware:
7270_v2.54.04.86

2nd AVM Type firmware:
speedport 920 .78 firmware

für meinen VDSL Anschluss nutzen.
Ist diese Kombination sinnig oder wäre es kleverer was anderes zu verwenden?
Vielleicht kannst du mir auch noch 1,2 Takte zu der "Force VDSL" option im speed-to-fritz sagen.
PS: Kann ich eigentlich als basis auch die 7390er nehmen? da müssten doch auch vdsl treiber enthalten sein.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, müsste gehen. Was Force VDSL anbelangt, diese Option sollte angewählt sein.

mfg

[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Bezieht sich das jetzt auf meine firmware-zusammenstellung oder auf den 7390 vdsl treiber? oder gar beides ? ;)

Auf die Firmware-Zusammenstellung, aber wieso 7390-Treiber? Der DSL-Treiber muss zum Modemchipsatz der Hardware passen, es kann also nur der originale TCOM-Treiber oder der Treiber aus einer 7570-Firmware sein. Das ist ja gerade das Problem, beide Firmwares sind veraltet und entfernen sich immer weiter von der Firmware der Fritzbox 7270.

mfg

So ich hab nen kleinen Fehler im Zusammenhang mit VDSL Settings statt Feedback Tab in den DSL Einstellungen.
Wenn ich auf die Seite gehe sieht es so aus wie im Anhang - Feedback ist noch sichtbar, VDSL Profile aber auch. Wenn man dort Feedback anklickt kommt diese Meldung :
Code:
function uiDoVdslProfilePage() { jslGoTo("internet", "vdsl_profile"); }
Je nachdem in welcher Reihenfolge man hier nun was anklickt ist Feedback sichtbar oder auch nicht, im Tab Störsicherheit fehlt das VDSL Tab allerdings ganz.
Ich denke hier sind nicht alle DSL Seiten richtig gepatcht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der aktuellen Version. DSL Fix geht und auch mein Echo ist wohl weg. Aber ich hab noch nicht viel gemacht bisher.

Edit: Nochwas ausser dem schon bekannten Problem mit dem Volumenzähler. Ich hab in den Ereignissen stehen das der Zeitserver nicht antworten würde. Ich hab schon mehrere getestet und auch neustarts gemacht, nichts hilft. Ich kann ihn aber per Ping erreichen, dabei stelle ich allerdings fest das der Zeitserver eine andere IP hat als in den Eriegnissen steht.

Anhänge

• 2010-10-14_220242.png
    2010-10-14_220242.png
    20.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie versprochen hier meine Erfahrungen zum fritzen meines Speedport.

Vorab: Es hat alles geklappt. Inkl. der originalen LED-Belegung ! :p

Da ich auch in einem anderen Beitrag gelesen und geschrieben habe, findet ihr die Antwort dort (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1623213&postcount=19 ).

Auch an Euch nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß Sandforelle

Hat jemand schon die Neue Firmware-Version 73.04.86 für den Speedport in einem Image gefritzt.
Würde gern meine Firmware im Speedport auf den neusten Stand bringen.

Da wäre dann noch die Frage ob WLAN sicher und stabil funktioniert, da dieser Speedport meine Basis für den Repeater ist

Zuletzt bearbeitet:
AVM hat das in einer der letzten Labor-FWs und in der 7170 entfernt. Dafür gibt es nun bei den xx.04.86-Firmwares die Option Gast-WLAN.

Klingt logisch da Gast W-Lan ja das selbe Ziel erreicht.

Auch das Hall- und Echoproblem ist mit der .86-Version behoben.

Ich konnte/wollte die Final oder neuer die ganze Zeit nicht nutzen da ich nicht online blieb bis jpascher den Fix eingebaut hat.
Es ist so zwar besser mit der neuen Labor, aber es fängt jedes Gespräch mit Hall an und regelt sich dann erst langsam runter.

Oder MT-D/F kaufen.

Wird wohl so oder so bald passieren.:D

@Alle : Kann denn jemand bestätigen das der Zeitserver nicht mehr erreicht werden kann? Hab schon mehrere versucht.
Edit: Hab grad nochmal ein aktuelles Image erstellt und per FTP hochgeladen ohne clear mtd3/4 und jetzt klappts mitm Zeitserver ... hoffentlich auch nach nem Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.