Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Bei mir gibt es Entertain auf 16000+ Basis. Es ist egal ob ich IPTV aktiviere. Mein Speedport funktioniert. Bei den alten Scripts kam man mit einem aktivierten IPTV nicht zum Zuge.
Ob das jetzt am Script liegt oder an dem Netzausbau kann ich nicht beurteilen.

@iqjet,

was sagt denn bei Dir die Ausgabe von:

showdsldstat |grep vlan
?

Bei mir mit VDSL50 bekomme ich:

# showdsldstat |grep vlan
0: connected vcc 0/0/PPPoE/26/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7 (voip)
2: connected vcc 0/0/RBE/18/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
#

Gruss
KlausBock

Nein, werde ich morgen mal machen nachdem ich den Vorschlag von iqjet mal durchgespielt habe. Derzeit kann ich I-Net nicht abschalten sonst gibts Ärger.

Vllt kann ich dann ich den Telnetbefehl eingeben, soll aber kein VDSL sein. Ich hatte mal deswegen bei T-Com angefragt aber auch bei VDSL ging in meinem Standort nur 16000 und da ich kein TV will hatte ich es nicht weiter verfolgt.

Das wird mutmaßlich für die gewöhnliche ADSLer nicht funktioniern- Zwar kann ich den Befehl absetzen bekomme aber keinen Output. Wie sollte ein VLAN gefunden werden wenn ich nicht die VLAN Netzstruktur eingebunden bin?
Das macht ja auch Sinn

Zuletzt bearbeitet:
@venezuela,

genau der Punkt ist ja so schwer zu verstehen.
Wenn Du an einem MPLS Backbone angebunden bist, bist Du VDSL Nutzer, danach hast Du auch die VLAN's.
IPTV geht natürlich auch am ADSL16+, oder umgekehrt bekommst Du jetzt auch VDSL ohne TV, dann muss aber auch
im Script aktiviert werden, damit es überhaupt funktioniert.

Das ist allerdings nur mein Bauchgefühl, um Dich auch online zu bringen ....

Gruss
KlausBock

Force Basis (V)DSL und 7570 compatible Vinax und kdsld Driver sowie die kryptische DSL wrap Geschichten sind per default vom Script voreingestellt.

da bedarf es für gewöhliche ADSL User keiner Änderung

Mittlerweile habe ich im Dutzend die Boxen geflashed, dort aber nie was einstellen müßen. Soweit mir bekannt ist die DSL wrap Funktion seit der Version 15*** aktiv. aBRXl sei Dank.

@iqjet,

das ist ja genau der Punkt. Wenn Du Force VDSL wählst hast Du das ganze kryptische DSL wrap Geraffel nicht mehr zur Auswahl.
Mit der Ausgabe (nichts) in Deiner telnet Konsole ist nunmal bestätigt, dass Du noch am alten ATM Backbone hängst.

Aber mir fehlt immer noch die Antwort, ob venezuela das jemals mit der aktivierten Option probiert hat ...

Gruss
KlausBock

Wrap DSLD ist ein eigenständiges Auswahlmenue das unabhängig von den Vinax Geschichte arbeitet.

Es ist definitiv ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B, Ausgabe an der FB.
Leider hat sich nichts geändert ich werrde mal die zwei Boxen hintereinander schalten um mit der einen zu Serven und mit der anderen das Telefon zu händelt, zumindest bis es eine Lösung gibt.

Ich habe das mit Force VDSL probiert, ohne Erfolg

mit der 7570 bekomm ich im übrigen immer eine Bootschleife.

Hab jetzt die 920 via LAN1 an einer anderen FB hängen die die Verbindung aufbaut. So funktioniert das ganze jetzt erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Neuling sucht richtige Einstellungen (Sp2Fr)

Hallo Alle zusammen,

ich habe jetzt schon Tage alle möglichen Beiträge gelesen, komme aber nicht weiter.

1. Ich habe das Image von Ubuntu 10.04 in VirtualBox am laufen. :)
2. Ich kann über die Verknüpfung "download_speed-to-fritz.sh" das Konfigurationsmenu öffnen. :)
3. Ich weis nicht welche Einstellungen ich bei den Firmware-Versionen vornehmen soll. (Bekannt ist mir das die T-Com Firmware für die korrekte LED-Steuerung erforderlich ist). :confused:

Mein Wunsch ist ein Speedbox mit korrekter LED-Steuerung an meinem Call & Surf DSL 6000-Anschluß (Standard analog, kein ISDN). Ob das nun ADSL, ADSL2+, VDSL, Annex A oder B ist, keine Ahnung. Nach meinen bisherigen angelesenen Kentnissen ist es wohl ADSL mit Annex B ?!

Hat jemand von Euch einen Tipp welche Firmware ich an welcher Stelle auszuwählen habe und welche Einstellungen ich vornehmen sollte (mtd3 und mtd4 ist klar) ?

Ich dank Euch im vorraus und hoffe meine Verwirrung lichtet sich ein weinig. :(

Gruß Sandforelle

Probiere einfach ohne irgendwelche Änderungen in den Eistellungen eine Firmware zu bauen. Die in Folge erstellte Firmware sollte an den meisten Anschlüssen funktionieren.

Hallo Jpascher,

wenn ich die Standardeinstellungen nehme bekomme ich eine Fritzbox-Gui mit korrekten LED-Belegungen ?

Wie sieht die folgende Konfiguration aus. Ist das so überhaupt möglich oder müssen die Firmwares in einer anderen Reihenfolge angegeben werden?

[ ] Select a special basis firmware
[x] Select a special 7570 firmware as basis firmware
basis 7570 alternative firmware (AVM 7570 17599.en-de-fr (IPv6) 17599)

[ ] Select a special AVM firmware
[x] Select a special 7570 AVM firmware as 2nd firmware
Any 7570 firmware (AVM 7570 17599.en-de-fr (IPv6) 17599)

[x] 2nd AVM Type firmware
All firmwares (not all are useable) (TCOM W920 65.04.78 )

Laut Auswahlpunkten (zwei mit AVM-Benennung, einer ohne) würde ich vermuten, das unter dem ersten Punkt die TCOM-Firmware stehen sollte, oder sehe ich das falsch ?!

Gruß Sandforelle

Laut Auswahlpunkten (zwei mit AVM-Benennung, einer ohne) würde ich vermuten, das unter dem ersten Punkt die TCOM-Firmware stehen sollte, oder sehe ich das falsch ?!

Um die Frage mal schnell zu beantworten: ja.

Zur Erklärung:

[ ] Select a special basis firmware:
Die hier eingestellte Firmware wählt den Modemtreiber aus. Voreingestellt ist hier bereits die AVM 7570 17599.en-de-fr (IPv6) 17599, dieser Treiber ist momentan der einzige, der auch im Zusammenspiel mit der 7270-Firmware die IPv6-Funktionalität ermöglicht. Natürlich können hier auch Treiber aus anderen Firmwares (TCOM oder andere 7570-Treiber) benutzt werden, IPv6 entfällt dann jedoch.

[ ] Select a special AVM firmware:
Dieser Punkt wählt die Firmware, von der die Benutzeroberfläche und Funktionalität stammt. Voreingestellt ist hier die AVM 7270v2- 17828. Diese Firmware wurde deshalb ausgewählt, weil das Flashen von 7270-Firmware an manchen Anschlüssen, insbesondere ADSL, Probleme macht. Es kommt zwar eine Synchronisation, aber kein Internet-Zugang zustande. In diesem Fall sollte zunächst diese Firmware genutzt, vollständig konfiguriert und die Einstellungen exportiert werden.
Im weiteren wird dann beispielsweise die aktuelle Final-Version der 7270-Firmware geflasht und wenn dann kein Zugang möglich ist, die vorher erzeugte Export-Datei wieder geladen.

[x] 2nd AVM Type firmware: Aus dieser Firmware stammt der Treiber für die LED-Belegung. Im vorangegangenen Beispiel würde also in die unter "Select a special AVM firmware" (hier: 7570-17599) gewählte Firmware der LED-Treiber der originalen TCOM-Firmware eingebaut, die Belegung würde also zur Box passen.

Zusammenfassend: die Kombination wäre möglich.

mfg

Hallo Ernest015,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Drei Fragen noch:

Welche wäre die aktuelle Final-Version der 7270-Firmware? Die Auswahlliste ist ja ziemlich lang. Gibt es dann noch unterschiede zwischen den v2 und v3-Varianten?

Ist es erforderlich unter Options -> System Options den Punkt "Force use of AVM source 2 LED driver" zu deaktivieren damit die originale LED-Belegung erhalten bleibt?

Ist es richtig das meine normale Festnetztelefonie weiterhin funktionieren wird ?
Die Funktionalität stammt dann ja von der 7270.

Vielen Dank.

Gruß Sandforelle

Gibt es dann noch unterschiede zwischen den v2 und v3-Varianten?
v2 und v3 sind verschiedene Hardwareversionen der 7270, die sich in der verwendeten DECT-Hardware unterscheiden. Die W920V hat die DECT-Hardware wie die 7270 v2.

Ich wünsche Dir, Sandforelle, viel Erfolg mit Deinem Unterfangen, eine Firmware für ADSL hinzubekommen! Zur Zeit ist das wohl nicht einfach.

Gruß

akapuma

Ist es erforderlich unter Options -> System Options den Punkt "Force use of AVM source 2 LED driver" zu deaktivieren damit die originale LED-Belegung erhalten bleibt?

Ja. Das Script nimmt den Treiber, welcher als letzter gewählt worden ist. Angehakt sind ja beide Möglichkeiten, der AVM source 2 LED driver ist der letzte (untere), er würde ohne Abwahl dann auch genommen werden. Das wäre auch die sinnvollste Möglichkeit, die LED-Belegung stimmt bei Verwendung des 7570-Treibers (also des Treibers aus der TCOM-Basisfirmware, erster Punkt) nicht. Speedport W920V und Fritzbox 7570 sind in dieser Hinsicht nicht baugleich.

Ist es richtig das meine normale Festnetztelefonie weiterhin funktionieren wird ?
Die Funktionalität stammt dann ja von der 7270.

Ja. Zusätzlich würde der DECT-Treiber der jeweiligen 7270-Firmware mit verwendet werden.

mfg

Vielen Dank an Euch,

dann werd ich mal mein Glück versuchen und anschließend davon berichten.

Gruß Sandforelle

Hi,

seit über einem Jahr habe ich nun nichts mehr an meiner 920V gemacht, aber da so langsam meine "Regierung" immer häufiger Ärger wegen der Verbindungsabbrüche macht, werde ich mal schauen was sich seit fw_Speedport_W920V_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15075-sp2fr-09.09.15-r-540M_OEM-avm.image getan hat.

In wie weit helfen eigentlich die neuen 84.04.86 Firmwares der 7390 bei der 920V ?

Viele Grüße,

Daniel

Ich fass es nicht! Ich hab den Sinus W500V in die Ecke geschmissen wegen dem verdammten Hall/Echo Problem der neueren Fon Treiber...
... und jetzt geht das selbe Spiel hier mit dem W920V los. Mit den aktuellen default Einstellungen des Skripts bekomm ich am derzeit genutzten Sinus 45K ein abartiges lautes Echo meiner eigenen Stimme.

Edit: Weiß jemand welche Firmware in Frage kommen könnte um unter Netzwerk -> IP EInstellungen LAN und W-LAN getrennte IP Bereiche zuzuweisen? Müsste doch eigentlich reichen die Seite des WebIf zu patchen. Mir ist vor kurzem erst aufgefallen das die Trennung von Lan und W-Lan nicht mehr stanttfindet, das war glaub ich sogar beim Sinus und dem Speedport W501V möglich .... gefritzt natürlich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.