Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo myst,

danke für deine Antwort,

eine Einstellungsmöglichkeit im WebIf gibts aber nicht ?

LG LaFo
 
Schwierig aber nicht unmöglich du müsstest die 65.04.70 oder .71 (original W920V) oder 75.04.70 (Original 7570=W920V) mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.99-14000.image kreuzen (Boxen) wegen den Einstellungen in der WebIf, einfacher ist´s natürlich beim Einsatz der Originalen (nicht verboxten) 75.04.70-.72 kernel.image über den FBEDITOR.

Ps. die Originalen 7570er haben auch neuere DSL-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Wunsch auf meiner W920v die DSL Einstellungen zu tunen.

Wenn ich Myst70 recht verstehe benötige ich hieru folgende Kombination um den FBEDITOR verwenden zu können:
T-Home Firmware: AVM_7570_70
2nd Firmware: 7570_72

Wenn ich dann weitergehe findet das Script die benötigten Images aber nicht auf dem Server und fodert mich auf diese manuell herunterzuladen und in den Ordner "Firmware.orig" zu legen.

Leider finde ich trotz intensiven googlen und suchen in diesem Forum nicht wo ich die Files finde (bei avm bin ich auch nicht fündig geworden).

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
 
@speter:

Für was brauchst Du die 75.04.70? Nimm doch gleich die 75.04.72.

Und die 75.04.72 ist im Script vorhanden und kann auch runtergeladen werden.

Happy computing!
R@iner
 
Irgendwie habe ich den eindruck es wurde falsch verstanden???
du brauchst nur die originale 75.04.70 oder 75.04.72 dann mit winrar entpacken und die kernel.image flashen, sorry aber so einfach ist das :))
Die kernel.image am besten mit diesem Tool flashen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189938, wichtig ist Branding auf AVME umzustellen und natürlich die ADAM2 adresse (Originaler Firmware 65.04.XX 192.168.2.1).
 
@speter

Irgendwie habe ich den eindruck es wurde falsch verstanden???

Ja, scheinbar. Um die Sache nochmal aufzuklären: die beiden von Myst70 und skyteddy genannten Firmware-Versionen lassen sich unverändert (also im Original) auf den W920V übertragen. Die originalen Firmware-Dateien, sowohl TCOM als auch von AVM sind gepackte Dateien, das benötigte kernel.image ist im Ordner /var/tmp. Dort muss es mittels WinRAR oder TotalCommander ausgepackt und dann mit dem genannten Tool auf die Box geladen werden. Das Branding (avme statt wie üblich avm) ist wichtig, sonst läuft die Sache nicht. Das Script wäre also hier nur erforderlich, um die Firmware(s) herunterzuladen.

Diese Firmwares sind Ausnahmen, alle anderen Firmware-Kombinationen müssen nach wie vor per Script erzeugt werden.

mfg
 
#Ja, scheinbar. Um die Sache nochmal aufzuklären: die beiden von Myst70 und skyteddy genannten Firmware-Versionen lassen sich unverändert (also im Original) auf den W920V übertragen.

Hallo zusammen, empfehlt ihr diese Aktion? Macht es Sinn, die originale FW "einzuspielen"?

#Die originalen Firmware-Dateien, sowohl TCOM als auch von AVM sind gepackte Dateien, das benötigte kernel.image ist im Ordner /var/tmp. Dort muss es mittels WinRAR oder TotalCommander ausgepackt und dann mit dem genannten Tool auf die Box geladen werden.

Ist das Tool zwingend erforderlich oder reicht der boxinterne Upload?

Viele Grüße,
herbieman
 
Ist das Tool zwingend erforderlich oder reicht der boxinterne Upload?

Das Problem ist, dass nicht die originale Firmware-Datei aufgespielt werden kann, sondern nur das kernel.image. Für die Original-Datei ist die Box (da keine 7570) ein "falsches Gerät", ein Update per Weboberfläche wird daher mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Das Tool bietet sich also an, da auch das Ändern des Brandings sehr einfach funktioniert. Natürlich ginge es auch anders (Total Commander, FTP-Programm o.ä), hier müssten dann aber alle Befehle per Hand eingegeben werden.

mfg
 
Ps. die Originalen 7570er haben auch neuere DSL-Treiber


neuer als die neueste T-HomeFW ? mit der ich ja gerade ein 7270 image gebaut habe ?

Greets LaFo

EDIT: Ist auch eine combi mit der neuesten 7270 Final möglich, das ist im Wiki imho nicht erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ist auch eine combi mit der neuesten 7270 Final möglich, das ist im Wiki imho nicht erwähnt...

Doch, siehe Tabelle.

Tabelle.jpg

Die Kombination aus 7570-75.04.70 und 7270-Final scheint allerdings noch nicht getestet worden zu sein.

mfg
 
Okay hab allerdings ADSL, werds dann wohl mal ausprobieren.
Aber wo jetzt der neueste DSL Treiber drinsteckt weisst du auch nicht, evtl?

Greets LaFo
 
Nein, kann ich so auch nicht sagen. Aber wenn du die Firmware baust, wäre eine Info in der Tabelle interessant. Bislang hat ja noch keiner geschrieben, dass diese Kombi mit ADSL nicht funktioniert.

mfg
 
Vielleicht meldet sich Myst70 ja noch zu der Treiber Versions Frage..... :)
 
Vielleicht meldet sich Myst70 ja noch zu der Treiber Versions Frage..... :)
Ich versteh irgendwie das Problem nicht ganz. Die T-Com 65.04.74 ist neurer als die AVM 75.04.72. Das ist aber keine neue Erkenntnis, das hab ich schon berichtet. Auch die darin enthaltenen Treiber.

Für die Frizifiziererei würde ich derzeit generell als Basis die T-Com 65.04.74 nehmen. Egal ob ADSL oder VDSL. Als 2te Firmware eben irgendeine, die lt. der Tabelle funktioniert.

Sollte an einem ADSL-Anscluß garnichts gehen, dann würde ich als letzte Lösung nativ die 75.04.72 mit Branding "avme" drauf spielen und schauen, ob damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Die Firmware hat halt den Nachteil, daß einige Features fehlen, die erst mit späteren Firmware-Versionen Einzug gehalten haben. Dafür hat man aber wahrscheinlich einne stabile Verbindung ohne Trickserei.

Keine Ahnung, wann es eine 75.04.7x geben wird. Momentan halten sich alle sehr bedeckt. Wer weiß, was da auf einmal kommen wird. Vielleicht ganz was Neues. Ich bin aber zuversichtlich, daß es uns in der "ADSL-Problematik" weiterhilft.

Happy computing!
R@iner
 
Sollte an einem ADSL-Anscluß garnichts gehen, dann würde ich als letzte Lösung nativ die 75.04.72 mit Branding "avme" drauf spielen und schauen, ob damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Die Firmware hat halt den Nachteil, daß einige Features fehlen, die erst mit späteren Firmware-Versionen Einzug gehalten haben. Dafür hat man aber wahrscheinlich einne stabile Verbindung ohne Trickserei.

Da ich zu den Glücklichen gehöre, bei denen die 54.04.76 in keiner Kombination funktioniert:mad: habe ich heute die 75.04.72 "avme" längere Zeit getestet.

DSL funktioniert ohne Probleme, dafür kann ich nicht länger als 5-10 Minuten telefonieren ohne das die Verbindung unterbrochen wird. Dabei benutze ich noch nicht mal das DECT Telefon, sonder ein Gigaset4000 was an dem FON1 angeschlossen ist. So richtig glücklich bin ich mit der 75.04.72 leider auch nicht :rolleyes:
 
@Mr.USER: Hast Du auch nen Werksreset (vor und nach dem Update) gemacht oder Clear mtd3+4 und anschließend die Konfiguration neu eingegeben? Verkabelung paßt?

Ich hatte selber eine Woche lang die 75.04.72 in Betrieb und habe viel und lang sowohl über VoIP als über Festnetz telefoniert. Ich hatte nie Abbrüche.

Happy computing!
R@iner
 
hallo skyteddy,

ich würde gerne die dsl einstellungen meiner Speedbox noch ein bisschen tunen.
Dafür suche ich nun die beste Möglichkeit. Wenn das auch mit den beiden Finalversionen per FBeditor funktionier soll mir das auch recht sein.

PS: Ich allerdings davon aus, das neuere DSL treiber auch bessere Verbindungswerte erreichen....

Greets LaFo
 
Hallo,
ich wurde heute auf die neue Zielarchitektur (Vlan 8 ) umgestellt.
Doch habe ich leider massive Probleme mit der "fritz-FW".
Ich verwende das Image

"fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.20-r-349_444M_OEM-avm_annexB"

Mein Problem äußert sich folgendermaßen:
1. Entweder der W920V synchronisiert und zeigt eine Internetverbindung an, kann aber weder Seiten aufrufen, noch IPTV schauen.
2. Oder die Status LED blinkt rot und ich habe PPPoe-Zeitüberschreitung.
Die Fehler wechseln sich quasi ab, wenn ich den Router neustarte.
Beim Erstellen des Image habe ich keine Optionen verändert. Image mehrfach neu gebaut und geflasht. Immer wieder der selbe Fehler.
Im Moment habe ich auf die orginal T-Com Speedport FW zurück geflasht und hoffe auf Hilfe, da ich so schnell wie möglich wieder zu Speedport2Fritz zurück will!!
Hat jemand Erfahrung, oder von dem Problem gehört??
Danke!
 
@Mr.USER: Hast Du auch nen Werksreset gemacht oder Clear mtd3+4 und anschließend die Konfiguration neu eingegeben? Verkabelung paßt?

Ich hatte selber eine Woche lang die 75.04.72 in Betrieb und habe viel und lang sowohl über VoIP als über Festnetz telefoniert. Ich hatte nie Abbrüche.

Happy computing!
R@iner

Habe die FW mit deinem Tool eingespielt. Clear mtd3+4 wird automatisch durchgeführt. Werksreset habe ich auch gemacht. Die Kabel sind auch ok. Habe das Gigaset4000 an die 7270v3 angeschlossen. Jetzt sitzt meine bessere Hälfte schon seit 30 Min. am Telefon, ohne Probleme. So langsam werde ich sauer auf mein w920v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung, oder von dem Problem gehört??
Versuche mal das neue Skript zu laden und baue dir dann ein
fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.22-r-446M_OEM-avm_annexB.image.
Mit deinem VDSL müsste es doch ohne Probleme gehen. Probleme gibt es doch nur mit ADSL/ADSL+.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.