@TheDOC:
Das hatte ich mit einer früheren Version auch. Ist immer aufgetreten, nachdem die Box 1-2 Tage durchlief. Prüf doch mal mit der Telnet Verbindung, wieviel RAM noch frei ist. Ich hatte
- nach einem Neustart mit abgezogenem DSL Stecker ~14MB frei
- nach aufgebauter DSL Verbindung ~9MB frei (weil nach dem Aufbau die Plugins smb, etc gestartet werden)
- nach 1-2 Tagen nur noch 3,5MB frei
Die Verbindungsabbrüche sind dann immer aufgetreten, wenn "nur" 3,5MB frei waren. Ich hatte mir dann mit freetz eine swap Datei auf dem USB Stick angelegt mit 64MB, wodurch das Problem vermieden wurde. Aber jetzt mit der 14748 oder der 14744 ist das Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl ebenfalls "nur" 3,5MB frei sind.
Zum Zeitpunkt, wo der Fehler aufgetreten war, wurde auch permanent während des Telefonats auf der Konsole irgend ein DECT Zeug gemeldet...
Ich hatte mir auch schon von der Telekom ein Ersatz Speedport W920V zuschicken lassen, der mit der gleichen Firmware die gleichen Probleme verursachte. Wenn ich auf beiden Routern die Speedport Firmware draufhatte (.74), war die Welt in Ordnung. Somit würde ich ein Hardwaredefekt ausschließen. Wenn du mal Spaßeshalber bei AVM anrufst und so tust, als ob du eine 7270 hast, bekommst du mit der Fehlerbeschreibung sofort ein Hardwaretausch angeboten...
Die DECT Funktion ist im Speedport wirklich nicht ganz ausgereift. Im 7270 Forum wird oftmals dazu geraten, ein ISDN DECT Gerät an die Fritzbox anzuschließen und darüber alle DECT Geräte zu verwalten. Die interne DECT Basis kann dann ja abgeschaltet werden. Ist irgenwie nicht befriedigend, aber angeblich soll die 7390 im DECT Bereich deutliche Verbesserungen haben.
Auf der CeBit 2009 auf dem AVM Stand wurde mir mitgeteilt, das die 7270 der erste Versuch im DECT Bereich war und dort die Hardware noch nicht ganz ideal dimensioniert ist.
Ich habe jedoch mit den MT-Ds die besten Erfahrungen in Verbindung mit dem Speedport W920V bisher gemacht. Ich hatte mehrere S45 angemeldet, die viel zu leise waren. Außerdem war auch das knacksen da.
So, jetzt hab ich viel geschrieben, aber wirklich eine Abhilfe konnte ich dir nicht bieten