Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Komisch... Also den ECO-Modus hab ich auch nicht aktiviert (der läuft ja wirklich total schlecht
...

Lässt Du nur verschlüsselte Verbindungen oder auch unverschlüsselte zu?

Mac_
 
Nur verschlüsselte.
 
...
Nur verschlüsselte
...

Auch hier keine Abweichung. Ich würde folgendes machen:
- Werksreset
- neu flashen mit clear mt43 und mtd4
- die mt-d's vorher stromlos machen, damit sie ebenfalls resettet sind
- neu aufsetzen
- Rückmeldung geben.

By the way: Wie weit, und durch was getrennt sind eigentlich Deine Mobilteile von der Basis.

Mac_
 
So habs auch mal tested,

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-14748-sp2fr-09.07.20-r-444M_OEM-avm_annexB

Mit Eco-Mode Empfangspegel -24.3 dBm
Ohne Eco-Mode Empfangspegel -26.5 dBm

Ohne Eco-Mode find ich auch bedeutend besser, mit Eco-Mode hab ich sonn leichtes knacksen mit drin.

Was mir noch aufgefallen ist, hab bei DSL-Information Vdsl Profile mit drin.
Hab ich was vergessen beim Imagebau???

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    113.9 KB · Aufrufe: 45
...
Was mir noch aufgefallen ist, hab bei DSL-Information Vdsl Profile mit drin.
...

Sind bei mir auch auswählbar, aber ein bischen buggy. Wenn ich die Registerkarte Einstellungen auswähle, ist die Registerkarte VDSL-Profile weg, wenn ich z.B. auf die Registerkarte Statistik klicke, ist sie wieder da.

Warst Du schon mutig, will fragen ob Du schon mal ein anderes Profil getestet hast?

EDIT: Sorry, hab gerade erst gesehen dass Du "nur" ADSL hast, daher ist das ja sinnlos.

Mac_
 
Die Frage was sich hinter der Einstellungsmöglichkeit Vdsl Profile verbirgt, habe ich auch noch! :)
 
@Omni.bus,

ich bekomm hier langsam die Macke :-(

Lies mal bitte Seite 29 in diesem Thread, das sollte Deine Frage beantworten !

Ich kann's einfach nicht glauben, dass es immer noch Leute gibt die Fragen fünf oder noch öfter aufwärmen und so ein sinnloses "zugemülle" des Threads auslösen :mad:

Sorry, aber das musste mal raus :rolleyes:

Gruss
KlausBock
 
Auch hier keine Abweichung. Ich würde folgendes machen:
- Werksreset
- neu flashen mit clear mt43 und mtd4
- die mt-d's vorher stromlos machen, damit sie ebenfalls resettet sind
- neu aufsetzen
- Rückmeldung geben.

By the way: Wie weit, und durch was getrennt sind eigentlich Deine Mobilteile von der Basis.

Mac_
So, hab jetzt alles mal durchgespielt. Mehrfach geflasht, mehrfach Werksreset etc. Die Mobilteile können direkt neben der Box stehen und es ratzt trotzdem ab. Vor allem tritt es bei längeren Telefonaten auf. Die Verbindung ist dann plötzlich weg, die Mobilteile fangen an die Basis zu suchen.

Einziges, was ich jetzt noch probieren kann ist, den USB-Stick mal wegzulassen und den Anrufbeantworter (der auf dem USB-Stick gearbeitet hat) mal aus. Vielleicht liegt's ja irgendwie daran... Sonst noch jemand eine Idee?

@jpascher: Ich konnte eben das ftp002 auch nicht benutzen, weil er damit auch die IP 192.168.178.1 benutzt hat. Ich hab dann das ${IPADDRESS} dadrin durch 192.168.2.1 ersetzt, dann ging es.
 
@TheDOC:
Das hatte ich mit einer früheren Version auch. Ist immer aufgetreten, nachdem die Box 1-2 Tage durchlief. Prüf doch mal mit der Telnet Verbindung, wieviel RAM noch frei ist. Ich hatte
- nach einem Neustart mit abgezogenem DSL Stecker ~14MB frei
- nach aufgebauter DSL Verbindung ~9MB frei (weil nach dem Aufbau die Plugins smb, etc gestartet werden)
- nach 1-2 Tagen nur noch 3,5MB frei

Die Verbindungsabbrüche sind dann immer aufgetreten, wenn "nur" 3,5MB frei waren. Ich hatte mir dann mit freetz eine swap Datei auf dem USB Stick angelegt mit 64MB, wodurch das Problem vermieden wurde. Aber jetzt mit der 14748 oder der 14744 ist das Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl ebenfalls "nur" 3,5MB frei sind.
Zum Zeitpunkt, wo der Fehler aufgetreten war, wurde auch permanent während des Telefonats auf der Konsole irgend ein DECT Zeug gemeldet...

Ich hatte mir auch schon von der Telekom ein Ersatz Speedport W920V zuschicken lassen, der mit der gleichen Firmware die gleichen Probleme verursachte. Wenn ich auf beiden Routern die Speedport Firmware draufhatte (.74), war die Welt in Ordnung. Somit würde ich ein Hardwaredefekt ausschließen. Wenn du mal Spaßeshalber bei AVM anrufst und so tust, als ob du eine 7270 hast, bekommst du mit der Fehlerbeschreibung sofort ein Hardwaretausch angeboten... :p

Die DECT Funktion ist im Speedport wirklich nicht ganz ausgereift. Im 7270 Forum wird oftmals dazu geraten, ein ISDN DECT Gerät an die Fritzbox anzuschließen und darüber alle DECT Geräte zu verwalten. Die interne DECT Basis kann dann ja abgeschaltet werden. Ist irgenwie nicht befriedigend, aber angeblich soll die 7390 im DECT Bereich deutliche Verbesserungen haben.

Auf der CeBit 2009 auf dem AVM Stand wurde mir mitgeteilt, das die 7270 der erste Versuch im DECT Bereich war und dort die Hardware noch nicht ganz ideal dimensioniert ist.

Ich habe jedoch mit den MT-Ds die besten Erfahrungen in Verbindung mit dem Speedport W920V bisher gemacht. Ich hatte mehrere S45 angemeldet, die viel zu leise waren. Außerdem war auch das knacksen da.

So, jetzt hab ich viel geschrieben, aber wirklich eine Abhilfe konnte ich dir nicht bieten :confused:
 
@TheDOC

@jpascher: Ich konnte eben das ftp002 auch nicht benutzen, weil er damit auch die IP 192.168.178.1 benutzt hat. Ich hab dann das ${IPADDRESS} dadrin durch 192.168.2.1 ersetzt, dann ging es.

War ein bug! Hab es ausgebessert wundert mich, dass das erst jetzt dir aufgefallen ist!
 
@luftdieb: Danke für die Info. Ich hab mal freetz gebaut und eine Swap-Partition per USB eingebunden. Ich bin mal gespannt, ob's was bringt. :)

@jpascher: Vielleicht noch ein kleiner Bug bzgl. freetz: Ich habe ja die Phone/MT-D Labor ausgewählt, dadurch war im Freetz make menuconfig defaultmäßig ein Haken bei Labor-Firmware an. Das tut's aber mit der Phone/MT-D nicht, weil dann sowohl bei DSL-Labor als auch bei IPv6-Labor diverse Patches fehlschlagen. Wenn man den Haken bei Labor aber wegmacht, dann baut freetz auch mit der Phone/MT-D durch und läuft auch.
 
Ja vermerkt das einmal hier kräftig!

Ich hab jetzt nicht mehr Zeit da was an ./start-freetz zu ändern.
Bin ab morgen wieder für eine Woche in den Tiroler Bergen.
 
Na dann schönen Urlaub. :)
 
[ftp002]War ein bug! Hab es ausgebessert wundert mich, dass das erst jetzt dir aufgefallen ist!
Darauf hatte ich Dich gleich nach Erscheinen dieser Datei mal darauf aufmerksam gemacht. Ist aber schon sehr lange her...

Happy computing!
R@iner
 
@jpascher: Vielleicht noch ein kleiner Bug bzgl. freetz: Ich habe ja die Phone/MT-D Labor ausgewählt, dadurch war im Freetz make menuconfig defaultmäßig ein Haken bei Labor-Firmware an. Das tut's aber mit der Phone/MT-D nicht, weil dann sowohl bei DSL-Labor als auch bei IPv6-Labor diverse Patches fehlschlagen. Wenn man den Haken bei Labor aber wegmacht, dann baut freetz auch mit der Phone/MT-D durch und läuft auch.
Versuchst du mit Freetz eine 7270 FW zu bauen oder bist du soweit, dass du versuchst mit start-freetz.sh eine Freetz-FW für den W920 tauglich zu machen?

Nach deiner Beschreibung versucht du ersteres, dann würde ich im freetz Forum fragen.
Ansosnten wäre eine Firmware.conf mit Angabe der Fehlermeldung hilfreich.
 
Öhmn, ich habe erfolgreich eine Freetz-Firmware gebaut.

Ich habe nur gesagt, dass da falsche Default-Config kein make menuconfig von Freetz ausgewählt ist, mit der man aus den aktuellen Phone/MT-D Labor-Versionen so kein Freetz-Image bauen kann. Und ich denke, dass das sp2fritz-Script irgendwo die Defaults für das Freetz-Menuconfig setzt. Man möge mich da gerne korrigieren. :)
 
Weiter geht es mit den Labor-Versionen (xx.04.97-14755) für das MT-D: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196009

* Neue Klingeltöne verfügbar
* Angezeigte Uhrzeit des Bildschirmschoners mit HG-internem Minutenwechsel synchronisiert
* Freisprechen weiter verbessert
* Babyfon-Rufe nach max. 2 Minuten automatisch beenden
* Geänderte Abgangsrufnummer auch nach nachträglichem Aktivieren von Anonym Rufen anzeigen
* Anonym Rufen richtig zurücksetzen: große Uhrzeit-Anzeige aus - richtige Anzeige der Statuszeile
* Betrieb von Handgeräten von Drittherstellern funktioniert wieder erwartungskonform
* Diese Labor-Firmware ist die Voraussetzung für das Update des FRITZ!Fon MT-D. Nachdem Sie die FRITZ!Box mit dieser Firmware ausgestattet haben, wird Ihnen die neue Labor-Firmware des FRITZ!Fon MT-D (Version 1.90) automatisch am Telefon angezeigt.
 
Neue Labor-Versionen (xx.04.97-14755)

Sind im Script (Rev. 446) eingearbeitet, zu finden unter 7240 PHONE (MT-D) bzw. 7270 PHONE (MT-D).

mfg
 
Hallo ihr lieben,

ich hätte mal die Frage ob es bei der originalen 7570 FW dsl tuning Einstellungen gibt die funktionieren?

Da ja anscheinend die neue Final der 7570 auf sich warten lässt.

LG LaFo
 
Hallo ihr lieben,

ich hätte mal die Frage ob es bei der originalen 7570 FW dsl tuning Einstellungen gibt die funktionieren?

Da ja anscheinend die neue Final der 7570 auf sich warten lässt.

LG LaFo

Bei Benutzung der Originalen reinen 75.04.70 + 75.04.72 (kernel.image) und nicht geboxten 7270er ist tuning mittels des FBEDITORS ohne Probleme möglich und auch bei mir im Einsatz, für alle die das Maximum der Leitung rauskitzel oder auf stabilität stehen gibt´s dort die richtigen schrauben zum einstellen.
Beispiel-
MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 58;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;
DiagnosticEnabled = no;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.