Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jörg,
Stehe da komlett wieder mal daneben.
Wie soll ich das anstellen und gehört das an eine bestimmte Stelle in der ar7.cfg
 
Hallo Johann und all die anderen,

Kein Problem, hier nen kleiner Auszug aus der ar7.cfg

Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = no;
        wan_bridge_gateway = 192.168.178.1;
        dhcpc_use_static_dns = yes;
        ethmode = ethmode_bridge;
        [COLOR="Red"]tcom_targetarch = yes;[/COLOR]
        mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
        mtu_cutback = 1500;
        StatisticStartOfMonth = 1;
        enable_mac_override = yes;
        macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
        ipv6mode = ipv6_tunnel;
        serialcfg {

so damit die ar7.cfg editiert werden kann, müssen wir erstmal die ar7.cfg nach tmp kopieren.

cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg

mit nvi ar7.cfg editieren, achso zum Schluß :wq nicht vergessen.

Wenn das erledigt ist mit

cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

zurückkopieren, und schaun obs klappt, müsste warscheinlich noch nen Reboot gemacht werden????

Gruss
Jörg
 
Mal eine andere Frage: Wer schreibt solch eine Abfrage "sportlich" unter ar7cfg / targets rein und das auch noch zweimal ???
Wäre mir neu, dass man so was in der Scriptsprache verwendet :gruebel:
Code:
              multilink {
                        extra_static_channels = 0;
                        max_channels = 1;
                        automatic = no;
                        automatic_param {
                                window = 20s;
                                add_percent = 85;
                                drop_percent = 70;
                                [COLOR="Red"]sportlich[/COLOR] = no;
                        }
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht drum was der ip-tv hacken bewirkt...oder versteh ich dich jetzt falsch?
 
...
Nichts? Wenn ich mir die Tabelle ansehe, dann sehe ich keine Hinweise, daß der Haken gesetzt oder nicht gesetzt sein müsste. Bei mir geht zumindest beides.
...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die IPTV-Unterstützung (der Haken) steuern soll, dass die angeschlossenen Medienreceiver (T-Home) priorisiert versorgt werden, damit nicht irgendein Download die Qualität von TV nachhaltig stören kann.

Das soll im Original W920 automatisch so sein, und in den AVM Produkten soll das über diese Einstellung geregelt werden.

Mac_
 
Moin,

soweit ich hier mitgelesen habe, soll [wie Mac schon sagte] der IPTV-Haken das QoS (Prioritaet) fuer IPTV aktivieren.

Bislang hatte ich festgestellt, dass bei mir der die Internetverbindung gekappt wird, sobald ich den Haken rausnehme. Da steckt also mehr dahinter als nur QoS. Das Verhalten scheint allerdings nur bei VDSL-Anschluessen so zu sein.

Update: Habe nach meinen Tests am letzten Samstag mal wieder getestet: IPTV funktioniert nun wieder [seit 5 Minuten] und das ueber einen Switch hinweg. Ging vorher nicht. Habe bei mir nichts geaendert.

Das Verhalten mit dem Haken fuer IPTV ist nun, dass nach wie vor das Internet gekappt wird. Allerdings laueft IPTV nach einem kurzen Riuckler weiter. Das ist neu.

Anscheinend hat die T-COm ihre "Umbauarbeiten" fertig. :)

Ich werde es weiter beobachten und berichten.

Gruesse,

Goggo
 
Bei VDSL kann ich nicht mitreden. Zumindest bei ADSL scheint der IPTV-Haken egal zu sein, was das Zustandekommen einer Verbindung angeht.

Gruß

akapuma
 
Nachdem ich hier jetzt wieder eine Weile mit gelesen habe, habe ich mich entschlossen eine neue FW für mich zu bauen. Habe aber noch ein paar Fragen. Ich habe mir die Tabelle schon mehrmals angeschaut, aber leider komme ich mit ihr nicht 100 % zurecht. Außerdem habe ich da keine Ergebnisse zu der 54.04.76 FW gefunden.
1. Welche FW soll ich als Treiber (als erste FW) nehmen? Die von W920V oder von der 7570? Wenn ich die AVM_7570_14434 als die erste FW auswähle, sagt mir das Skript, das die FW nicht gefunden wird und ich soll Internetverbindung überprüfen.

2. Funktioniert die 54.04.76 als zweite FW mit einem ADSL2+ (Alice 16000)?

3. Kann ich meine Sicherung der Einstellung einfach wieder verwenden, oder muss ich die Einstellungen neu machen?

Mein Anschluss und die aktuelle FW sind in der Signatur. Ich kann mir leider keine große Experimente erlauben, da mein W920V meine einzige Kontaktmöglichkeit zur "Außenwelt" ist. Er darf also nicht offline gehen.

(Habe jetzt die fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.27-r-355M_OEM-avm_annexB.image gemacht. Würde sie mit meinem Internetanschluss problemlos funktionieren? Hat da jemand vielleicht Erfahrung?)

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.USER

In der Tabelle ist sehr wohl eine TCOM-65.04.74/AVM-7270-54.04.76-0 eingepflegt. Schau mal nach.
Titel ist 1. Firmware, FW-Erweiterung ist 2. Firmware und WebUI-FW ist 3. Firmware.

1. Die Build Nr. der W920V Firmware ist höher als die Build der 7570 -> neuere Treiber. Die Version 7570-72 ist die einzige Version für die 7570, die öffentlich zugänglich ist. Alle anderen sind Beta (siehe AVM_7570_14434) oder nicht öffentlich zugänglich.
2. Musst du einfach ausprobieren. Da kann dir keiner eine Garantie geben.
3. Bei großen Versionssprüngen von einer Firmware zu nächsten solltest du die Daten einfach neu eingeben.

Einfach mehrere Images bauen, dann hast du immer etwas, auf das du zurückgreifen kannst. Letztendlich kannst du ja auch immer wieder zurück auf deine bisherige.
 
Mach dir über das Script einfach ein Backup dann kannst du jederzeit zurückflashen ohne Inet.
Ich habe auch nur den einen Router ... aber das mit der 7570 bzw. 7570_14434 als 1. Firmware würde mich ma interessieren.
Habs bisher noch nicht getestet ...
 
Habe jetzt die fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.27-r-355M_OEM-avm_annexB.image getestet. Leider kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. Internetverbindung wurde getrennt." Ich weis nicht so genau was dies zu bedeuten hat. Habe noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann hier jemand damit was anfangen.
Habe jetzt zunächst mal meine alte FW drauf, aber ich würde schon gerne in den Genuss von der neuen FW kommen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

P.S.: Wie komme ich denn an die AVM-7570_70 / _14375 / _14434 FW?
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    69.1 KB · Aufrufe: 36
  • 12.JPG
    12.JPG
    91 KB · Aufrufe: 32
  • 13.JPG
    13.JPG
    87.4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung für die Experten:

Ich habe auch folgendes getestet:

In der Telekom Firmware der 920 habe ich die Funktion "DSL-Modem" (angeschlossene PCs dürfen eigene Verbindung aufbauen) aktiviert.

Anshließend habe ich meine alte Fritz!Box 7270 über LAN-Kabel angeschlossen und den Internetzugang über LAN1 konfiguriert: Ergebnis: Timeout, Fritz!Box bekommt keinen Internetzugang...

Schließe ich die Fritz!Box direkt an DSL an, klappt der Zugang. Allerdings ist die Qualität beim 920er deutlich besser....
Hallo zusammen,
bin neu hier (absoluter Laie) und weiß nicht, ob ich mein Anliegen hier richtig platziere. Habe einen Speedport W 920V nach der letzten umfangreicher Anleitung von Ernest015 gefritzt (Vielen Dank dafür!). Bei mir ist es so, dass ich nur an einem Lan-Anschluss, hinter einem anderen Router ins Internet komme. Sozusagen als Netzwerkkomponente. Eine direkte DSL-Verbindung lässt sich nicht aufbauen und damit auch kein VOIP (beides über Vodafone/DSL-6000 , bzw. über Arcor). Hatte eigentlich vor, nur ein Gerät zu verwenden, max. 2 mit einer anderen DECT-Basisstation. Auch kann ich nicht auf den integrierten Anrufbeantwoter zugreifen, obwohl die "Fritzbox 7270" mir diesen anzeigt und er aktiviert sein soll. Im Mobilteil steht dann immer Menü momentan nicht verfügbar. Und bei einem Anruf von aussen springt er nach der eingestellten Zeit auch nicht an. er reagiert gar nicht. Es stehen soviele Beiträge und Tipps im Forum, bei denen mit Fachbegriffen teilweise nur so um sich geworfen oder nur angedeutet werden. Für mich als Laien leider grösstenteils nutzlos. Bin da bis jetzt leider nicht fündig geworden.
Zu allem Übel habe ich heute noch festgestellt, dass ich nicht mehr auf`s Fritzbox-Menü zugreifen kann. Weder über fritz.box, nicht über 192.168.178.1 und auch nicht über 169.254.1.1 Gestern ging es auch nur über 169.254.1.1 Bin mir jetzt nicht sicher, aber da ging es auch nur unter Linux. Läuft zur Zeit aber nicht.
Als Firmware müsste auf der Box 54.04.76 sein. Kann da aber nicht nach sehen. Wenn das genaue aufgespielte Image wichtig ist, müsste ich unter Linux nachsehen.
Wäre schön, wenn man einem Ideoten/Laien hilft den gefritzten Speedport W 920V, im kompletten Umfang nutzen zu können, soweit möglich und ausreichender Stabilität. Grundsätzlich eben direktes Internet über DSL, VOIP und Zugriff auf den integrierten Anrufbeantworter.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
@optimq: Das mit den Push auf die Box hat wohl nicht geklappt. Im Verzeichniss "Firmware.new" ist eine fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.23-r-348M_OEM-avm_annexB.image (oder ähnlich). Diese kannst du über die Weboberfläche des Speedports flashen. Beim flashen wird dir die Box sagen "klicken sie Neustarten....".
Das solltest du nicht machen, die Box rebootet beim flashen ganz alleine.

Edit Ernest015: das stimmt so nicht ganz, die Box braucht den Neustart, nachdem die Firmware hochgeladen wurde. Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbständig.

Du musst nur warten bis er fertig ist. Wenn er fertig ist hast du eine IP in form von "192.168.178.20", dann kannst du dich auf der Box dann unter fritz.box oder 192.168.178.1 anmelden!

WICHTIG: Nicht die Kernel.image nehmen!!!
Danke! Scheine jetzt eine Fritz!Box zu haben. Mehr oder weniger. Mit den Fachbegriffen konnte ich als Laie nichts anfangen, bzw. wie man sie umsetzt.
Habe zunächst versucht nach der Anleitung von Ernest015 zu flashen, oder wie das heißt. Ging aber nicht. Erst als ich die vorhandene Firmware noch mal über das Update aufgespielt habe, hatte ich scheinbar eine Fritz 7270. So richtig funktioniert`s aber nicht. Siehe Problem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1355426&posted=1#post1355426

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Willst du eigentlich überhaupt haben? Diese Woche soll ja die Final 76 der 7570 box erscheinen.....
 
@ optimq



Es sind zwei Dateien mit der Endung .image in dem Verzeichnis. Das File mit dem langen Dateinamen (fw_speedport.....image) ist für das Hochladen per Weboberfläche, das andere (kernel.image) ist nur für das Hochladen per FTP oder auch ruSPU gedacht.
Dieses File wird auch beim automatischen Hochladen vom Script genutzt.

Jetzt die möglichen Fehlerquellen:
Es gibt, wie bereits in der Anleitung beschrieben, mehrere Möglichkeiten, das neu erstellte Image auf die Box zu bringen. Zum einen erledigt dieses das Script, wenn unter Options der zweite Punkt "Push Firmware to box via FTP" ausgewählt wird.
In diesem Fall kommt am Ende des Scriptdurchlaufs die Meldung: "You should now restart your Box" und es laufen Punkte über den Bildschirm. Jetzt ist die Box aus- und wieder einzuschalten (nur ein Reset reicht nicht). Wenn die Box jetzt erkannt wird (das kann etwas dauern, da bereits intern die Partition mtd1 gelöscht wird), wandeln sich die Punkte zu Rauten um und die Firmware wird hochgeladen. Die Box startet dann selbständig neu. Damit die firmwarebedingt geänderte IP-Adresse der Box auch vom Rechner übernommen wird, ist dieser jetzt ebenfalls neu zu starten.

Die zweite Möglichkeit: Firmwareupdate per Weboberfläche.
Wei schon gesagt, dazu dient das File mit dem langen Dateinamen in Firmware.new.
Bei der TCOM-Oberfläche gibt es den Menüpunkt "Laden&Sichern", dort den Unterpunkt "Firmware-Update". Hier kann jetzt die Datei ausgewählt werden.
Vorsicht: Sobald hier eine Datei ausgewählt worden ist, wird sie bereits hochgeladen! Ein Abbruch an dieser Stelle führt zu einem unvollständigen Image, die Box wird nicht mehr korrekt starten.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass die Firmware falsch bzw. nicht für das Gerät geeignet sei. Diese Meldung ignorieren. In diesem Fenster ist auch der "Neustart-Button" zu finden. Dieser darf noch nicht betätigt werden! Erst wenn sich die LAN-LED" beruhigt hat, ca. alle 2-3 Sekunden ein kurzes Blinken: jetzt erst den Neustart-Button drücken.

Das Ganze dauert in etwa: 1-2 Minuten für das interne Löschen und Hochladen der neuen Firmware, zur Sicherheit eine weitere Minute für das interne Flashen. Nach ca. 3 Minuten sollten diese Vorgänge erledigt sein, also dann den Neustart-Button drücken (kein Reset).
Die Box startet dann selbständig neu, auch der Rechner sollte jetzt neu gestartet werden.

Und zum Menüpunkt "Clear mtd3 and mtd4". Bei einem Wechsel von TCOM auf "gefritzte" AVM-Firmware ist dieser erforderlich, andernfalls steckt die Box dann meist in einer "Reboot-Schleife". Diese Option löscht die alten Konfigurationsdateien, der Bootloader legt sie automatisch neu an. Einstellungen und Benutzerdaten der alten Firmware sind dann natürlich verschwunden.

mfg
@ Ernest015
Also diese ##### sind erschienen. Aber ich hatte im Anschluss den Rechner nicht direkt neu gestartet.
Das heißt jetzt ich versuche das ganze "Prozedere", nach Deiner umfangreichen Anleitung, noch mal durchzuführen.
Was ist denn erfolgsversprechender, über FTP oder über Weboberfläche?
Und die anderen Sternchen in der Oberfläche kann ich so lassen, CLEAR mt3 etc. war bereits immer markiert. Und nicht zu vergessen, welche Box wähle ich aus?
Wie ursprünglich die "920" oder "andere AVM", weil mir die Fritz!Box bereits angezeigt wurde? Als absoluter Laie würde ich denken "andere AVM", wei hier CLEAR mt3 etc. durchgeführt werden muss. Und auf der anderen Seite ist es ursprünglich eine W 920V. Also ich nix Ahnung.
Und sollte ich die Box direkt mit dem Rechner verbinden? Momentan hängt sie hinter einem Router über Lan 1. Und vorallem, bleibt das Problem aussen vor, dass ich zumindest unter XP keinen Zugriff mehr auf die Box habe? Weder, wenn die Box hinter dem Router ist, noch wenn sie direkt mit dem PC verbunden ist. Nicht, wenn DSL-Kabel in DSL-Buchse und Lan-Kabel in Lan 1, noch DSL-Kabel in Lan1 und Lan-Kabel in Lan2.

Danke, LAIE optimq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.