Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ akapuma

das habe ich auch schon bemerkt im Vergleich W920V zu W701V ( 7170 DSL Treiber )

richtig erklären kann ich mir das aber auch nicht
 
Mediasensing wurde abgeschaltet?

AVM recover tools machen das normalerweise selbständig.

Fixe IP 192.168.178.19 und maske 255.255.0.0 probiert?
 
Fixe IP 192.168.178.19 und maske 255.255.0.0 probiert?

Hi Jpascher,

kannst Du mir mal ein wenig Nachhilfe bei Netzwerken geben?

Was macht bei einem Klasse C-Netz die Subnetmask 255.255.0.0 für einen Sinn?
Müsste das nicht auch genauso auf der Gegenseite (SP920) eingestellt sein?

Bislang habe ich bei meinem Versuchen damit kein Glück gehabt (Funktionierende Netzwerkverbindung) ...

Gruss
KlausBock
 

Hi HeyJ,

wie mehrmals geschrieben, Knoppix runterladen, DVD brennen und Rechner ohne den M$-Schrott sauber starten.
Habe bislang noch keine Probleme gehabt :p

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

Mediasensing wurde abgeschaltet?

+ Ja, wurde abgeschaltet (automatisch mit Reboot)


Fixe IP 192.168.178.19 und maske 255.255.0.0 probiert?

+ Ja, leider hat sich das AVM recovery Tool auch hier endlosgesucht....
via Ping war die IP allerdings erreichbar
 
Fixe IP 192.168.178.19 und maske 255.255.0.0 probiert?

+ Ja, leider hat sich das AVM recovery Tool auch hier endlosgesucht....
via Ping war die IP allerdings erreichbar
Probier es mal mit 192.168.2.19. Hast Du irgendwelche Verbinderungsverhinderer im Einsatz, also Personal Firewalls, Virenscanner etc? Wenn ja, die mal deaktivieren oder benutze msconfig und deaktiviere mal alles bis auf die Microsoft-Sachen.

//Edit: Welches Recovery-Tool verwendest Du genau?

Happy computing!
R@iner
 
Hast du mehere Netzwerkkarten?
 
Hi,

Ich habe ihm gerade das Recover-Tool für das 920er Speedport zukommen lassen.
Das Speedport bleibt auch nach dem Fritzen (war bei meinem jedenfalls so) auf der 192.168.2.1. Da wird das AVM-Tool wohl auf der falschen IP suchen.... *koppkratz*

Grüße
Snyder
 
Na denn, dieses Tool hatte bei meiner 7570/7570 versagt, was eigentlich logisch ist. :(
 
Hi,

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er noch ein ungefritztes Speedport, das er "nur" von der 71er auf die 58er FW downgraden will, oder?!
Dafür passt dann auf jeden Fall das Tool, das er von mir bekommen hat.

Grüße
Snyder
PS: Deshalb ist diese Frage hier im Fred IMHO (relativ) falsch. Kann evtl. einer der Mods bitte diese Beiträge verschieben?
 
Speedport_W_920V.AnnexB.04.58.recover-image.exe läuft nicht

Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für Eure Unterstützung :eek:)

Aaaber, leider - ich habe keinen Erfolg :

+ Den Tipp des Reset auf Werkseinstellung habe ich befolgt
+ Antivirus, Firewall etc deaktiviert.
+ Das Tool sucht auf der IP 192.168.2.1 => endlos...
+ Diese IP ist auch zugewiesen und via Ping einwandfrei erreichbar...
+ Auch kein Erfolg mit der IP 192.168.2.19 => das Tool sucht sich einen Wolf,
der Ping läuft einwandfrei durch.
+ Mehrere Netzwerkkarten sind nicht im Einsatz.
+ Natürlich alle anderen Kabel ab und auch kurz stromlos =< exakt nach Anweisung AVM Tool !

Bin ich zu blöd, was übersehe ich ??

Ich habe keine Idee mehr, daher meine Bitte / Frage nach einer fertigen/ aktuellen Image zum fritzen

Kann jemand helfen ??

Beste Grüße
 
@FSnyder:

Hallo,
eigentlich möchte ich fritzen - traue mich aber nicht an das Erstellen einer
Image ran... daher kam als nächstes meine Idee des AVM Tool.

Kann jemand mit einer aktuellen Image für den W920V helfen / ich nutze VDSL50 ??

Beste Grüße
fj966
 
@fj966: Ich empfehle dir 2 consolen (terminal) zu öffnen und jeweils ein ping auf die Box loszuschicken. (ping 192.168.178.1 / ping 192.168.2.1). Dann schaltest du die box ein und beobachtest beide consolen, von wo ein reply kommt. WICHTIG: DER REPLY erscheint nur ~5x. Dann startet die BOX durch und ist erst ein paar Sekunden später wieder erreichbar. Bei mir z.B. bekomm ich in den ersten 5 Sekunden einen Reply von 192.168.2.1 und dann später von 192.168.178.1. Die Erste IP ist die IP des bootloaders, über die du die box wieder zum Leben erwecken kannst. Wenn du keinen Reply erhälst, stimmt entweder was mit der Verkabelung / Netzwerkadapter / IP Einstellung nicht, oder die BOX ist futsch.
Wenn du ein Reply erhälst, verwendest du diese dann, um mittels ftp die firmware hochzuladen.

Das der Ping überhaupt durchkommt, musst du entweder wie schon jpascher geschrieben die Subnetmask von einem Class-B Netzwerk 255.255.0.0 mit einer Class C IP z.B. 192.168.2.19 oder 192.168.178.19 verwenden (was einen IP Range von 192.168.0.1 - 192.168.254.254 ergeben würde) , oder du richtest dir temporar zwei weitere virtuelle IP Adapter ein (sudo ifconfig eth1:1 192.168.178.19 / sudo ifconfig eth1:2 192.168.2.19), was ich persönlich bevorzuge, da ja nur temporär erforderlich und nach einem reboot von deinem Linux wieder weg ist.
Das AVM tool hatte bei mir auch nicht mit dem W920V funktioniert.... Per ftp aber immer!
Wenn du die IP herausgefunden hast, lässt sich die Box mit 8 Zeilen wieder reanimieren. Hierzu einfach:
- ftp 192.168.x.1 (User: adam2 / PW: adam2)
- binary
- passive
- debug
- quote MEDIA FLSH
- put [pfad zur kernel.image z.B. build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image] mtd1
- quote REBOOT
- by

Dann startet die Box durch und ist nach ~2min wieder ready.
Aber erst must du mal die IP herausfinden, auf welcher die BOX erreichbar ist!

Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win wird wohl OK sein. Die FW wurde mutmaßlich nicht von nfj966 selbst erzeugt worden sein. Daher mutmaßlich auch kein Linux. :(
Alternativ kann die FTP Adresse durch das Recover Tool neu gesetzt werden.
Dazu:
Mediasense Anhang anzeigen DisableDHCPMediaSense.txt abschalten (Endung in reg ändern, Doppelclick und dieser Key wird in die Registry eingefügt).

Alternative 1
AntiVir/Software FW aus
Netzwerkkarte auf DHCP stellen
PC restart
AVM Tool starten
AVM Frage welche Netzwerkkarte aktiv ist beantworten.
Weitere AVM Anweisungen folgen
Irgendwann wird die "Recover IP" auf 192.168.178.1 gesetzt
Power oder update LED blinkt. Überprüfen der eigenen IP,Ping auf 192.168.178.1. Box berfindet sich im Transfer Modus (ADAM2)
Notfalls feste IP gemäß AVM Tool, ping erneut absetzen.
Alternative 2
AntiVir/Software FW aus
Netzwerkkarte auf 192.168.178.10, GW auf 192.168.178.1 und wichtig Netzwerksmaske auf 255.255.0.0 setzen.
AVM Tool starten
Anweisungen folgen. Box sollte sich dann im FTP Modus befinden.
Power oder update LED blinkt. Überprüfen der eigenen IP, Ping auf 192.168.178.1 oder der dargestellten AVM Recover IP Adresse. Diese ist aber default 192.168.178.1.

Methode 1 & 2 habe ich bei mir gestest. Ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit, da Gedächnisprotokoll und die Geschichte schon etwas länger her ist.
 
Hallo zusammen,

@iqjet: Anweisung 2 hat perfekt funktioniert !!!

Warum auch immer vorher nie die Box gefunden wurde....kopfkratz...

Super, Euch allen danke, danke, danke für die tolle Unterstützung !!!

Beste Grüße
fj966
 
Da du das AVM / Speedport Recover Prozedere mit der 192.168.178.19 schon mal erfolglos, allerdings ohne diesen Reg Eintrag und abschalten deiner Software FW / AV durchgeführt hast, hat entweder deine Software FW / AV einen Port gesperrt oder dieser Reg Eintrag, von AVM Recover Tool eingefügt, hat nicht funktioniert (unwahrscheinlich)
Wäre nun interessant zu wissen ob du deine Software FW und AV Software vor dem starten des AVM Recover Tools abgeschalten hast?

Das AVM Tool hat jedenfalls die Recover IP nach 192.168.178.1 gesetzt.
 
Jetzt habe ich schon öfters von LCR mit telefonsparbuch.de gelesen - und das interessiert mich auch.
Ich habe dazu aber keine Anleitung, HowTo oder ähnliches gefunden. Auch die SuFu gibt irgendwie nichts her.
Geht das problemlos, was brauche ich dazu und was kostet es?

Gruß,
SirSydom
 
Hast du die site telefonsparbuch.de wirklich angeschaut?
Ein How-To-Do etc ist in dieser Domäne verlinkt. Bitte lesen.
Auch gibt es hier einen eigenen Thread mit dem Thema LCR = Least Cost Router
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.