Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du das AVM / Speedport Recover Prozedere mit der 192.168.178.19 schon mal erfolglos, allerdings ohne diesen Reg Eintrag und abschalten deiner Software FW / AV durchgeführt hast, hat entweder deine Software FW / AV einen Port gesperrt oder dieser Reg Eintrag, von AVM Recover Tool eingefügt, hat nicht funktioniert (unwahrscheinlich)
Wäre nun interessant zu wissen ob du deine Software FW und AV Software vor dem starten des AVM Recover Tools abgeschalten hast?

Das AVM Tool hat jedenfalls die Recover IP nach 192.168.178.1 gesetzt.
Ja, SW Firewall und AV Software hatte ich immer über MS Config deaktiviert.
Die gesamten Fehlversuche (W920V wurde nicht gefunden) kann ich leider nicht reproduzieren.
Was mir bei den Versuchen auffiel war, daß das Recovery Tool mal an der einen, mal an einer anderen IP den Speedport gesucht hat.
Leider bekomme ich die beiden IP Adressen nicht mehr zusammen.
 
Hast du die site telefonsparbuch.de wirklich angeschaut?
Ein How-To-Do etc ist in dieser Domäne verlinkt. Bitte lesen.
Auch gibt es hier einen eigenen Thread mit dem Thema LCR = Least Cost Router

Ja, hab ich. Als da aber was stand von Firmware-Upload hab ich abgebrochen, weil ich dachte die stellen modifzierte Fritz!Box FWs zu Verfügung. Und die wären ja für die orig. Fritz!Box und würden auf dem W920V nicht laufen.

Tjoa zuviel gedacht und nochmal nachgelesen.. Danke. Werde es die Tage mal testen.
 
"Die" ist der Harald Becker der den Mod LCR über das GUI in die debug.cfg einträgt. Es wird im eigentlichen Sinn keine FW erzeugt eher ein Add On. Das file ist auch nur einige Kb groß. Hat alles schon seine Richtigkeit.
 
Altes Problem wiedergekehrt...

...habe das Alte Problem erneut, dass die Pushmail keine Daten des Onlinezählers mehr mit überträgt.

Habe mit rev252 eine 65.04.71 (Tcom) i.V.m. der WLAN Labor 54.04.98-14080 erstellt.

Die läuft auch ganz gut eigentlich - wenigstens lähmert die grafische Oberfläche der Box nicht wie bei der NAS Laborversion und die CPU Last liegt mit 71 - 73% Leerlauf auch unterhalb der 84% während ich mal die NAS Version drauf hatte.
:toilet:

Jetzt ist mir wieder aufgefallen, dass in den Pushmails die Onlinezählerdaten (Volumen Down/Up) gar nicht gesendet werden.

Die Version ist mit clear mtd3/4 gemacht worden. Ich habe keine alte Config wieder eingespielt, sondern die Einstellungen von Hand neu eingetragen.

Hat die fehlenden Onlinezählerstände noch jemand (nicht) in seinen Pushmails?


Im Voraus schonmal Danke für kommende Antworten.
 
Oder ubuntu mit dem VMware-Player verwenden. Hat bei mir nach dieser Anleitung perfekt geklappt.

Gruß

akapuma

also mit jars-ubuntu hats geklappt (auch wenn ich erst mal fast 500 MB Updates installiert hab :eek: )...

meine W920V ist jetzt ne 7570 :)... Beim Update über Webinterface kam zwar die etwas verwirrende Meldung dass er das Update mit ner Fremdfirmware net machen will, hat aber trotzdem geklappt... :mrgreen:

nun gut, etz ist alles in butter!
Wie siehts eigentlich mit Labor-Firmwares aus? kann ich da nun was nachinstallieren oder muss ich mir da ne eigene firmware mit bauen?

Gruß
HeyJ
 
@ HeyJ

Prima, geht also doch :)

Aber:
Beim Update über Webinterface kam zwar die etwas verwirrende Meldung dass er das Update mit ner Fremdfirmware net machen will, hat aber trotzdem geklappt...

Das ist ja in der Anleitung mit der Meldung über falsche bzw. nicht für das Gerät geeignete Firmware gemeint gewesen. Ich wiederhol das noch mal für die anderen Nutzer, denn dieses Verhalten der originalen TCOM-Firmware ist eine der häufigsten Fehlerquellen.
Bereits ab der Auswahl der Firmware-Datei beginnt der Upload! Das heisst: Wenn jetzt aufgrund dieser Meldung (falsche bzw. nicht geeignete Firmware) der Neustart-Button angeklickt wird, ist bereits die neue Firmware teilweise hochgeladen oder die Firmware-Partition gelöscht worden.

Ein Abbruch an diesem Punkt führt dann unweigerlich dazu, dass die Box nicht mehr startet oder in einer Reboot-Schleife hängt. Dann ist nur noch ein Hochladen eines kernel.image per FTP möglich, um die Box zu retten.

Was jetzt neue Firmware-Versionen angeht: Es darf nach wie vor keine AVM-Originalfirmware auf die Box gespielt werden, jede neue Firmware muss per Script erzeugt werden.

mfg
 
@ HeyJ
[...]
Das ist ja in der Anleitung mit der Meldung über falsche bzw. nicht für das Gerät geeignete Firmware gemeint gewesen. [...]

jo hab ich dann auch nochmal gelesen und geshen :)...

Also wenn ich irgend ne spezielle Laborversion haben will muss ich praktisch im Script diese auswählen und neu erstellen :)...

Gibts irgendwo nen überblick über Features dieser Laborversionen? Sind ja ne ganze Menge die das Script zur Verfügung stellt. Bei AVM selbst sind ja nur 2 od 3 gelistet...

Viele Grüße
Chris
 
Nun, eigentlich reichen die aktuellen Laborversionen. Das wichtigste Feature, die erweiterten DSL-Einstellungsseiten an Stelle des "Pünktchen-Menüs" sind sowieso bereits festes Bestandteil im Script und werden (voreingestellt) mit eingebaut. (Option: Use DSL Expert Pages)
Es wäre aber zu beachten: Nicht jede Firmware-Kombination läuft an jedem DSL-Anschluss. Eine Kombination, welche mit VDSL prima funktioniert, versagt mit ADSL bzw. ADSL2+ und es kommt kein Internetzugang zustande. Zu diesem Zweck ist hier bereits eine Tabelle entstanden, in der die jeweils möglichen Firmware-Kombinationen und deren Besonderheiten aufgeführt sind.

mfg
 
WLAN 802.11n mit Firmware 7570 und 13486 klappt mit einem HP 6730b Notebook nicht im 300Mbit-Mode, zeigt zwar am Notebook den 11n-Modus an verbindet aber nur mit 54Mbit im .11g-Modus (mit dem Draytek-Router verbindet sich das Notebook auch im 300Mbit-Modus).
Ist das nur bei mir so ?
 
beim erstellen kommt jetzt die fehler meldung:

speedport920: line 231: [:=: unary operator expected

weiß einer was los ist?


//edit:
Script is die aktuelle version!
der fehler tritt nach dem entpacken und dem patchen der entsprechenden dateien auf.
leiderr kann man nicht das fenter hochscrollen sonst könnte ich es genau bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, welche Revision funktioniert nicht und was wolltest du bauen? Meine Glaskugel hat heute leider frei, kann sie aber gegen Einwurf kleiner Münzen übermorgen befragen. :)
Trau dich, du darfst durchaus auch deine Firmware.conf posten. Somit haben andere User die Chance diese Fehlfunktion ggf. zu bestätigen. :D

Die Rev 254 funktioniert bei mir einwandfrei. (71/Phone kdslmod/wrap)
 
wo kann ich die rev nochmal sehen?

ich wollte für den w920v ne fw bauen
fw1 t-com beta 71
fw2 7270_13486
kdslmod


\\edit:

auch ein neues aufsetzten von sp2f brachte nix....skript fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich die rev nochmal sehen?

In der info.txt ...

Aber iqjet hat es bereits geschrieben, dass die Glaskugel frei hat :ziggi:

Welches Script hast Du verwendet (speed-to-fritz.sh.tar.gz oder speed-to-fritz-2009_04_10.tar.gz) ???
Wie versuchst Du den das neue Image zu bauen (Linux Distribution) :confused:
Was hast Du für einen Anschluss (ADSL/VDSL) ?

Hast Du Dir die Anleitung genau durchgelesen und evtl. fehlende Pakete nachgeladen?

Ich weiss nicht warum man helfen will und allen die wichtigen Sachen aus der Nase ziehen muss :argh:

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich!

Gruss
KlausBock
 
@BurningCrash: es war ein Fehler im Skript der das Patchen der FW abbrechen lies, wenn eine neue Option nicht gewählt war. Ich hab das mal eingepflegt.

Mein erster Commit ;) r255 sollte dies fixen. Skript updaten und bitte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Optimierungen in 7570_70/7270_14080/7270_14080

Hallo zusammen,

kann mit meiner gestern erst gebackenen

fw_Speedport_W920V_75.04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-14080-sp2fr-09.04.10-r-253M_OEM-avm_annexB.image

keine der auf

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_wlan/labor_start_wlan.php

beschriebenen "sichtbaren" Neuerungen sehen. Oder wird die Sendeleistung für die einzelnen WLAN-Clienten, Funktionen/Einstellungen zu "Green AP" und "aktualisierte Grafiken zur Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor inklusive Tool-Tipp" nur gelegentlich angezeigt?

Parallix
 
@KlausBock:

sorry bisher hatte ich nicht so viele probs. Und wusste nicht was ich angeben muss.

@Jpascher:

vll könnte man ein thema anpinnen wo man kurz reinschreibt was für infos bei probs gebraucht werden!
Also ne art Vorlage:
"-Skript-Version:
Optionen:
verwendete FW's:
DSL-Technik:
Linux Distribution:

und was noch so relevant ist :)
 
@ BurningCrash

Hallo, der Filename der verwendeten Datei hätte schon sehr viel Aufschluss gegeben, ich wills noch mal aufschlüsseln:

Router: Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-freetz-3100M-sp2fr-09.04.05-r-249M_OEM-avm_annexB

Code:
Speedport_W920V:      Speedport-Modell
65.04.71-0:           Verwendete TCOM Basisversion (wobei das -0 für Original-Version steht, also keine Labor-Firmware)
Fritz_Box_DECT_W920V: DECT-Teile der W920V-Firmware wurden mitverwendet
54.04.70-13486:       Verwendete AVM-Firmware-Version
freetz-3100M:         Freetz Revision 3100
sp2fr-09.04.05:       Script-Version vom 05.04.2009
r-249M:               Script-Revision 249
OEM-avm:              Branding wurde auf "AVM" gesetzt
annexB:               Firmware wurde für AnnexB erzeugt.
Interessant wäre dann noch, welcher DSL-Anschluss (ADSL, ADSL2+, VDSL) genutzt wird und bei Problemen mit dem Script selbst evtl. auch noch die verwendete Linux-Variante.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das prob hatte sich gelöst ^^

leider konnte ich keinen filename posten da ja das script abbrach. ^^


hier nochmal die angaben von dem prob ^^:

Skript-Version: r254 (vom 15.04.2009)
Optionen: kdslmod,freetz
verwendete FW's: fw1:t-com-beta71 & fw2:7270_13486
DSL-Technik: DSL 16+
Linux Distribution: Ubuntu 8.10


@ernest

kann man nicht ein thread anpinnen mit so ner vorlage?
 
Ja in die Liste der Firmwarekombinationen aufnehmen, und einen Beitrag vierlinken der die Firmware.conf dazu als Attachment hat.

Das kannst auch du für uns machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.