Hallo,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte ;-). Ich hatte gehofft das ich zu blöd die Verknüpfungen zu finden. Danke auch für den Tipp mit der Umgehungslösung. Ich könnte praraell dazu eine Routine bauen, die Egal was ist, die Heizung ausschaltet wenn ein Fensterkontakt offen ist, aber dann weiß ich nicht genau, ob die Einschalroutine wieder greift, bei geschlossenem Kontakt wenn die Temeperatur schon unter dem Schwellwert ist. Und es wird ein wenig kompliziert und unübersichtlich auf Dauer.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig schockiert, dass es nicht geht! Für mich ist die Verknüpfung von mehreren Bedingungen mit "oder/und" zum Auslösen einer Aktion ein zentraler Bestandteil von einer Automation, die sich als solche nennen möchte! Nun habe ich das aktuelle Smart Gateway für ZigBee gekauft und kann für kleines Geld, zum Beispiel von Ikea, diverse Sensoren implementieren, aber mit jedem nur eine Aktion auslösen, auch wenn deren gemeinsame Auslösung manchmal mehr Sinn hätte (Stichwort variabler Taupunkt zum Beispiel).
Vielleicht muss ich mir anschauen was auf der Alexa Seite möglich ist diesbezüglich. Denn nachdem sie einige Sensoren über das Matternetz eingelesen hat, hat sie mich gefragt ob ich damit eine Routine bauen möchte.
(Ich habe noch ein wenig alte Pearl Hardware mit Steckdosen und Bewegungsmelder ect. die ich mit der App Elesion steuere. Das ist gegen das Fritz Gelumpe, purer Luxus und bietet viele andere Möglichkeiten an. Es ist hier überhaupt kein Thema beliebig viele Sensoren zu lesen, und Bedingungen mit "und" zu verknüpfen bevor etwas ausgelöst wird oder auch Zeiten zu definieren, zu denen eine bestimmte Aktion laufen soll.)