Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich würde ja auch gerne helfen, bin aber leider kein Spezi in Sachen Linux. Nutze ADSL und da ich auch Fernsehen über das Internet nutze (Entertain), muß das Ding auch klappen, sonst bekomme ich Ärger vom Hausvorstand. Insofern würde ich gerne mehr testen, kann das aber nur eingeschränkt machen!
Trotzdem meinen großen Respekt an alle, die hier mit ihrem Know How helfen. Wäre toll, wenn das Problem mit ADSL gelöst werden könnte, dann könnte ich auch mehr testen!
VG
Pit
 
Hallo,
Wäre toll, wenn das Problem mit ADSL gelöst werden könnte,
Pit


habe einen dsl 6000 anschluss bei der telekom und einen 920v speedport geschenkt bekommen


ist es da jetzt irgendwie möglich die fritz.box weboberfläche zum laufen zu bekommen? oder läufts nur mit vdsl?
 
@ lolderhans

Die Box läuft auch mit ADSL, das Problem von piet_pit ist ein anderes: Bei Verwendung der Optimierung für IP-TV synchronisiert die Box zwar, es ist jedoch anscheinend kein Internetzugang mehr möglich. Falls also diese Option nicht erforderlich ist (DSL 6000 wäre für Entertain auch etwas langsam) sollte es an und für sich keine Probleme geben. Welche Firmware-Kombinationen mit ADSL funktionieren, kann man aus dieser Tabelle entnehmen. Bewährt haben sich anscheinend die Kombinationen 7570 als TCOM und AVM-Firmware sowie 7570 als TCOM und AVM-7270-13486.

mfg
 
habe einen dsl 6000 anschluss bei der telekom und einen 920v speedport geschenkt bekommen
ist es da jetzt irgendwie möglich die fritz.box weboberfläche zum laufen zu bekommen? oder läufts nur mit vdsl?
Wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du Dir diese Frage selber beantworten können! ;-)

Natürlich kannst Du deinen W920V fritzifizieren, sodaß er an ADSL-Anschlüssen läuft. Allerdings funktioniert nicht jede Kombination der Firmwaren. Welche gehen, findest Du in der Tabelle. Link dazu findest Du in meinem Footer, ebenso wie weitere hilfreiche Links zum Thema Speedport2Fritz.

Frohe Ostern und gutes Gelingen!
R@iner
 
Ich habe einen TCOM-1000-ADSL-Anschluß. Früher hatte ich eine echte FB 7270 dran. Diese zeigte mir eine Leitungskapazität von über 5000kBit/s an. Nun habe ich einen fritzifizierten Speedport dran. Der zeigt mir "nur" rund 3000kBit/s an.

Wie kommt das?

Gruß

akapuma
 
*GLASKUGELMODUS* Mit welcher FW? (DSL Treiber?) Eine Signatur erspart diese Fragen
Kannst du bei DSL Information -> Einstellungen Änderungen vornehmen.
Bekommst du ein Resync ?
Hast du denn den vollen Speed?
Ist in den Screenshots? (7270/SP920) ein Unterschied sichtbar?
Ansonsten gibt es im Forum eine super Anleitung für DSL Probleme und deren Lösung.
 
Vielleicht hat ja zwischendurch Telekom an deiner Leitung gewerkelt und dich runtergestuft? Wobei es ja egal ist, wieviel max möglich ist. Bekommst leider trotzdem nur das was die Telekom oder ein anderer Provider bereit ist dir zugeben.
 
@ lolderhans

ich bin auch nur ein Neuling und habe schon einiges gebacken bekommen indem ich hier immer aktuell mit dranhänge.
Nimm dir Ubuntu und irgendeine firmware.conf die du dir aus der Tabelle gesucht hast mit dem was du brauchst und los gehts mit ./restart und schon hast du alles siehe auch meine Frage dazu im Forum hier der link:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1305133&postcount=551

schau dir auch meine Signatur an diese geht mit allem was du für ADSL brauchst...

Ich will auch eine andere haben die mehr macht habe aber bisher noch keine Zeit gefunden
 
*GLASKUGELMODUS* Mit welcher FW? (DSL Treiber?)
DSL-Treiber ist 9.5.3.0.1.6A

Eine Signatur erspart diese Fragen
Sollte jetzt dran sein.

Kannst du bei DSL Information -> Einstellungen Änderungen vornehmen.
Ich kann Änderungen vornehmen, steht z.Zt. auf "Max. Performance".

Bekommst du ein Resync ?
Nein, alles stabil.

Hast du denn den vollen Speed?
Habe 1000 gebucht - und die habe ich auch.

Ist in den Screenshots? (7270/SP920) ein Unterschied sichtbar?
Siehe Anhang.

Ansonsten gibt es im Forum eine super Anleitung für DSL Probleme und deren Lösung.
Naja, ein Problem ist es für mich nicht - 1000 habe ich ja. Mich wundern nur die unterschiedlichen Leitungskapazitäten.

Vielleicht hat ja zwischendurch Telekom an deiner Leitung gewerkelt und dich runtergestuft?
Nein, war schon so, als ich noch beide Boxen hatte und hin - und -her getauscht hatte.

Gruß

akapuma
 

Anhänge

  • real.png
    real.png
    82.5 KB · Aufrufe: 39
  • Speedbox.png
    Speedbox.png
    58.8 KB · Aufrufe: 36
DSL-Treiber ist 9.5.3.0.1.6A
da die Basis die 7570 ist ist das die aktuellste

Meine Frage: Bekommst du einen Resync nach einer Änderung in der Seite "DSL Einstellungen" ?
Nein, alles stabil.

Anmerkung sollte so nicht sein. Ein Resync muß durchgeführt werden um die Änderungen z.B. im Powercutback oder auch im Schieberegler wirksam werden zu lassen. Eine Änderung ohne RESYNC bewirkt nichts. Alternativ kannst du das auch mit dem FBEditor (nutze die SuFu) machen.

Nicht alle Zahlen DSL.jpg in meinem Beispiel werden richtig dargestellt. Dies ist aber ein bekanntes Problem Wichtig ist in deinem Falle die Leitungskapazität (ADSL1 also max 6000) von 5400. Falls der Screenshot von deinem SP ist, ist m.M.n. alles OK. Allerdings ist in Anbetracht der kurzen Laufzeit deiner Box dein CRC relativ hoch, gibt es undefinierbare Resyncs?

Ein anpassen der DSL Einstellungen (falls du Resyns hast) via FBEditor könnte vllt. was in der Stabilität bringen.
 
Hi,

@jawi


Ja und die Plugins! (mini, NTFS, ...)

Prinzipiell ist es besser eine der 7270 Firmware zu nehmen da nur da die neuerungen aktuell sind.
Es sollte auch klar sein dass, die Firmware toall passt solange man die box im ATA only Modus betreibt.
Die restlichen Anpassungen sind eigentlich kein Änderung an der Firmware im engeren Sinn sondern nur Anpassungen von Variablen.
(abgesehen von den paar kleineren Modifikationen und addons die ja auch nicht gemacht werden müssen).

Anders herum sind zumindest in der GUI massive Änderungen erforderlich.

Siehe am Beispiel der bereits praktizierten Addons: wie jetzt das mögliche aAdon für Multi ANNEX oder Multi Country und Multi Lingual.
die brauche aber viel Wartung und müssen von Version zu Version auch wieder adoptiert werden.

Oder sogar das Addon für DECT beim W900 unterlag einer gewissen Problematik damit das immer noch nutzbar ist mit den neun Firmware.

Features wie Plugin addon will ich erst gar nicht beginnen zu überlegen wie aufwendig das würde.

lese ich das richtig eigene Addons sind nicht zu integrieren ?


mfg
60plus
 
Wenn ich den Beitrag von JPascher richtig verstehe bezog sich das auf die 7570.
Die 7270 hat, soweit mir bekannt, die bekannten Add Ons inkludiert
 
Hi,

ja die bekannten schon und die eigenen? Wenn ich das richtig verstanden habe werden die beim make durch die Static.pkg automatisch mit geladen?

mfg
60plus
 
Kann es sein das du freetzen meinst?
Im s2fr kenne ich keine selbstgemachten Addons.
 
Hi,

ja, Entschuldigung genau das meinte ich.


mfg
60plus
 
Zumindest kannst du deine Freetz Einstellungen sichern. Ich will dich nicht desillusionieren, aber im Freetz Forum gibt es vielleicht dazu mehr und zusätzliche Info's.

Im geschloßenen Thread gab es m.W. mal eine Diskussion wie man "alte" Freetz FW in die bestehnede s2fr FW bzw. umgekehrt hineinoperieren kann. So eine befriedigende Antwort gab es nach meiner Erinnerung nach nicht.

In der Gourmet Küche wird Freetz angerichtet, also enthält Delikatessen die in der AVM Firmware nicht enthalten sind. Tor, Privoxy, OpenVPN etc....
Eine Freetz FW ist schnell generiert und mit den vorab gesicherten Einstellungen sollte es m.M.n. gar keine Probleme geben. Wie sagt man dazu: "It's a peace of cake"

Zumal bei einer neu generierten FW (hoffentlich) sichergestellt ist das auch Freetz up to date und kompatibel zu s2fr ist.

Schau also mal in den Kochtöpfen der Gourmet Köche. :)
 
Hallo an alle Fitzisierer!

ich wünsche erst mal eine schöne Osternacht.
ich würde mich gern mit folgendem Problem an euch wenden:

Habe Speedport W920 und will die umflashen :).
Habe mir StinkyLinux besorgt und mir das HowTo dazu aufmerksam durchgelesen (und schreibe auch grad hier mit dem IceWeasle) und mein Ubuntu aktuallisiert....

ich habe Speed-To-Fritz geladen (von der Seite http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 ) und auch normal Entpackt usw.... Beim start von dem Script hab ich nur mein Modell W920 ausgewählt und das ganze dann angestartet mit folgendem Ergebnis:

Code:
********************************************************************************Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71.image to:
      /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf „/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71.image to /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
slightly@StinkyLinux:~/Desktop$

was ist denn mein Fehler? hab hab nach verschiedenen Begriffen hier im Forum gesucht aber nix in Verbindung mit diesem Script gefunden. Hab auch schon in apt nach glibc 2.4 gesucht und ein paar sachen installiert gehabt, brachte aber auch nix...

habe auch stinky nochmal neu entpackt und das ganze trara von vorne gemacht mit dem selben erfolg... :(

noch ein paar Eckdaten:
- Dell Notebook mit Core2 Duo
- Vista Ultimate SP1
- VMWare Player 2.5.2 build 156735
- Stinky 1.06
- Speed2Fritz (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=32347&d=1232052680 )

Würde mich freuen was zu hören :)... komme mit meinem einfachen LinuxGrundwissen nicht wirklich weitern...

Guts nächtle
 
Hast du das durchlaufen lassen?
sudo apt-get update

und

sudo apt-get upgrade

und

sudo apt-get dist-upgrade
 
jup, alles genau nach anleitung... so wie ich geschrieben hab... habs grad nochmal probiert... nichts zu aktuallisieren

Ernest015 hat mir auch schon versucht zu helfen, hat aber dann nur noch gesagt ich soll mir jars ubuntu image holen... das versuch ich dann später mal...

noch ideeen?
 
Speedport w920V flashen - Hilfe...

Hallo zusammen und frohe Ostern,

vieleicht kann mir jemand helfen.

Ich nutze den Speedport W920V mit der FW 65.04.71 an VDSL 50.

Da mich der geringe Upload sowie als alter Fritz! Nutzer des eingeschränkte Menü nervt, möchte ich W920V gerne fritzen.

Da traue ich allerdings nicht selber ran - wäre schade wenn das ganze schiefgeht.

Kann mir jmand mit einer entsprechenden FW für VDSL 50 Nutzer helfen ??

P.S. Ich hatte vorher mehrfach, leider vergeblich, versucht mittels der Speedport_W_920V.AnnexB.04.58.recover-image.exe downzugraden:
Exakt nach Anleitung - alle Kabel ab - Anschluss an LAN 1 - Stromlos - wieder an Strom - das Recovery Tool sucht und sucht und sucht...
Auch die Vergabe einer festen IP hat nicht geholfen, ein Ping läuft aber immer erfolgreich durch.
Auch selbe Prozedur mit einem anderem PC brachte keine Erfolg, auch nicht mit deaktivierter Firewall, WLAN aus, DSL Kabel raus...

Besten Dank im voraus und noch sonnige Ostern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.