Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schon mächtig Ruhig geworden. Nagut, die Kiste läuft ja auch so wie sie sein sollte und AVM liefert ja nichts mehr nach. Mal schauen was so noch kommt in der Zukunft
 
In Sachen 7570 nichts Neues?

Nachdem ja einige Diskussionen über den Sinn oder Unsinn der 7570^3-Lösung geführt wurden, hätte ich noch Frage zuzusteuern. Gibt es für die 7570 eigentlich nur die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image als Einzige, sich im Umlauf befindende non-modded Firmware?

Parallix

PS: Was die hier im Forum häufig berichtete Nichtanzeige von "bekannten Netzwerkgeräten" im WLAN-Monitor der 7570^3 angeht, so würde mich nach wie vor interessieren, warum JPascher etwas sieht, andere aber nicht. @JPascher: Leg' doch mal Deine Config hier mal irgendwo ab oder sag' uns, was Du an der besonderes Eingestellt hast. Oder liegt die erbetene Config bereits irgendwo und ich hab' sie nur übersehen?
 
@Fifaheld: Wieso ruhig geworden. JPascher verbessert ständig das Script. Jetzt ist auch die Version im Firmware-Imagenamen zu lesen. Und mit abraXxl und weiteren sind sie am pppoE-Timeout-Fehler suchen. Wenn Dir langweilig ist, dann helf suchen. Siehe auch Antwort an akapuma

@akapuma. Es wird fließig gesucht. Siehe diesen Thread

@Parallix: Was ist denn bei dir eine "non-modded Firmware"? Wieviele Firmwaren von AVM kennst Du, die direkt auf dem W920V laufen? ;-) Oder worauf zielt deine Frage ab.

Happy computing!
R@iner
 
Bezüglich Bug in der Anzeige im WLAN Monitor:

Ist bei mir genau so, war da leider etwas voreilig mit meiner Aussage!
Nachdem mich Maierchen006 darauf aufmerksam gemacht hat was da wirklich nicht stimmt ist es auch mir klar geworden, manchmal bin ich halt leider etwas zu schlampig!

Und ein schöner screemschot ist bei weiten aussagekräftiger, zumindst für mich der dazu neigt Texte oberflächlich zu lesen.
 
Apopo Fehler Screenshot, bei mir Zeigt er bei dem Einen Übertragungs Volumen, Resyncs und Crc Fehler nicht an. Genutzt wird 7570 als Basis und Wlan Labor (auch mit der Final usw gings nicht, habe eigentlich dieses Problem seitdem ich die Box geflasht habe, also Monate schon). Und bei dem Anderen Screenshot zeigt er CPE und COE nicht an, also die unter Tabelle




 
Ich wollte mich mal hier für die super Anleitung bedanken, habe immer Speedprobleme mit dem W721V gehabt.
Nachdem ich mir dann das W920V bestellt habe und es gestern morgen geändert haben ist das Speedproblem weg :D

Informationen

Die Firmware des Speedport W 920V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versionen.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 24.03.09. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
* Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
* Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
* LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist zugelassen.
* Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
* Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus Speedport W 920V
* TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
* 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
* Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image'.

Allgemeine Hinweise und Disclaimer

Die aktuelle Skriptversion finden Sie im IP-Phone-Forum. Die Doku dazu finden Sie ebenfalls dort, wie auch eine aktuelle FAQ-Liste.

Die Anwendung dieser Modifikation erfolgt auf eigene Gefahr. Sie verlieren dadurch Ihren Supportanspruch gegenüber dem Hersteller. Die Autoren von 'Speed2Fritz' lehnen jegliche Haftung für Schäden ab, die durch die Installation des Skripts oder der modifizierten Firmware entstehen.

2006-2009


Ebenso habe ich WLAN und Fritz!Mini angeschlossen und funktioniert soweit Alles prima. Etwas was mir schon aufgefallen ist das bei telefonieren
mit dem Fritz!Mini ein leichtes hallen drin war. Werde ich mal weiter beobachten und euch berichten.
 
@Fifaheld




Die Frage dazu währe ging den das schon einmal, habe immer angenommen dass es mit AVM Firmware generell nicht geht. Habe auch nie versucht dem auf den Grund zu gehn.
 
Also ich kann Berichten das es Erfolgreich auf einem 701 gefritzen geht, nagut das ist adsl (Getestet bei meiner Freundins Eltern Alice ADSL Anschluss). Ich teste gleich mal den 721v und schau mal ob es da auch nicht geht mit "vdsl"

Edit: Beim 721v mit VDSL gehen die Beiden Screenshots bei mir oben. Scheinbar gehen sie "leider" nur auf dem W920v nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fifaheld: Wieso ruhig geworden. JPascher verbessert ständig das Script.

Das ist schon richtig Rainer. JPascher gibt sich derzeit reichlich Muehe, das Script zu "polishen". Das ist auch gut so.

Bei der Gelegenheit moechte auch ich noch mal meinen aufrichtigen Dank an die Macher wie JPascher, Ernest015 und die all die anderen ungenannten Freaks hier ausdruecken. Ohne deren Herzblut waere einiges bei weitem nicht so toll wie es jetzt ist - auch nicht fuer AVM und die T-COM'ler.

Aber noch mal zur Sache wegen "ruhig".

Ich sehe irgendwie keine Konvergenz mehr, dass man mal zu einer Firmware findet, die fuer alle einigermassen gut geeignet ist und auf der man gemeinsam aufbauen kann.

Derzeit sind reichlich Derivate unterwegs. Zu erkennen ist das leicht an der Diskussion um die richtigen Dateinamen-Codes der Firmware-Images wie auch dem Fakt, dass man diese Firmware-Derivate aus nun drei unterschiedlichen Sourcen zusammenbauen kann.

Ich habe nun auch fast den Ueberblick verloren, was fuer mich [uns] das Optimum ist, auf dem man weitermachen sollte.

Aus meiner Sicht ist auch ein Grund dafuer, dass zu viel auf voneinander unhabhaengigen "Baustellen" experimentiert wird. Der eine hat seinen Kampf mit ADSL (synch), der andere mit VDSL (Upload); dann ist da das WLAN-Monitor Problem, andere versuchen den DECT-Teil in den Griff zu kriegen; dann gibts die MT-D'ler und auch die Annex-A/B Leute; und zuguterletzt gibts da noch die Freetz-Fraktion, die wiederum mit anderen Einschraenkungen zu kaempfen hat.

Somit spalten sich die Masse der Experimentierfreudigen in kleine versprengte Grueppchen bis hin zu Einzelkaempfern.

Aber wie kommen wir [ich] nun aus diesem Labyrinth raus?

Gruesse,

Goggo
 
Zumindest die Sache mit dem VDSL Upload kannste ein Häckchen machen, der wurde vor über ein Monat (glaube schon solange,wau) von AVM beseitigt durch eine Labor Version. Zumindest diese "Baustelle" ist Vorbei.
 
Zum aufpolieren gäbe es genug bis hin zu einen Neuanfang, wenn jemand Lust dazu hat!
Ich bin eher in der Situation "never touch a runnig system" will also nicht unbedingt eine neu Baustelle beginnen, wenn alte noch offen sind!

Die Baustellen sind schon ziemlich im Stillstand und es bräuchte dringend neue Ideen!

Wobei man bei aller Eigenkritik natürlich auch sagen muss, dass man bei vielen schon damit leben kann. Und es hier eher um die neuen Produkte von t-com geht. Wie W503, W721, und W920.

Gerüchteküche: Es soll ein W722 von T-com rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so nimmt war der 721 auch ein Absoluter Reinfall (obwohl der Systemtakt laut Energieinformationen 5 mhz höher liegt als der des w920v, 125 zu 120 mhz). Der hat nicht das gebracht was er bringen soll und so ist ein Nachfolger nur nachvollziebar (Bekommen die Kunden mit dem Schlechten W721v auch den Nachfolger verbilligt? Wenn nicht, bald kann man Tcom Geräte mieten *g ). Aber das kann dauern (Müsste es nicht wieder ein Beta Test geben? Mal auf email gespannt wart *g). Aber die meisten werden sich eh den 7390 holen,warum wieder ein Kastiertes Etwas wenn man auch das Volle haben kann, diesmal von Haus aus mit VDSL
 
Off topic!


Für uns wird es jedoch da sehr eng in Zukunft!

Wenn der 7390 nur annähernd der Hardware des 7270plus entspricht, dann ist fast nichts mehr portierbar vom 7390 zum W920. Außer T-com bringt ebenfalls einen "7390" Clone auf den Markt. Dauern wird es auf jeden Fall bis in den Herbst hinein, bis eine 7390 erhältlich ist.

Bin mir nicht so sicher ob der 7390 überhaut das gelbe vom Ei sein wird.

Eher schon die Mediabox 8260 die auf ein total neues Konzept setzt.

Wie weit das alles für Speed-to-fritz noch relevant sein wird wird die Zukunft zeigen.
Auch Freetz steht da vor neuen Herausforderungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher, hast du schon eine Fix Idee (also eine idee um das Problem zubeheben), wegen diesen Beiden Screenshot von mir?

P.S. Niemand weiß was die Zukunft bringt, lassen wir uns einfach überraschen, aber @Jpascher, du hast es schon mal geschafft wegen umwandeln der Box,warum sollte dir das auch nicht in Zukunft gelingen, ich bin jedenfalls guter Hoffnung, solange du nicht die Flinte ins Korn schmeißt wird alles gut :)
 
Off topic!

Für uns wird es jedoch da sehr eng in Zukunft!

Wenn der 7390 nur annähernd der Hardware des 7270plus entspricht, dann ist fast nichts mehr portierbar vom 7390 zum W920. Außer T-com bringt ebenfalls einen "7390" Clone auf den Markt.
Ähm, Tante google und die AVM-Seite halft mir nicht weiter ... was bitte ist denn eine 7270plus? Und was ist der Unterschied zur "normalen" 7270? :confused:

Happy computing!
R@iner
 
ich kenne nur den Homeserver+ als 7270, der normale Homeserver ist die 7240...
 
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten eine Speedport 920V günstig geschossen, und wollte diese an meinen Kabel Deutschland Anschluss zu Hause anschliessen. Geht natürlich nicht, eine Verbindung über LAN-Port mit dem Internet ist ja mit der T-Firmware nicht möglich.
Also geooglt und auf diese Seite gekommen. Hab auch schon viele Seiten hier gelesen und das eigentliche System verstanden. Leider habe ich hier nur ein Firmennotebook auf dem ich kein Ubuntu installieren darf und das Macbook meiner Freundin, welche mich wohl töten würde wenn ich da etwas kaputt spiele.
Ich benötige eine Firmware, mit der ich die 920V an mein Kabelmodem anschliessen, DECT, WLAN N und SIP nutzen kann. Kann mir die vielleicht jemand fertig machen?!?
DANKE DANKE DANKE!:groesste::groesste::groesste:
 
@skyteddy

HW Revision 145 ist 7270plus
Wo die verkauft wird oder ob die nur intern in Verwendung ist kann ich nicht sagen, habe aber eine Firmware dafür zugesandt bekommen.

Die Hardware hat einen andern DECT Teil, da die Dect Firmware am W920 nicht kompatibel ist und auch sonst war es mir nicht möglich diese Firmware anstelle einer normalen 7270 Firmware zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.