[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Hallo Zusammen!

Bei meiner 7590 lehrbuchartiger Ausfall 2,4 GHz, 5 GHz und alles Andere geht, keine Abstürz festgestellt.
Habe allerdiings nie irgend welche Surr- oder Pfeiftöne gehört.

Nachdem sie nun durch eine 7530 ersetzt wurde (brauche kein ISDN), nahm ich sie auseinander:

Zustand tadellos, keine Zeichen einer Überhitzung (war immer gut belüftet).
Und - alle drei Spannungsregler arbeiten (2 x 1,1 V und 1 x 3,3V sind da) :rolleyes:

Was ist denn davon zu halten ???

Ok, Spannungsspitzen sind mit dem MM nicht messbar, aber zumindest beim Start (Leerlauf) keine überhöhte Spannung feststellbar.
Werd' nachher mal mit nem Oszi messen und dann ggf. die Dinger heiß machen.

Aktualisierung: die beiden 1,1V-Reger sind tadellos, der 3,3V-Regler hat wohl eine Macke.
Allerdings brachte das Erhitzen auf knapp 100 Grad keine Änderung.

Anhänge

• PXL_20241224_093044554.jpg
    PXL_20241224_093044554.jpg
    55.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blueice_haller
So, der 3,3V-Regler ist raus, und extern eingespeist ergab erst 200 mA, dann Antennen angeschlossen und erneut versucht ergibt 130 mA aber kein 2,4 GHz.
Also 2,4GHz-Frontend tot - Box reif für die Rundablage.

• Wow
Gibt genügend, die sie nur im Keller (oder Medienverteiler) stehen haben oder am DSL und ein (fremdes) Mesh dahinter betreiben.
Die drehen WLAN sowieso ab und könnten sie weiternutzen, sofern der Spannungskonverter ausgelötet ist und die Platine nicht mehr weiter schädigen kann.

• Like
Reaktionen: Starszy
Danke für den Hinweis!
Dann muss ich mir den Thread noch mal durchlesen und gucken, ob ich die Dinger mit ner Billigheißluftlötstation (858D) runter und wieder drauf kriege ;-)

• Like
da sind schon einige dran gescheitert... Unterhitze ist auf jeden Fall Pflicht;
schwierig ist, die richtige Menge Lot aufzubringen, damit alle Pins sicher verlötet sind;
oder halt noch nachlöten - was noch etwas schwieriger ist... da brauchts sehr gutes Equipment

• Wow
Hi Meister,

Auf meinen Teilen steht AUCR, auch wenn ich es per Telefon-Kamera nur mühsam entziffern konnte.
Das müßte dann aber auch eine valide, neuere Serie sein, richtig?

Ich kann den MP1477 mit einer spitzen rauhen Kreuzpinzette sehr gut greifen - deshalb frage ich mich, ob das Auslöten bei diesen Winzlingen grundsätzlich auch nur von der Bauteilseite mit Heißluft schon geht... zumindest die Abwendung weiterer Selbstzerstörung durch den defekten 3,3V Regler wäre dann sichergestellt, und das hat erstmal Priorität.

Defekte 055F haben ja scheinbar unterseitig in der Mitte eine recht große Lötstelle, da muß es schon gut warm sein... da ist einer erhitzte Unterseite des 7590 Boards vermutlich zwingend notwendig - schriebst Du hier ja auch https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2583948 schon...

Noch schöner wäre aber, wenn ich auch das Einlöten so hinbekäme - eine Lotbrücke zwischen den 1477 Pins beim Einlöten wäre Mist - aber die Anschlüsse sooo Sch... nah beieinander .... hast Du da einen Hinweis, wie man das einigermaßen vermeiden kann?

Ich gelobe meine Frage erst zu wiederholen, nachdem ich folgendes beherzige:

Über eine kurze Antwort eines nachweislich versierten (und sicher um zwei bis drei Größenordnungen an Invest besser ausgerüsteten) Praktikers wie Dir würde ich mich trotzdem freuen. Schon klar: Am Ende gilt - wie eigentlich immer - "Probieren geht über lamentieren... "

Herzlichen Dank, frohes Neues - auch an den Rest der Bande hier - tolles Forum !

Gruß, Theo

P.S.: Kommt man eigentlich auch irgendwo an das Datenblatt der Qualcomm Frontends? Normalerweise gibts ja sowas als PDF, aber alle Verweise von Distributoren, di das Teil verfügbar haben, gehen bloß auf https://www.alldatasheet.net/view.jsp?Searchword=QFE-1922-0-24MQFN-MT-55-0 - und da ist dann leider eine Dummy-Seite, die keinen Link auf das PDF bereithält....

Anhänge

• Fritz-Spannungsregeler-MP1477-GTF-Z-AUCR.jpeg
    Fritz-Spannungsregeler-MP1477-GTF-Z-AUCR.jpeg
    41.6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
eine Lotbrücke zwischen den 1477 Pins beim Einlöten wäre Mist - aber die Anschlüsse sooo Sch... nah beieinander .... hast Du da einen Hinweis, wie man das einigermaßen vermeiden kann?
das Wundermittel hierfür heisst gutes Flußmittel, z.B. Kingbo RMA-218,
wobei das auf ebay angebotene in Spritzen oft fake ist und nichts taugt (stinkt auch nach "Maggi");
Ich hab grad wieder einer Dose RMA-218 von aliexpress bekommen https://de.aliexpress.com/item/1005003460001118.html - das ist mMn ok;

Amtech NC-559 soll auch gut sein - aber auch da werden mehr fakes als Original angeboten...

Heißluft (858D) läuft bei mir mit 420°C und Luftmenge "4";

Für ungeübte ist es evt. hilfreich, die 2,2uH Spule temporär zu entfernen - dann hat man mehr Platz;
den Rest mit Pin3 an Masseplane und Unterhitze hast du ja schon gelesen

Datenblätter von Qualcomm sind allesamt NDA - da kommt man nur als Industrie-Kunde dran

ob das Auslöten bei diesen Winzlingen grundsätzlich auch nur von der Bauteilseite mit Heißluft schon geht..
du meinst bestimmt "Lötseite" bzw. Unterseite?!
btw. Tausch der 3 Regler ist aktuell eh nur notwendig, wenn Datecode AUCK oder älter

Defekte 055F oder sogar noch die 5GHz-Frontends tauschen und nachlöten ist noch ne Nummer schwieriger -
da hab ich schon einige 7590 bekommen zum "nachlöten", wo der Tausch nicht gelang...

Zuletzt bearbeitet:
Datenblätter von Qualcomm sind allesamt NDA - da kommt man nur als Industrie-Kunde dran
Aha - könnte ich ja auch mal dumm per Firma anfragen... .

du meinst bestimmt "Lötseite" bzw. Unterseite?!
ja - Bauteilseite = Seite, auf der die 1477 festgelötet sind

btw. Tausch der 3 Regler ist aktuell eh nur notwendig, wenn Datecode AUCK oder älter

Es sind zwei 7590 mit Seriennummernstart J383, J435 - da sind dann wohl recht wahrscheinlich die abrauchenden Regler drin - ich habe nur soweit geschaut, daß das Board nicht dunkler um die 1477 herum ist, und keine Leiterbahnen verkokelt.
Evtl. noch eine 7530, da muss ich noch mal schauen ob das "User Error" oder ein echter WLAN Fehler ist - nicht alle in einer Familie wissen, was 2.4 und 5 Ghz sind...oder wo plus und minus ist... letzteres mal mal abgesehen vom Thermometer ;-)

Mein Senf: Aus- und einlöten der Regler nur mit Heißluft und Flussmittel. Dank der Oberflächenspannung bekommt man kaum Lötbrücken hin, jedenfalls nicht unabsichtlich. Spule und andere Bauteile bleiben am Platz.

Ich wärme die Umgebung mit der Heißluft vor, weil die inneren, unsichtbaren Kupferlagen der Platine jede Menge Wärme schlucken und die Massefläche dafür sorgt, dass Pin 3 als Letzter löst.

Die 055F bekommt man zur Not ebenfalls nur mit Heißluft getauscht, ist aber Glückssache und ohne nachzulöten ein Lotteriespiel, wenns funktionieren soll.

Mein Senf: Aus- und einlöten der Regler nur mit Heißluft und Flussmittel. Dank der Oberflächenspannung bekommt man kaum Lötbrücken hin, jedenfalls nicht unabsichtlich. Spule und andere Bauteile bleiben am Platz.

Ich wärme die Umgebung mit der Heißluft vor, weil die inneren, unsichtbaren Kupferlagen der Platine jede Menge Wärme schlucken und die Massefläche dafür sorgt, dass Pin 3 als Letzter löst.

Danke für den Senf. Vermutlich hast Du das auch schon mehr als einmal gemacht...
Das heißt für mich erstmal: Gutes Flussmittel kaufen - dabei sklavisch obigen Hinweisen von Chips Folge zu leisten ist an der Stelle vermutlich kein Fehler ;-)

Heissluft ist bei mir ein ausgeliehener low cost China Heißluft-"Fön" Type 858D - gemäß Chips könnte ich 420°C und Luftmenge "4" wählen - damit wird vermutlich der Kleinkram auch nicht weggeföhnt. Vorwärmen - wie warm in Grad? und dann beim Auslöten hochdrehen? - Düse dick oder fein? Vorwärmen klingt eher nach dick und bewegen....

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Gerät habe ich auch, zumindest das Handteil sieht so aus.
Auf die Temperatur-Anzeige würde ich mich nicht verlassen, irgendwo wurde das schonmal überprüft und das kam überhaupt nicht hin. Außerdem vermute ich eine große Streuung bei den Geräten.

Luftstrom würde ich auf kleinste Stufe drehen, um nichts wegzublasen und den Bereich mit Flussmittel benetzen, um noch etwas mehr "Halt" der Nachbarbauteile zu gewähren; das Lot wird ja an mehreren Stellen um die MP1477 flüssig, die Bauteile bleiben dann nur noch durch Oberflächenspannung am Ort, solange man nicht zuviel bläst.
Düse ist egal, ich habe eine kleine/kleinste(?), aber aus Gewohnheit......

Die 420°C gehen bei "chips" vermutlich, weil er Unterhitze hat. Ohne Unterhitze muss man den Fön heißer stellen, musst Du leider ausprobieren, weil wie gesagt die Anzeige nicht 1:1 auf andere Stationen übertragbar sind.

das Wundermittel hierfür heisst gutes Flußmittel, z.B. Kingbo RMA-218, Ich hab grad wieder einer Dose RMA-218 von aliexpress bekommen https://de.aliexpress.com/item/1005003460001118.html - das ist mMn ok;

Nur die Lieferzeit... ABER: bis 7. Januar scheint der Laden eih Winter-Sonderangebot zu machen 0,99€ (!) inklusive Shipping
Aber begrenzt auf eine einzelne Dose...

Umgekehrt reichen 100g reichen ja für ne 'ne Weile, glaube ich...

Anhänge

• 2025-01-03 23_29_28-Bestellungen - ALIexpress.jpg
    2025-01-03 23_29_28-Bestellungen - ALIexpress.jpg
    16.3 KB · Aufrufe: 25
Und wie bist du auf den Preis gekommen?
Finde es nur um fast das 10-fache.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.