Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue Release-Firmware xx.04.80

Burning...du hast doch Adsl oder? Weil du schriebst ja das es bei dir auch geht? Soll man daraus entnehmen das Adsl jetzt "endlich" wieder geht, also mit der Final80
 
Ich bin 16+ Nutzer und falle in meinem Fall unter die VDSL-nutzer. Habe nix mit der reinen ADSL-Problematik zu tun gehabt :)

Du hast doch ADSL oder?
 
Hallo,

habe die Firmware, siehe Signatur, gestern erstellt und GUI Update gemacht.
Meine Settings speichere über Freetz und spiele sie immer über Freetz wieder ein und das schon seit dieser Firmware
"fw_C_Speedport_W920V_75.04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.95-14142-freetz-3306M-sp2fr-09.04.30-r-266M_OEM-avm_annexB.image"
und hatte noch nie Probleme mit den Einstellungen.
AB, DECT, Internettelefonie, Wlan und meine Samba und Vfstp Einstellungen funtionieren auf Anhieb.
Diesmal bin ich von 54.04.78-15793 auf 54.04.80-0 gewechselt.
"Use t-Home PCMLINK Driver " in meiner Config nicht aktiv.

T-Home Firmware 65.04.78
spezial AVM Firmware 54.04.80
2nd AVM Firmware 54.04.80

Gruß Haudegen1
 

Anhänge

  • Firmware.conf.zip
    4.3 KB · Aufrufe: 11
haudegen1...
Du nutzt ja auch die T-Home Firmware 65.04.78 als 1. FW.
Und dann steht da noch : (wird imATA Modus genutzt als AP)
 
@Haudgen1

wieso hast du zweimal die 54.04.80 ausgewählt?



So Habe nu mal alles soweit getestet. Alles Funzt. VOIP,Fax,Festnetz,Rufumleitung,DECT,Entertain geht auch :),Portfreigaben und -weiterleitungen :)
 
Läuft an VDSL mit Rev. 722

Hi,

so hier meine Ergebnisse mit der Kombination aus 65.04.78 und 54.04.80

Update von der 65.04.78 und 54.04.78-15892 per Weboberfläche und anschliessender Rücksicherung der alten Konfig.

Bei den Einstellungen habe ich kein Multiannex gewählt (nur B), Force VDSL, sonst nur noch den unten aufgeführten "Use T-Home PCMLINK driver" aktiviert.

Funktionieren tut bei mir:
Internet (nur mit Unterst. für IPTV Haken Treiber 9.6.4.7.1.2 V)
Anmeldung an VoIP (Sipgate), ISDN Telefonie, WLAN, VoIP Telefonie über WLAN,
IPTV, interner AB, USB Stick (4Gb), Dyn. DNS, DECT (Ver. 2.38 ) und Online-Speicher.
Fernwartung, VPN, Push Service und Portfreigabe (ftp) werde ich morgen testen.

Bitte beachten:

unbedingt [*] Use T-Home PCMLINK driver aktivieren, sonst Rebootschleife


@jpascher: Lässt sich das als default einstellen, wenn die 7270 xx.04.80 gewählt wurde ?

Gruss
Klausbock

P.S. Ich hab keine Probleme mit den "Geisterumleitungen", ist alles wie vorher, auch die Einstellungen im Festnetzreiter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte da schon Ursachenforschung machen - AVM hat ja nicht umsonst den neuen PCMLINK gemacht. Wenn wir da den "alten" PCMLINK nehmen dann haben wir zwar die neue Versionsnummer aber im Hintergrund läuft was anderes.
Ich habe auch eine interessante Feststellung gemacht. Wenn ich mit dem TotalCommander flashe und auch dort mtd3/4 lösche dann fährt die Box hoch (auch mit dem neuen PCMLINK), ISDN bzw. Telefonie Einstellungen sind in Ordnung alles kann konfiguriert werden und läuft - als ich dann die IP Adr. der Box geändert hatte und neu booten musste war der Loop da. Es scheint dass die Konfig Files also geschrieben werden und beim neuen lesen die Box in den Loop schickt.
Wieso verhält sich die Box unterschiedlich wenn ich mit TotalCommander flashe ?
Flasht das Script oder das WebIF und auch Skyteddys tool mtd3/4 anders?
Was hat sich am Format von den Konfig files geändert?
Welches Modul schreib die "leeren" Konfig Files

Evtl. kann Johann was dazu sagen
 
@BurningCrash

ich nutze die 54.04.80 zweimal weil ich den LED_Treiber aus der 2nd verwende,
und beim Freetz Image erstellen das Script mit Fehlermeldung abbricht.
Außerdem muss ich immer als Firm "Beta" auswählen in der Konfiguration von Freetz.

@stanleys

ist richtig, ich benutze den w920 momentan im ATA als AP.

@KlausBock

unbedingt [*] Use T-Home PCMLINK driver aktivieren, sonst Rebootschleife,

ist nicht richtig. Ich habe diese Option nicht angewählt und es geht ohne Rebootschleife.


Gruß Haudegen1
 
@MSprecher,

kann ich bestätigen, DECT funktioniert bei mir.

Gruß Haudegen1
 
@MSprecher

funzt DECT bei dir nicht?
Welche Optionen hast du verwendet?
 
@stanleys
ist richtig, ich benutze den w920 momentan im ATA als AP.
@KlausBock
unbedingt[*] Use T-Home PCMLINK driver aktivieren, sonst Rebootschleife,
ist nicht richtig. Ich habe diese Option nicht angewählt und es geht ohne Rebootschleife.
Haha, ich bin froh den Gerätepark hier los zu sein. Mein erstes Ziel ist und bleibt ein Gerät zu haben mit dem ich VDSL zum laufen bekomme.
Und das ist leider z.Z. nur das SP920 (brauche internen S0-Bus).
Was hast Du denn für ein Modem um die DSL Verbindung aufzubauen?
Das die letzten AVM FW nicht mehr direkt funktionieren ist hinlänglich bekannt, dafür gibt es ja auch Tabellen woraus ersichtlich ist, was mit ADSL läuft.
Auf jeden Fall muss das "Use T-Home PCMLINK driver" aktiviert sein wenn man das interne Modem des SP920 (an VDSL) verwenden will.
Wollte das auch nur nochmal hervorheben bevor wieder tausend andere User anfangen zu fragen wenn sie ihr schönes SP920 zerschreddert haben ;)

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSprecher

funzt DECT bei dir nicht?
Welche Optionen hast du verwendet?

Nein DECT funktioniert nicht, kann nicht mal aktiviert werden.

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-09.12.15-r-722M-1293_OEM-avm_annexB.image

1. FW 65.04.78
2. FW 54.04.80
3. FW 65.04.78

use t-Home PCMLINK treiber (damit die Box nach dem Reset noch erreichbar bleibt)
use t-Home DECT Treiber (sonst funktioniert die Festnetzfunktion meines ISDN-Anschlusses überhaupt nicht)
force VDSL
Annex B (kein Multiannex)
Branding fest auf avm

sonst alles Standardeinstellungen

Gruss

Matthias
 
Nein DECT funktioniert nicht, kann nicht mal aktiviert werden.

use t-Home DECT Treiber (sonst funktioniert die Festnetzfunktion meines ISDN-Anschlusses überhaupt nicht)

Moin Matthias,

genau das ist der Unterschied zu meiner (mit DECT laufenenden) FW.
Bau bitte nochmal eine mit dem DECT Treiber aus der 54.04.80.
Also den Haken weg bei "use t-Home DECT..."
Wüsste nicht warum das bei Dir nicht laufen soll, habe die gleiche Anschlusskonfiguration und das funktioniert hier!

Gruss
KlausBock

Edit: Pass mal Deine Signatur an, oder bist Du wieder auf die 54.04.78-15892 zurückgefallen :confused:

Edit2: Firmware.conf angehängt
 

Anhänge

  • Firmware_conf.zip
    4.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Release-Version ist sooooooooo GUT das AVM die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.80.recover-image.exe wieder vom Server genommen hat:-Ö.
 
Ja, ich habe die Burgbeschreibung an AVM weitergeleitet aber es ist bis jetzt keine Rückmeldung gekommen, was andeutet, dass die noch am suchen sind.

Es ist eindeutig ein Problem mit dem pcmlink.co.
Das die reboots möglicherweise nach einen FTP transfer nicht so schnell auftreten als per GUI ist auch klar. Eine FTP tranfer ist die "Holzhammermetheode" Über GUI wird vorerst nicht gefasht sondern ins RAM übertragen und anschließend einiges geprüft bevor das neu Filesystem in FLASH wandert und gestartet wird.
Abgewickelt wird das bei einen FTP -transfer über den bootlader.
Mit GUI über die laufende alte Firmware (Betriebssystem) und Hilfsprogrammen die in der neuen Firmware mit eingepackt sind.
Als der das Ziel ist das gleiche aber der Weg ist ein total anderer.
mdt2 und mdt3 werden ebenfalls in beiden Fällen gelöscht wenn das in der neuen Firmware vorgesehen ist, aber auch da gilt dass das beim FTP Transfer über die Bootlader Befehle läuft und im anderen Fall übers Betriebssystem.

Sogar der erste Bootvorgang unterscheidet sich, da im Falle einer Übertragung per GUI die alte Firmware noch im RAM bleibt bis sicher ist dass die neue funktioniert.
Das führt dazu, dass beim flashen über FTP sofort das gesamte RAM vorhanden ist und im anderen Fall beim ersten booten nur die hälfte.

Was man vorziehen soll oder kann ist nicht zu beantworten eigentlich sollte es für den Benützer keinen Unterschied ausmachen, leicht angeknackste Firmware wird aber eher beim Flashen über die GUI als unbrauchbar ausgeschieden.
 
@Johann
Da stellt sich aber eine weiter Frage. Wenn mit TotalCommander und einer leeren Datei mtd3/4 gelöscht wird, dann sind anscheinend keine Environment Variablen gesetzt. In dem Fall fährt die Box auch mit dem neuen PCMLINK hoch und die Telefoneinstellungen sind richtig. Kann es sein dass AVM in der 80er eine weiter Environment Variable verwendet oder dass die gefritzte FW eine Variable nicht so setzt wie die 80er es erwartet? Weil erst nach gewissen Änderung im UI und einem Neustart der Box fällt diese in einen loop.
Es war sogar so dass die Box die mit dem ftp vom script in einen loop geschickt wurde (clear mtd war im script aktiv) durch ein löschen von mtd3/4 per TotalCommander normal gebootet hat.
 
Wenn mit TotalCommander und einer leeren Datei mtd3/4 gelöscht wird, dann sind anscheinend keine Environment Variablen gesetzt.

Nein das stimmt nicht da ja in so einen Fall beim ersten boovorgang automatisch standart Werte vom Bootlader eingetragen werden.

In dem Fall fährt die Box auch mit dem neuen PCMLINK hoch und die Telefoneinstellungen sind richtig.

Das ist nur eine Folge weil du in diesen Fall etwas mehr Zeit hast bis der reboot ausgelöst wird.


Kann es sein dass AVM in der 80er eine weiter Environment Variable verwendet oder dass die gefritzte FW eine Variable nicht so setzt wie die 80er es erwartet?

Environment hat normal nichts mit der Firmware zu tun, ausser dass die Firmware beim starten diese abfragt.

Und ich kann nur erneut betonen es wurde nichts geändert außer der pcmlink.co



Weil erst nach gewissen Änderung im UI und einem Neustart der Box fällt diese in einen loop.

Ja normal, wenn eine Treiber abgestürzt ist dann ist viel möglich.

Es war sogar so dass die Box die mit dem ftp vom script in einen loop geschickt wurde (clear mtd war im script aktiv) durch ein löschen von mtd3/4 per TotalCommander normal gebootet hat.

Ja nichts neues, manches ist oft sehr schwer erklärbar aber ich kenne noch verstecktere Wechselwirkungen. Aber in all diesen Fällen ist ein undefiniertes Verhalten durch falsche Konfigurationen oder Abstürze die Ursache.

Ob total Commander oder per Skript, es ist immer der selbe Vorgang wenn clear mtd3 /4 ausgeführt wird, einziger Unterschied ist die Zeit die verstreicht bis die Box neu gebootet wird.
 
In dem Fall fährt die Box auch mit dem neuen PCMLINK hoch und die Telefoneinstellungen sind richtig.
Das ist nur eine Folge weil du in diesen Fall etwas mehr Zeit hast bis der reboot ausgelöst wird.

Nein, ich meinte die Box wird nach dem Löschen mit TC gebootet und fährt dann normal hoch. Jetzt kann ich alle Einstellungen im Telefonie-Bereich machen und es funktioniert auch - es erfolgt also kein erneuter reboot.

Ob total Commander oder per Skript, es ist immer der selbe Vorgang wenn clear mtd3 /4 ausgeführt wird, einziger Unterschied ist die Zeit die verstreicht bis die Box neu gebootet wird.
Nur mit dem Unterschied dass nach dem Löschen mit TotalCommander die Box ohne dem "Fehler: error found on page" hoch fährt und die Telefoneinstellungen gemacht werden können. Wenn kein Unterschied wäre dann wäre das Verhalten gleich - also muss in der Zeit noch etwas passieren.
 
Also den Haken weg bei "use t-Home DECT..."
....
Edit: Pass mal Deine Signatur an, oder bist Du wieder auf die 54.04.78-15892 zurückgefallen :confused:

@KlausBock

Vielen Dank, Du hattest Recht, der DECT-Treiber von T-Home war des Guten zuviel. Ich muss da was durcheinander bekommen haben durch die am Anfang auftretenden Fehler auf scheinbar zwei Ebenen: "Reboot-Schleife" und "Festnetz/DECT-Probleme"

Das sind einfach Böhmische Dörfer für mich, diese ganzen Einstellmöglichkeiten!
Aber trotzdem bin ich froh, als Laie, den asketisch ausgestatteten Speedport mit den vielen Zusatzmöglichkeiten nutzen zu können.

Ja, ich war unterdessen zur letzten funktionierenden Version zurückgekehrt, dem Familienfrieden zuliebe.... ;-)

Aber jetzt, nach Deinem Tip, nur "Use T-Home PCMLINK driver" auszuwählen, geht alles problemlos, auch VPN habe ich gerade getestet.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.