Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen - Neue PHONE LABOR -Firmware xx.04.80-16334

Kann mir jemand kurz erklären wozu die Firmware.conf dient?
 
Ja: in dieser Datei werden die Script-Einstellungen gespeichert, also beispielsweise, welche Firmware ausgewählt wurde und welche Menüeinstellungen gemacht worden sind. Die Datei ist zum einen für die Fehlersuche nützlich. Zum anderen kann damit auch der "Einstellungszustand" des Scriptes an andere weitergegeben werden, wenn man diese Datei ins eigene Script "importiert" erhält man eine Firmware mit den Optionen, die bei jemand anders bereits getestet worden sind.

mfg
 
Skriptfehler ist behoben - Danke JPascher!!

Hallo,

habe erfolgreich mit der letzten Skriptversion auch die 16334-Labor auf meinen W920 gebracht. Alles funktioniert soweit.

Besten Dank Johann!

grundigboy
 
Hallo, habe meine 7570 auch erfolgreich geflasht. Ich nun aber noch ein paar Fragen:

Könnt ihr mir sagen was für einen Unterschied wenn ich unter Hardware Type den W920V nehme oder diee 7570? Ich dachte die wären genau gleich?!

Es ist nämlich so, dass die Fritzbox an meinem VDSL Anschluss von Willy.tel nicht funktioniert und daher ein externes VDSL Modem (Zyxel P870-M) vorgeschaltet werden muss.

Da hier auch einige berichten, dass bei ihnen der Treiber der T-Com Firmware besser an ihrem VDSL Anschluss funktionieren würde, habe ich mir gedacht dass ich es ja auch mal mit diesem Treiber probieren könnte.

Wenn ich nun allerdings als Hardware Type die 7570 nehme, dann erzeugt er mir immer ne Firmware mit einer 7570 Firmware als 1st. Ich kann also nur eine Firmware mit der T-Com Firmware als Basis erstellen wenn ich als Hardware Type den W920V wähle.

Ich denke das hängt irgendwie damit zusammen, dass man zwar eine 7570 Firmware auf dem W920V nutzen kann, aber nicht andersrum.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit per Option den VDSL Treiber der T-Com Firmware einzubauen auch wenn man die 7570 Firmware als Basis nimmt?
 
@Maxi1984:

Also bei mir geht das ;)

Sollte dann so aussehen:
--- General settings for Speed-to-fritz --------------------------------

[*] Expert user (all options)
[ ] Restore original T-Home firmware
[ ] Build recover firmware
[ ] Push firmware to box via FTP

[*] Force VDSL
--- Select router TYPE -------------------------------------------------
Hardware type (AVM 7570 (or pure 7570 on W920V)) --->
--------------------------------------------------------------------

[*] Select a special T-Home firmware (optional)
---> T-Home alternative firmware (TCOM BETA 65.04.78 )
--------------------------------------------------------------------
Select firmware default language (optional) (de - german) --->
[ ] Force Multi annex (optional)
Annex (B)
--------------------------------------------------------------------

[*] Select a special AVM firmware (optional) --->
Select Labor or any other non default firmware. (AVM 7270 16334(Phone))
...

Probiers nochmal!

Ob es funktioniert kann ich natürlich nicht garantieren, es gibt bereits einen 7570 User hier, der sich auch schon die Zähne dran ausbeisst (erfolglos) :ziggi:

Gruss
KlausBock
 
... Aber jetzt kommt der Hammer, die Box hat leider heute Morgen die Zwangstrennung nicht überlebt (allerdings trennt die Box) :mad:
Eine IP-Adr. habe ich zwar bekommen, aber mehr auch nicht.

Moin,

ist hier letzte Nacht auch passiert.

Allerdings kann es auch damit zusammenhängen, dass ich gestern etwas "eilig" das Firmware-Update durchgeführt habe. Nach dem Update über s2f hat die Box ewig gebraucht, bis die Festnetz-LED leuchtete, auch der Sync hat erst nach einem Werksreset funktioniert. Danach habe ich ausnahmsweise die Konfig mit Hilfe der Sicherung wiederhergestellt.

Habe jetzt nochmal sorgfältig die FW per GUI neu aufgespielt, einen Werksreset gemacht, und alle Daten von Hand eingegeben.

Mal sehen.

Gruß
Matthias
 
Ist immer noch ein Problem der Labor-FW.
 
Werde mal schauen ob das Problem morgen wieder auftritt oder wie im anderen "richtigen" 16334 Thread nach 48 Std...

So, Box ist jetzt 2 Tag(e) 00:39:36 Aktiv, hat also auch hier die nächsten beiden Zwangstrennungen "überlebt".
Weitere Probleme habe ich noch nicht festgestellt, die Fehler halten sich im Rahmen, aktuell 172 Forward Error Correction / COE, sonst 0.

Gruss
KlausBock

P.S. Verwende allerdings immer noch die fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16334-sp2fr-10.01.22-r-771M-1156_OEM-avm_annexB
 
Habe default multianex wieder umgestellt für W920, da ich sonst keinerlei Änderungen von Revision 773 auf 774 eindecken kann die eine Rolle spielen könnten. Übrig bleiben nur mehr Namensänderungen in der Config.in von tcombeta auf betatcom.

@Jpascher:
Habe ich da was falsch verstanden?
Wenn mit der Scriptversion 772 noch alles funktionierte und dann mit der 773 (und folgende) nicht mehr, wären dann nicht die Unterschiede zwischen 772 und 773 interessant gewesen statt der Änderungen zwischen 773 und 774?

Gruss
Matthias
 
Moin zusammen. Hab folgendes Problem: mit Mühe und Not hab ich gestern die Lab auf mein w920V bekommen. Läuft eigentlich auch. Verbindung zum VDSL steht. Nur die Einwahl ins Inet selber klappt nicht. Der kann mit meinen TCOM Daten nix anfangen. Kann drehen und wenden wie ich will :S Weiß jemand Rat?
 
@ Scary674

Hast du die aktuelle Script-Revision (785) zur Erstellung der Firmware benutzt? Die Revisionen ab 773 waren teilweise fehlerhaft, das steht auch hier im Thread ab Posting #44.
Möglicherweise fehlt auch die Option "Force VDSL".

mfg
 
ok das mit dem Force VDSL werd ich prüfen. Revision 785 stmmte aber. Werds nachher neu testen!
 
@Jpascher:
Habe ich da was falsch verstanden?
Wenn mit der Scriptversion 772 noch alles funktionierte und dann mit der 773 (und folgende) nicht mehr, wären dann nicht die Unterschiede zwischen 772 und 773 interessant gewesen statt der Änderungen zwischen 773 und 774?

Gruss
Matthias

Ja stimmt, der Fehler war auch von 772 auf 773, habe mich zuerst geirrt und den in der Falschen Version gesucht.
 
@Maxi1984:

Also bei mir geht das ;)

Sollte dann so aussehen:


Probiers nochmal!

Ob es funktioniert kann ich natürlich nicht garantieren, es gibt bereits einen 7570 User hier, der sich auch schon die Zähne dran ausbeisst (erfolglos) :ziggi:

Gruss
KlausBock

Bist du sicher dass das bei dir geht? Ich kann das alles auch genau so einstellen, nur wenn ich dann starte, dann fängt er einfach an mir eine Firmware zu bauen auf Basis von 75.04.78.


Ist es denn so dass man auf einer "echten" 7570 nur keine komplette T-Com Firmware laufen lassen kann? Also mit der T-Com Firmware als Basis funktioniert es?
 
neue Labor Version xx.04.80-16376 ist da. geht das script sofort wenn man die local auswählt oder muss das script quasi auch neue updates bekommen?
 
Die 16376 ist ab Revision 786 als AVM 7270 16376 (Phone) bzw. AVM 7270v3 16376 (Phone) im Script und wird bei Anwahl im Menü auch heruntergeladen und ohne weitere Auswahl verwendet. Sie muss also nicht erst lokal vorhanden sein.

Was das Update betrifft, mit:

Code:
cd Desktop
cd speed-to-fritz
svn up
./start

wird ein bereits vorhandenes speed-to-fritz aktualisiert und das Script gestartet. Dabei werden bei der Aktualisierung nur die Teile heruntergeladen, die neuer als die bereits vorhandenen sind, also nicht der komplette Ordner.

mfg
 
Ich kann berichten, dass bei mir diese Labor-Version die Box auch bei starker Downloadbelastung wesentlich robuster und flinker reagieren lässt, als das bisher der Fall war. Auch die Prozessorbelastung ist trotz 2 paralleler Downloads (WLAN-N und LAN) und dem gleichzeitigen Aufzeichnen von 2 HD und 2 SD-Fernsehprogrammen kaum über 50 % gestiegen.

Gruss Matthias
 

Anhänge

  • Last_1.PNG
    Last_1.PNG
    29.4 KB · Aufrufe: 19
  • Last_2.PNG
    Last_2.PNG
    25.1 KB · Aufrufe: 22
Medienserver geht nicht mehr

Hallo,

ich habe mit den neueren Labors ab xx.80-1xxx das problem, daß der medienserver nur noch sporadisch funktioniert. Mit der letzten Version funktioniert er nun gar nicht mehr. An meinem W920 hängen über einen aktiven Digitus-USB-Hub ein 8 GB-Toshiba-Stick (für Faxe, AB und Onlinespeicher) sowie eine Verbatim-(Samsung inside) 1TB-Platte dran. beide medien sind NTFS-formatiert und werden von der Fritzbox erkannt sowie unter Windows/Linux auch gemountet und sind benutzbar. Aber weder Windows noch meine DLNA-Geräte (Fritz!Mini, BD-Player LG BD 390) erkennen den FB-Mediaserver. Mit Firmwareversionen <80 hat das immer funktioniert.

Kennt jemand auch dieses Phänomen? Kann ich die Festplatte auch ohne USB-Stick an der Fritte betreiben und funktioniert dann faxempfang und Onlinespeicher immer noch? Oder ist der USB-Stick im gegensatz zur Festplatte ein Muss?

Sollte mein Post hier nicht hinpassen, dann bitte in einen geeigneteren verschieben.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-4334-freetz-4334M-sp2fr-1

Ich habe es zum zweiten Mail in meinem Leben gewagt, und dieses Mal wegen WoL auch mit freetz - und es scheint geklappt zu haben. Eigentlich wollte ich nicht per ftp übertragen, aber freetz hat diese Einstellung nicht übernommen - na ja, entscheidend ist was rauskommt.

Die DECT-Telefonie ist substantiell besser geworden, ich kann jetzt auf den Repeater verzichten! Und das durch drei Betondecken durch!
EDIT: das war ein Irrtum. Erstaunlicher Weise funktionierte der DECT-Repeater ohne Neuanmeldung an der neu gefritzten Box (d.h. ich dachte nur, dass ich die gute DECT-Verbindung vom Neufritzen der Box komme, weil ja der Repeater nicht angemeldet war. Hätte mal den Stecker ziehen sollen. Erstaunlich jedenfalls: die Anmeldung ist dann wohl irgendwie hardwarebezogen. Jedenfalls bleibt der DECT-Repeater in Betrieb.

WLan - auf den Repeater kann ich wohl nicht verzichten. 54 MBit - o.k. pass.
SP-Fritz zeigt für die Verbindung zum Repeater an: 243 MBit/s, der Repeater zeigt umgekehrt an 81 MBit/s (seltsam) und die Verbindung zu meinem WinMobile mit 54 MBit (was auch auf dem WinMobile so betätigt wird).
Ob ich auf das Modem verzichten kann werde ich erst morgen mitteilen können (dat ding hängt halt im Keller und ich sitze im 3. Stock und bin zur Zeit etwas eingeschränkt mobil - man sollte sich halt nicht außerhalb der offiziellen Skipiste bewegen :spocht:).
Jupp, Modem abgebaut, er läuft ohne Probs.
Montag kann ich berichten, ob WoL und der Remotezugriff funzt.
Die VDSL-Geschwindigkeit- na ja, - siehe Anlage, allerdings läuft unten der Fernseher.

723440155.png
[Speedtest-Bild direkt eingefügt - Ernest015]
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ernest015:groesste: :groesste::groesste:
Dein VM-Image mit Ubuntu 9.10 ist einfach genial einfach! Natürlich, einer ist größer: JPascher
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.