Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anderes Thema: Die neueste T-Com FW unterstützt ja auch neuere Telefone über das integrierte Dect Modul. Ab wann kann man das bei gefritzen Routern haben? Ich benutze zur Zeit ein Sinus 501i und würde das gerne über das integrierte Dect betreiben aber mit den Funktionen wie der Anzeige von Anrufen in Abwesenheit etc.

Grüße

alles was du wissen willst findest du hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect#dect_telefonuebersicht_fuer_die_fritz_box_7270
 
Mal so eine kleine Frage die nicht mit dem W920V zu tuen hat, aber ich denke das die meisten hier das Entertain Angebot der T-Com haben.

Hat einer von euch es mal getestet die HDD vom MR300 auszubauen, am PC anzuschliessen und dann mal geguckt ob man die Filme runter bekommt bzw. man sich die am PC angucken kann?

Hallo,

ich habe zwar noch nicht auf die Festplatte "gegeguckt", aber Du kannst die Aktion getrost vergessen. Die Systeme legen die Aufnahmen meist in ein Containerfile ab, damit

a) keine komplexen Filesysteme verwendet werden müssen
b) man keinen Stress mit Fragmentierung hat

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Grüße

Martin
 
Soweit ich weiß ist das noch niemandem gelungen. Für derartige Anfragen würde ich außerdem eher das Forum bei t-hack.com empfehlen.
 
So, ich habe das Image von der 7570 aufgespielt und es läuft alle wie vorher. Ich habe VDSL 25 und habe mit diesem Image genau wie vorher mit allen anderen up 23,3 down 3,2.
Sieht soweit gut aus.
obdat
 
Das heißt wenn man die Variablen entsprechend ändert, würde theoretisch die original 7570 FW auf der Box laufen? Das ist ja geil ;-)

Der VINAX Treiber scheint ja auch ne deutlich höhere Versionsnummer zu haben. Kann man vielleicht noch eine Option ins Script einbauen, dass auf Wunsch dieser verwendet wird (und sonst nix von der 7570?). Wäre wegen des Speedproblems mal interessant.

Ist ja eingebaut einfach bei AVM Labor die 7570 wählen das war's dann schon die Firmware des 7570 muss aber lokal vorhanden sein.

Damit kommt die komplette Firmware praktisch ohne Änderungen auf dann W920. Abgesehen von einigen Variablen und Namen die geändert werden, und somit vorgeben, dass es ein 7270 ist.

Den Downloadlink musste ich entfernen, da ich dazu aufgefordert wurde.

Die andere Variante ist auch vorhanden bei der nur der DSL Treiber von der 7570 kommt, 7570 bei der t-com Firmware wählen und Optionen wie gewohnt einstellen.
 
Hi Strexx,

(...) Würde gerne mal testen ob die Firmware den Upload Bug behebt und man endlich wieder 10 Mbit/s nutzen kann

ich hab die AiO-Firmware (13640) i.V. mit der 71er W920V-Beta im VDSL2-Modus am Laufen. Den Kernel hab ich mit dem aktuellen Pascher-Skript gebastelt.

Ergebnis: Der Upstream ist einwandfrei (ca. 1MB/s, getestet mit meinem FTP-Server), Downstream ebenso (5.58MB/s). Auch alle anderen von mir genutzten Funktionen (AB, DynDns, Fernwartung, DECT, WLAN, internes Fax etc.) laufen ohne Tadel. In meinen Augen ist das bislang die beste Kombination seit langem.

Ich hab daher schon mein bewährtes 7270/HS300-Gespann im Schrank verstaut - hoffentlich für längere Zeit :)

Viele Grüße
VDSLJunkie
 
Bonusfrage: War der Upstream bei dir vorher schlechter?
 
Hi,

so gerade getestet. Der Upload ist immer noch beschränkt bei rund 5 Mbit/s. Wie bei allen anderen Versionen außer der .58. Die .58 schafft immer noch die 10 Mbit/s auch die ganz alte orginale Telekom Firmware.

Irgendwo muss doch der Haken sein. Mit HS300 davor klappt es ja auch mit den 10 Mbit/s.
 
ich glaube langsam das problem ist tiefgründiger, scheint wohl nicht an den treibern sondern an was anderes zu liegen
 
Das denke ich auch, den SMTP schafft z.B. mehr als die 10 Mbit/s. Scheinbar Drosselt hier die Telekom mit den neuen Treibern. Jedenfalls mit der .58 läuft alles wie es soll mit voller Geschwindigkeit. Auch mit dem HS300:(
 
senf des tages...

ich glaube langsam das problem ist tiefgründiger, scheint wohl nicht an den treibern sondern an was anderes zu liegen

Nein bestimmt nicht.. ich schätz mal die Telekom hat festgestellt dass die kapazitäten doch mehr nutzen als gedacht und nicht nur "doofe tv glotzer" einen VDSL anschluss haben :->

Ausserdem.. was wollt ihr denn... Windows Vista unterstützt die hohen raten ungeptacht doch sowieso nicht... oder will und kann mich jemand eines anderen belehren oder mir gar sagen wie ich die bremse unter vista lösen kann ?

ich nutz zumeist linux wegen der felsbrocken die winzigweich mir da in den weg legt.

gruss hannes
 
Was mir aufgefallen ist bei der 7570er

die grafiken oben werden nimmer gepatcht (SPEED!Box) !?

Unter: Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen

ist eine option zu finden die heisst:

DSL-Mode-Einstellung

( ) Auto
( ) VDSL only

Achtung! Eine falsche Einstellung kann dazu führen, dass keine DSL-Verbindung mehr zustande kommt. Nach der Änderung der DSL-Mode-Einstellung startet die FRITZ!Box automatisch neu, damit die Änderungen wirksam werden.

-----> eventuell ist das die lösung für die funktionalität der DSL funktion


Unter: Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz
nach dem update ist bei mir die liste der "festnetz nummern leer" gewesen...

------> hab ich wieder eingetragen


gruss Hannes
 
wieso hat vista ne bremse drinne und ist das nur vista oder z.b. auch xp? wie siehts mit windows 7 aus? hat das auch ne bremse? win2000 usw usw.

dforce, hast du eine only 7570 auf deiner w920v box oder eine 7570 mit 7270 io 640?
 
Nein Vista ist nicht die Bremse, sonst dürfte ich ja mit der .58 und Vista auch keine 1 MB/s schaffen. Jedoch klappt das mit FTP und der Version .58 perfekt. Alle anderen Version sind mies. Also muss es doch irgendwie an der Firmware des Modems liegen. Alles andere konnte man ausschließen.
 
Hi,

Bonusfrage: War der Upstream bei dir vorher schlechter?

die Frage wiederum kann ich Dir nicht beantworten ;) Ich habe jetzt längere Zeit mit dem 7270+HS300-Gespann gelebt. Erst jetzt hab ich den W920V wieder reaktiviert.

Tatsache ist jedoch, dass der Upstream weiterhin bei 1MB/s liegt. Ich habe es vorhin gerade wieder mit Filezilla und meinem FTP-Server probiert.

Eigenartigerweise habe ich jetzt jedoch das Phänomen, dass ich bei meinem bevorzugten Testserver

wget -c --no-proxy ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/FreeSBIE/2.
0.1-RELEASE/FreeSBIE-2.0.1-RELEASE.iso -O NUL

mit wget "nur" noch 1,74MB/s im Downstream bekomme. Bislang hat der Server immer die volle Geschwindigkeit geliefert (bei mir also 5,58MB/s). Starte ich 4 dieser Sessions gleichzeitig, so komme ich jedoch wieder auf die volle Geschwindigkeit...

Entweder wurde auf dem Server ein per Session-Limit vergeben oder die neue Firmware begrenzt das Limit pro Session selbst, was allerdings sehr eigenartig wäre...

Viele Grüße
VDSLJunkie
 
@Jpascher

Ich hab mit der Rev 125 eine fw_Speedport_W920V_04.70-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-0-sp2fr-09.02.15-r-125M_OEM-avme_AnnexB_en.image gebaut, allerdings mit der Option ohne Push zur Box. Das mach ich lieber selber :)

Dafür kommt ja dann folgende Ausgabe am Ende Deines Scriptes:

Continue with upload of new kernel.image to speedport via ftp ...
1. Login to 192.168.178.1 as adam2 (pw adam2)
2. Issue commands: bin, passiv, quote MEDIA FLSH
3. Transfer file: put kernel.image mtd1
4. Change branding: quote SETENV firmware_version avme
5. Change branding: quote SETENV kernel_args annex=B
6. Reboot speedport: quote REBOOT
7. Exit ftp: quit

Stimmt denn die Zeile 4? Heißt das wirklich "avme" und nicht "avm"?

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe nun eine 7570 only und eine 7570/7270 AIO ausprobiert.

Bei beiden habe ich max. 3 Mbit/s im Upstream. Mein Interleavinglevel im Upstream ist von 8 ms auf 6 ms gesunken, hat sich auch direkt bemerkbar gemacht.

Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.1.1]
  2    14 ms    14 ms    14 ms  217.0.119.233
  3    14 ms    14 ms    14 ms  217.0.91.166
  4    15 ms    15 ms    15 ms  217.239.39.34
  5    15 ms    15 ms    15 ms  217.243.218.38
  6    15 ms    15 ms    15 ms  82.98.98.106
  7    15 ms    15 ms    15 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Über SMTP ist jedoch, wie weiter oben schon beobachtet, der volle Durchsatz möglich.

sey
 
Da der Name der Firmware leider derzeit nicht eindeutig aussagt welche Einstellung du vorgenommen hast kann ich die Frage nicht beantworten.

vom Übertragen der Firmware via total commander würde ich abraten.
Entweder per push oder übers webinterface.

Je nach gewählter Option ist der OEM string entweder avm oder avme.

Wenn da jedoch avme angezeigt wird, dann stimmt das auch, und wurde so per Option oder durch richtige oder falsche Einstellungen (Firmwarauswahl) vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das avme das E für englisch steht, ist eigentlich glaube nur für multi sprache wichtig
 
Wenn die Zielfirmware "multi" oder "en" ist dann stimmt avme.

Wenn eine der Quellen eine multi Firmware ist dann ist es fast immer "avm" oder auch manchmal anderes.
Bei restore Orignlal ist es "tcom".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.