Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@iqjet

Feedback:

- Bin begeistert von Speed!Box 54.04.58 im W920V, guter Speed an ADSL2+, stabiler Sync 17692 (!).

- Telefon mit Festnetz, 2x Sipgate VoIP unauffällig

- Kein Push FTP benutzt, hat für mich auch keine Prio. Update per Web-Gui ist ok und m.E. kein Rückschritt. Dies ist bei den originalen Boxen W920V und 7270 auch nicht anders.
=> Evtl. Energie und Zeit für andere Nützlichkeiten aufwenden?

- Box bootet beim Löschen des letzten DECT Geräts und aktiviert wieder Telefoniegerät "ISDN S0 Basiskonfiguration". Aber wann löscht man schon alle DECT Geräte, ausser zum Test ....

- Konnte alle Funktionen der FW aktivieren und fast alles testen.

- Feedback zu Anrufbeantworter und VPN folgt.

- Nice-to-have: Statischer DNS/DHCP Server :D
=> Auch wenn Du es nicht verstehen magst, ich find die Diskussion zu Push FTP, naja....

Gruß
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
@iqjet

- Nice-to-have: Statischer DNS/DHCP Server :D
=> Auch wenn Du es nicht verstehen magst, ich find die Diskussion zu Push FTP, naja....


die .58 enthält die von dir gewünschte Funktion "statischer DHCP" nicht. Es ist müsig dann darüber zu diskutieren. Wäre zugegeben eine nette Funktion.
ein Push FTP benutzt, hat für mich auch keine Prio
Wenn aber push ftp in die Hose geht, bedarf es einigen Aufwand um das geradezubiegen. Diesen Konflikt kannst vielleicht du lösen, ich empfehle dir das Thema Push Ftp einmal durchzulesen, einige andere User sind schon mehr als hilflos in dieser Situation. das sollte doch vermieden werden. Daher ist diese Frage zu klären: Warum geht es jetzt?, kann man die Push Option uneingeschränkt für den 920er verwenden?

Edit: Da mutmaßlich nicht gesucht wird:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1133382&postcount=192

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Weiteres Feedback:

- Fritz!Fax 3.06 funktioniert nicht so recht, braucht min. 5min. bis es startet, findet aber die Box, kann aber keine Faxe über VoIP Nummer senden. CAPIoTCP läuft.
- Die Online LED leuchtet immer wenn die Box aus der Nachtschaltung "erwacht", nach dem ersten Telefongespräch über VoIP geht sie wieder aus
- Mein altes Sinus 45 K, als DECT Gerät eingebucht, zeigt alle bekannten Meldungen im Display, z.B. #96*7* "telnetd ein" oder #96*6* "Kein Bier vor 4" etc.

Gruß
hummingbird_de
 
Push Service?

Geht der Push Service mit dem 920V?
 
@ende4711

Mein Feedback von vor 2 Tagen bzw. eine Seite zurück im Thread:

Weiteres Feedback zu meiner Speed!Box W920V:

- Fax-Empfang (VoIP Nummer als internes Fax) mit Push nach eMail funktioniert

Manchmal verstehe ich die Leute die andere auf die Suchfunktion der Portale hinweisen ....:fecht:.....

Gruß
hummingbird_de
 
Hallo JPascher & alle anderen W920V-Fritzer,

Habe ich das richtig verstanden - die Telekom .58 und Fritzbox .58 Firmware enthalten die gleiche Version des DSL-Treibers, die nicht mehr mit neueren Firmwares (Freetz, Labor) zusammen funktioniert, da die neuen Firmwares eine neue Version einer uclibc enthalten?

D.h. Sobald die Telekom eine Firmware >.58 herausbringt, wird sich Speed2Fritz mit neueren Versionen von Freetz und Labor dann vollständig (d.h. auch mit DSL-Unterstützung) zum Laufen bringen lassen?

DANKE!

@JPascher: Super Sache Dein Skript, das muß auch noch mal gesagt werden... :)
 
Grundsätzlich richtig bis auf: DSL geht mit der .58 und den letzten Skriptversionen ab 31.08.2008.

Siehe Rückmeldungen.
 
Grundsätzlich richtig bis auf: DSL geht mit der .58 und den letzten Skriptversionen ab 31.08.2008.
Danke für die Info. Ja so meinte ich das auch:

- Der Treiber für den DSL Chip der W920V ist nicht in der Fritz Firmware
- Die Telekom Firmware ist nur in der .58 Version verfügbar
- Für die Fritzbox gibt es schon eine neuere, in der aber eine andere uclibc verwendet ist
- Mit der neuen uclibc geht der .58 Telekom-Treiber nicht

Deswegen muss gewartet werden bis Telekom mit einer Firmware >.58 herauskommt, so dass man den DSL-Treiber bekommt, der mit der neuen uclibc funktioniert.

Bis dahin funktioniert DSL nur mit Fritz Firmware .58

Richtig so?
 
Hallo!
Ich will nun auch mein W920V fritzen. Nutzen will ich die stabile .58 Firmware von AVM als Grundlage.

Ich habe das Script auf meiner Linuxkiste am laufen und bin nun bei den Optionen. Ich bin mir aber nicht sicher bei diesen Optionen:

COPY HEADER -> Brauch ich das? Oder Nicht?
Remove ADSL - ATA only -> Das W920V soll als Modem an einer Linuxkiste hängen, brauch ich dann diese Option?
Force T-com DSL driver -> Ist das wichtig? Will momentan ADSL1 nutzen, bald aber VDSL2.
Keep 3 tcom libs to enable adsl2 -> Brauch ich das bei ADSL1 auch?

Mit der .58 Firmware von AVM und der .58 von T-Home geht doch ebenfalls ADSL1 problemlos? Den momantan hab ich noch DSL 3000, bevor ich bald VDSL50 bekomme.

Danke für eure Antworten :)
 
Ja exakt!
--------------
 
@all

Weiteres Feedback:

- Es gibt ein Brummen in der Leitung wenn über die Festnetz (analog) telefoniert wird. Es ist egal ob es sich dabei um ein DECT eingebuchtes Telefon handelt oder über FON1/2 verbundenes. Habe schon alle anderen Netzteil im Umfeld testhalber entfernt, alle Netzwerkkabel, auch andere Steckdosen probiert, nix zu machen.
=> Erinnert mich an ein Problem, das meine Ur-Fritz!Box Fon am Anfang im Jahre 2003 auch hatte. AVM hat nach ca. 1/2 Jahr dann ein FW rausgebracht, bei der es nicht mehr brummte.....

- T-Home Sinus 301i ist nicht vollkompatibel zur Speed!Box. Läßt sich per DECT einbuchen und verhält sich quasi wie Sinus 45 K, telefonieren, Display Messages, aber halt in Farbe .... (Gerät geht zurück zum Versender, probiere jetzt ein Swisscom Mobilteil 547)

- Online LED nochmals verifiziert, leuchtet nach Ende der Nachtschaltung und erlischt beim ersten Gespräch über VoIP, nicht aber bei Festnetz Gesprächen.

- T-Home Entertain funktioniert, auch mit dazwischen geschaltetem Switch. WLAN ist im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen nutzbar (Stichwort: WLAN flooding through multicast traffic)

- Beim ein-/ausbuchen von DECT Geräten bootet die Box unregelmäßig unmotiviert, nicht unbedingt nach dem löschen des letzten Geräts. War wohl zwei-/dreimal Zufall bei den ersten Tests

=> Ein Frage hierzu, für andere Boxen scheint es ein DECT Update zu geben, gilt das auch für den SP W920V?

Jpascher, vielen Dank für Deine super Arbeit und Deine Mühen.

Gruß
hummingbird_de

[EDIT]
PS.: Wenn ich das hier lese zur Labor 12190 vom 09.09.2008, freue ich mich schon auf eine neue stabile Version. Stichwort: statischer DHCP Server.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mein Stand mit der 58er FW:

DSL:

- bei Nutzung ATA leuchtet die Update-LED dauerhaft (habe alles zurückgesetzt und nach jeder Eingabe geprüft, nach Umstellung von DSL zu LAN1 geht die LED an)

- hatte unregelmäßig (ca. 1 x pro Stunde) eine Trennung der PPPoE-Verbindung obwohl alles auf Flat eingestellt ist - derzeit, nach kompletter Neuinstallation scheint alles OK zu sein

DECT:

- die Verbindung zwischen W920V und Mobilteil (Swissvoice 567) ist immer wieder durch Geräusche gestört (habe mit alternativem 920 und Mobilteil getestet und die gleichen Ergebnisse) - mit meiner alten Gigaset 2060 und den beiden SL37 hatte ich das nie

Der Rest der Box (Telefonie, USB, WLAN und LCR-Modul) funktionieren zur vollsten Zufriedenheit. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an Jpascher und alle anderen die das Thema unterstützen!

Das DECT-Thema scheint aber ein generelles Problem des W920V bzw. der 7270 zu sein (habe diverse Threads dazu gefunden). Schade eigentlich, denn funktionierende DECT-Module gibt es ja genug.

Gruß, lolli
 
gibt es schon images die ich im tonline firmware dialog uploaden kann oder muss man auf jeden fall das ganze per telnet machen?
was wäre denn aktuellstes image?
thx
 
Wenn du Update per Webinterface meinst, ja.

1. Skript Firmware erstellen und Option "Option Clear mtd3 und mtd4" zusätzlich aktivieren.
(Diese Option wurde mit Skriptversion 31.8.2008 eingefügt)

Diese zusätzliche Option muss nicht benutzt werden, stellt sicher, dass das erstellte Image auf jeden Fall beim update die box auf Werkseinstellungen stellt. Die Wahrscheinlichkeit dass in Folge eines Updates die Box in einer Rebootschleife häng ist damit praktisch ausgeschlossen, jedoch gehen natürlich all Einstellungen verloren und müssen anschließend per Hand eingegeben werden.
 
gibt es schon images die ich im tonline firmware dialog uploaden kann oder muss man auf jeden fall das ganze per telnet machen?
was wäre denn aktuellstes image?
thx



geh mal auf Posting 654 in diesem Thema
 
Hab gerade die downloads probiert bei mir funktioniert der automatische dounload mit dem Skript derzeit. Dei sever der T-com und auch die andren sollten up sein.
 
vielen vielen dank leute!!
hab mir das skript vom 31.8. gezogen, auf meinem linux server image compiliert (downloads hat skript alleine hinbekommen) und danach einfach per web interface hochgeladen, läuft nun 1a !!

schade nur das telekom der meinung war antennen könnte man sich sparen, empfang ist um einiges schlechter als mit dem access point den ich vorher benutzt habe, werde den wohl weiter benutzen.

die avm firmware is einfach tausendmal besser....
 
das mit dem WLAN Empfang ist schon wahr, ist schon einiges schlechter als z.B. beim W701V. Ich hatte noch einen alten W701V mit Ueberspanungschaden. Habe die Antenne von dem Geraet extrahiert, Loch rein in den W920V, Antenne rein und Antenne angeschlossen. Empfangsreichweite ist nun wieder wie beim 701V.
 
gibt es einen anschlusspunkt unter gem gehäuse?

wenn ja, funktionieren gerichtete antennen die für 2,4ghz gedacht sind auch für 5ghz oder brauch man spezielle?
 
Ja da wird wohl der eigentliche Grund zu suchen sein, warum die sich externen Antennen sparen, es müssten zwei Antennen sein. Eine gebrauchte Antenne von einen W701 kann man daher nur für den 2,4 GHZ Antennenanschluss nutzen, das ist aber auch schon was.
Irgendwo gibt es Bilder da sind zwei interne Antennen sichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.