Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich hier so missverstanden werde... dann halte ich mich erstmal wieder raus.

ach mensch was haste denn jetzt?

ich spreche dir ja nicht ab dass du helfen wolltest ich wollte damit nur zum ausdruck bringen dass wie auch lifecycle schon sagte baut auch das nachfragen nach neuen testversionen die noch so nett gemeint sind druck auf.

ich für meinen teil hab mir heute ubuntu 8 auf einer virtuellen maschine installiert und schau jetzt erstmal mit meinem w701v wie das alles so geht und traue mich dann auch mal ans script anschauen und kucken.

nicht zuletzt aus der erfahrung heraus dass ich fast einen supergau erlitten hätte den dank deiner recover firmware die du mir gemacht hattest abgewendet wurde.

eine sache mag ich aber noch sagen: ich weiss aus der vergangenheit aus einem settopbox project dass genau an so einem punkt wo alle hilfsbereit waren der mensch der alle fäden in der hand hatte alles trotz aller leidenschaft die er hatte, alles hingeworfen hat weil zuviel druck auf ihm lastete...

deswegen sieh es bitte nicht als ermahnung oder angriff sondern sondern als gut gemeinten rat an.

*geduld* Jpascher meldet sich wenn er was neues hat oder fragen und hilfe benötigt da bin ich sicher

OK?

beste grüsse hannes

TGIF (thanks god it's friday)

Ja kein Panik, ich mach was ich kann momentan ist das Wochenende aber total ausgebucht, hab mich grad von einen Familienfeier wieder losgeist.
Und habt keine Angst ich vertag einiges bin nicht so leicht zu verschrecken, meinetwegen braucht ihr euch kein Blatt vor den Mund nehmen.

Ich könnte ja bereits was einstellen, nur hatte ich da was zu verbessern bezüglich W501 und das wollte ich auch noch kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
bay schrieb:
@smartie
Eine einfache Anleitung, mit Screenshots
Na wie wärs? Dann wird die Wartezeit für dich kürzer
Sorry, Da bin ich der Falsche... Ich finde, es gibt alle Informationen und gute Anleitungen. Ich habe mich daran gehalten und es halt funktioniert. Ich kann das auch nicht besser erklären, als es hier schon beschrieben wurde.

Und von Warten kann keine Rede sein, wie (ich glaube) die meisten anderen hier, habe ich einiges anderes zu erledigen.

@dforce (&lifecyle)
sorry, nix für ungut, hab wohl etwas überreagiert...

@Jpascher
Super dass Du Dich so reinhängst, aber lass die Familie nicht zu lange hängen, das gibt auf Dauer nur Ärger... Ich spreche da aus Erfahrung... ;-)

Alla dann gute Nacht zusammen und bald,
martiko

Vielleicht wäre es ja auch mal ne Idee, die Punkte zu sammeln, die noch offen sind bzw. die gewünscht werden. Dann könnte man sich die Arbeit daran ja auch teilen und es wäre für einen allein auch nicht immer so viel.

Kann mir vorstellen, dass viele Dinge relativ einfach zu realisieren sind. Die Firmware liegt ja quasi offen da und wer ein wenig mit Linux Erfahrung hat, kann mit Hilfe von Jpaschers Script schon was tun. Natürlich muss das am Ende wieder bei Jpascher zusammenlaufen, damit es nicht ein Chaos gibt.

Ich für meinen Teil habe mir eine VM mit Knoppix eingerichtet. Das reicht völlig aus. Darüber modifiziere ich die Teile, die mir fehlen und spiele das dann direkt darüber wieder auf die Box. Das klappt auch wunderbar aus der VM heraus.

Natürlich muss man schon aufpassen, was man macht, damit man zur Not auch wieder die Box reanimieren kann. Aber ich möchte wirklich jedem Mut machen, sich ein wenig damit zu beschäftigen (sofern Zeit und Interesse vorhanden sind).

@lifecycle
Prinzipiell eine gute Idee, aber ehrlich gesagt fällt mir derzeit nichts ein, was noch offen wäre:
1. Integration der .58er-FW => Hat Jpascher schon eingebaut
2. Power-LED korrigieren => Hat Jpascher schon eingebaut
3. Die bei Graphen-Images integrieren => ist Jpascher schon dran (oder sogar auch fertig)
4. Evtl. die modifizierten Grafiken von dforce einbauen => Ist meiner Ansicht nach eher Geschmacksache, sollte meiner Meinung nach jeder selbst machen, dem es gefällt (oder der es wichtig findet).
5. Faxproblem: tritt bei mir nicht mehr auf, und könnte auch mit FW .58 behoben/verbessert sein

Mehr Ideen habe ich ehrlich gesagt derzeit nicht, alles andere scheint doch zu laufen, oder?

Ach so, eins hatte ich vergessen: Ich glaube es gibt einige wenige, bei denen trotz Sync kein PPoE-Login möglich ist... Das betriff wohl ausschliesslich ADSL-User aber ich habe keine Ahnung, wie man dieses Problem analysieren kann. Wahrscheinlich müsste Jpascher dafür einen W920V haben oder einer, bei dem der Fehler auskennt, müsste da tiefer einsteigen.

Was ist denn Deiner Meinung nach noch offen?

Ja, sehe ich ähnlich. Nur für den Fall, dass es noch Fehler/Wünsche geben sollte, dann kann man das mal zusammenstragen.
Bis auf die Grafiken habe ich die Sachen auch schon mal drin, zusätzlich den Telnet-Server aktiviert (aber das braucht sicher nicht jeder). Mit dem Fax hatte ich beim Test auch keine Probleme.

Was man noch überlegen sollte, sofern es nicht schon gemacht ist: Einen Ort finden, wo die jeweils aktuellen Images für die gefrizte Version liegen bzw. ein Recover-Image liegt nebst Anleitung wie man sich wieder aus dem Sumpf zieht :) Ich weiss aber nicht, ob sowas überhaupt zulässig ist.

Vielleicht wäre es ja auch mal ne Idee, die Punkte zu sammeln, die noch offen sind bzw. die gewünscht werden. Dann könnte man sich die Arbeit daran ja auch teilen und es wäre für einen allein auch nicht immer so viel.

Richtig währe wichtig!

Kann mir vorstellen, dass viele Dinge relativ einfach zu realisieren sind. Die Firmware liegt ja quasi offen da und wer ein wenig mit Linux Erfahrung hat, kann mit Hilfe von Jpaschers Script schon was tun. Natürlich muss das am Ende wieder bei Jpascher zusammenlaufen, damit es nicht ein Chaos gibt.

Muss nicht unbedingt bei mir sein auf Dauer,
habe eigentlich ursprünglich gehofft dass alle bei freetz interagiert wird.
Zur zeit sieht es aber so aus als obe es jeweils bei der Person am besten aufgehoben ist der für längere Zeit am aktivsten ist.
Was nicht ausschließt das ein Repository sinnvoller währe.

Ich für meinen Teil habe mir eine VM mit Knoppix eingerichtet. Das reicht völlig aus. Darüber modifiziere ich die Teile, die mir fehlen und spiele das dann direkt darüber wieder auf die Box. Das klappt auch wunderbar aus der VM heraus.

Ja sicher ich nehme andLINUX, VM und die DVD wahlweise.
Ziehe aber andLINUX momentan den anderen Möglichkeiten vor.

Natürlich muss man schon aufpassen, was man macht, damit man zur Not auch wieder die Box Rehanimieren kann. Aber ich möchte wirklich jedem Mut machen, sich ein wenig damit zu beschäftigen (sofern Zeit und Interesse vorhanden sind).

Ja sowieso das ist eigentlich auch mein vorrangiges Ziel so schön auch die verwertbaren Ergebnisse sind.
Wie brauchen Leute die auf diesen Gebiet dazulernen der Bedarf in der Wirtschaft ist eindeutig vorhanden!

An alle, geändertes Sktipt ist online!
Es sollte aber mal jemand zuerst probieren der auch wieder recovern kann wenn es nicht funktionieren sollte.

quote: smartie
Mehr Ideen habe ich ehrlich gesagt derzeit nicht, alles andere scheint doch zu laufen, oder?

Ach so, eins hatte ich vergessen: Ich glaube es gibt einige wenige, bei denen trotz Sync kein PPoE-Login möglich ist... Das betriff wohl ausschliesslich ADSL-User aber ich habe keine Ahnung, wie man dieses Problem analysieren kann. Wahrscheinlich müsste Jpascher dafür einen W920V haben oder einer, bei dem der Fehler auskennt, müsste da tiefer einsteigen.

Ja richtig, und vor allen viel Zeit zum probieren, verstehen bracht man dabei nicht viel Teile von eine Firmware in die andere und erneut Testen.
Systematisch ist dem kaum beizukommen, mit Versuch und Irrtum schon.
Hat man dann eingegränzt in welcher Kombination der Fehler Auftritt dann geht auch möglicherweise systematisch wieder was.

Es könnte somit jeder daran weiter forschen auch wenn er nur versteht wie man Files und Verzeichnisse kopieren.
Auf Fragen antworte ich sowieso wenn ich was dazu sagen kann gerne!
Aber grade bei diesem Problem würde ein MASSENVERSUCH den meherhere durchführen eher zu einen Ergebnis führen als mein Alleingang.

@Jpascher
Offensichtlich versucht das Skript bei mir immer noch die FW .57 zu laden:
Code:
--09:39:30--  http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image
           => `/home/mk/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image'
Auflösen des Hostnamen »download.avm.de«.... 212.42.244.7
Verbindungsaufbau zu download.avm.de|212.42.244.7|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
09:39:30 FEHLER 404: Not Found.

-- Unable to retrieve file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.57.image'
   Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
      /home/mk/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Ich versuche aber jetzt mal selbst die Stelle im Skript zu finden und das für mich zu korrigieren.. da lerne ich ja vielleicht auch was. ;-)

UPDATE:
Habe manuell in der Firmware.conf folgende Zeile geändert:
AVM_IMG="$AVM7270_04_58"
Damit lädt das Skript die richtige FW und läuft dann auch durch...

Was wäre der "richtige" Weg um das zu machen? Wird die .58er noch als "Labor" geführt und ich hätte sie da auswählen sollen?

Test der neuen gepatchten FW folgt in Kürze, dummerweise ist meine Frau jetzt aufgestanden und auch im Internet... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bestens! Allerdings muss ich in der Firmware.conf noch die Version auf die .58 setzen. Ich vermute, das kann man im Start-Script auch auswählen, aber vielleicht wäre es ne gute Idee, jeweils das neues Image voreinzustellen?

sollte übers menü klappen aber:
LABOR
BETA_58 wählen

AVM hat jetzt die .57 rausgnommen, wie ich es eingetragen habe was das noch nicht so.

UPDATE2
Super Leistung, Jpascher!! Es klappt alles (was ich bisher gesehen habe):
- Update-LED leuchtet beim Update (Power LED ging da auch schon an)
- Nach dem Reboot waren noch alle Einstellungen vorhanden, so alles (DSL, LAN, WLAN, VoIP) automatisch mit den richtigen Parametern gestartet hat
- Power-LED ist AN
- Die DSL-Graphen werden korrekt mit Grafiken angezeigt
- Angezeigt wird FW-Version 54.04.58
- Fax funktioniert auch, Testfax kam ganz normal lesbar an
1a!
Mal ne bisschen "Off-Topic-Frage": Kannst Du (Jpascher) bei Amazon.de bestellen? Wenn ja, gib mir doch bitte mal Deine Mailadresser per PM durch, ok? ;)

Ah, eine Sache ist mir noch aufgefallen, aber nicht sooo entscheidend:

Die Online-LED ist bei mir aus, obwohl die Verbindung besteht. Dafür ist Power an ;)

Stimmt... auf die online-LED hab ich gar nicht so geachtet. Ist bei mir aber genauso.

Damit kann ich aber für die nächsten Wochen (oder Monate) leben ;-)

Ah, eine Sache ist mir noch aufgefallen, aber nicht sooo entscheidend:

Die Online-LED ist bei mir aus, obwohl die Verbindung besteht. Dafür ist Power an ;)

Dumm doch wieder was faul mit den LED Zuordnung.

Sehe da nochmal ein, ist irgendwie verzwickt mir den Bezeichnung einmal nennt die die Internet und ein andermal pppop möglich dass ich da nochmal was umstellen muss.

ging die vorher wie die powerled nicht funktionierte?

Die machen es einem auch nicht leicht ;)

Ja, wenn ich mich richtig erinnere, ging die vorher (aber das mag auch eine Sinnestäuschung sein). An welcher Stelle änderst Du das denn? Ich habe mal geschaut, wo /var/led (bzw /dev/led) gesetzt wird, aber bis auf das Setzen der Power-LED habe ich nicht viel gesehen.

Kurzes Feedback von mir: Aktuelles Skript läuft prima durch und funktioniert auch - bis auf die bereits angesprochene LED - tadellos.

Was mir aber aufgefallen ist: Egal ob COPY_HEADER auf true oder false gesetzt wird - die Speed!Box Grafik wird in jedem Fall gesetzt. Und das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Ist aber nicht erst seit dieser Skript-Version so...

Viele Grüße
Aleks

Was mir aber aufgefallen ist: Egal ob COPY_HEADER auf true oder false gesetzt wird - die Speed!Box Grafik wird in jedem Fall gesetzt. Und das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Ist aber nicht erst seit dieser Skript-Version so...

Das sollte nicht sein wurde auch bereits irgendwo reklamiert dachte ich das bereits behonen aber offensichtlich doch wieder nicht.

Kurzes Update zur LED: internet heisst die.

Habe sie mal mit echo "SET internet,0 = 1" > /var/led eingeschaltet. Aber das ist ja nur ein Test :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.